Neue Bugera Mesaclones (TRIREC/MAGICIAN)

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Nicht nur das Lieferdatum entwickelt sich nach oben, auch der Preis ^^

Jo dafür kriegt man auch schon nen gebrauchten Rectifier mit Glück. Muss man wissen :) Klar, das Teile bietet viele neue und exclusive Optionen, aber obs mir das wert wäre?

für 800 bekommste doch nirgends nen gebrauchten recti (den neuen natürlich, man will ja auch alle optionen :D) da muss dann ja jemand schon arg aufm schlauch stehen.

Die Angabe "shipping now" mit einem konkreten Lieferdatum bei Thomann, sind gute Indizien, dass das Lieferdatum wohl stimmt. Ein Schiff braucht etwa 6 Wochen von China nach Deutschland und Schiffe haben Fahrpläne wie Busse. Da kann man ziemlich genau einen Lieferzeitpunkt ausrechnen.

Was aber keiner so genau voraussagen kann ist, wie lang die Sachen lieferbar sind. Da ist eine bestimmte Menge in den Containern, und wenn die alle verkauft sind, springt die Lieferbarkeitsampel wieder auf rot.

Wenn ich so einen Trirec haben wollte, tät' ich 2 Dinge tun: 1. Anrufen und fragen, ob das Leiferdatum stimmt und 2. sofort bestellen, dieweil die Geräte in der Reihenfolge des Auftragseingangs ausgeliefert werden.

Das Risiko dabei ist bei 30 Tage Geld zurück und 3 Jahre Garantie ziemlich gering.

Die Angabe "shipping now" mit einem konkreten Lieferdatum bei Thomann, sind gute Indizien, dass das Lieferdatum wohl stimmt. Ein Schiff braucht etwa 6 Wochen von China nach Deutschland und Schiffe haben Fahrpläne wie Busse. Da kann man ziemlich genau einen Lieferzeitpunkt ausrechnen.

Sorry für den Klugschiss, aber "shipping" hat nichts mit Schiffen zu tun. Das heißt übersetzt eher "Lieferung". Also sind alle bezüglich des Liefertermins immer noch im Dunkeln ;-)

LG, Till.

Sorry für den Klugschiss, aber "shipping" hat nichts mit Schiffen zu tun. Das heißt übersetzt eher "Lieferung". Also sind alle bezüglich des Liefertermins immer noch im Dunkeln ;-)
Na, wenn du schon mit der Klugscheißerei anfängst: Ich weiß, dass "shipping" ein Synonym für Versand/versendet ist, egal welcher Transportweg genutzt wird.

Aber du kannst ziemlich sicher sein, dass die Dinger in einem Container auf einem Schiff sind. Natürlich kann man einen Container auch fliegen, aber da die Frachtkosten logischerweise im Preis stecken, würde dann wohl keiner hier den darauf basierend kalkulierten Preis des Trirec bezahlen mögen. Auch Bahn und LKW-Verbindungen von China nach Deutschland sind relativ auszuschließen. Das bedeutet, das "shipping" in diesem Fall tatsächlich bedeutet, dass der Container auf einem Schiff ist. Und da es ja am 29.4. mit der Lieferung los gehen soll, kann das Schiff gar nicht mehr so weit weg sein... ich tippe mal etwa Suez Kanal. ;)

Ich habe mich ja schon von vornherein für die Klugscheißerei entschuldigt ;-) Mir ist auch klar, dass so ziemlich alle Waren aus Übersee in großen Containerschiffen angeliefert werden. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass "shipping now" nicht unbedingt heißt, dass die Dinger auf dem Schiff sind. Kann auch bedeuten, dass die gerade mit dem Lkw die Fabrik verlassen. Aber du hast recht, der 29.04. legt nahe, dass es nicht mehr allzu weit weg ist.

Allerdings gab es bei Thomann bereits mehrfach feste Liefertermine für den Trirec, ohne dass - nach meinem Wissen - jemals ein normal Sterblicher das Ding zu Gesicht bekommen hat. Schiffe könne ja auch untergehen...

Grüße,

Till

Ich versteh auch nicht, warum die Verstärker erst jetzt (möglicherweise) kommen...
Vor 4 Monaten wurden bereits schon Modelle zur Werbung zu einigen Gitarristen (Keith Merrow,Ola Englund, etc) geschickt. Mittlerweile haben die meisten das Ding doch schon halb vergessen bzw aus lauter GAS Frust sich was anderes gekauft :/

Also ich war ja auch mal richtig heiß auf den Magician. Werde ihn mir auch irgendwann mal an schauen, aber hab mittlerweile nen Mesa hier stehen :D Aber ich glaube die Dinger werden super. Den was Sound angeht, kann man sich bei keinem der bisherigen Bugera-Verstärker beschweren. Und so viel Zeit wie die jetzt in die Entwicklung gesteckt haben oder was auch immer, dürfen an den Dingern ja keine Kinderkrankheiten mehr dran sein :D

Ich versteh auch nicht, warum die Verstärker erst jetzt (möglicherweise) kommen...
Ich will mich da gar nicht zu sehr rein hängen. Uli Behringer hat in seinem Thread uA mehrfach den Trirec thematisiert:

https://www.musiker-board.de/talk-feedback-bt/471811-fragen-uli-behringer-4.html#post5793604

Nun zur Frage zurueck: Lohnt sich die Entwicklung solcher Technologien? Absolut - vorausgesetzt, man findet Loesungen und kann diese kommerziell umsetzen. Die Anfangsinvestitionen und das Risiko sind allerdings sehr hoch, aber wie z.B. das X32 zeigt, ist diese Anstrengung gerechtfertigt. Allerdings gibt es auch Rueckschlaege wie z.B. beim Trirec und Magician, wo wir vor grosse technologische Huerden gestossen sind und zur Zeit fieberhaft nach einer Loesung suchen. Diese Amps sind immens komplex und Probleme manchmal einfach nicht vorhersehbar. Es tut uns leid, weil wir wissen wieviele von euch auf diese Amps warten.

Vor 4 Monaten wurden bereits schon Modelle zur Werbung zu einigen Gitarristen (Keith Merrow,Ola Englund, etc) geschickt. Mittlerweile haben die meisten das Ding doch schon halb vergessen bzw aus lauter GAS Frust sich was anderes gekauft :/

Ich verstehe diese Vorgehensweise durchaus... oder ich bin sogar angenehm überrascht, dass man da doch etwas vorsichtiger geworden ist. Hoch gezüchtete Amps wie Mesa Boogies oder eben auch der Trirec, sind keine Traktoren, sondern eher Ferraris. Wenn nun so was für 800€ angeboten wird, dringt man zwangsläufig in eine andere Käuferschicht ein, eben nicht Ferrarifahrer, die gewohnt sind, mit der Sensibilität und Gewalt eines solchen Geschosses umzugehen, sondern Menschen, die die Dinge etwas pragmatischer angehen.

mMn sind Amps wie Trirec, Magician oder auch der BVV-3000 überhaupt nur deswegen für den Massenmarkt tauglich, weil diese Infinium-Technik im Betrieb eine instabil gewordenen Endstufe recht gut schützt.

Trotzdem entstehen bei einem globalen Massenvertrieb immer wieder Schwierigkeiten, so dass die Freigabe einer solchen Serie beträchtlich verzögert werden kann. Dass das manche Musiker frustriert, ist klar, aber es würde noch mehr frustrieren, wenn die Dinger zu früh ausgeliefert würden und dann reihenweise abrauchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotzdem entstehen bei einem globalen Massenvertrieb immer wieder Schwierigkeiten, so dass die Freigabe einer solchen Serie beträchtlich verzögert werden kann. Dass das manche Musiker frustriert, ist klar, aber es würde noch mehr frustrieren, wenn die Dinger zu früh ausgeliefert würden und dann reihenweise abrauchen ;)

Das ist der Marke schon passiert, aus den Fehlern wurde gelernt.
Ich habe auch schon vor langer Zeit gesagt, dass die Marketingabteilung aus den früheren Fehlern lernen soll und keine Vaporware ankündigen soll, nur leider scheint das noch nicht ganz durchgedrungen zu sein.
Dieses Spiel geht nun seit 3 Jahren so.

für 800 bekommste doch nirgends nen gebrauchten recti (den neuen natürlich, man will ja auch alle optionen :D) da muss dann ja jemand schon arg aufm schlauch stehen.

Nen gebrauchten Single Rectifier mit ein wenig suchen definitiv. Selbst nen USA Dual Rectifier mit Spannungswandler hab ich schon für um die 1000€ wegehen gesehen. Möglich also auf jedenfall

Witzig, ich hab den Thread gerade wiederentdeckt nachdem ich vor Jahren auch mal am TriRec interessiert war. Dachte mir, hey, schauste mal wie das Ding nun geworden ist und ob es sich bislang bewährt hat... :D

Nachdem der Amp schon vor Jahren einen "konkreten" Liefertermin hatte, ist das schon ein Desaster. Man kündigt nicht einen Amp mit Auslieferungstermin an und stellt dann plötzlich fest, dass man doch noch 2 Jahre in der Entwicklung braucht "weil der Amp so komplex ist". Das Schaltungsdesign wird nicht kurz vor der Auslieferung festgelegt. Niemand wirft Bugera hier vor, unfähig oder zu langsam in der Entwicklung zu sein, aber die Kommunikation ist doch sehr enttäuschend. Wenn dann ein Uli Behringer persönlich verspricht (!) dass der Amp noch "dieses Jahr" (2012) zu haben ist und 4 Monate nach Ende dieses Jahres immernoch kein einziger Laden das Ding hat, ist das - vorsichtlich ausgedrückt - sehr unglücklich. Ich glaube nicht, dass es irgendwen gibt, der seit den ersten Ankündigungen tatsächlich noch auf diesen Amp wartet.

Ich hoffe trotzdem, dass die Kiste die mittlerweile extrem hohen Erwartungen halbwegs erfüllt und man bald mal Userberichte lesen kann. Der Preis liegt mittlerweile ja auch auf einem für Bugera sehr hohem Niveau. Wenn der Amp nicht grundsolide ist, gibt es eigentlich keinen Grund, nicht ein bisschen Kohle draufzulegen und sich ein gebrauchtes Original zu kaufen, auf das man sich verlassen kann.

Ich finde es interessant, dass Thomann den zum x-ten Mal erneut in den Shop aufnimmt, obwohl sie ihn nicht auf Lager liegen haben. In meiner Runde, als ich ihn im November für 649€ bestellt hatte, wurde trotz Lieferdatum ja auch wieder zurückgezogen, und ich (sowie sicher zahlreiche andere T-Kunden auch) haben denen Supportärger beschert und von ihnen diverse Angebote zur Kulanz bekommen (5% Rabatt auf den 333xl haben sie mir angeboten). Wenn man sich vorstellt, ich hätte die Bestellung im November nicht zurückgezogen, und er käme nun im Juni diesen Jahres für 850€ auf den Markt, hätte T mir meinen für 649 liefern müssen... Ich verstehe sie nicht und frage mich, ob sie aus den diversen alten Lieferterminen nichts gelernt haben (ich habe persönlich einen Termin Ende Novemebr 2012 und Ende Februar 2013 gesehen, bevor nun Ende April angegeben wurde).

Zum Thema gebrauchte Mesas: ich habe im Dezember dann aus Enttäuschung einen Dual Rectifier Tremoverb für unter 1000€ geschossen, und dann hier im Board noch die Mesa 212h für 400€ dazu, und habe nun einen Traum von einem Amp hier stehen. Wer seit November jeden Monat nen Hunderter weglegen konnte, könnte nun ebenfalls versuchen, sowas zu bekommen. Die Dual Rectis 2-Kanaler mit Riffelblechplatte vorn sind bei Ebay häufiger für um die 1000-1100€ zu bekommen, und der Single Rectifier auch schon um die 800€ herum.

Ich glaube nicht, dass der Trirec Ende April von T ausgeliefert wird... würde es denen aber wünschen, die sehnsüchtig drauf warten.

Da is was dran, wollte das eigentlich vor Wochen schon im Mesa User-Thread gefragt haben
ob das "normal" ist das die Preise so im Keller sind. Ist mit persönlich aufgefallen als bei einem
Rackmount Rectifier der Preis doch weit hinter meinen (und mit Sicherheit auch des Verkäufers)
Erwartungen zurückblieb. Schließlich gibt es nicht allzuviele von diesen Rackmounts

dualrectifier.PNG

Naja es gibt halt noch den Rectifier Recording Pre der denk ich für den Rackaufbau oft verwendet wird. Und das Ding ist echt erste Sahne. Vielleicht ist die Nachfrage da deshalb nicht so groß

Nicht zu vergesse, dass es noch den Fame/Yerasov Bulldozer gibt. Der kostet neu etwas mehr als der Trirec und ist gebraucht schon für einen sehr guten Kurs zu haben. Da weiss ich dann auch wenigstens wie er klingt

Also ich glaube, dass der Trirec einen schweren Einstieg haben wird, in der Preisregion gibt es tatsächlich ziemlich viele Alternativen

Vielleicht hätte es Bugera gut getan für die neue, wohl deutlich teurere Linie, noch nen 2ten Namen zu erfinden , der sich vom Bugera Image abhebt. Grade der Start wird mit dem Logo auf der Front und dem Preis (unabhängig ob der Amp das wert ist oder nicht) verdammt hart.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die Amps (insbesondere der TriRec), sehen recht klobig und billig gemacht aus, ich hätte auch vll. etwas am Design geschraubt, auch wenn`s eig. um den Ton geht.

(Ich würd mir auch keinen hässlichen Amp holen, egal wie gut der klingt. Zumindest wenn er auf der Bühne sichtbar wäre...)