@Myxin
Verstehe Dich, da Du die Gitarre selbst nicht in den Händen hattest. Ich habe, um dem Sitar-Effekt entgegenzuwirken, einiges unternommen. Dass es mit dem Anziehen des Halsstabes verschwunden war, kann auch einfach nur Zufall sein. Die Sattelkerbe der hohen E-Saite habe ich mir, nachdem die erste Saite an der Stelle gerissen war, genauer angeschaut und festgestellt, dass sich darin etwas Schmutz befand. Diesen habe ich mit einem dünnen Plastikzahnstocher entfernen können. Vielleicht wars damit auch schon getan.
Deine Aussage, dass der Hals vorher auch nicht besser aussah, unterstütze ich. Die Gitarre wurde bereits im Auftrag des Vorbesitzers "repariert" und das nicht sehr gut. Ich habe kein Problem damit, dass beim Abrichten ein Inlay gebrochen ist, der Gitarrenbauer hat mich gleich danach kontaktiert und mir Fotos gesendet. Ich habe eher ein Problem damit, dass ein 2. Inlay ebenso beschädigt wurde, aber das habe ich erst Zuhause entdeckt.
Ich bemängele nicht die Auswahl des Bunddraht Herstellers, sondern die Maße des verwendeten Bunddrahtes. Wir haben uns darauf geeinigt, dass eine nahezu identisches Pendant zu Dunlop 6100 verwendet wird und das ist laut Wagner-Tabelle der Wagner 9665 (siehe Anhang). Mein Stamm-Gitarrenbauer bundiert monatlich mehrere Gitarren (...mit Wagner Bunddraht) und er hat sofort gesehen, dass das kein Pendant des Dunlop 6100 war. Wagner hat allerdings sehr viele "Jumbo" Bunddrähte im Programm, vielleicht hat sich der Gitarrenbauer einfach vergriffen? Ich stand mit dem Gitarrenbauer bereits vor 3 Wochen in Kontakt, da ging es um den Sitar-Effekt. In seiner Mail vermutete er gleich, dass es an einem zu tief gekerbten Sattel liegen könnte. Ehrlich von ihm, find ich gut, da er damit zugibt einen potentiellen Fehler gemacht zu haben. Kommt auf meine Mail demnächst keine Rückmeldung, rufe ich ihn zusätzlich an. Da Du freundlicherweise meinen Thread der Les Paul Standard zitiert hast: Die ist seit Monaten verkauft - die war nix.
@house md und nochmal für die Allgemeinheit:
650,00€ war der Endpreis inklusive einer neuen ABM Bridge inkl. Kerbung, welche alleine schon ~120€ gekostet hat. Laut Preisangabe auf seiner Webseite kostet das Neubundieren alleine 250,00€ inkl. Binding = Die Fret-Nibs wurden runtergeschliffen.