Der richtige Akkord zur Melodie auf dem Akkordeon

  • Ersteller Akkopit
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe damit begonnen, Lieder des evangelischen Gesangbuches mit Akkorden zu versehen und möchte diese Harmonisierungen (ist das das richtige Wort?) gern hier zur Diskussion stellen. D.h. ich würde mich über alternative, interessante Harmonisierungen oder über Hinweise zu meinen Vorschlägen von Euch sehr freuen. Passende Akkorde zu finden, fällt mir nämlich oft gar nicht leicht (jetzt bitte nicht wieder den Tipp mit Tonika, Dominante, Subdominante und den Mollparallelen...).
Der Titel dieses Threads passte gut zu meinem Vorhaben, deshalb wärme ich diesen alten Thread jetzt einfach noch mal auf...

Liebe Grüße
Olaf
 
Hoppla - ich habe gerade entdeckt, dass die Rechte für den Text des Liedes beim Gustav-Bosse-Verlag liegen (warum steht das eigentlich nicht in meinem Gesangbuch drin?).
Ich frage mal eben beim Verlag nach, ob ich den Text der ersten Strophe hier veröffentlichen darf... Eine Googlesuche nach dem Text der ersten Strophe liefert 27 Treffer - deshalb denke ich, dass der Verlag einverstanden sein wird.

Liebe Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

Ich frage mal eben beim Verlag nach, ob ich den Text der ersten Strophe hier veröffentlichen darf...

normalerweise sollte nichts dagegen sprechen, solange Du nicht einen Scan der Seite hier einstellst.

Generell ist Dein Anliegen viel besser im Musik-Theorie-Subforum aufgehoben, denn das ist ja kein Akkordeon-spezifisches Thema.
Deshalb würde ich den Thread lieber dort erstellen, wo ihn mehr "Experten" würdigen können:
https://www.musiker-board.de/vb/f83-musik-theorie/
 
Generell ist Dein Anliegen viel besser im Musik-Theorie-Subforum aufgehoben

Hallo Wil_Riker,

danke für den Tipp - ich schau da mal rein. Aber ich bin davon überzeugt, dass gerade auch Fragen zur Harmonisierung immer auch instrumentenspezifisch zu beantworten sind - auf einem Akkordeon kann man harmonisch Sachen machen, die mit nem Klavier nicht klingen und umgekehrt.
Aber ok (und damit hast Du dann wieder Recht): Hier geht es um einfache Liedbegleitungen - und die sind sicher wirklich instrumentenunabhängig. Allerdings sollten wir unser Licht auch nicht unter den Scheffel stellen - Experten haben wir hier auch ;)
Ach - noch zu der Rechtefrage: Grundsätzlich hat doch der Autor eines Textes/Liedes ein Recht darauf, zu entscheiden, was mit seinem Werk - seinem Text passiert. Da geht es nicht um die Seite aus dem Buch als Druckkunstwerk, sondern eben nur um den Text als solches - und diese Rechte am Text (egal, ob nun aufgeschrieben, vorgelesen, kopiert,...) verwaltet im Fall von "Danke" der Bosse-Verlag - da muss man eigentlich schon mal vorher nachfragen (auch, wenn es eben keine Kopie ist).

Liebe Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf.

Allerdings sollten wir unser Licht auch nicht unter den Scheffel stellen - Experten haben wir hier auch ;)

Das wollte ich damit auch gar nicht abstreiten. Ich denke, Du weißt, worauf ich hinaus will:
Das Musiker-Board bietet dafür einen speziellen Bereich an - vermutlich wäre die Resonanz dann etwas umfassender...

Ach - noch zu der Rechtefrage: Grundsätzlich hat doch der Autor eines Textes/Liedes ein Recht darauf, zu entscheiden, was mit seinem Werk - seinem Text passiert. ... da muss man eigentlich schon mal vorher nachfragen (auch, wenn es eben keine Kopie ist).

In diesem speziellen Fall ist das zwar vermutlich überflüssig, aber prima, wenn Du diesbezüglich auf Nummer sicher gehen möchtest :great:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben