Ne art Wettkampf :D

  • Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es nicht so schlimm, wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass man schon beim Voting die Ergebnisse sehen kann, aber die Wahl sollte schon auf jeden Fal geheim sein!

Schließlich kennen sich viele Leute hier aus dem Forum schon länger, vielleicht auch real, und dadurch würde das Abstimmunsverhalten zu 100% beeinflusst. Stellt Euch vor, Mr. X sieht, dass sein Freund Mr. Y nicht für ihn gestimmt hat... klingt vielleicht nicht so schlimm, aber an solchen Dingen sind schon viele Freundschaften zerbrochen.
Und eben aus dem Grund wird wohl Mr. Y auch dann für Mr. X stimmen, wenn ihm der Beitrag nicht gefällt, da er weiß, dass Mr. X nachher das sehen kann.

Die Idee mit dem einen Mod, der alle Stimmen eintragen soll, halte ich ehrlich gesagt für sehr ungeschickt, sowas öffnet ja der Manipulation und v.a. Fehlern ja alle Türen (ohne irgendwem etwas unterstellen zu wollen).

Gut finde ich hingegen die Idee vor dem Voting ein Übersichtsposting zu machen, da würde aber dann jeweils Nickname + Titelname + Link absolut ausreichen, was dann auch nicht allzuviel Arbeit wäre. Und dieses Posting könnte dann mit dem Banner oben rechts verlinkt werden, mit dem Hinweis dass nun das Voting losgeht; so würden vielleicht doch auch mehr User sich das anschauen und abstimmen, die selber nicht mitmachen.

Die Idee, das nächste Mal die Beiträge anonym online zu stellen, ist excellent! Schade, dass da niemand früher drauf gekommen ist, hätte denke ich so einige Diskussionen erspart :D

Ich kann die Ansicht mancher nicht ganz nachvollziehen, für die gut klingende Aufnahmen einen Minuspunkt darstellen.
Schließlich hat der/diejenige in der Regel viel Zeit, Geld und Mühe darin investiert, um eben in der Lage zu sein, gute Aufnahmen zu erstellen. Natürlich reicht eine gute Klangqualität alleine auch nicht aus, das ist völlig klar, aber das als Minuspunkt zu sehen? :eek::gruebel:
Es muss ja nicht einen Pluspunkt bedeuten, genauso wie ich sicher auch für jemanden stimme, der mich überzeugt, auch wenn er/sie einfach nur das 10 Euro Mikro direkt ins PC gesteckt hat, aber einen Minuspunkt stellt es für mich sicher nicht dar, wenn jemand eine hochwertige Aufnahme abliefert.
Wenn der Gesang gedoppelt, mit Chor unterlegt und in einem Haufen Effekte gebadet daherkommt, ist das wieder eine andere Geschichte, aber solche üblichen Studiotricks (die auch alle Superstars anwenden) wurden durch die Regeln nicht ausgeschlossen, daher müssen sie akzeptiert werden. Ob man den Beitrag dann wählt, ist natürlich eine andere Sache ;)

Sorry, dass mein Posting mittlerweile "etwas" lang gerät, eines wollte ich noch sagen: Ich finde die Idee auch gut, dass es nach dem Voting einen Thread zur Diskussion der Beiträge geben sollte. Schließlich kann man besonders durch Feedback und Kritik (positiv aber v.a. auch negativ!) besonders viel dazulernen. Und da hier ja auch einige teilnehmen, die selber auch schon lange unterrichten, würde mich (nicht nur) deren Meinung z.B. sehr interessieren.
Falls jemand nicht möchte, dass sein Beitrag besprochen wird, könnte das ja in dem Thread auch schreiben, und das wird dann hoffentlich auch respektiert. :rolleyes:
 
Schließlich kann man besonders durch Feedback und Kritik (positiv aber v.a. auch negativ!) besonders viel dazulernen. Und da hier ja auch einige teilnehmen, die selber auch schon lange unterrichten, würde mich (nicht nur) deren Meinung z.B. sehr interessieren.
Falls jemand nicht möchte, dass sein Beitrag besprochen wird, könnte das ja in dem Thread auch schreiben, und das wird dann hoffentlich auch respektiert. :rolleyes:
Ich sehe das wie du, aber meist wird da argumentativ ein Teufelskreis des Mimosenschutzes heraufbeschworen. "Aber die, die es nicht wollen, müssen das ja dann sagen und stehen dann sicher schlecht da." :rolleyes:
 
Wieso sollten die dadurch schlecht dastehen? Das verstehe ich nicht ganz.

Der Gesangs-Contest ist ja eigentlich neben der Chance, etwas zu gewinnen, v.a. auch die Möglichkeit, dazuzulernen. Und dieser Gewinn könnte sich sogar viel wertvoller erweisen als ein eventueller Sachpreis. :engel:
 
hey :)

@ open the eyes:

das mit dem datum hat sich erledigt... ich hab falsch gerechnet/gelesen/gedacht und bin davon ausgegangen, dass montag morgen geschlossen wird :D
deshalb hab ich leider nur was "aus der büchse" hochgeladen. ich hoffe das wird einem verziehen, falls mir die magische 2. chance gewährt wird gibts dafür was frisch zubereitetes. ;) ( ich hoffe, das wird jetzt nicht als werbung gesehen, ansonsten löscht den post, muss ja alles fair bleiben :) )
viel erfolg an alle!

ps: mit dem niveau könnte das forum ein eigenes musical eröffnen :eek: ...genre-übergreifend versteht sich ^^

lg Farbmond
 
Der Gesangs-Contest ist ja eigentlich neben der Chance, etwas zu gewinnen, v.a. auch die Möglichkeit, dazuzulernen. Und dieser Gewinn könnte sich sogar viel wertvoller erweisen als ein eventueller Sachpreis. :engel:

Wäre auch dafür dass diskutiert werden kann. Reflex hat es ja auf den Punkt gebracht
 
Wie wäre es, wenn nur über die Ausgeschiedenen diskutiert wird - um eine Bildung voreingenommener Meinungen im Hinblick auf die Verbleibenden zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten.
Außerdem hierbei, wie schon angemerkt wurde, auch nur über jene Songs bzw. Leute diskutieren, die nichts dagegen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: es gäbe einen Moderator, der bereit dazu wäre. Manipultion und Fehleranfälligkeit würde ich mal ausschließen. Eine Strichliste zu führen, solte nicht allzu schwer sein. Außerdem muss er ja nicht alles an einem Tag machen. Ich denke, in den ersten Tagen kommt noch viel, danach wird es dann weniger.

Zum anderen:
Eine Wettwewerb unter Vocalisten, in dem gar nicht diskutiert werden kann, scheint mir irgendwie unmöglich. Ich denke, es brennt da vielen unter den Fingern. Manche können ja schon jetzt kaum noch an sich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Gut formuliert.

Schön das heute nacht noch ein paar coole Beiträge bei kamen, ich bin echt mal auf das Votingergebnis gespannt. Wann machst du den Thread eigtl. zu, also die erste Runde?
 
Wie wäre es, wenn nur über die Ausgeschiedenen diskutiert wird - um eine Bildung voreingenommener Meinungen im Hinblick auf die Verbleibenden zu vermeiden bzw. so gering wie möglich zu halten.
Außerdem hierbei, wie schon angemerkt wurde, auch nur über jene Songs bzw. Leute diskutieren, die nichts dagegen hätten.

Also zum einen denke ich, dass man auch über die Beiträge derer, die weiter gekommen sind, diskutieren kann - schließlich werden diese ihren ersten Beitrag ja nicht mehr wiederholen. Zumal ja einige hier schon stilistische Brüche versprochen haben, falls sie weiter kommen, da sehe ich keine so große Gefahr.

Was deinen zweiten Punkt betrifft, glaube ich nicht, dass man das wirklich bewerkstelligen kann. außerdem denke ich, dass jeder Teilnehmer, der hier mitmacht, sich eh der Kritik frei gibt. Wie immer: Konstruktive Kritik und auch negativ kann klar und ohne persönlichen Angriff formuliert werden. Ich für meinen Teil freu mich schon auf die Kritiken, besonders von den vielen guten Teilnehmern hier!
 
Immer so gegen mittag werden die Threads eingeschoben..Ich muss mich jetzt nur noch entschieden, welche Version der Abstimmung ich nehme. Denn wo vor ein paar Tagen noch unbedingt auf eine bis zum Fristende nicht einsehbare Version gepocht wurde, weht der Wind jetzt wieder in eine ganz andere Richtung.

Ich bevorzuge ja eigentlich die unöffentliche durch einen Mod. Dann hat man eine Woche hier nichts zu sehen und zu tun außer abwarten ... ich glaube, in der Zeit werden einige User komplett wahnsinnig - dieser Gedanke reizt mich irgewndwie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Einwurf hab ich noch: Obwohl ich die "Kopie einer PN an mich selbst" Option offen habe, hat sich durch den Emailkontakt zu einem Gitarristen ergeben, dass ein Teil meiner Nachrichten wohl nie bei ihm ankam. Jetzt kann ich nicht abschätzen, ob das am System oder an ihm liegt, ABER: ich würde mich schon wohler fühlen, wenn der willige Mod jedem Abstimmungsteilnehmer eine kurze Rückantwort schreibt (Standard Text: Danke, deine Abstimmung ist angekommen!), damit man auch weiß, dass alles seine Richtigkeit hat. Dies allerdings führt zu einer MEhrbelastung des freundlichen Mods (wäre aber zwingend notwendig, um sicher zu stellen, dass alles seine Richtigkeit hat).... :rolleyes:
 
60, 70, 80 oder mehr mails auch noch beantworten? Das kannste vergessen...

Entweder das Postfach des GItarristen war voll oder er hat vergessen, "Pn-Empgang erlauben" zu aktivieren.

Wir machen den normalen Abstimmungsthread. Die einen wollen dies, die anderen das. Recht machen kann man es wohl keinem. Ich fand die andere Version spannender und irgendwie auch professioneller, aber irgendwie scheint es gegen und für alles noch immer irgendein Argument zu geben.

Wer es spannend haben will, guckt halt nach seiner Abstimmung nicht mehr in den Thread. :)
 
Was haltet ihr von sowas? Nur als Idee. Registrierung für den Umfrageersteller is kostenlos.
Ergebnisse können offen angezeigt werden oder aber auch versteckt bleiben, bis die Wahl beendet ist.
Ebenso bleiben die Teilnehmer versteckt, nur der Admin der Umfrage kann diese sehen.
Es könnte dann jeder bspw. seinen Nicknamen eintragen.
Dann muss es aber so sein, dass nur die abstimmen dürfen, die auch einen Beitrag eingestellt haben. Beim Bezahldienst gibt's dann andere manipulationssichere Möglichkeiten.
Man kann z.B. als Option einstellen, dass jeder Teilnehmer nur einen Eintrag vornehmen darf, was aber schwerfallen dürfte bei der großen Auswahl.

http://www.doodle.com/3githy5ug8u4ngbg

VG
 
Einen schönen guten Morgen!

Viele Köche verderben den Brei, oder wie war das ?!:rofl: Dann belassen wir es bei der ursprünglichen Regelung, bin ich auch mit einverstanden. Ich hatte es auch zuvor ein wenig missverstanden. Bin nicht davon ausgegangen, dass der Voter erst NACH der Stimmabgabe die bisherigen Ergebnisse sehen kann....Damit nehme ich meinen Einwand von gestern zurück ;) Ich hoffe, ihr verzeiht mir:)
 
ES hat sich erledigt.

Der große Pico hat was gebastelt, was genau das erfüllt, was wir gesucht haben. Er sagte gestern noch, das ginge nicht - aber nun hat er sich doch noch mal drangesetzt und was gezaubert.

Umfragethread, Ergebnisse werden automatisch gezählt und erst nach Ablauf der Frist veröffentlicht.
 
OMG! Huldigt ihm! :great:
 
Ich verneige mich vor dem groooßen Pico:D
 
Ja, das Voting ist bei dieser Bandbreite tatsächlich nicht ganz einfach. ;)

.... Glücklicherweise haben sich einige selbst rausgekickt: ..... eine Minute Instrumental-Intro......
Ach, - und ich dachte, es geht darum die Stimme zu bewerten und nicht den Song.:gruebel: Sicher, so etwas ist wohl eine taktisch ungünstige Songauswahl, aber ist deswegen die Stimme schlecht? Kann man doch im Player einfach vorwärts springen....
Aber gut, ist ja eh eine subjektive Abstimmung.....

Ich werd wohl verschiedene Kriterien bewerten und dann tabellarisch zusammenfassen um eine etwas differenziertere Auswahl zu erhalten. "Gänsehaut" ist zB eine guter Stichpunkt. Stimmumfang dagegen lässt sich ja beispielsweise bei den unterschiedlichen Songs gar nicht bewerten.

Ich finde ja, eigentlich müsste es noch einen Sonderpreis für Originalität o.ä geben.:great:
 
ES hat sich erledigt.

Der große Pico hat was gebastelt, was genau das erfüllt, was wir gesucht haben. Er sagte gestern noch, das ginge nicht - aber nun hat er sich doch noch mal drangesetzt und was gezaubert.

Umfragethread, Ergebnisse werden automatisch gezählt und erst nach Ablauf der Frist veröffentlicht.

Merci Belamj:great:
 
ES hat sich erledigt.

Der große Pico hat was gebastelt, was genau das erfüllt, was wir gesucht haben.

Was haben "wir" denn gesucht? :gruebel:


Naja, whatever. Ich hab das Bohei immer noch nicht ganz begriffen. Aber schön, dass es ne Lösung gibt.


Achja: wie halten wir es denn jetzt mit schriftlichem Feedback und Kommentaren? Laufen wir da auch Gefahr, total verwirrte und unsichere User aus der Bahn zu werfen und in ihrem Abstimmungsverhalten zu beeinflussen, falls manche Beiträge mehr Resonanz erhalten als andere? Mal abgesehen davon, dass ja noch nicht geklärt ist, wie diejenigen sich schützen können, die auf Kritik verzichten möchten. Vielleicht schreibt uns ja jemand ne Software, die die Kommentare randomisiert, anonymisiert und auf zu zensierende Schlagwörter durchsucht, ehe sie dem Betroffenen per passwortgeschützter PN zugesandt werden, so dass dieser sich entscheiden kann, ob er sie der Allgemeinheit freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben