Meine radio-prägende Zeit waren Werner Reinke und Thomas Koschwitz auf HR3. Gab' gute Sendungen mit guter Musik, und legendär waren immer über die Feiertage die großen Wunschkonzerte, wo die auf Einsendungen basierten Top-Songs gespielt wurden - mit Playlisten, die es in der Zeitung gab. Da konnte man sich mit dem Tape Deck auf Lauer legen und die coolen Songs aufnehmen.
Sowieso - Mixtapes basteln war schon cool, weil die "Playlist" war dann halt mal so. Die besten Mixe wurden dann zigfach kopiert... noch heute ist es so, dass ich nach gewissen Songs einen bestimmten anderen Song erwarte, weil ich das hundertfach in derselben Abfolge gehört habe. Und diese ewige Suche nach "Mist, am Ende ist jetzt noch so 2:30 Platz, was kriegen wir da denn drauf ohne es abschneiden zu müssen". Das ist aber reine Nostalgie - ich vermisse das NULL. Playlisten erstellen ist heute einfach besser und schneller und macht mehr Spaß.
Mich nervt am deutschen Radio das Gelaber. Die "Typen" findet man nach wie vor vereinzelt, aber die Formate sind so auf LaberQuatsch und Spiele und Nachrichten und Werbung und HeavyRotation getrimmt, dass da halt wenig Interessantes kommt. Und wenn es etwas "abgefahrener" wird, dann wird's oft gleich komplett abseitig und alternativ. Aber naja.
Was ich fast ein bisschen vermisse, ist ein "richtiges" MTV oder VIVA wie in den Anfangstagen - Musik-Clips, Musik-Sendungen, und auch da mit "Typen" (Ray Cokes beispielsweise oder meinetwegen Stefan Raab), die mehr als reine Gesichter waren.