Musik ist irgendwie immer eine Weiterentwicklung auf Grund neuen Möglichkeiten oder eine Verschmelzung bereits dagewesenem glaube ich....Klar, als die E-gitarre "erfunden" wurde hörte es sich eben anders an als vorher. Ich sehe es nicht ganz so extrem, ich finde schon das z.b. Rage Against the Machine damals "was völlig neues" waren, wie das abging....Klar gabs da schon riffs, e-gitarre, verzerre etc.pp...aber irgendwie dachten wir "Sowas gabs noch nicht....krass..." oder die chili peppers anfang der 90er, auch irgendwie neu bzw anders. Pantera....Pearl Jam+Nirvana....alles irgendwie rock, richtig, aber doch in dem spezielen Genre Vorreiter und neu....Gut, liegt bestimmt auch daran das ich da richtig mit Musik-Hören angefangen hab...kann schon sein....Aber ich finde dadurch behält man sich die auch Freude und entdeckt ab und zu noch was "Neues", auch wenn es nicht mehr die Neuerfindung der Rockmusik ist. Gute Musik ist eben wie Bier für die ohren
Rage war Rock / Metall mit Rap und Punk
Peppers waren Funk + Rock
Pantera ist im Grunde nichts anderes als Metal, einfach grooviger und wieder riffiger als die 2 Jahrzehnte zuvor
Pearl Jam und Nirvana sind im Grunde nur wie REM nur rockiger
Was ich meinte sind eben wirklich neu definierte Genres. Ich finde Rock / RnR war so etwas. Vorher gab es Bing Cosby und White Chritmas ;-) Und danach Elvis, Stones, Beatles - das war eine gänzlich andere Musik als alles was es vorher gab.
Funk war auch so ein Ding dass es vorher noch nicht gab
Hip Hop, Elektronische Musik ( egal welcher Richtung )
Aber ansonsten nimmt sich seit ewiger Zeit jeder etwas aus den Kochtöpfen und kocht das was ihm gefällt. Daraus entwickeln sich immer wieder Richtungen, aber nichts neues "aus sich selbst" heraus.
Natürlich liegen die Wurzel von RnR im Blues, und dort im Gospel, und dort auf der Sklavengalere - aber irgendwie finde ich, dass es nur ganz wenige, eigenständige Stilrichtungen und wirklich neues passiert nicht.
Das muss nicht schlecht sein, ich finde die ersten 2-4 Peppers Alben auch richtig gut, auch damals schon, und klar "irgendwie" war es neu - aber eben "nur" ein Mix
Ach ja - so etwas wie Einstürzende Neubauten war natürlich auch sehr eigen und neu - aber ist das Musik ? Lyrik ? Kunst ? Performance ? ... nunja - neu war es auf jeden Fall und eben auch mit nichts vergleichbar.
Ich glaube die Vergleichbarkeit spielt eine Rolle. Bei ganz vielen Bands oder Richtungen sagt man: "Klingt wie XYZ, nur härter, langsamer, souliger, funkiger" ... Aber dieser Effekt: "So etwas habe ich noch nie gehört", tritt selten ein - und selbst da ist es oft eine Version von "XYZ" ... nur härter, schneller, Soulier etc.