NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2014

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Keine Spekulation, aber auch nichts Aufregendes, sondern:

(u.A. RhythmWolf, MPX16)

PDF| AKAI - Neue Produkte Messe 2014 (EN)
PDF| AKAI - Neue Produkte Messe 2014 (DE)

Haha, die sind geil. Vor allem die APC's... mal eben einen auf Novation machen, und ich hab gemeint, das Launchpad mini sei unschlagbar in Sachen unkonfortable Minitasten, aber dieser Launchkey-mini-Verschnitt ist ja noch besser... APC mini sieht auch eher unbedienbar aus...
Hoffentlich werfen die noch ein Fullsize-20er hinterher. Die 40MK2 sieht ja mal ganz gut aus, auch wenn's halt nix wirklich neues ist... wobei, noch nicht aufgeben, die 20er kam ja auch erst später und die kleineren Konzepte sehen so schlecht nicht aus.

Mal gespannt sein, was Novation bringt. Nichts wird es nicht, die haben schon zur NAMM nix gezeigt.
Das 16x16 - Launchpad wird ja nicht zum ersten mal vermutet... Wobei mir ne fette VA-Schleuder auch lieber wäre (big things have small beginnings" *sabber*)

Schön übrigens, wie die grossen bisher noch dicht halten können... aber morgen will ich einen Übermotif sehen, sonst kauf ich Omnisphere!
 
Da kommt kein Übermotif, sondern ein Tyros 5000 professional :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kawai hat es geschafft, sein neues MP nochmal ein Kilo schwerer zu machen? So sehr ich diese Tastatur(en) ja vom Feeling her mag - aber 32,5kg ist echt zu viel...
 
Das kapier ich nicht...wer kauft das heute noch?
 
Was - das MP? Och, da fallen mir schon Gründe ein. Für Leute, die in erster Linie ein Stagepiano suchen, und denen das Tastaturfeeling wichtig ist, gibt es nicht viel anderes, was da mithalten kann. Ich fand die Kawai-Tastaturen immer spitze - die Piano-Abteilung ist auch soundmäßig recht weit vorne und vor allem gut auf die Tastatur abgestimmt. Sowas gibt es sonst eigentlich in vergleichbar nur bei Home-Pianos, und die sind wieder nicht so richtig transportabel / bühnengeeignet.

Mir persönlich ist es allerdings als reines Masterkeyboard und auf Klaviersounds beschränkt dann wieder zu klobig und teuer. Aber für jemanden, der weniger eine Workstation sucht, sondern 95% Klavier benötigt, ist das was. Ob das neue da jetzt nochmal eine so große Schüppe draufwirft, ist schwer zu sagen, ohne das mal unter den Fingern gehabt zu haben.

Man muss allerdings fairerweise sagen, dass ich mit den 32.5kg oben das MP11 meinte. Das MP7 als Nachfolger vom 6er ist deutlich leichter (20kg). Und man darf nicht vergessen, dass das Gewicht ganz klar der Tastatur geschuldet ist - da ist eben doch einiges mehr an Mechanik drin als bei einer Standard-Hammermechanik von Fatar ond Co.
 
Da dürfte vor allem auch Holz drin sein, die Mechanik alleine muß nicht soviel wiegen. Fatar hat ja auch mit der TP/40W eine Holztastatur am Start, die sich verdammt gut spielt, aber auch entsprechend wiegt - Das Gewicht des Numa Concert, Numa Nero oder des Kurzweil Andante spricht da schon Bände.

Noch schwerer sind die Tastaturen mit Holzwaagenmechanik, wie sie auch in den ersten Masterkeyboards damals steckte, also KX88, Roland A-50 und Kurzweil MIDIboard etc.
 
Ja, das ist (zumindest bei den großen) auch viel Holz. Aber das allein ist es nicht, weil die Mechanik auch ein Stück aufwändiger ist als die üblichen von Fatar. Die Mechanik baut ja auch um einiges höher - heute verschwindet das unter den Tasten (benötigt aber mehr als doppelt so viel Tiefe), beim MP4 war ein Teil der Mechanik oberhalb/hinter den Tasten, daher hatten die älteren Modelle auch diesen "Buckel".

Der Gewichtsunterschied zwischen 7 und 11 dürfte dann zum Großteil Holz vs. Kunststoff bei sonst ähnlicher Bauart sein.

Hier mal ein Bild der MP4-Mechanik (RM3): http://www.kraftmusic.com/static/images/KAWAI_VPC1_rm3grandii.jpg
MP6: http://www.wyrwas.de/blog/wp-content/uploads/2010/10/reflectedImage-1.png.jpeg http://www.pianoworld.com/Uploads/files/P9270076.JPG

Und zum Vergleich Fatar: http://www.fatar.com/FOTO HIGH/TP_40_WOOD.jpg
 
Das ist eine ähnliche Mechanik wie beim Rhodes früher, bis die für das Mark V eine komplett Neue entwarfen.

Die Hammermechaniken von Fatar, Yamaha und Matsushita (oder auch Medeli) sind ja alle auf Sparen von Platz und bei bestimmten Typen auf Gewicht ausgelegt.
 
Keine Spekulation, aber auch nichts Aufregendes, sondern:

(u.A. RhythmWolf, MPX16)

PDF| AKAI - Neue Produkte Messe 2014 (EN)
PDF| AKAI - Neue Produkte Messe 2014 (DE)

Hier könnt ihr weiter stöbern :):

http://www.akaipro.com/tradeshow/
Nichts Aufregendes? Rhythm Wolf ist nicht aufregend? Das ist kein USB-Controller für Drumsoftware, sondern ein echtanaloger Hardware-Drummie, der erste analoge Akai seit den 80ern. Okay, dedizierte Toms gibt's keine, aber eine Percussionspur, und in der EDM braucht man nur Kick, Snare und Hi Hat, außerdem hat er dafür einen monophonen analogen Baßsynth mit drin. Das Ding wird sich irgendwo zwischen DSI Tempest, Spectralis und den Elektron-Kisten positionieren.

Die Frage, die sich im Nachbarforum™ wohl inzwischen jeder stellt: Ist das Ding bei laufendem Sequencer voll editierbar?


Martman
 
Immer noch kein Übermotif... was haben die vor? Legen die es ernsthaft drauf an, dass ihnen die Leute weglaufen oder aus Verzweiflung Tyros kaufen? Ich meine, klar, das alte Zeug ist immer noch gut, nix neues bedeutet mehr sparen, aber ob das vom wirtschaftlichen Aspekt her Sinn macht?

Novation macht auch keinen Piep. Was ist denn da los?

Immerhin haut Kurzweil schon mal einen Haufen neue Technologien raus... PC4 next year?

Korg ist lächerlich. Kross 88 in schwarz! Joa, geil. Den roten kauft niemand (zurecht), also machen wir ihn schwarz. Hauptsache was raushauen. PA300 sieht aber zumindest interessant aus und für die Gitarristen scheint's auch was brauchbares zu geben.

Elektron macht einen auf DAW-Integration und kündigt ne TI-Software an. Natürlich nur für den neusten Analog-Kram. Man könnte jetzt mal Glaskugel machen und sagen, da kommen Updates (in schwarz und mit runden Knöppen) für Octa, MD und Mono.

Roland? Nix. Wieder nix.



Muss aber sagen, bisher fixt mich da nichts an. Wenn jetzt nicht irgendeiner mit einer innovativen Hardware-Bombe um die Ecke kommt, war's das für ne Weile. Die neuen APC's werde ich sicher mal anspielen, scheint ohnehin das Jahr der MIDI-Controller (inkl. Midi-Controller-Updates) zu werden. M-Audio Oxygen nun mit Pads, Keystation nun mit Transportsteuerung und in schwarz. M-Audio Trigger-Finger Pro scheint auch ganz interesssant zu sein. Ansonsten warte ich auf das neue Alesis-Gear, den Triton Taktile (nur mal anspielen... kaufen? Wieso denn) und das iPad-Pro. Das brauch ich nämlich dringender als den ganzen neuen Kram. Hallo Apfel. Bitte mal beeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novation macht auch keinen Piep. Was ist denn da los?

Novation machte, wenn ich mich recht entsinne, in den letzten Jahren nie einen Piep, wenn es um Messen ging. Statt in den ganzen Neuankündigungen, die mit jeder Messe kommen, unterzugehen, stellen die einfach irgendwann in den Monaten zwischen den Messen, wenn gerade weniger los ist, mal ein paar Bilder auf ihre Homepage und Facebook-Seite, veröffentlichen eine kleine Pressemitteilung und kriegen damit dennoch die ganze Aufmerksamkeit von den entsprechenden News-Portalen und Foren.;)

So war es zumindest, wenn ich mich nicht täusche, bei Mininova, Bass Station 2, den Launchkeys und sonstigen Controllern in letzter Zeit.
 
Naja von Kurzweil kommt ja schonmal Forte, ein Stagepiano mit 16 GB Samples drin.
 
Einmal Stulle mit Streichfett zum Mitnehmen bitte. :<3:



Der Rhythm Wolf sieht auch sehr, sehr gut aus finde ich. Leider noch nichts zu hören...

 
was völlig fehlt:
CASIO ;)
TOP im unteren Preis-Segment und < W E I T > Überragend im Verhälniss Preis Leistung :)
doppelte Leistung / Featurews / .... bei Anderen kostet dann gleich das 4-Fache ...
 
Aber Casio fehlt nicht auf der Messe, oder? (Bin Freitag erst da)
 
Den Egon würde ich nicht so ernst nehmen... von Preis-Leistung und so... bla blubb... :rolleyes: (No offense, aber...)

Ja, Casio dürfte auf der Messe sein, zumindest beim Vertriebsstand... (Name grad nicht im Kopf).
 
Außerdem hat der pianoklang noch zu wenig Tiefgang (sampletransposition!)
 
Casio ist da, in Halle 5.0 unten mit einem recht Großen Stand.

Endlich gibts mal mal wieder ein richtiges Masterkeyboard mit dem K4 bzw. K5 mit 8 MIDI-Outs, 4 USBs, 8 Pedalen und 2 MIDI-Ins, anständiger Fatartastatur mit Aftertouch und keiner Wandwarze.

Bei emc (Moogvertrieb) stehen auch drei VintageVibe Epianos ... das war mein Messehighlight!

Grüße vom HammondToby
 
Leef, ich glaub wir sind uns heute wahrscheinlich über den Weg gelaufen, bei Waldorf stand ich recht lange und hab später auch Non Eric (musotalk) beim Interview am pinken Zarenbourg erwischt.

War anstrengend, aber auch echt gut. Viele alte Bekannte wiedergetroffen und Leute persönlich kennengelernt, mit denen ich bisher nur geschrieben hatte, wie zB Marko Ettlich (retrosound) und Peter M. Mahr (Greatsynthesizers), aber auch bissl Techtalk mit Stefan Schmidt (Erbauer des Schmidt Synthesizers) und Tim Thompson (Kurzweil) war möglich, genau wie mit Jan Duwe bei Behringer.

Zum Schluß saß ich mit Moogman über ne Stunde im Café auf Ebene 5.0 :)

Toby, warst Du heute da? Bei EMC war ich auch und saß am roten Vintage Vibe, das machte wirklich Laune, selbst mir als Nichtpianist.

Casio ist da, unten auf 5.0 gleich neben der Treppe, wie sonst auch.

Gear:
- Arturia BeatStep - macht Spaß, wird gekauft wenn lieferbar
- Roland Aira System-1: Tastatur ist Müll, aber die Kiste klingt verdammt gut und läßt sich prima bedienen, fühlt sich auch deutlich solider an als der Vollplaste-Gaia
- Norlead A1r: Fein Fein, der A1 hat einen wirklich schönen Ensemble-Effekt, aber die Tastatur ist gruselig, daher besser das Rack nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war von 10 bis 11 bei emc, dann bei Physis und danach eigentlich nur noch Kollegen treffen, Bernie bin ich auch zwei mal über den Weg gelaufen.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben