Ich hatte die Single von Pink Floyd "Another brick in the wall". Auf der war ausgerechnet das abschließende Super-Solo von David Gilmour nach wenigen Sekunden abgeschnitten / ausgefaded.
So etwas schimpft sich "Radio Edit".
Man kann dem Menschen, der bei Musikgeschmack "Alles" angibt doch nicht mit einem unnötigen Gitarrensolo langweilen.
Das ist aber auch etwas, was mich immer wieder nervt. Sobald ein Song ein längeres Solo am Ende hat, wird das ausgefaded.
In den 90ern gab es auf den dritten Programmen (WDR, glaube ich) eine Sendung namens "Hit Clip" (Ich grüße die Frau von der Wursttheke und das ganze Hit Clip-Team
). Da wurden Musikvideos unterschiedlicher Richtungen gespielt, auch für Rockfans war etwas dabei. Irgendwann hat sich dann mal jemand "November Rain" von Guns'N'Roses gewünscht. Mir ist der Song eigentlich zu pathetisch, aber der zweite Teil ist richtig gut. Aber was machen die "kompetenten" Leute vom Sender? Natürlich beenden sie das Video nach dem Balladenteil. Das habe ich dann auch immer wieder bei diversen Radiosendern beobachten können. Wer den ganzen Song nicht kennt, fragt sich dann bestimmt auch: "Was ist das für eine süßlich, klebrige Schnulze?".
Witzig fand ich Ende 2003 auch den NDR. Metallica war in Deutschland auf Tour und der Sender hat die Konzerte promotet. Es war die Tour zum "St. Anger"-Album. Was macht der NDR? Er spielt werbewirksam "Mama Said". Eine Countryballade von 1996, gleichzeitig der schnulzigste Song von Metallica und in starkem Kontrast zu dem damaligen Songmaterial.
In den frühen 2000ern gab es noch den Radiosender "Project 89.0 Digital". Der hat den ganzen Tag über Rock, Metal usw. gespielt. Anfangs noch etwas improvisierter und chaotischer, später dann mit mehr Rotation der selben Songs. Aber trotzdem noch eine sehr gute Alternative zu dem ganzen anderen Mist. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde der Sender dann im Sommer 2003 in 89.0 RTL umgewandelt. Ich dachte erst, dass ich verar.... werde, aber als ich dann die Stimme des Moderators gehört habe, war mir klar, dass das der gleiche Sender ist, nur mit schlechter Musikauswahl.
Der Moderator war auf einmal der liebe Sascha und nicht mehr sein Alter Ego mit Bad Boy-Attitüde. Damals haben sich auch viele darüber aufgeregt und wenige Hörer hatte der Sender nicht. Gab ja och nüscht anderes. Man wollte aber lieber auf Nummer Sicher gehen und hat das "Projekt" eingestampft und das gesendet, was gefühlt 99% der anderen Radiosender auch aus dem Äther hauen.