NAMM 2023 - The Transition

  • Ersteller hack_meck
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Wenn ich mir die Berichte von der NAMM in unterschiedlichen Outlets anschaue, staune ich, dass trotzdem noch relativ viel los ist dort - Veranstalter und Besucher. Das Konzept an sich ist m.E. in der Form nicht zukunftsfähig.

Eine Frage des Zeitbudgets … Wenn die Hersteller auf Hausmessen wechseln würden, was ja einige durchaus tun, dann wären Einkäufer und Influenzer 52 Wochen im Jahr unterwegs. So können sie in 4 Tagen Content für einen Monat Output generieren.

Deshalb bin ich auch noch nicht komplett vom Gedanken Messe weg.

Gruß
Martin

P.S. Vielen Dank für die Kekse - zeigt doch deutlich, dass der Aufwand auch Anerkennung findet und ihr das als Mehrwert betrachtet ... Also auch an anderen Stellen mit geilen Berichten immer mal welche "verfüttern", der Empfänger weiß das sehr zu schätzen 👍
 
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Ich bin auch bei seiner Einschätzung, dass die Branche hier erstaunlich vergangenheitsorientiert aufsetzt
Ich schrieb ja weiter oben, dass ich kurz nach Martin ebenfalls in den USA war, auf der NAB in Las Vegas (Thema Broadcasting) als Aussteller. Gut, das ist keine Publikumsmesse, sondern rein B2B aber grundsätzlich finden bei den Ausstellern dieselben Diskussionen statt: Lohnt es sich, auf einer Messe auszustellen? Der Aufwand ist beträchtlich (finanziell und logistisch), der ROI sehr überschaubar (um nicht zu sagen der direkte Return ist NULL). Was sind die Gründe, die uns doch immer wieder bewegen, auf solche Veranstaltungen zu gehen?

fehlendes Netzwerken war der eigentliche Entzug während Corona. Die persönlichen Gespräche untereinander - also B2B - waren für viele der eigentliche Grund nach LA zu kommen.
Das ist sicherlich ein ganz wichtiger Punkt, der für die Messen spricht. Ob man das jetzt
macht? Das ist schwierig. Jeder muss sparen, aber keiner gibt's zu. Ein kleinerer Stand oder gar ein
einige von ihnen war gar nicht erst vor Ort.
hat immer ein "Geschmäckle" und man läuft Gefahr, dass Kunden hinter vorgehaltener Hand die Frage stellen, ob es der Firma schlecht geht und ergo ob sie noch ein guter Partner sein wird. Das Ausweichen in AirBnBs oder Hotelsuiten (gerne in Las Vegas gemacht) hat für die Besucher Logistikprobleme (denn sie müssen die Messe verlassen, ggfs. mit Shuttle fahren) und man wird weniger wahrgenommen. Also
mit einem Stand auf der NAMM wollte man auch immer auffallen.
macht man weiter und entscheidet sich zähneknirschend, die Gelder rauszuhauen. Mittlerweile beginnen allerdings auch die Messe-Organisatoren, nicht nur "Stand oder Meeting Raum" als Optionen anzubieten. Das Las Vegas Convention Center hat dieses Jahr sehr erfolgreich "Hospitality Suites" getestet, die den Ausstellern einen halb-offenen Raum mit Lounge-Ausstattung und einem Screen zur Verfügung stellten, so dass man in ruhiger Atmosphäre auf dem Messegelände B2B Gespräche führen konnte. Hatte viele Vorteile, funktioniert aber wahrscheinlich nicht im B2C Geschäft.

Auch wenn wir sie alle (als Aussteller) nicht mehr wirklich mögen (ich bin seit 1992 2x im Jahr auf solchen Messen) werden Messen doch noch ihren Platz behalten - zumindest im B2B oder B2I (Influencer, ausgewählte Besucher, die als Multiplikatoren dienen, nennt es, wie ihr wollt).

Das Las Vegas Convention Center erhöht gerade die Hallenfläche um 35% und zwei weitere kleinere Convention Center sind in der Stadt entstanden. Das sagt auch schon einiges...
 
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Ich würde mir ja so ne Hammond Orgel kaufen aber ich kann sie nicht so spielen wie in den Videos :D. Mein Vadder hatte mal eine Originale B3 mit Leslie ein paar Jahre am Dachboden stehen, hat sie dann aber auch aus Platzgründen irgendwann abgestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI: These electric pianos under the Rhodes brand have NOTHING to do with the Fender Rhodes electric piano. About 15 years ago, an investor by the name of Brandstetter (GB) had the name, which was already free at the time, protected and began to have replicas developed. It was a very bumpy road, since the instruments were accompanied by great problems for a long time, although Mr. Brandstetter was always very full-bodied; that left scorched earth. (At the time I represented a "planned" general importer for "mainland Europe" and had much more insight, which I am of course not allowed to pass on.) Whether the company Rhodes Music Ltd. instruments built and offered in England are now really satisfactory or even good, I have not pursued them any further.

There are a lot of full-bodied slogans on the homepage, quite a few things are missing or are "coming soon", if you look through the "authorized dealers", they obviously don't know anything about the fact that they are sellers or service points ... But what I really like about Most of the socks skin is the price: € 8,995.00 NET (ie plus delivery plus 19% DE VAT plus duty). This means that the "new" Rhodes costs far more than twice as much as the most expensive current offers of old used Fender Rhodes. A top overhaul is available from several providers in Germany for around €2000!

And then there are the modeling and DAW solutions for a fraction of the cost of the old used Fender Rhodes.

In any case, the interested "general importer" I represented earlier is glad not to have been involved for economic reasons.\

Hello folks, great to be here, I was enjoying reading these forums the other day then came across this post which I felt compelled to jump in on.

Our MK8 piano is a Rhodes piano through and through, and the most precisely engineered version thereof that has ever been on the market. Our design is firmly based on Harold's old designs, but updated and uprated and we have full support from some of the key engineers that worked closely alongside Harold and his team back in the day.

I'm a very proud CPO of the company and to say we know nothing about 'dealers' or service points' is simply not true. On a personal note, I have been restoring, rebuilding and servicing Rhodes and Fender Rhodes pianos for almost 30 years now for many private customers and bands and I know most if not all of the dealers and service centers personally. I also know these pianos inside and out!

We have built an incredible team of highly skilled technicians here to build the MK8 models and we use the same keyboards from Kluge found in Steinway pianos, as well as employing the revered electronics guru Cyril Lance (formerly Moog's CTO) to design our electronic systems. We have not cut a single corner on our pianos on any part and are very proud of everything we do here. We employ many local trades, use recycled materials wherever possible and build the pianos in the UK from mostly UK made parts too- high quality, precision engineering, beautiful aesthetics and superior tone are absolutely our focus.

Finally:

-We support our old pianos with our parts which are backwards compatible with all post 1975 models currently.

-For a DAW or modeled version of our flagship MK8 we have our own Rhodes V8 Pro software.

-Even if an old model has a 'top overhaul', it would still not meet the tone, features or specs of our flagship MK8 piano.

Just setting the record straight for those that are interested.
 
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Lewitt Pure Tube ...
Bildschirmfoto 2023-05-25 um 09.59.07.png
Vor der NAMM war ich ja bei der Endorser Expo und "hinterm Vorhang" hatte Lewitt bereits sein neues Pure Tube Mikrofon mit dabei. Ich hatte auch die Möglichkeit eine Spur einzusingen und das hat richtig Spaß gemacht. Eigentlich braucht meine "Erzählstimme" nicht unbedingt zusätzliche Wärme, aber trotzdem kam das noch mal richtig gut.

Im Gegensatz zu ihrem universellen Studio Centerpiece - LCT1040 - ist es "Reduce to the Max". Eine puristische Schaltung ohne Halbleiter oder Kondensatoren im Signalweg. Das Mikrofon hat eine 1-Zoll goldbedampfte Kondensator Kapsel und eine Trafo basierende Kompensation des Nahbesprechungseffektes. Es fällt damit ein wenig aus dem "Lewitt Raster", denn es entfernt sich vom typischen modernen Klangbild der anderen Lewitt Produkte. Modern ist es aber trotzdem, denn die moderne Fertigung ergibt ein extrem niedriges Eigenrauschen.

Bei dem was ich von meiner Stimme hören konnte, haben sie ihr Ziel definitiv erreicht. Wärme und Tiefe (3D) stehen über der Aufnahme.

IMG_9216.jpeg
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Hier noch ein wenig aus dem Pressetext:

Einzigartiger Signalweg für satten Klang und ultraniedriges Rauschen.

PURE TUBE verwendet eine völlig neue Schaltung, um dir zeitlose Klangqualität zu liefern. Diese Schaltung stammt aus dem "LEWITT Lab", einem Forschungsrahmen, der 2020 gegründet wurde, um Audiotechnologien an ihre Grenzen zu bringen.

Der Signalweg ist bei PURE TUBE völlig frei von Halbleitern und Kondensatoren und der charakteristische Klang der Röhre färbt dein Signal auf einzigartige Weise und du erhältst satten, warmen Klang mit seidigen Höhen.

Um für moderne Produktionen mit starker Kompression und EQ geeignet zu sein, arbeitet diese neue Schaltung mit einem extrem niedrigen Rauschpegel. Damit unterscheidet sich das PURE TUBE von klassischen oder Vintage-Röhrenmikrofonen. Zum Vergleich: Das Grundrauschen des PURE TUBE liegt bei 7 dB(A), was für ein Röhrenmikrofon wahnsinnig niedrig ist. Im Vergleich zu einem U87 FET- Mikrofon ist das Eigenrauschen nur halb so hoch und im Vergleich zu einem Standard- Röhrenmikrofon noch niedriger. Im Falle des PURE TUBE wird der extrem niedrige Rauschpegel dein Signal niemals negativ beeinflussen, vor allem nicht bei modernen Produktionen.

Die Kombination aus innovativer Schaltungstechnik, hochwertigen Bauteilen und handselektierten ECC82/12AU7-Röhren macht das PURE TUBE zu einem Hochleistungsmikrofon, unvergleichbar mit herkömmlichen Studiomikrofonen, egal ob FET oder Röhre.

Endlich, 100 Jahre nach der Erfindung des ersten Röhrenmikrofons, gibt es ein Röhrenmikrofon ohne technische Kompromisse. Mit seiner herausragenden Klangqualität und seinen Spezifikationen wird das PURE TUBE all denen dienen, die nach einem Premium-Upgrade für ihren Sound suchen.

10 Jahre Garantie

Wie schon beim preisgekrönten LCT 1040 bietet LEWITT mit dem PURE TUBE einen klaren Vorteil im Bereich der Premium-Mikrofone. Der Kauf eines Mikrofons im Premiumsegment ist für viele, die ihr Handwerk verbessern wollen, ein großer Schritt, und LEWITT bietet eine 10-Jahres-Garantie (und einen branchenführenden Kundenservice), damit du dich darauf verlassen kannst, lange Zeit ein tolles Werkzeug für dein Studio zur Verfügung zu haben.

Das PURE TUBE Studio-Set ist mit inkludierter Mikrofonspinne, magnetischem Pop-Filter und Transportkoffer für € 1299,- erhältlich. Die PURE TUBE Essential-Version mit einer Standard-Mikrofonhalterung und kostet € 999,-. Die Mikrofonspinne und der magnetische Popfilter können natürlich auch einzeln gekauft werden, wenn du später aufrüsten möchtest.

Das PURE TUBE ist ab Mitte Juni 2023 weltweit erhältlich.

Webseite: https://lewitt.link/pure-tube-website


View: https://youtu.be/5hmlkwt9COk


View: https://youtu.be/7iesDjiURhQ


Gruß
Martin
 
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Für Synth-Freaks (also mich :D ) schon nicht uninteressant. User werden mit ihrer Fantasie und ihren Skills sicher etliches neues/anderes rausholen
Da ging aber mit Rolands Variophrase mehr :)
und es klang auch besser.
 
Hi Martin,

ist Ibanez auch dort? Ich hatte ja Daniel die ganze Zeit genervt mit der Talman. Irgendwann mal meinte er, da kommt was... :)
Ja, das war es … und damit auch die einzige Talman am Stand.
Ich möchte nochmal für den interessierten Leser das Thema Ibanez Talman aufgreifen. Ich habe heute das Sondermodell eine Weile in meinem Lokal-Shop gespielt:
https://www.schlaile.de/Ibanez_ICHI...ture_E_-_Gitarre_(Vintage_White).3167877.html
Also ich muss sagen, die Verarbeitung des satinierten Halses hat mich doch fasziniert. Der roasted Neck und der Übergang vom Hals zum Griffbrett mit den lumineszierenden Side Dots sieht einfach klasse aus! Dazu noch staggered Gotoh Locking Tuners und die oben weiß lackierte Kopfplatte runden schön das Bild ab. Gut gemacht Ibanez!

Die 22 Bünde sind klassisch schmal, sind OK, ich hätte es auch gerne etwas dicker genommen. Oberhalb des 12. Bundes war die Gitarre nicht hundertprozentig eingestellt. Die Saiten schepperten etwas an den Bünden, wenn ganz oben gegriffen. OK, hier hat es in den letzten Tagen Luftfeuchtigkeitssprünge von fast 80 % gehabt aber der Laden reguliert ja auch diesbezüglich die Luft. Hier müsste man sehen ob man innerhalb der einstellbaren Grenzen zu einer optimalen Einstellung kommt. Die Bridge war dabei schon recht hoch eingestellt und viel höher hätte ich die Saiten auch nicht haben wollen. Vielleicht etwas mehr Halskrümmung und dafür an der Bridge etwas runter...

Die Pickups (3SC) sind etwas anders als die zwei die ich in meiner Standard Talman hatte, dennoch bleiben sie dem Talman-Charakter treu, d.h. sehr aufgeräumte Bässe und ausgewogene Frequenzen, schön glockig. Obwohl 3 Single Coil verbaut sind, quakt die Gitarre in den unteren Einstellungen eher wie einer Tele. Interessante Zusammenstellung. Wenn ich manchmal meiner verkauften Talman nachtrauere, liegt es vor allem an folgender Qualität: Die Talman ist eine wahnsinnig gute Rhythmus-Maschine die auch gut Funk kann. Immer wenn man etwas recorden will und so etwas wie eine akustische (Western-)Begleitung möchte, bewährt sich die Talman. Absolut Clean und Sauber mit sehr gut definierten Höhen die bei Strumming genau im Mix sitzen (etwas Volume oder Tone rausdrehen).

Letztere Eigenschaft beherrscht auch das Ichika Nito Sondermodell hervorragend. Aber auch für Clean und Crunch Soli, kann die "Talman" sehr schön dynamisch gespielt werden. So gesehen, überlege ich mir jetzt schon ob sie bei mir wieder einziehen darf. Muss das erstmal mit den Einstellungen klären und dann mal sehen. Ich lasse es erstmal sacken.

Das Olivenesche-Pickguard von meiner alten habe ich leider auch nicht mehr, da ich diese komplett an @Ace-Cafe damals verkauft habe, allerdings ist der Pickguard der ICHI00 auch so schon wertig genug.

IMG_9508.jpeg
 
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Und ich Trottel habe sie weiterverkauft.

Zum Glück habe ich vor kurzem eine tm302 iv auf Kleinanzeigen ergattert.
Dort war sogar noch Folie auf dem Pickguard. Bei Maier gab es noch ein Schwarze Pickguard. Und bei Rockinger habe ich ein Telly Rhythem Set erworben. Absolut perfekt nun ...IMG-20230422-WA0020.jpg
 
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