Neue Endstufe für JBL Subwoofer

Ganz locker... Eine Endstufe zieht normal so 1/4 der RMS Leistung. Nur dann mehr, wenn wirklich gerade der mörder Bassschlag kommt....
Sie Endstufen sind auch nie darauf ausgelegt dauerhaft die volle RMS Leistung zu bringen. Wozu auch, Musik ist nie so monoton...

Okay, also kann ich das Rack problemlos mit den 2 Endstufen und dem DCX über eine Schuko speisen? Kann die HA400 für die Topteile auchnoch mit ran, wenn ich nacheinander einschalte?

Wenn nicht noch zwei Friteusen dazu kommen ganz locker;)

Hm passt nicht, habe die Friteuse immer direkt unterm DJ-Tisch :/

EDIT:
Ok, Offtopic :D... Nochmal eben ne Frage nebenbei, stelle bei meinen Racks oft den Strom ab indem ich den Powercon Stecker einfach entriegel und nach links drehe (natürlich nicht unter Volllast) und dann stecken lasse, ist daran irgendetwas bedenklich?

mal grob die Stromrechnung
~1kW zieht eine 3000er mit 2 ESWs, die auf je 1kW Peak limitiert sind
~300W wird Dein Topteilamp ziehen
~50W der DSP
da bleibt noch genügend Saft für DJ-Pult und Zubehör ;)

Der Einschaltstrom der 3000er ist nicht zu unterschätzen ... also langsam einen Ampblock nach dem anderen einschalten.
16A zieht die nur unter Vollast (3kW mit 3dB Crestfaktor) und Carl die kann 3kW dauerhaft abgeben ... ist halt ein gutes altes Eisenschwein ;)

Beim Abschalten ist es doch ganz einfach:
1. Amps runterdrehen
2. Boxenkabel abziehen
3. Amps auschalten
4. Stromversorgung vom Netz trennen

Okay vielen Dank für die Rechnung... Ne so einfach ist das garnicht beim Abschalten ;D geht um das DJ-Rack, da drin ist ein Mixer der den Schalter hinten hat also verbaut, ebenso der Denen DN-HC4500. Dann ist noch ein DMX Pult drin, was ich auch nicht abschalten kann. Dann 2 CD-Player, die kann ich abschalten, dann noch eine alte Dynacord Endstufe die den Schalter hinten hat, sprich ausschalten kann ich nur über den Powercon... Rede jetzt nicht vom Abbau sondern z.B. wenn ich aufgebaut habe, dann nach Hause fahre zum frisch machen etc. Und dann später zum Gig wiederkomme, da ziehe ich ja nicht alle Boxenkabel ab...

man Luca, benutz doch mal für diese kleinen Überlegungen die Murmel, die zwischen Deinen Schultern nach oben raus gewachsen ist :rolleyes:

Worauf kommt es den beim Abschalten (egal ob nun zum Abbau oder in einer Pause) an? Doch damit die Boxen nicht den "Entladungshieb" abbekommen, der manchmal bei Ausschalten der Geräte vorkommt.
Bei einem normal gebauten Amrack hat man ein Anschlußfeld ... da an den Speakons eine Vierteldrehung nach links und schon sind die Boxen "abgekabelt". Danach kannst Du auch einfach sämtliche Stromkabel ziehen.

Beim Einschalten mittels "Netzstecker rein" wird Dir die Sicherung geflogen kommen ... den Einschaltstrom von 4 3000er Kanälen verträgt fast kein 16er Automat :D
Wenn alles wieder eingeschaltet ist, bei den Boxenkabeln eine Vierteldrehung nach rechts und es kann weiter gehen.

Hot-Button
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam - siehe Board-Regel #8
16A zieht die nur unter Vollast (3kW mit 3dB Crestfaktor) und Carl die kann 3kW dauerhaft abgeben ... ist halt ein gutes altes Eisenschwein ;)
Ich hab im Keller einen 3,6 kW 230V Regeltrafo. Der kann dauerhaft 16A.
Die Kiste hat 6 HE und wiegt allein ca. 40kg. Glaube mir einfach, dass ein 3 kW Ringkern allein schon kaum in ein 3 HE Gehäuse passt!
Schau hier mal nach, wie viel ein 'echter' 3000VA Trafo wiegt und wie groß der ist: http://www.tauscher-transformatoren.de/html/ringk_03_v0.html ;):D
Bei 3 HE darf sonst nicht viel im Gehäuse sein...

Deshalb grinse ich auch immer, wenn eine Peavey 4080 ihre 4 kW hat... Das bringt der Trafo nie im Leben, die Kühlkörper noch viel weniger... Und wenn ein normaler Diodengleichrichter dahinter sitzt, muss man eigentlich noch mal 20% mehr VA haben als man Watt raus ziehen will...

Carl guggst Du auf Bildchen, da sind 2 Trafos verbaut ;)

Deshalb grinse ich auch immer, wenn eine Peavey 4080 ihre 4 kW hat... Das bringt der Trafo nie im Leben, die Kühlkörper noch viel weniger...

Och Carle, denk doch mal nach. Stichwort "Crestfaktor". Üblicherweise >6dB, bei live-Musik eher 10-15.

Carl guggst Du auf Bildchen, da sind 2 Trafos verbaut ;)
Das sind mit viel gutem Willen zwei EI135/72. http://www.tauscher-transformatoren.de/html/ei_13.html
Die haben so 680 VA pro Stück. Macht dann also 1400W Eingangsleistung, und da so ein Amp bei normalem Betrieb vielleicht 40% Wirkungsgrad hat auf Dauer 2x600W Sinus Raus... Mehr macht auch keinen Sinn! Klar dauert es ein paar Minuten bis das Ding auf Übertemperatur geht, also macht der kurzzeitig (< 5 min.) die 3 kW.
Eisentransformatoren mit EI Kern haben weniger Wirkungsgrad, mehr Streufeld und mehr Gewicht pro Leistung. Daher nimmt ja jeder einen Ringkern, auch wenn der aufwendiger zu wickeln ist...

Raumklang: Klar, nichts anderes meine ich. Ich widerspreche nur der Behauptung, das Ding macht 4 kW Dauersinus über Stunden! Elektrisch ist das Ding auf 4kW ausgelegt (SOA der Transistoren, Kondensatoren...), thermisch (Kühlkörper, Trafo) auf höchstens 1/4. Aber die thermische Zeitkonstante rettet jede Endstufe über die lauten Passagen/Bassschläge!

PS: Aber EI Kerne haben mehr Kopplungsinduktivität. Damit fliegt bei einem EI Kern die Sicherung nicht so schnell wie bei einem Ringkern ;-)

hm irgendwie komm ich da in's Grübeln ... wir hatten, damals als die Amps auf den Markt kamen, das erste Stück durchmessen lassen. Zwar keine Stunden aber 10-15min leif an jedem Kanal der Test mit Rosa Rauschen (wenn mich nicht alles täuscht sind das 6dB Crestfaktor). Die erzielten Leistungen lagen mit einer Toleranz von +/-5% bei den angegebenen 1500/1000/600W @ 2/4/8Ohm.

Trotz EI Kern braucht man "Geduld" (und den Finger am Automaten) um an einem flinken Automaten einen Kanal anzuschalten ;)

Die Spitzenleistung oder die Durchschnittsleistung?
Auch so: So ein Eisenschwein ist thermisch so träge, bis da der Thermoschalter in der Wicklung kommt kann das auch mal 30 min. dauern!

Ansonsten: Flinke Automaten sind scheiße, aber ich hab die Erfahrung gemacht das Automaten oft altern und immer flinker werden. Da hilft oft, für 3,95€ nen neuen Automaten zu besorgen.
Bei einem von mir fest verbauten Rack mit 9 Amps (so 20kW RMS) wurde aber doch schnell ein kleiner 1x12 Verteiler ins Kabel zu den drei Steckdosen gesetzt und drei davon reingesteckt:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=27718;PROVID=2402

Davor war das die tägliche Lotterie...

Der Test lief gegen einen großen regelbaren Lastwiderstand (3kW verträgt der max. wohl), den der Kollege noch aus seinen Amp-Entwicklungszeiten da hatte. Das Rosa Rauschen wurde bis zum "grad so Dauerleuchten der Limiter" am Eingang hochgedreht und danach die Leistung über die 10-15min gemessen.

Bei meinen Giffa's sind normale B-Automaten verbaut und die haben noch nie gezuckt, wenn man die Kanäle der 3000er einzeln und um 5sec versetzt eingeschaltet hat ... aber bei manchen Festinstallationen war halt ein oberkluger Elektriker am Werk und hat Flinke eingebaut.

... und danach die Leistung über die 10-15min gemessen.
Und da ist der Punkt. War es ein true-RMS Messgerät das bis 20 kHz genau misst? Wobei ein mittelwertbildendes Multimeter vermutlich zu wenig Leistung angezeigt hätte.

Ah, das ich dadurch die Boxen schädigen kann wusste ich nicht, wieder was dazugelernt... Also erst die Regler an den Amps runter drehen, dann im Anschlussfeld alle Speakons nach links drehen und danach den Powercon linksdrehen um das Rack stromlos zu bekommen, vielen Dank :)

den Powercon linksdrehen um das Rack stromlos zu bekommen

Das ist offiziell so nicht vorgesehen und streng genommen auch nicht zugelassen, denn Powercon darf nur spannungsfrei verbunden oder getrennt werden und ist (jedenfalls ganz offiziell) kein Steckverbinder wie z.B. Schuko.
Nicht, dass mir ein Fall bekannt wäre, aber rein theoretisch könnte beim Trennen der Verbindung im spannungsführenden Zustand ein Lichtbogen entstehen, daher müsste man eigentlich erstmal dafür sorgen, dass die ganze Chose spannungsfrei ist. Z.B. durch Trennen der Schukoverbindung in der Zuleitung :)

...oder zumindest die dahinterhängende Last ausschalten...

ne, aber dann entsteht auch kein Abrissfunke, der die Kontakte zerbrät