Ne art Wettkampf :D

• Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat denn die 10 bei der eigenen Stimmenvergabe überhaupt für eine Bedeutung? Wenn euch mehr als 10 Beiträge gefallen, kann es doch auch sinnvoll sein mehr als 10 Kandidaten eine Stimme zu geben. Am Ende werden sich sowieso durch verschiedene Präferenzen 10 Kandidaten von den anderen 40 abheben und in die zweite Runde kommen.

Regeltechnisch ist übrigens bisher was offen: Was passiert, wenn zwei Leute sich den 10. Platz wegen gleicher Punktzahl teilen? Sinnvollerweise würden beide weiter kommen, von der Kapazität der 2. Runde stellt das ja nicht unbedingt ein Problem da. Aber die Frage wollte mal gestellt werden ^^

Regeltechnisch ist übrigens bisher was offen: Was passiert, wenn zwei Leute sich den 10. Platz wegen gleicher Punktzahl teilen? Sinnvollerweise würden beide weiter kommen, von der Kapazität der 2. Runde stellt das ja nicht unbedingt ein Problem da. Aber die Frage wollte mal gestellt werden ^^

Mir ist gerade noch was aufgefallen.

Wie wird Stimmengleichheit behandelt?

Ich schlage vor dass bei Runde 1 und 2 *alle* (somit eventuell mehr als 10 oder 5) weiterkommen. Im Finale müsste es (aufgrund der Preise) im Bedarfsfall wohl eine Stichwahl geben. :gruebel:

Erster. ;)

Ich gehe von "beide kommen weiter" aus, Feedback zu dieser nicht unwesentlichen Frage gab es aber keins. :confused:

Also ich finde auch, dass hier super gute Beiträge sind - und im Schnitt ist das Niveau hier wesentlich höher als das, was man in der ersten Runde einer Castingshow sieht. Hut ab vor den ganzen Sängerinnen und Sängern die hier posten!

Was die Punktevergabe betrifft, ich bin auch hin und hergerissen, was ich mache. Am liebsten würde ich allen Punkte geben, das wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders. Ein wenig "schwerer" haben es bei mir Beiträge, denen man anhört, dass sie semi-professionell oder sogar besser aufgenommen wurden. Ich werte es höher, wenn jemand sich mit nem billigen Mikro oder Aufnahmegerät hinsetzt und einen umbläst, denn das kommt einer "Nacktrunde" für mich am ehesten. Was nicht heißen soll, dass ich professionellen Beiträgen keine Punkte geben werde, nur, dass die es schwerer haben, mich zu begeistern.

@Bell*: Kann ja noch kommen, gutturaler Gesang. Verwundert bin ich auch, ich denke aber, dass viele Shouter sich damit nicht zu einem 'Gesangs'Wettbewerb trauen, da Shouten eigtl. immer nur eine Emotion transportieren kann. Mal abwarten, was im Verlaufe des Contests noch alles passiert ;)

Also ich finde auch, dass hier super gute Beiträge sind - und im Schnitt ist das Niveau hier wesentlich höher als das, was man in der ersten Runde einer Castingshow sieht. Hut ab vor den ganzen Sängerinnen und Sängern die hier posten!

Im Forum sind halt Musiker und keine Möchtegernesänger unterwegs. ;)

@Bell*: Kann ja noch kommen, gutturaler Gesang. Verwundert bin ich auch, ich denke aber, dass viele Shouter sich damit nicht zu einem 'Gesangs'Wettbewerb trauen, da Shouten eigtl. immer nur eine Emotion transportieren kann. Mal abwarten, was im Verlaufe des Contests noch alles passiert ;)

Durchschouten finde ich persönlich langweilig. Der Wechsel machst. ;)

Falls ich weiter kommen sollte werde ich wahrscheinlich auch eine härtere Gangart einlegen. Mit Fever brauch in der Band ja auch nicht kommen. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

ich werde mich bei der Stimmenvergabe in der ersten Runde auf keinen Fall einschränken. Bei fast 60 Beiträgen kann man doch auch 20 ankreuzen, oder? Was spräche dagegen?
Ich nehme die, deren Stimme ich schön finde, die mich emotional berühren und von denen ich gerne mehr hören würde. Das sind meine Kriterien.

Gruß,
Shana

Hallo^^
Ich habe mir jetzt alle beiträge ganz angehört und stehe vor einem Dilemma, wie die meisten hier, da von den über 20 beiträgen, nur ein paar rausgefallen sind.
Und ich finde es persönlich super, dass auch "Profis" mitmachen und sowohl eigene Lieder, als auch Covers dabei sind. Die Entscheidung nach der Schönheit einer Stimme finde ich sehr schwer, weil man manche Stimmen auf Anhieb nicht mag, sie dann später aber schätzt. Aber erstmal läuft es darauf hinaus. Nur wähle ich jetzt so um die 20 Personen und was soll ich in der zweiten Runde machen??? :D
Eine wirklich gute Idee dieser wettbewerb. Eine nacktrunde aus Spaß wäre aber auch schön, so zum Schluss

mh, genauso wirds bei mir auch aussehen.
das wird auch einfach ein riesenspaß.
Ich werd mir die bose-teile von papa leihen, mir mindestens 10 mettbrötchen inkl. zwiebeln machen, dann noch 2-3 flaschen bier schnappen und das alles in unmittelbarer nähe vom pc platzieren.
dann schön viele verschiedene menschen auf mich wirken lassen. die reaktion meinerseits wird dann entscheiden ob ich ein häkchen bei dem jeweiligen teilnehmer platziere oder eben nicht :)
Ich versuch garnicht erst so zu tun als ob ich in der lage wär wirklich fachmännisch an die sache dranzugehen und die stimme nach ihrer qualität zu bewertetn.
Das würd doch auch keinen Spaß mehr machen.
Die besten, reinsten, vollsten stimmen mit einer range bis zum Mond haben noch lange nicht die Garantie für das "gewisse Etwas", welches einfach für jeden Menschen individuell bestehen sollte wie ich denke.
Und genau das hoffe ich bei einigen Leuten für mich zu finden :)

Nochmal:

in der ersten Runde kann man im Prinzip soviele Stimmern abgeben, wie man mag. Von 1 bis "alle" ist alles möglich. Damit sollte vermieden werden, dass zB 5 besnders gute Songs ganz viele Stimmen kriegen und danach alle nur noch etwa gleichviel. Ich gehe mal nicht davon aus, dass jeder User alle 60 Songs weiter kommen lässt.

Und: ein Ranking (5 Punkte für den , 4 Punkte für den usw) ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Jede Stimme zählt gleich. Im Prinzip nicht anders als das Telefonvoting bei den Castingshows. Auch dort kann man ja für mehrere Kanditaten anrufen, wenn man mag. Nur dass man hier pro Kanditat nur einmal voten kann, nicht mehrmals.

Sollte es tatsächlich soweit kommen, dass zB die Songs 8-11 gleichviele Stimmen bekommen, müssen diese 4 Songs nochmal ins Rennen. Dann darf man aber nur eine Stimme abgeben. Ich denke, so ist das halbwegs fair machbar. Aber ich hoffe inefach, dass nicht zuviele Songs unter den Top 20 gleich viele Punkte kriegen.

Ich mach es übrigens so: ein plus, ein minus und ein kreis. plus / minus ist ja klar. Kreis heisst zB. "fantastisch professionell gesungen, aber packt mich irgendwie nicht" oder auch auch "zwar schräg und nicht ganz sauber, aber irgendwie voll cool / charming" .. bei zu vielen Kreisen entscheidet am Ende mein persönlicher Geschmack. Da kann es durchaus sein, dass ich einer sehr charmanten Interpretation gegenüber der sauberen Gesangsperformance den Vorzug gebe.

Ich habe mich erst mal auf 10 Songs beschränkt, für die ich stimme. Ob ich das durchziehe, kommt eben auf die Songs an Ich habe mir noch nicht soviele angehört, da ich nicht so lange Pausen dazwischen haben mag. Nachher vergesse noch ich einen tollen Beitrag nach drei Tagen wieder. Das wär schade.

Zuletzt bearbeitet:
Bis wie viel Uhr gehts denn heute eigentlich noch? Wollte meinen Beitrag noch bisschen hinauszögern weil ich erkältet bin hab aber eben gemerkt dass heute ja schon der letzte tag ist un ich mich ja dann gleich an die Arbeit machen muss^^

Bis wie viel Uhr gehts denn heute eigentlich noch? Wollte meinen Beitrag noch bisschen hinauszögern weil ich erkältet bin hab aber eben gemerkt dass heute ja schon der letzte tag ist un ich mich ja dann gleich an die Arbeit machen muss^^

Nach meinem Kalender sind noch zwei Tage Zeit. Immer so gegen Mittag wird der Thread geschlossen. Wäre auch ziemlich bitter, wenn von den knapp 60 Kandidaten nur 20 übrig gegeblieben sind. Mit ein paar Rückziehern kann man sicher rechnen. Aber gleich so viele?

Hallo

ich sehe es auch so:
Das ist die erste Runde von drei.
Ich höre daher bei meiner Entscheidung auch darauf, bei welcher Stimme ich noch Steigerungen und möglicherweise Überraschungen erwarten kann. Und das sowohl vom gesanglichen Können her als auch stilistisch.
Daher interessieren mich zur Zeit die Beiträge mit der perfektesten gesangtechnischen Leistung noch nicht primär.
Ich gehe dann davon aus, daß die Sängerin oder der Sänger möglicherweise schon sein ganzes Level im ersten Beitrag gezeigt hat, was meine Neugier auf mehr etwas dämpft.

Aber es wird spannend, denn erstens hat jeder andere Prioritäten und Kriterien und zweitens sind fast alle Beiträge auf ihre eigene Weise professionell.

Gruß,
Shana

Hallo

habe gerade alle bsiherigen Beiträge downgeloadet, damit ich sie vielleicht auch mal auf eine CD als "Sampler" brennen kann :)
Dabei fiel mir auf, daß ein paar Stücke nicht downgeloadet werden können, die bei "Soundcloud" stehen. Ist das so Absicht? Ich fänds schade, denn diese Beiträge bleiben dann ja auch weniger in Erinnerung ;-)

Und leider fiel mir auch auf, daß ein User zwei Beiträge online hat. Ist ja vielleicht ok, da es nur einen link von hier aus gibt. Aber auf der Seite stehen dann zwei Hörbeispiele ;-) Also lieber User: Vielleicht nimmst du den zweiten Beitrag einfach raus - Dein erster ist meines Erachtens auch schon sehr schön :)

Gruß,
Shana

Da fällt mir noch was ein.

Ich fände die Vorgabe sinnvoll, dass die (Semi-)Finalisten ihren ersten und zweiten Beitrag jeweils mit posten. So kann man sich sehr einfach nochmals die alten Beiträge anhören.

Wenn es schon über drei Runden geht dann will ich auch alle 3 Beiträge in meine Beurteilung mit einbeziehen, da 3 Beiträge mehr über die Stimme aussagen als einer. ;)

So würde ich z.B. einen Stilwechsel besonders honorieren. :cool:

Finde die Idee von .hs gut, würde aber noch einen Vorschlag in die Runde werfen, auch wenn mich antipasti dafür sicher kastrieren möchte.

Könnte man gegen Ende der jeweiligen Runde alle Titel in einem Thread bündeln? Da die Bewertungsphase ja auch 1-2 Tage dauert, hätte man so alles in einem Thread, was es erleichtert, die Dinge nochmals anzuhören.

User: xyz
Beitrag: Liedtitel 123
Link: ...
Aufnahme: HeimStudio / Kleiner Rekorder / Universal Sound Studio / etc pp ;)

Fänd ich auf jeden Fall sehr schön, da es die Übersicht doch etwas wahrt.

In den weitergehenden Runden könnte man .hs Idee auf jeden Fall aufgreifen, wenn man diese Zusammenfassungen dann entsprechend erweitert (Alle Beiträge der Teilnehmer der 2ten Runde im Überblick...).

Hiho

Also ich sehe die Erste Runde mehr als Warm macher an als sonstwas denn wer gibt schon am Anfang alles her, das waere ja Banane, nur so bleibt man in der Mitte Stecken, was fuer ein Konzert waere das denn? da gehen ja die Leute vor dem Ende Nachhause, ich Glaube, hier haben noch einige ein oder zwei Asse im Aermel oder? ich lasse mich gerne ueberraschen:D

EIN GROSSES KOMPLIMENT AN ALLE TEILNEHMER, BESSONDERS AN ANTIPASTI-FUER DEINE MUEHE:great:

LG

OTE

Und leider fiel mir auch auf, daß ein User zwei Beiträge online hat. Ist ja vielleicht ok, da es nur einen link von hier aus gibt. Aber auf der Seite stehen dann zwei Hörbeispiele ;-) Also lieber User: Vielleicht nimmst du den zweiten Beitrag einfach raus - Dein erster ist meines Erachtens auch schon sehr schön :)

Ah jah: Mad World, Gravity ....

Ist wieder so ein Grenzfall, da er ja zumindest geschrieben hat, mit welchem Song er teilnehmen will. Trotzdem alles andere als OK, da er ja schon vorher zeigen kann, ob er noch mehr "drauf" hat. DA hört sich dann jemand noch den anderen Song an, findet den besser und wählt ihn deshalb weiter.

Ich werde da diesmal nicht moderativ handeln: Songs von Usern, die versuchen, die Regel zu umgehen oder großzügig auszulegen, höre ich mir einfach gar nicht mehr an und damit fallen sie auch aus meiner Bewertung. Zack die Bohne.

Zu den Vorschlagen:

.hs
Tja, keine Ahnung. Die anderen Songs bleiben alle ja in den Threads online. So kann jeder selbst entscheiden, ob er die anderen Songs auch nioch mal hören. Sind alle Songs in den Threads nochmal aufgelistet, so wissen dann Neuzugänge evtl nicht mehr, womit er nun teilnimmt. Das die INhalte in den Posts nicht gelsen werden, haben wir ja nun zur genüge mitgekriegt.

Sj
Finde ich besser. Wenn Du das machst. Mir selbst fehlt die Zeit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch was ein.

Ich fände die Vorgabe sinnvoll, dass die (Semi-)Finalisten ihren ersten und zweiten Beitrag jeweils mit posten. So kann man sich sehr einfach nochmals die alten Beiträge anhören.

Wenn es schon über drei Runden geht dann will ich auch alle 3 Beiträge in meine Beurteilung mit einbeziehen, da 3 Beiträge mehr über die Stimme aussagen als einer. ;)

So würde ich z.B. einen Stilwechsel besonders honorieren. :cool:

Fänd ich auch sinnvoll!:great:

Ich höre mir übrigens jeden Titel sofort an. Am Dienstag mache ich mir dann einen schönen Abend, und höre nochmals alle Songs von vorne bis hinten durch, und mache mir dann meine Notizen, ähnlich wie antipasti!

Mal ne Frage in die Runde: Hat schon eine(r) für die zweite Runde geplant, bzw. nehmt ihr schon einen zweiten Song auf? Ich mach das erst, falls ich weiterkommen sollte...

LG an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.