Ne art Wettkampf :D

• Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich WÜRDE, wenn ich weiter KÄME, aber auf jeden Fall etwas neues aufnehmen. Ich denke, dass man bei jeglichem anderen Contest auch nicht "aus dem Fundus" schöpfen kann, sondern extra für den Contest was aufnehmen sollte. Kenne ja keinen Contest, wo sich jemand hinstellt und sagt "Och, ich mach mal nix hierfür, ich hab da noch so 2-3 Dinge im Keller, die hol ich mal raus und dann bewertet ihr mich anhand meines Könnens vor X Jahren."

Da es keine Pflichtvorgaben gab, z.B. Nacktrunde, kann jemand mit grossem Fundus locker in die Kiste greifen.

Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn in der zweiten Runde die Knaller kommen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Bin auch gespannt, wobei ich aber glaube, dass nur wenige mich *erneut* überraschen werden. Setze aber voll auf Bell*. ;)

Ich werde sicher nix anderes überzeugend zustande bekommen, wird wohl auf Karaoke oder *nackt* hinauslaufen. :redface:

Ich WÜRDE, wenn ich weiter KÄME, aber auf jeden Fall etwas neues aufnehmen. Ich denke, dass man bei jeglichem anderen Contest auch nicht "aus dem Fundus" schöpfen kann, sondern extra für den Contest was aufnehmen sollte. Kenne ja keinen Contest, wo sich jemand hinstellt und sagt "Och, ich mach mal nix hierfür, ich hab da noch so 2-3 Dinge im Keller, die hol ich mal raus und dann bewertet ihr mich anhand meines Könnens vor X Jahren."

Das kann man auch ganz anders sehen. Es hat mit dem Altersunterschied unter den Contest-Teilnehmern zu tun. Ich bin sicher, von einigen hier könnte ich die Mutter sein ;) Da hat man zwangsläufig eine längere Musiker-Biographie, auf die man zurückblickt.
Wenn ich einen älteren Song aus meinem Fundus poste, dann heißt das nicht zwangsläufig, daß ich mir damit einen Gefallen tue. Rein gesangstechnisch bin ich mittlerweile nämlich um einiges weiter als "damals". Das heißt: mein gesangliches Können vor zehn Jahren liegt hinter dem heutigen zurück.Trotzdem gibt es Songs, die ich heute noch gut finde - auch wenn sie vermutlich besser klängen, wenn ich sie heute neu aufnehmen würde. Dazu fehlt mir aber das aufnahmetechnische und instrumentale Know-how.

Ich nehm auch noch nichts auf, solange nichts in "trockenen Tüchern" ist - ich bin da abergläubisch. :D Obwohl ich zugeben muss, dass mir der ein oder andere Gedanke durch den Kopf geht, einfach weil man wieder im Prozess des Aussuchens und Aufnehmens ist, das ist normal denke ich. Als ich den Song für den Contest eingespielt hab, hab ich danach einfach noch ein paar andere Sachen eingedudelt, eben weil das Mic gerade am PC war. Davon wird aber nichts in den Contest gehen, falls das anfallen sollte. ;)

Aber ob das im Falle eines Falles dann extrem oder schräg ist, hm... es ist ja ein GESANGSwettbewerb, von daher würde ich einfach was nehmen, was die Stimme und ihre Vielseitigkeit am Besten zur Geltung bringt.

ich verstehe nicht ganz warum Covers hier auf so viele eher negative reaktionen stoßen
es geht hier ja schließlich um die stimme und nicht um die originalität des songwriters
es ist natürlich interessant etwas "neues" zu hören, aber es kann auch ein großer nachteil sein, wenn der song nicht abgerundet ist
außerdem ist ein song, den man vorher nicht kannte, der aber theoretisch bekannt ist, für den hörenden gleichgesetzt mit einem selbstgeschriebenen song
ich finde covern völlig okay, wenn nicht sogar besser, weil gerade beim covern die eigene interpretation rüberkommt
vielleicht denke ich zu klassisch...

Wer sagt denn etwas negatives über covers?^^
Habe davon bisher nichts gemerkt ...muss ich gestehen:gruebel:
Da es ein Gesangswettbewerb ist geht es ja wie schon hundertmal gesagt wurde um die Stimme. Ob das gesungene Lied nun ein Cover ist oder ein eigener Song ist dabei doch eher nebensächlich....solang man einen Song hat der zu seinem Stil passt. Ich habe persöhnlich meinen Stil noch nicht gefunden darum versuche ich es mit einem eigenen Song, da ich mir dachte dass etwas eigenes den eigenen Stil am Gerechtesten wird. Ich weiß einfach noch nich wo der Weg hinführen soll nicht nur im musikalischen ...ok jetzt bin ich etwas abgeschweift ...sorry :D

@Lookingforhelp, denke ähnlich.

Was mich persönlich in diesem Wettbewerb interessiert ist die Stimme an sich, möglichst so echt wie möglich. Was meine Entscheidung sehr, sehr erschwert, sind dann professionelle und oder semiprofessionelle Aufnahmetechnik und oder Bearbeitung, oder mehrlayerartige Stimmverdoppelungen und oder Chöre (also noten- & zeitgleich eingesetzt; verschiedenartiger Background dagegen finde ich nicht so problematisch), damit kann man nämlich einiges gesanglich glattbügeln. Und damit entfernt man sich von der eigentlichen, natürlichen Stimme.

Denn wenn derjenige vor mir steht, sitzt, liegt und anfängt zu singen bzw. mir liebenswürdigerweise ein Ständchen singt, hat er auch keine bspw. doppelt- und dreifachklingende Stimme etc. etc., die / das ihm aus dem Halse erschallt :) (Hall lasse ich immer gelten, denn dieser ist möglich in mancher Umgebung).

Gerade zu Anfang hätte ich mir gewünscht die wirkliche Stimme besser anhören zu können, damit ich klar erspüre und mir sicher bin, wer mich in natura begeistern würde, wen ich aufgrunddessen unterstützen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Echt, ist dir das wirklich EGAL?

Natuerlich Freue ich mich wenn ich eine Runde weiter komme, ich bin doch nicht Banane, und ich bin ja auch schon in der Ersten Runde gerne dabei sonst haette ich das alles erst garnicht angefangen.

Aber falls ich nicht weiter komme, naja Egal, Lebe geht weider

Gruss

OTE

Kenne ja keinen Contest, wo sich jemand hinstellt und sagt "Och, ich mach mal nix hierfür, ich hab da noch so 2-3 Dinge im Keller, die hol ich mal raus und dann bewertet ihr mich anhand meines Könnens vor X Jahren

Ich kenne so einen Contest:gruebel::D

Was mich persönlich in diesem Wettbewerb interessiert ist die Stimme an sich, möglichst so echt wie möglich.

Hatte ich nicht eine Nacktrunde vorgeschlagen? :gruebel:

Ich handhabe es so, ich werde dubios klingende Stimmen einfach nicht wählen. ;)

Ihr Lieben

ich habe gerade festgestellt, daß zumindest mein Song als wma deutlich besser und klarer klingt als im mp3 Format. Hatte mich schon gewundert, daß der Anfang so komisch leiert.
Ich habs also zusätzlich als wma hochgeladen. Das geht als Download genauso schnell ;-)

Leider kann ich den neuen link in meinem post nicht einfügen, hoffe auf antipastis Hilfe :)

Gruß,
Shana

Was mich persönlich in diesem Wettbewerb interessiert ist die Stimme an sich, möglichst so echt wie möglich....
...Gerade zu Anfang hätte ich mir gewünscht die wirkliche Stimme besser anhören zu können, damit ich klar erspüre und mir sicher bin, wer mich in natura begeistern würde, wen ich aufgrunddessen unterstützen möchte.

Ich weiß schon was du meinst. Die "Stimme an sich" wird aber in der Aufnahme durch viele Faktoren beeinflusst (Mikrofon, Abstand zum Mikrofon, Raumklang, Aussteuerung, A/D Wandler etc.).
"In Natura", wie du es schreibst, also so als wäre der Sänger/die Sängerin direkt vor dir, ist nicht möglich!
Auf Doppelungen verzichte ich logischerweise. Chorgesang, der klar vom Leadgesang zu trennen ist finde ich absolut in Ordnung.
Mal gucken, SOLLTE ich weiterkommen würde ich vielleicht einein Song aufnehmen, bei dem ich den letzten Refrain ohne Begleitung singe...:)

LG,
geebee

Die Anmeldung war reine Dramaturgie bzw Werbung ;) ... manche haben sich ja erst entschlossen, selbst mitzumachen nachdem sie gesehen haben, wer sonst noch so mitmacht.

Öh... soll das heißen, dass bis übermorgen noch mitgemacht werden kann, auch wenn man sich nicht explizit angemeldet hat?

Ich bin nämlich auch noch am Zögern wegen einer abklingenden Halsentzündung...

gespannte Grüße,

Gunnar

P.S.: was bedeutet das "Trackback" im Editierfenster? Ich kann damit nix anfangen.

Ich weiß schon was du meinst. Die "Stimme an sich" wird aber in der Aufnahme durch viele Faktoren beeinflusst (Mikrofon, Abstand zum Mikrofon, Raumklang, Aussteuerung, A/D Wandler etc.).
"In Natura", wie du es schreibst, also so als wäre der Sänger/die Sängerin direkt vor dir, ist nicht möglich!
Auf Doppelungen verzichte ich logischerweise. Chorgesang, der klar vom Leadgesang zu trennen ist finde ich absolut in Ordnung.
Mal gucken, SOLLTE ich weiterkommen würde ich vielleicht einein Song aufnehmen, bei dem ich den letzten Refrain ohne Begleitung singe...:)

LG,
geebee
Ja, eine 1:1 Wiedergabe ist nicht möglich, aber ein viel präziseres Gefühl, Gespür wäre schon möglich, wenn... usw. usf. ;)

An Guri, ich befürcht, dass es nicht mehr möglich ist. Der Anmeldethread beinhaltete eine Anmeldefrist. "Manche haben sich entschlossen mitzumachen, nachdem sie gesehen haben...", die Anmerkung war bezogen auf die Zeit während der Anmeldung.

Aber ein kleiner Trost vielleicht, der nächste Gesangswettbewerb kommt bestimmt :). Wundert mich ein wenig am Rande, dass das anscheinend der erste seiner Sorte ist.

Schöne Grüße

An Guri, ich befürcht, dass es nicht mehr möglich ist. Der Anmeldethread beinhaltete eine Anmeldefrist. "Manche haben sich entschlossen mitzumachen, nachdem sie gesehen haben...", die Anmerkung war bezogen auf die Zeit während der Anmeldung.

Aber ein kleiner Trost vielleicht, der nächste Gesangswettbewerb kommt bestimmt :). Wundert mich ein wenig am Rande, dass das anscheinend der erste seiner Sorte ist.

Schöne Grüße

Nunja, ich könnte ja selbst später mal einen Wettbewerb anregen, speziell für eigene Lieder mit deutschen Texten, das ist nämlich mein Lieblingsmillieu. Und ich fände so einen Kreativitätswettbewerb als Gegenstück (Beides hat seine gute Berechtigung) zum Stimmenwettbewerb auch mal erwägenswert :)

Ich habe auch schon eine Idee, wie man eventuell das Abhörverfahren deutlich vereinfachen könnte (falls das technisch hier möglich sein sollte). Ich denke da an eine dynamische Seite, auf der für jeden Upload ein eigener kleiner Player erscheint, so dass man alle Beiträge wechselweise, ohne ständig neue Seiten öffnen zu müssen, anhören kann. Verschiedene Geräusche-Seiten machen das so.

Vielleicht kann sich antipasti oder ein anderer Moderator hier mal Gedanken machen, ob sowas möglich wäre.
Wenn HTML-Code möglich ist, müsste das gehen.

Einen schönen Start in die Woche wünscht

Gunnar

Ich habe auch schon eine Idee, wie man eventuell das Abhörverfahren deutlich vereinfachen könnte (falls das technisch hier möglich sein sollte). Ich denke da an eine dynamische Seite, auf der für jeden Upload ein eigener kleiner Player erscheint, so dass man alle Beiträge wechselweise, ohne ständig neue Seiten öffnen zu müssen, anhören kann.

Das wäre auch in meinem Sinne! Aber ich wette, dass die Forensoftware das nicht hergibt!:D

Das wäre auch in meinem Sinne! Aber ich wette, dass die Forensoftware das nicht hergibt!:D

Muss sie auch nicht unbedingt. So eine dynamische Seite könnte man ja ohne weiteres anderswo als im Forum anlegen und dann nur hier verlinken.
Dann noch eine Schnittstelle fürs Hochladen und schon kanns losgehen. Vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor, aber warum sollte das nicht gehen?

Wenn man dann noch ein bestimmtes Format vorschreibt (am besten MP3 mit mindestens 160 kb/s), gibt es auch keine Kompatibilitätsprobleme, keine nicht freigegebenen Links und schnelle Vergleichbarkeit der einzelnen Beiträge. Dann wären auch mehr Teilnehmer nicht mehr so schlimm. Stücke kann man erstmal durch kurzes Reinhören im Schnelllauf vergleichen, bevor man favorisierte Beiträge dann ganz anhört.

Zuletzt wäre eine Anonymisierung (Nummerierung) gut, damit Leute nicht aus persönlichen Gründen bevorzugt oder benachteiligt werden können.

Das wäre schon eine sehr große Hilfe in einem solchen Wettstreit.

Gute Woche!

Gunnar

hey,

was mich interessieren würde wäre was genau mit 4 tage einreichzeit für die proben gemeint ist.
geht das also bis montag 24:00 uhr ?

ich komm nämlich leider erst montag abend nach hause und würd dann wohl schnell ein lied einsingen ^^

lg

Stücke kann man erstmal durch kurzes Reinhören im Schnelllauf vergleichen, bevor man favorisierte Beiträge dann ganz anhört.
Ich habe mir diesbezüglich geholfen, indem ich die Lieder runtergeladen habe. Wirklich Zeit kostete mich, die einzelnen Stücke richtig zu benennen, nach Interpret + Titel. Manchmal fehlte das eine, dann das andere und manchmal gleich beides :)).

Die Stücke, die nicht freigegeben sind zum Downloaden, habe ich als Tabs offen gelassen. Aber was die übrigen anbelangt, die nun ordentliche, postingreihenfolge-konforme Auflistung in meinem Foobar ist sehr, sehr praktisch.

Höre ich schon die ganze Zeit rauf und runter und lasse es auf mich wirken. Was mir die Entscheidung später aber nicht leicht machen wird, befürchte ich.

hey,

was mich interessieren würde wäre was genau mit 4 tage einreichzeit für die proben gemeint ist.
geht das also bis montag 24:00 uhr ?

ich komm nämlich leider erst montag abend nach hause und würd dann wohl schnell ein lied einsingen ^^

lg

Hi Farbmoendchen

Mit den 4Tagen ist gemeint, das die Erste Runde in der wir jetzt noch sind mit lieder hochladen am 15-10 begonnen hat und diese Runde geht bis zum 19-10.

Die jeweiligen Threads werden zwischen morgens und mittags geschlossen bzw geoeffnet, und die Erste Votingrunde-(der Erste lieder Wahlakt) ist also vom 19-10 bis 25-10.

Nun soviel ich weiss hast du ja schon ein sehr schoenes lied hochgeladen, und wenn du weiter kommen solltest(das wuensche ich dir auch) also in Runde zwei dan hast du noch genug Zeit zum lied einsingen, der Beginn der Zweiten Runde (lieder hochladen) waere am 25-10 und geht bis 29-10:)

Also mach dir doch kein Stress:D

LG

OTE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.