Lewitt Pure Tube ...
Vor der NAMM war ich ja bei der Endorser Expo und "hinterm Vorhang" hatte Lewitt bereits sein neues Pure Tube Mikrofon mit dabei. Ich hatte auch die Möglichkeit eine Spur einzusingen und das hat richtig Spaß gemacht. Eigentlich braucht meine "Erzählstimme" nicht unbedingt zusätzliche Wärme, aber trotzdem kam das noch mal richtig gut.
Im Gegensatz zu ihrem universellen Studio Centerpiece -
LCT1040 - ist es "Reduce to the Max". Eine puristische Schaltung ohne Halbleiter oder Kondensatoren im Signalweg. Das Mikrofon hat eine 1-Zoll goldbedampfte Kondensator Kapsel und eine Trafo basierende Kompensation des Nahbesprechungseffektes. Es fällt damit ein wenig aus dem "Lewitt Raster", denn es entfernt sich vom typischen modernen Klangbild der anderen Lewitt Produkte. Modern ist es aber trotzdem, denn die moderne Fertigung ergibt ein extrem niedriges Eigenrauschen.
Bei dem was ich von meiner Stimme hören konnte, haben sie ihr Ziel definitiv erreicht. Wärme und Tiefe (3D) stehen über der Aufnahme.
Hier noch ein wenig aus dem Pressetext:
Einzigartiger Signalweg für satten Klang und ultraniedriges Rauschen.
PURE TUBE verwendet eine völlig neue Schaltung, um dir zeitlose Klangqualität zu liefern. Diese Schaltung stammt aus dem "LEWITT Lab", einem Forschungsrahmen, der 2020 gegründet wurde, um Audiotechnologien an ihre Grenzen zu bringen.
Der Signalweg ist bei PURE TUBE völlig frei von Halbleitern und Kondensatoren und der charakteristische Klang der Röhre färbt dein Signal auf einzigartige Weise und du erhältst satten, warmen Klang mit seidigen Höhen.
Um für moderne Produktionen mit starker Kompression und EQ geeignet zu sein, arbeitet diese neue Schaltung mit einem extrem niedrigen Rauschpegel. Damit unterscheidet sich das PURE TUBE von klassischen oder Vintage-Röhrenmikrofonen. Zum Vergleich: Das Grundrauschen des PURE TUBE liegt bei 7 dB(A), was für ein Röhrenmikrofon wahnsinnig niedrig ist. Im Vergleich zu einem U87 FET- Mikrofon ist das Eigenrauschen nur halb so hoch und im Vergleich zu einem Standard- Röhrenmikrofon noch niedriger. Im Falle des PURE TUBE wird der extrem niedrige Rauschpegel dein Signal niemals negativ beeinflussen, vor allem nicht bei modernen Produktionen.
Die Kombination aus innovativer Schaltungstechnik, hochwertigen Bauteilen und handselektierten ECC82/12AU7-Röhren macht das PURE TUBE zu einem Hochleistungsmikrofon, unvergleichbar mit herkömmlichen Studiomikrofonen, egal ob FET oder Röhre.
Endlich, 100 Jahre nach der Erfindung des ersten Röhrenmikrofons, gibt es ein Röhrenmikrofon ohne technische Kompromisse. Mit seiner herausragenden Klangqualität und seinen Spezifikationen wird das PURE TUBE all denen dienen, die nach einem Premium-Upgrade für ihren Sound suchen.
10 Jahre Garantie
Wie schon beim preisgekrönten LCT 1040 bietet LEWITT mit dem PURE TUBE einen klaren Vorteil im Bereich der Premium-Mikrofone. Der Kauf eines Mikrofons im Premiumsegment ist für viele, die ihr Handwerk verbessern wollen, ein großer Schritt, und LEWITT bietet eine 10-Jahres-Garantie (und einen branchenführenden Kundenservice), damit du dich darauf verlassen kannst, lange Zeit ein tolles Werkzeug für dein Studio zur Verfügung zu haben.
Das PURE TUBE Studio-Set ist mit inkludierter Mikrofonspinne, magnetischem Pop-Filter und Transportkoffer für € 1299,- erhältlich. Die PURE TUBE Essential-Version mit einer Standard-Mikrofonhalterung und kostet € 999,-. Die Mikrofonspinne und der magnetische Popfilter können natürlich auch einzeln gekauft werden, wenn du später aufrüsten möchtest.
Das PURE TUBE ist ab Mitte Juni 2023 weltweit erhältlich.
Webseite:
https://lewitt.link/pure-tube-website
View: https://youtu.be/5hmlkwt9COk
View: https://youtu.be/7iesDjiURhQ
Gruß
Martin