FYI: Diese E-Pianos unter der Marke Rhodes haben NICHTS mit dem Fender Rhodes E-Piano zu tun. Hier hat vor ca. 15 Jahren ein Investor namens Brandstetter (GB) den damals schon freien Namen für sich schützen lassen und begonnen, Nachbauten entwickeln zu lassen. Das war ein sehr holpriger Weg, da lange Zeit große Probleme die Instrumente begleiteten, obwohl Herr Brandstetter immer sehr vollmundig war; das hat verbrannte Erde hinterlassen. (Ich vertrat seinerzeit einen "geplanten" Generalimporteur für "Festland-Europa" und hatte viel mehr Einblick, den ich natürlich nicht weitergeben darf.) Ob die nun von der eigenen Firma Rhodes Music Ltd. in England gebauten und angebotenen Instrumente inzwischen wirklich befriedigend oder gar gut sind, habe ich nicht weiter verfolgt.
Auf der Homepage gibt es viel vollmundige Sprüche, etliches was fehlt oder "coming soon" ist, wenn man die "authorized dealers" durchschaut, wissen die offensichtlich gar nichts davon, dass sie Verkäufer oder Service-Punkte sind ... Was mich aber am meisten von den Socken haut ist der Preis: € 8,995.00 NETTO (d.h. plus Lieferung plus 19 % DE MwSt. plus Zoll). Damit kostet das "neue" Rhodes weit mehr als das Doppelte als die teuersten aktuellen Angebote von alten gebrauchten Fender Rhodes. Eine top Überholung gibt's bei mehreren Anbietern in Deutschland für um die 2000 €!
Und dann gibt es noch die Modelling- und DAW-Lösungen für einen Bruchteil der Kosten der alten gebrauchten Fender Rhodes.
Der von mir früher vertretene interessierte "Generalimporteur" ist jedenfalls aus wirtschaftlichen Gründen froh, nicht involviert worden zu sein.