Nein, früher war NICHT alles besser !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich sind wir Konsumenten Mitschuld am Sterben der Kleinen. Es gab zwei Läden in Wien, denen ich nachtrauer. Wobei bei einem ist der Gründer und Besitzer verstorben. Der andere war ein alteingesessener Klavierhändler, der diversifiziert hatte - und sogar eine brauchbare Auswahl hatte.
Aber in beiden hab ich immer nur Zubehör gekauft - und davon allein kann ein Geschäft auch nicht leben. Und grössere Käufe mach ich halt nur alle paar Jahre. Dafür war die Beratung in beiden Läden erstklassig!
Und heute? Fahr ich gelegentlich in die Klangfarbe - die ist aber kein kleiner Laden.

Wiegesagt, Ist alles ein Mischgefühl...wer billig kauft kauft zweimal, hab ich natürlich auch schon selbst erfahren. Und klar, früher in den läden hatte man lange nicht so die auswahl wie heute im netz oder bei 2-3 grossen Händlern. Vor allem Als Lefthand, da bin ich heute natürlich schon dankbar. Meine erste E-gitarre hab ich glaub ich 1994 gekauft, in nem laden aufm dorf im hunsrück, gut sortiert, auch gebrauchtes, aber nicht für LH. Ergo war diese auch eine RH-gitarre (Ibanez Artist, 1983er baujahr glaub ich). die hängt jetzt bei mir im wohnzimmer, lecker teil, aber schwer...Aufgrund der zwei gleichen cutaways war das damals für mich aber die sinnvollste Alternative/Lösung, auch weil ich keine Ahnung oder Möglichkeiten zum testen sonstwo hatte. Das Hauptproblem ist eben die ganze vielfalt heute, alles gibts überall und immer, nichts ist mehr besonders. Alles online, am besten vom handy aufm klo bestellen....So ist die Zeit wohl heute. Ändert sich alles, obs gut oder schlecht ist wissen wir in 20 jahren oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Thema an sich ignoriert die Dimensionen der Gesamtheit.

Ein Einzelnes kann eine Verbesserung des Vorherigen darstellen, isoliert betrachtet, in Wechselwirkung mit Anderen kann es sich negativ auswirken.

Lebt der Mensch heute besser als in den Jahrzehnten zuvor? Wo lebt er besser ?
Und wie definieren wir das Besserleben ?
Oder reduzieren wir die Fragestellung nur auf Produkte? Was brauch der Mensch schon?
Und wofür ? Und wieviel ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Quasi 'ne Phallus-Prothese. Man will ja zeigen was man hat.:D

In den meisten Fällen für'n paar Hunderter finanziert... Ein Auto ist kein Statussymbol mehr.

Die fragen kann man echt nicht beantworten, bzw ich lebe hier und jetzt, bin glücklich und nehme alles wie es kommt. Mehr kann man nicht machen.
Ein Auto ist kein Statussymbol mehr
Da geb ich dir völlig recht, gaaanz oft gehört es, wie du sagst, eh der bank. (was nur die Status-Autos betrifft, es natürlich auch leider genug beispiele die es leider so machen müssen)

Es ist auch groß in Mode: Was gehn mich die Sorgen anderer an. Ich persöhnlich finde unsere Ellenbogengesellschaft zum Ko......

.....aber so ist wohl der Lauf der Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besser oder nicht ist IMMER subjektiv. Dazu kommt, dass man seine Jugend gern verklärt. Auch wenn vieles bei genauer Betrachtung doch nicht besser war.
Anders war es auf jeden Fall.

Ich würde sagen wir hatten eine nicht so freie Jugend, sind aber dennoch nicht verblödet und können auch noch ohne handy und Consorten etwas bewerkstelligen.

Nun lasse ich´s aber bleiben, sonst denkt die Jugend noch was ich blos für´n alten Knartschbüttel bin:D:m_dblbass:

Ich würde im Gegenteil behaupten, dass ich in meiner Jugend viel freier war als heute. Weniger Verantwortung, jeder Groschen den ich irgendwo verdient hab stand mir zur freien Verfügung...
Dass die Welt 60km von Wien aufgehört hat durch den Eisernen Vorhang, damit bin ich aufgewachsen, aber es hat mir ja nichts gefehlt.

Heute hingegen hab ich einen Job, der mir keinen Spaß macht, vom Monat bleibt am Ende des Geldes ein ordentliches Stück übrig... Dafür sind die Grenzen offen und von vielem hab ich mehr als ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde im Gegenteil behaupten, dass ich in meiner Jugend viel freier war als heute. Weniger Verantwortung, jeder Groschen den ich irgendwo verdient hab stand mir zur freien Verfügung...
Dass die Welt 60km von Wien aufgehört hat durch den Eisernen Vorhang, damit bin ich aufgewachsen, aber es hat mir ja nichts gefehlt.

Heute hingegen hab ich einen Job, der mir keinen Spaß macht, vom Monat bleibt am Ende des Geldes ein ordentliches Stück übrig... Dafür sind die Grenzen offen und von vielem hab ich mehr als ich brauche.

Der Mensch kann mit sehr wenig glücklich sein.
Ich hatte mitm Job zwar gutes Glück, vlt nicht das ganz große Los, aber es ist ok, beizeiten auch nervig...

Was mich persönlich viel mehr stört und auch "überfordert":
- Mediales Gewitter. Tag für Tag. Ständig will irgendein Piss meine Aufmerksamkeit. Sei es ne banale Windowsmeldung, das Dingelding meines Golfs ich solle mich anschnallen, oder kreischende Werbung in Radio/TV. Einkaufen ist mir zur Hölle geworden. Mir reicht es zwischen normaler und salziger Butter zu wählen und nicht aus 6 versch. Sorten von 8 versch. Herstellern. Mich pisst es an an jeder Kasse mit Gutscheinen überhäuft und nach der Kundenkarte gefragt zu werden. Kurz vorm pers. Amoklauf fällt es mir schwer, dass mir ggü. auch nur ne Kassiererin sitzt, die vermtl. ebenso genervt von solch Bullshit ist.

Im Freundes- & Bekanntenkreis ähnliches "Leid",
aber da unterscheiden sich Menschen, denen es bewusst ist und die die alles toll finden und dabei gar nicht merken, dass sie schon vom ganzen Tamtam ne Macke weg haben und nervös an der Kippe nuckeln o.ä.

Der Mensch ist genügsam. Überfluss und stressige Welt bekommt ihm nicht.

Die Welt besser machen? So ganz unter Strich, bei allen vorteilen die es bringt:
Internet abschalten, das ist der Schlüssel der globale Märkte killt und ALLES schnelllebig macht.

Na sowas....:) Fabe, da gehe ich mit dir d`accord. Ich versuche es auch ganz real, aber internet abschalten ist mir noch etwas zu radikal.

• Gefällt mir
Es ist wirklich jeden selbst überlassen ob er nun in die großen Flagship stores geht, online bestellt oder in die kleinen Fachgeschäfte. Seit just music mit ehemals vielen Einzelfachgeschäften Tür an Tür von der Pariser Straße in Wilmersdorf (DAS WAR IMHO FRÜHER BESSER !!!!!) zum Moritzplatz in Kreuzberg umgezogen ist und dort alles unter einem Dach verkauft wird, mache ich einen großen Bogen darum, alles viel zu unpersönlich, oftmals ignorant, viel zu laut, viel zu hektisch, was die Kompetenz der Verkäufer betrifft, die ist qualitativ vorhanden, (quantitativ noch mehr) aber summa summarum ist es einfach nicht (mehr) mein Ding.

Zum Glück gibt es "American Guitar Shop" u.a. Stützpunkthändler für Martin-Gitarren mit showroom, oder das "Musikhaus Lichterfelde" für die Klassik-Fans, oder "Berlin Guitars" oder "electronic.star sound und lightshows" oder "meinen" Gitarrenbauer wo man auch Instrumente (Gitarren,Geigen,Cellos,Kontrabass,Schlagzeuge,E-Drums,Klarinetten,Trompeten,Saxophons,Querflöten,Harfen etc.) zu sehr fairen Konditionen mieten kann und bei eventuell späterem gewünschten Erwerb die bis dahin gesamte gezahlte Miete mit dem Kaufpreis verrechnet (angerechnet) wird, und es gibt noch zig weitere kleine Läden..der Großstadt sei Dank.

Online bestelle ich schon aus Prinzip äußerst selten, weil ich brauche den persönlichen Kontakt zum Händler und brauche bei der Auswahl etwas "in meiner Hand" um es auch zu fühlen.

Ich habe nichts gegen die "Großen" aber mir sind die "Kleinen" persönlicher, gefühlt ein Stück weit ehrlicher und allein von daher schon "näher ans Herz gewachsen". ,

Jo....den " American Guitar shop" finde ich auch gut, bei Berlin Guitars habe ich Hausverbot....der wollte mich wirklich mal etwas beschxxxen, naja....macht mir nix, eh Schnee von gestern.
Ich finde den Riesenshop von just music am Moritzplatz auch etwas anstrengend, da war mir auch die Pariser Strasse symphatischer.
Ich bin gelegentlich trotzdem da....für Kleinigkeiten.

Also wenn ich hier diverse Statements lese, dann kauft ihr alle in kleinen Läden und keiner bestellt jemals bei den Großen? Ich geb zu, dass ich durchaus regelmässig beim großen T bestelle - einfach weil es bequemer ist und ich das Haus nicht verlassen muss. Und ein paar Saitensätze sind dann auch schnell mitbestellt. Früher wär ich dafür in die Stadt gefahren - aber in der Stadt gibt's fast keine Musikgeschäfte mehr und die Klangfarbe ist - wohl ähnlich wie justmusic in Berlin - groß und recht unpersönlich. Da bestell ich gleich im Netz.

- Mediales Gewitter.
Das ist wirklich etwas, dass sich sehr ins Extreme gesteigert hat. Man will alles und sofort wissen. Daran haben wir uns auch gewöhnt. War es im 1. Golfkrieg 1991 noch eine Sensation, als auf CNN live der Einschlag einer Rakete in Baghdad gezeigt wurde, ist es heute ja schon so, dass jede Kleinigkeit zu "Breaking News" verarbeitet wird. Die Relationen stimmen nicht mehr. Ereignisse werden groß aufgeblasen - vor 20 Jahren wären das oft nur Randnotizen gewesen. Und ins Detail schauen viele gar nicht mehr, obwohl, Internet sei Dank, diese Informationen auch viel besser verfügbar sind.

groß vs. klein

Meine schlechten Erfahrungen mit kleinen Händlern ließen sich als Buch bestimmt ganz gut lesen. Arrogante Verkäufer, hohe Preise, kaum Beratung. Der eigene Ramsch wird unter das Volk gebracht. In einer kleinen Stadt kein Alternativen. Zu jung um objektiv zu beurteilen. Ein Lichtblick war ein kleiner Händler in der näheren Umgebung. Dieser hat mich als angehenden Rockstar auf den richtigen Weg gebracht. Bis dahin war zwar eine Stunde Fahrzeit einzuplanen, aber die 4 anderen "Kleinen" die auch in der Zeit erreichbar gewesen wären waren keine Option (also richtig schlecht).
Na gut, hat man wenigstens was zu lachen (aktuelles Bsp.):
https://www.bassic.ch/threads/vorsicht-vor-heinrich-s-vom-sound-center-emden-de.14846965/
Gibt auch Videos unter diesem Link...aber urteilt selbst.
Wenn ihr einen findet der sich von der Masse der Kistenschieber abhebt unterstüzt diesen bitte auch. Der eine von damals wird von mir noch regelmäßig besucht.

• Gefällt mir
Wenn ihr einen findet der sich von der Masse der Kistenschieber abhebt unterstüzt diesen bitte auch.
:great: Genau so soll es sein! Das sind die Läden in die man gern geht. Hatte ja in Wien so einen Laden, sogar in meiner Nähe. Mit dem E-Gitarren Verkäufer hab ich mich oft stundenlang unterhalten. Hätte mir meine Strat auch dort gekauft, wenn der Laden nicht vorher zugesperrt hätte. Ich bin sicher, er hätte den Preis vom großen T gehalten - wobei er vielleicht 10€ teurer war. Und er hätte halt die Gitarre bestellen müssen, weil er sie in der Farbe nicht lagernd hatte. Aber beim Versand nach Österreich muss ich bei Thomann auch paar Tage warten.

• Gefällt mir
Ja, wenn´s mir möglich wäre und ich bepackt wieder gut nach Hause kommen würde, gäbe es für mich keine Alternative.
Es gibt aber auch unter den Größeren noch teilweise guten Service.

Ich glaube, für unser Hobby ist die heutige Zeit vorteilhafter.

das abartigste der heutigen Welt ist wohl mit Abstand das Handy. Es ist nicht mehr zum komunizieren durch reden miteinander da, nein es wird jeder x..beliebige Müll in die Welt getragen um anderen Menschen damit auf den Sa.. zu gehen. Soeben wirklich passiert.

Meiner Nachbarin wurde das hintere Nummernschild geklaut, was ärgerlich ist, da es mit Zeitaufwand und Fahrerei verbunden ist. Man(n)/Frau muss doch aber nicht gleich die neuen Nummernschilder fotografieren und sie allen Bekannten "Diese" ach so wunderschönen und sehr seltenen Schilder posten. Da fass ich mir doch an den Koppund glaube nicht mehr an das Gute.

• Gefällt mir
Telefonieren ist aber wirklich nur noch ein nebensächliches Feature von Handies :D

Heute hingegen hab ich einen Job, der mir keinen Spaß macht
Puuh.....das sollte man ändern, wenn es geht, aber das geht mich nix an. Ich bestelle eigentlich auch nur online, weil ich hier im umkreis von 40 km gar keinen laden habe, und für seiten, was das meiste ist was ich so brauche, fahr ich dann nicht mal eben so weit. Und wiegesagt, lefthand, das ist sowieso schwierig regional was zu finden, vor allem bestimmte marken oder Auswahl.

• Gefällt mir
groß vs. klein

Meine schlechten Erfahrungen mit kleinen Händlern ließen sich als Buch bestimmt ganz gut lesen. Arrogante Verkäufer, hohe Preise, kaum Beratung. Der eigene Ramsch wird unter das Volk gebracht. In einer kleinen Stadt kein Alternativen. Zu jung um objektiv zu beurteilen. Ein Lichtblick war ein kleiner Händler in der näheren Umgebung. Dieser hat mich als angehenden Rockstar auf den richtigen Weg gebracht. Bis dahin war zwar eine Stunde Fahrzeit einzuplanen, aber die 4 anderen "Kleinen" die auch in der Zeit erreichbar gewesen wären waren keine Option (also richtig schlecht).
Na gut, hat man wenigstens was zu lachen (aktuelles Bsp.):
https://www.bassic.ch/threads/vorsicht-vor-heinrich-s-vom-sound-center-emden-de.14846965/
Gibt auch Videos unter diesem Link...aber urteilt selbst.
Wenn ihr einen findet der sich von der Masse der Kistenschieber abhebt unterstüzt diesen bitte auch. Der eine von damals wird von mir noch regelmäßig besucht.
Das Youtube-Video von Heinrich is ja mal geil. Das seriöse Outfit des Präsentierenden besticht. Sowas gabs früher nicht.:D

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.