mjchael
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Ich weiß bei jedem Modus,
was die Akkordtöne sind,
was funktionsneutralen Intervalle sind (Schlagwort Pentatonik)
Was funktionseinschränkende Intervalle sind
Was funktionsbestimmende Intervalle sind (lydische Quarte, mixolydische Septime, dorische Sexte, phrygische Sekunde und lokrische Quinte)
Was für Intervalle von der Diatonik abweichen (Chromatik, Blue Notes, Guite Notes, HM, MM etc.)
Ich kenne die meisten Intervalle ohne zu überlegen (Quintverwandschaft), oder mit ein wenig Überlegung.
5b 2b 6b 3b 7(b) 4 1 5 2 6 3 j7 4#
bzw.
5b 9b 13b m 7 11 1 5 9 13 - j7 11#
Ich brauche mir nicht lange den Kopf darüber zu zerbrechen, weil ich die Intervalle nicht ausrechne, sondern einfach sehe.
Eine ionische und lydische Septime bzw. die Septime der Tonika und Subdominante vom Rest zu unterscheiden, oder die große Septime der Tonika beim harm. und mel. Moll als Besonderheit und Abweichung zu den diatonischen Intervallen zu erkennen, ist also Kinderkram. Mich auf das Niveau zu drücken, lässt deine Erwartungshaltung erkennen. Dass es mit meinen Kenntnissen nicht so weit her ist.
Natürlich kannst du mir hier aus jedem Satz einen Strick drehen, weil es zu jedem ein Wenn und Aber gibt, aber es ist nicht so, dass ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe.
Ich habe keine Musik studiert, aber ich arbeite auch nicht nur mit halbausgegorenem Halbwissen.
Wenn ich für den Anfängerunterricht etwas verkürzt grob vereinfache, so sage ich dazu, "es erscheint so als ob", oder ich ziehe die Durtonleiter (oder was ich gerade brauche) "vergleichend" heran, aber immer so, dass ich es abgrenze und als vereinfachtes Modell darstelle. Und dass ich manchmal meinen Blick auf ein Deteil werfe, dass mir doch nicht so ganz klar ist... Ich bin halt kein Berufsmusiker.
Dass man den verkürzten Blick durch Hörerfahrung und weitere Infos relativieren muss, bleibt unbestritten.
Aber ich lasse mich hier ruhig weiter wie einen Anfänger behandeln, der auf dem Niveau einiger YouTube-Videos "Gitarre für Dummis und Vollpfosten" betreibt.
Hat aber alles nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
was die Akkordtöne sind,
was funktionsneutralen Intervalle sind (Schlagwort Pentatonik)
Was funktionseinschränkende Intervalle sind
Was funktionsbestimmende Intervalle sind (lydische Quarte, mixolydische Septime, dorische Sexte, phrygische Sekunde und lokrische Quinte)
Was für Intervalle von der Diatonik abweichen (Chromatik, Blue Notes, Guite Notes, HM, MM etc.)
Ich kenne die meisten Intervalle ohne zu überlegen (Quintverwandschaft), oder mit ein wenig Überlegung.
5b 2b 6b 3b 7(b) 4 1 5 2 6 3 j7 4#
bzw.
5b 9b 13b m 7 11 1 5 9 13 - j7 11#
Ich brauche mir nicht lange den Kopf darüber zu zerbrechen, weil ich die Intervalle nicht ausrechne, sondern einfach sehe.
Eine ionische und lydische Septime bzw. die Septime der Tonika und Subdominante vom Rest zu unterscheiden, oder die große Septime der Tonika beim harm. und mel. Moll als Besonderheit und Abweichung zu den diatonischen Intervallen zu erkennen, ist also Kinderkram. Mich auf das Niveau zu drücken, lässt deine Erwartungshaltung erkennen. Dass es mit meinen Kenntnissen nicht so weit her ist.
Natürlich kannst du mir hier aus jedem Satz einen Strick drehen, weil es zu jedem ein Wenn und Aber gibt, aber es ist nicht so, dass ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe.
Ich habe keine Musik studiert, aber ich arbeite auch nicht nur mit halbausgegorenem Halbwissen.
Wenn ich für den Anfängerunterricht etwas verkürzt grob vereinfache, so sage ich dazu, "es erscheint so als ob", oder ich ziehe die Durtonleiter (oder was ich gerade brauche) "vergleichend" heran, aber immer so, dass ich es abgrenze und als vereinfachtes Modell darstelle. Und dass ich manchmal meinen Blick auf ein Deteil werfe, dass mir doch nicht so ganz klar ist... Ich bin halt kein Berufsmusiker.
Dass man den verkürzten Blick durch Hörerfahrung und weitere Infos relativieren muss, bleibt unbestritten.
Aber ich lasse mich hier ruhig weiter wie einen Anfänger behandeln, der auf dem Niveau einiger YouTube-Videos "Gitarre für Dummis und Vollpfosten" betreibt.
Hat aber alles nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
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