NAMM- und Musikmesse-Spekulationsthread 2014

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Mittlerweile ist KETRON doch noch als Aussteller auf der Musikmesse gelistet. Nachdem sie für die neuesten beiden Produkte, v.a. MidjPro, fast zwei Jahre von der ersten Vorstellung bis zur Lieferbarkeit gebraucht haben und die ersten MidjPro-Exemplare jetzt haarsträubende Bugs aufweisen, hatte ich schon das Gefühl, das Unternehmen macht seine letzten Atemzüge... Auch wenn mich die Arranger-Produkte kaum interessieren, das SD 1000 ist schon ein schönes kleines Soundmodul, und einige der Samples sind wirklich hervorragend.
 
Ketron gibts noch? Ich dachte, die sind Geschichte?

Der Arrangermarkt schrumpft halt auch zusammen: GEM weg, Roland Europe wird dichtgemacht, Ketron fragllich. Korg PA lebt, interessanterweise auch in Italien und scheinbar mit Jürgen Schmitz an Board (Entwickler des Variophon, Elka MK-Serie, GEM S2/S3), Casio baut auch noch, Medeli und Yamaha - hab ich einen vergessen?

Wird Roland dann eigentlich seine Arranger einstellen oder in Japan produzieren?
 
Wird Roland dann eigentlich seine Arranger einstellen oder in Japan produzieren?

Laut offiziellem Statement soll alles nach Asien verlagert werden und weitergehen (tatsächliche Produktion sicher in China, war schon beim BK-7m so, in Italien wurde ja nur entwickelt, außer der Akkordeonproduktion). Allerdings ist seit Oktober hinsichtlich Updates und angekündigten Sound Expansions beim BK-9 absolute Funkstille.
 
Eine Sängerin, mit der ich mal gespielt habe, hatte so ein Ketron Kasterl. Das war schon ein cooles Teil. Sehr praxistauglich und viele nette Features auf den ersten Blick.
 
in Italien wurde ja nur entwickelt, außer der Akkordeonproduktion).

Das stimmt so nicht. In Italien wurde auch produziert, und die Geräte unterscheiden sich schon deutlich von den japanischen Rolands, merkt man deutlich. So sind in fast allen Tasteninstrumenten von Roland Europe Fatar-Tastaturen verbaut, bei den Japanern dagegen die üblichen Matsushita. Bei den Arrangern stecken auch teils komplett andere Klangerzeugerchips drin, also nicht irgendwo aus schon vorhandenen JV/XV/XP-Serien übernommen (zB bei der G-Serie), und die Benutzerführung ist auch anders.

Ich hab hier ein A-70 Masterkeyboard, made in Italy, und ein Rhodes Model 760, Made by Roland Japan. Das Model 760 hat die Tastatur des D70 (Matsushita) und die Soundchips des U20 drin, nimmt auch die PCM-Karten der U-Serie, Display ist dagegen ein Anderes, breiteres, der Netzstecker aber wieder das übliche 2pol-Ärgernis. Die ganze Kiste ist durchaus solides Vollplaste, recht kompakt und wiegt 10Kilo, kann man schön unter den Arm klemmen und schleppen.

Das A-70 dagegen ist ein solider 16Kilo-Panzer mit der besten Synth-Tastatur von Fatar, vielen Knöppen und einer sehr guten Bedienbarkeit, kann sogar VE-Boards aufnehmen und dann selbst Sounds erzeugen (Anschlüsse alle vorhanden). Der Netzstecker ist der normale Kaltgerätestecker, wenn auch wieder nur 2polig, aber immerhin nicht diese japanische Unart, die zwar auch genormt ist, aber außer Roland und Kawai kein Mensch sonst benutzt hat.

Zwischen den beiden Geräten liegen schon ein paar Welten :)
 
Das stimmt so nicht. In Italien wurde auch produziert, und die Geräte unterscheiden sich schon deutlich von den japanischen Rolands, merkt man deutlich.

Stimmt, es gab mehrere Werke in Italien. Das BK-7m gehört zu den Geräten, die in Italien nur entwickelt und in China gefertigt wurden. Nach den Berichten über die Schließung von Roland Europe gab es aber 2013 wohl nur noch den einen Standort in Norditalien, wo nur noch entwickelt und Akkordeons hergestellt wurden, die sonstige Produktion muss vor 2013 schon nach Asien verlagert worden sein.
 
Eine der Standorte war ja mal SIEL, daraus wurde dann bei der Übernahme Roland Europe. Das wars dann also mit den alternativen Rolands mit Fatar-Tastaturen, fürchte ich. Die Italiener haben ihre Geräte wenigstens fertig entwickelt, was man von Roland Japan nicht behaupten kann ...
 
Apropos Messe: wer ist denn von Euch am Mittwoch vor Ort?
 
Ich! Mittwoch und Donnerstag (will mir dieses Jahr mal ordentlich Zeit nehmen. Kann zudem von Mittwoch auf Donnerstag bei meiner Freundin in Offenbach schlafen, die dort temporär wohnt...
 
Wurde leider nix daraus, wohl auch, weil ich mich nicht wirklich bemüht habe, Tickets und Hotel zu ordern... weil es mir schlicht zu wenig spektakuläres Zeug gibt dieses Jahr... Warten ist auch okay. Ist natürlich schade in puncto Leute treffen, aber man kann nicht alles haben...
 
Jemand von Euch am Freitag/Samstag da?
 
Schaut mal...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn das alles ist was Nord bringt, und danach schaut's ja aus, dann bin ich sehr enttäuscht. Hätte da mit mehr gerechnet.
Naja, dafür bin ich umso mehr auf den Waldorf Streichfett gespannt! :D
 
Och, wie lahm. Haben die keine Ideen mehr bei Nord?
 
Was erwartet ihr? Jedes Jahr ein Feuerwerk? Kann man in meinen Augen nicht erwarten und kann sich auch keiner leisten behaupte ich mal :)
 
Was erwartet ihr? Jedes Jahr ein Feuerwerk? Kann man in meinen Augen nicht erwarten und kann sich auch keiner leisten behaupte ich mal :)
Das kann sich jeder Bundesbürger zum 31.12 leisten! *duck und weg*

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was erwartet ihr? Jedes Jahr ein Feuerwerk? Kann man in meinen Augen nicht erwarten und kann sich auch keiner leisten behaupte ich mal :)

Ich will kein Feuerwerk, ich will nicht mal was neues, ich könnte auch mit ner Pause leben. Früher haben die auch nicht jedes Jahr zwei bis drei Modelle rausgehauen...

Das Problem beim A1 ist das iPhone 5c - Prinzip, und zwar derart absurd, wie es auch Apple selbst noch nicht hinbekommen hat: Man nehme einen ohnehin reduzierten Funktionsumfang, reduziere ihn nochmal, und verkaufe ihn für den doppelten Preis des Gerätes, das in vielen (nicht ganz allen) Punkten massiv besser ist und dabei die Hälfte kostet.

Ich hätte ja nicht einmal ein Problem mit dem A1, aber das Rack wirkt auf mich noch mehr wie ne Ankündigung, dass der NL2X demnächst ausm Programm fliegt. Okay, dann kann ich mir zwar (sollte ich je einen wollen) auch gebraucht einen NL2X holen, aber das ist sekundär. Viel mehr demonstriert Nord hier - meiner Meinung nach - mal wieder eindrucksvoll, wie man an der Preisschraube drehen kann, ohne dass es der breiten Masse störend auffällt. Das haben sie in letzter Zeit mMn etwas zu sehr perfektioniert. Es kommt nur noch Resteverwertung (NL4 mal ausgeschlossen), die kostet dann aber mal locker ein Zehntel mehr, als der - direkte oder indirekte - Vorgänger damals - selbst wenn sie weitaus weniger kann...
 
Siehe z.B. Kemper: Er hat seinen Virus als vollendet verstanden und hat sich den Gitarrenverstärkern angenommen. :p
 
Ich! Mittwoch und Donnerstag (will mir dieses Jahr mal ordentlich Zeit nehmen. Kann zudem von Mittwoch auf Donnerstag bei meiner Freundin in Offenbach schlafen, die dort temporär wohnt...

Oha. Hast denn schon ein Visum für F beantragt? :D

- - - Aktualisiert - - -


Grml, jetzt bringen die den doch als Modul, so langsam wirds dann doch gefährlich ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben