Neue Bugera Mesaclones (TRIREC/MAGICIAN)

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Ist VariPower eingentlich eine Art PowerScaling? Nach der etwas undurchsichtigen Beschreibung unseres englisch-sprechenden Landsmannes habe ich jedenfalls so den Eindruck... Wäre natürlich eine starke Sache, selbst wenn man wie ich selbst nicht an Burgeras interessiert ist, denn dann dürften die anderen Hersteller demnächst nachziehen.

Bei Bugera ist jetzt alles "Infinium": http://www.bugera-amps.com/EN/Products/
Sprich, es gibt jetzt einen neuen TRIREC, Magician, XXX...

Tja, das "Infinium" oder besser das, was es angeblich kann, erinnert an die TSC-Schaltung von Hughes & Kettner.
20mal größere Lebensdauer halte ich Unsinn. 20mal länger (als normal gebiaste Röhren) geht wohl nur bei extrem niedrigem Bais, also so niedrig, dass der Klang leidet (vermute ich zumindest).

Würde Infinium wirklich gut funzen, wäre das natürlich ein Pluspunkt.
Ob es gut, mittel oder eher gar nicht funzt, bleibt abzuwarten.
Papier ist geduldig, und die Werbeversprechen von
Anbietern werten man als kluger Mensch eh besser mit einer gewissen Vorsicht. ;)

999 Euro ist mal richtig heftig für nen Bugera. Die videos klingen nicht gut, aber der Klang verzerrt doch schon wenn der Typ alleine quatscht. Man kann den wahren Klang so überhaupt nicht beurteilen oder sagen es klingt nicht gut. Ordentlich abgenommen sieht das sicher ganz anders aus.

Aber 999 Euro ui. Naja für weniger bekommt man schon nen neuen Randall T2 und für den selben Preis nen V2.

Wartet es doch einfach mal ab.......

Aber 999 Euro ui. Naja für weniger bekommt man schon nen neuen Randall T2 und für den selben Preis nen V2.

Was ist das bitte für eine bescheuerte Aussage? Du bekommst auch nen Peavey 6505 gebraucht günstiger, was sagt das jetzt über das P/L-Verhältnis vom Bugera aus? Richtig: nichts. Du hast weder in ihn reingeguckt und noch hast du ihn gespielt.....

Es gibt Leute die schwören auf ihre 333XLs.

MfG

Wartet es doch einfach mal ab.......

Was ist das bitte für eine bescheuerte Aussage? Du bekommst auch nen Peavey 6505 gebraucht günstiger, was sagt das jetzt über das P/L-Verhältnis vom Bugera aus? Richtig: nichts. Du hast weder in ihn reingeguckt und noch hast du ihn gespielt.....

Es gibt Leute die schwören auf ihre 333XLs.

MfG

so siehts aus!!!

wie kann man überhaupt nach diesen katastrophalen videos einen amp bewerten.

da würde mich echt mal ne logische begründung interessieren.

Gibt keine. Das ist einfach nur sinnloses Forum-Gelaber.

MfG

. 20mal länger (als normal gebiaste Röhren) geht wohl nur bei extrem niedrigem Bais, also so niedrig, dass der Klang leidet (vermute ich zumindest).

Wenn das Bias zu niedrig ist, laufen die Röhren aber heiß, und gehen deutlich schneller kaputt. ;) Und scheisse klingten tuts natürlich auch :D
Also schont (wenn sie das tut) die Schaltung die Röhren wahrscheinlich anders.

so siehts aus!!!

wie kann man überhaupt nach diesen katastrophalen videos einen amp bewerten.

da würde mich echt mal ne logische begründung interessieren.

Gehts noch? Lest doch mal richtig meinen ganzen Beitrag und nicht nur das mit dem Preis. Ich hab klipp und klar gesagt, dass man den Klang nicht mit diesen schrecklichen Videos bewerten kann.
Ausserdem ging es nur um den Neupreis und die Verarbeitungsqualität, die ich bei Randall für besser einstufe als bei Bugera. Und da beurteile ich das, was man bis jetzt sehen konnte. Es geht nicht um den Klang. Lest ganz und fokusiert nicht sofort bei jedem Wort auf Aggeression und Angriff. Ihr beide habt wohl nur den ersten und letzten Satz gelesen und das in der Mitte ausgeblendet. Verdammt nochmal. :rolleyes:

Edit:

ausserdem ging es hier nicht um gebraucht, sondern neu bei meiner aussage. aber erstmal hauptsache gegenwettern und behaupten alles sei Käse. Na klar.

Ausserdem ging es nur um den Neupreis und die Verarbeitungsqualität, die ich bei Randall für besser einstufe als bei Bugera.
Da bist du glaub ich nicht alleine...

Du hast den Bugera weder gesehen noch richtig gehört. Sich da ein Urteil zu bilden ist einfach lächerlich und absolut vorurteilsbehaftet (auch bezogen auf den Preis). Ein ENGL Powerball kostet auch über 1000 € und ist nicht grade State-Of-The-Art was Verarbeitung angeht, aber da sagt auch keiner: "Ja nen Randall bekommste aber schon günstiger...".

Sag mir doch mal bitte, was deine Aussage, dass man einen Randall günstiger bekommt, über den TriRec aussagt? Richtig... nichts. Mal ganz abgesehen davon: Preis Mesa in Dt. völlig überteuer und wird trotzdem gekauft........... gibt doch sooooo viele Amps die günstiger sind, aber nicht unbedingt schlechter. Was jetzt?

Vllt. hat Bugera ja aus vergangenen Fehlern gelernt und die legen jetzt mehr Wert auf Qualität? Schonmal dran gedacht? Eine Preiserhöhung machen die nicht umsonst, die kennen ihren Ruf.

Da bist du glaub ich nicht alleine...

Ich hab einfach nur meine Meinung geschrieben und das kann auch jeder, aber ich habe alles ganz logisch in meinem Post beschrieben und ich erwarte das sowas auch ganz gelesen und verstanden wird. Das mache ich auch und denke erst und dann schreibe ich. Es kann sicher sein, dass die Verarbeitungsqualität und die Bauteile nun hochwertiger sind bei dieser neuen Serie. Das kann man sicher bei dem Preis erwarten und wenn es so ist, kann dieser Preis wenn er denn haltbar ist und so bleibt auch ist es sicher auch gerechtfertigt. Aber erstmal kann man nur von den aktuellen Modelle nausgehen und die sind halt etwas "minderwertiger" in der Verarbeitungsqualität. Es geht nicht um den Sound oder den Gebrauchtpreis zu anderen alternativen. einfach nur um den Neupreis in Verbindung zur Qualität. Und deswegen mein Beispiel zu den Randalls aus den USA.

Wenn die neuen teuren Bugeras überzeugen und das in allen Punkten, dann relativiert sich das alles wieder.

@vento

PS:

Ich erklärs noch einmal kurz.

Bugera hat mit seinen aktuellen Amps einen ruf weg wegen der Verarbeitungsqualität. Wenn man dann einen neu angekündigten Amp sieht der auch noch bei der Firma 999 Euro kosten soll, dann wird man erstmal stutzig. Weil man eben erstmal an die aktuelle Qualität denkt. Man denkt sich aber, dass bei dem Preis sicher die Qualität verbessert wurde.
Trotzdem geht man erstmal von der aktuellen Situation aus und geht eben davon aus, dass soein Preis bei der aktuellen Qualität nicht angeht. Deshalb sagte ich und nur auf diese Situation bezogen, dass man einen Randall T2 oder V2 auch für einen solchen Neupreis bekommen kann und da die Qualit stimmt.
Falls die Qualität des neuen Bugera auch gut ist wenn der amp rauskommt ist alles aber auch wirklich ALLES OK.

Verstanden und jetzt gut mit dem billigen sinnlosen Streit. Und hör auf immer die gleichen leeren Phrasen zu dräschen. Mesa oder sonstwas hat hiermit nichts zutun. Ich hoffe du hast mein Anliegen jetzt kapiert. Nochmal versuch ichs nicht zu erklären.
Ausserdem hab ich die soundqualität nicht bewertet, falls das noch nicht gesehen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Der Satz klang halt nur son bisschen nach:" Pff, Bugera, kauft lieber nen Randall....."

Aber mit deiner Erklärung ergibt das schon mehr Sinn.

Sache geklärt.

...
.. Es kann sicher sein, dass die Verarbeitungsqualität und die Bauteile nun hochwertiger sind bei dieser neuen Serie. Das kann man sicher bei dem Preis erwarten .....

ja, es kann sein, dass die Qualität (Teile, Verarbeitung, Endkontrolle usw.) besser ist.
Muss aber nicht zutreffen.

Es gab mal einen italienischen Hersteller von preiswerten Schuhen, der hat ohne Änderung am Produkt oder der Qualitätssicherung die Preise verdoppelt. Einfach so.
Danach verkauften sich die Schuhe besser, weil viele Leute dachten "ja bei dem Preis sind das sicher Qualitätsschuhe".

Denkbar wäre, dass Bugera auch so einen "Trick" anwendet.

Nun gut, warten wir die ersten Praxisberichte ab, was die Trirecs/Magicians taugen hinsichtlich Klang und technischer Zuverlässigkeit ...

Und ma so nebenbei: Was erwartet ihr eigentlich? Hat sich einer mal angeguckt, welche Schaltungsmöglichkeiten und andere Spielereien da in dem Amp sind? War doch zu erwarten, das Bugera sich auch dafür bezahlen lässt. Das finde ich auch für 999€ noch beachtlich.
Außerdem hab ich iwo gelesen, (vll. sogar hier im Thread?:gruebel:) dass Bugera gut Stress mit Mesa bekommen hat (warum kann sich jeder denken). Kann mir gut vorstellen, dass auch das Bugera Knete gekostet hat

Der Satz klang halt nur son bisschen nach:" Pff, Bugera, kauft lieber nen Randall....."

Aber mit deiner Erklärung ergibt das schon mehr Sinn.

Nein ganz und garnicht. Missverständnis, aber ist ja jetzt geklärt. ;)

@band olero

Genau kann und das hab ich auch geschrieben und begründet. Muss man sehen wie es ist wenn der Amp draußen ist.
Hab zwar jetzt nen Randall T2 aber antesten kann man alles mal auf Herz und Nieren.

@smoke

Joa dann haben se Probleme bekommen. Können ses halt nur ausserhalb der USA verkaufen und anbieten.
Aber ich denke das wusste Bugera vorher schon. So eine Kopiererei ist halt auch mit einem Urheberrechtsrisiko verbunden.
Musste ESP auch verkraften damals mit den Explorer gitarren. Mussten sicherlich auch viele andere Hersteller.

Ist halt ein Faktor der evtl. in die Preise der neuen Amps mit reinspielt. Weiß ich nicht. Aber wie gesagt bin auch der Meinung, das Anschluss- und Schaltungstechnisch schon einiges geboten wird und es meiner Meinung nach ein Preis ist, der so um und bei zu erwarten war. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass das (nur) einer erhöhten Qualität zuzuschreiben ist. Gut wäre natürlich, wenn Bugera da Verbesserungen gebracht hat:great: Ich bin gespannt.

Außerdem hab ich iwo gelesen, (vll. sogar hier im Thread?:gruebel:) dass Bugera gut Stress mit Mesa bekommen hat (warum kann sich jeder denken). Kann mir gut vorstellen, dass auch das Bugera Knete gekostet hat

Das ist jetzt ein bisschen weit hergeholt, unter Lizenz von Mesa wird Bugera nicht bauen denke ich.
Die Chinesen kopieren am Anfang alles und verbessern dann über die Jahre hinweg die Kopien. Eigene Entwicklungen gibt es halt nicht viele, aber das ist beim Verstärkerbau seit einiger Zeit so.

....
Die Chinesen kopieren am Anfang alles und verbessern dann über die Jahre hinweg die Kopien.

So fing es in den 1950ern/60ern auch in Japan an.
In den 60ern wurden die ersten japanischen Autos und Gitarren in D-Land als Billigschrott belächelt.
In den 1980/90ern war Japan dann Welt-Qualitätsführer in Sachen KFZ-Qualität.
Europäische Autobauer begannen, Methoden von Toyota zu übernehmen, denn Toyota galt als die Spitze der Spitze (die Europäer haben aber aufgeholt).
Und bei Gitarren war und ist Japan auch gut dabei.

Nun, Japaner haben quasi von Natur aus eine andere Qualitätsmentalität als Han-Chinesen.
Dennoch, auch China wird, irgendwann, qualitativ nachziehen.
Eigene Entwicklungen gibt es halt nicht viele, aber das ist beim Verstärkerbau seit einiger Zeit so.
Jep, da ist China nicht soooo viel anders als japan oder 80% der Boutiqueamp-Bauer. ;)
Bei KFZ sind Innovationen an der Tagesordnung (ABS, ESP, Xenon usw.); im Gitarrenbereich eher selten ("vintage und Innovation beisst sich).
Doch auch China wird irgendwann das bloße Kopieren aufgeben -müssen-.

Doch zurück zum Thema Gitarre:
ob Bugera jetzt kopiert wie zig Boutiquehersteller auch, oder nicht, ist mir Banane.
Wenn ihre Amps gut klingen, sinnvolle Features haben, qualitativ ok sind und vom Preis eher günstig sind, ist für mich alles prima.
Taugen die Amps nix (klanglich und/oder qualitativ), ist mir auch egal, ob sie billig sind oder nicht.
:D

PS: klanglich haben mich die Youtube-Samples zum Trirec/Magician, die ich gesehen habe, nicht wirklich geflasht. Ich fand sie nicht wirklich schlecht, aber nicht unbedingt 1000 Euro wert.
Da hole ich mir lieber einen JVM für 1200/1300 Euro als nen Trirec für einen 1000nder .... ist aber nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag hab ich oben verkürzt gemeint, danke für die Erläuterung.
Ich freu mich schonmal auf das erste Musik-Schmidt Videoreview, da wird wieder ein gebashe losgehen.