Ich kann die Ansicht mancher nicht ganz nachvollziehen, für die gut klingende Aufnahmen einen Minuspunkt darstellen.
Schließlich hat der/diejenige in der Regel viel Zeit, Geld und Mühe darin investiert, um eben in der Lage zu sein, gute Aufnahmen zu erstellen. Natürlich reicht eine gute Klangqualität alleine auch nicht aus, das ist völlig klar, aber das als Minuspunkt zu sehen?
Es muss ja nicht einen Pluspunkt bedeuten, genauso wie ich sicher auch für jemanden stimme, der mich überzeugt, auch wenn er/sie einfach nur das 10 Euro Mikro direkt ins PC gesteckt hat, aber einen Minuspunkt stellt es für mich sicher nicht dar, wenn jemand eine hochwertige Aufnahme abliefert.
Wenn der Gesang gedoppelt, mit Chor unterlegt und in einem Haufen Effekte gebadet daherkommt, ist das wieder eine andere Geschichte, aber solche üblichen Studiotricks (die auch alle Superstars anwenden) wurden durch die Regeln nicht ausgeschlossen, daher müssen sie akzeptiert werden. Ob man den Beitrag dann wählt, ist natürlich eine andere Sache