Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Diamond Fireburst...gerade aus dem Paket geholt...schickes Ding:D
 
@ Thain: Warst du der Glückliche, der das Teil für 99€ neu aus Österreich erstanden hat...?? Ich war zu langsam in meiner Entscheidungsfindung....
 
Jepp...gesehen, Demo gehört und zugeschlagen:)
 
Danelectro Cool Cat Chorus. Für Bass, um den Sound etwas dicker zu machen.
 
Is ja wie Weihnachten!

newpedals.jpg
 
Wenn du dich mit dem Ekko 616 bisschen angefreundet hast, erzähl mal´n paar Takte, bitte :)
 
Fett! Wo hast Du denn das 616 und das Kalamazoo her ? Crush the Button ?

Die beiden ja; war meine erste Bestellung bei denen und wow, sind die super! Gute Auswahl, relativ schnelle Antwort und hat von Überweisung weg keine 2 Tage gedauert, waren die Teile hier. Und man muss net zum *'@!## Zoll.

---------- Post hinzugefügt um 01:54:27 ---------- Letzter Beitrag war um 01:32:03 ----------

Wenn du dich mit dem Ekko 616 bisschen angefreundet hast, erzähl mal´n paar Takte, bitte :)

Aus den ersten Eindrücken: praktisch, handlich, Verarbeitung meiner (Laien-) Meinung nach gut und sieht einfach cool aus auch noch dazu; weil is' analog.. muss man mit den rund 6xx ms zurecht kommen, also kann sein, dass es nicht für alle Einsätze genau das richtige Werkzeug ist aber wer ein Analog-Delay mit Charakter sucht, sollte das Ekko antesten!

Der Unterschied tru-bypass und aktiv buffer ist doch deutlich hörbarer, als ich gedacht hätte - im buffer Modus gibt's irgendwie mehr Höhen, mehr "chime" und ich frage mich, ob die sogar geboostet werden (oder im tru-bypass gefressen? gibt's doch nicht.) weil in meiner Kette hängt'n Suhr IsoBoost ganz vorne und die Kabel waren jetzt auch nicht lang.

Zu dem modulation feature kann man sagen, wenn da in mancher online Beschreibung "extreme" steht dann ist das sehr ernst gemeint; dreht man depth oder speed ein paar zehntel-Millimeter weiter, steppt der Bär bzw. das Band und die magnetischen Leseköpfe - genau so hört sich das dann nämlich an, wie die extremeren Sounds eines BandEchos bei dem nicht alles 100% justiert ist - also neben dem analogen Klang gibt es noch Möglichkeiten für sehr charakteristische/eigenwillige Klänge, die vielleicht nicht jeder haben will; in manchen Chorus reviews wird bei sowas dann von "nauseating" oder "sea sick" gesprochen.

Hm was möchtest du noch wissen? :)
 
Der Unterschied tru-bypass und aktiv buffer ist doch deutlich hörbarer, als ich gedacht hätte - im buffer Modus gibt's irgendwie mehr Höhen, mehr "chime" und ich frage mich, ob die sogar geboostet werden (oder im tru-bypass gefressen? gibt's doch nicht.) weil in meiner Kette hängt'n Suhr IsoBoost ganz vorne und die Kabel waren jetzt auch nicht lang.

der unterschied ist wirklich sehr deutlich, aber keine sorge im true bypass wird da kein signal gefressen!^^ hab das ganze mal ausprobiert, mit und ohne dem malekko und in vielen variationen. der klang bleibt 1:1, wie es auch sein sollte!
was ich jedoch ein wenig schade finde, bzw auch erst herausgefunden habe nachdem ich das pedal dann endlich meins nennen durfte, ist die funktion des buffers. dieser ist ja auch leider nur dann aktiv wenn auch der effekt selber eingeschaltet ist. hatte mir das nämlich vorher so schön vorgestellt, dass ich dann einen buffer am anfang meiner kette (bzw nach dem fuzz) habe und einen am ende...
naja, geht aber auch so, wäre halt nur ein netter zusatz gewesen. dafür hat man dadurch aber die möglichkeit den sound dadurch sehr zu formen ("aufdringliches" durchsetzungsfähiges delay mit buffer an, oder eher ein dezentes etwas "muffiges"/halt typisch analoges mit tb). und von der modulation gar nicht mal erst zu sprechen, da ist wirklich alles drin! :D
 
hatte mir das nämlich vorher so schön vorgestellt, dass ich dann einen buffer am anfang meiner kette (bzw nach dem fuzz) habe und einen am ende...

Ich habe zu dem Thema zweiten Buffer am Ende mal mit VisualSound gesprochen und die meinten, dass das eigentlich nicht notwendig ist. Ein guter Buffer möglichst weit am Anfang der Kette sollte vollkommen ausreichen.
 
umso besser... :D

also bin auch ohne den zweiten buffer am ende bisher wirklich sehr zufrieden, nur hatte mir halt damals gedacht das könnte ja sicherlich nicht verkehrt sein. merke aber ehrlich gesagt auch keinen wirklichen unterschied mit buffer und meinem board, oder ohne beides (und das sollte ja schonmal ein sehr gutes zeichen sein). und das mit dem malekko ist mir dann auch recht schnell egal gewesen, weil es für mich persönlich so einfach eine erweiterung des delaysounds selber ist, der so (mit buffer), oder so (im tb) je nach situation/gewünschtem sound für mich seine vorteile hat.
 
Jo, so ging es mir auch - dachte mir, noch ein Buffer am Ende is doch sicher super vor dem langen Kabel zum Amp - hab bei VisualSound angefragt, ob sich deren mini Buffer dann mit nem Boost-n-Buff bzw. IsoBoost verträgt usw. und die kurze Antwort war dann eben: "naja brauchste doch garnet" und das obwohl sie damit dann im Endeffekt keinen Verkauf gemacht haben. Ein dicker Pluspunkt also für VisualSound.
 
So, habe jetzt einen gebrauchten Boss PS-5 ;)
 
Hab mich heut gefreut wie ein kleiner König :)

Postbote war da:
DSC01588.jpg

:D
 
Ich will unbedingt ein Whammy DT.

Es gibt zwar mittlerweile Alternativen, aber das Whammy ist für mich ein Klassiker.
 
Heute frisch durch den Zoll gekommen: EQD Bit Commander. Irres Teil :D Das wird ein Riesenspaß nächste Probe :)
 
@AngryDwarf: Sehr cool! Wofür verwendest du das Teil denn? Magst mal ein paar Soundsamples aufnehmen - am besten in einem Song? Ich kann mir diese Bit/Synth/sonstwas-Mangler nie in einem Liedercontext vorstellen.
 
Wofür ich den verwende, weiß ich noch nicht. Ziemlich sicher irgendwelche single note-Riffs. Das Teil ist aber kein Bitcrusher, sonder eigentlich nur in der Art Synth, dass es aus dem SIgnal eine Squarewave macht und einem dann die Möglichkeit gibt Sub-Octave, -1, Grundnote (verfuzzt) und +1 (was eigentlich eine Art octave-up-Fuzz ist; Man hört also auch die eigentliche Note und das Ding faucht wie so ein Fuzz). Ist also eigentlich eine Mischung aus Fuzz und Octaver mit viel Extra :D Samples kann ich mal probieren, wenn ich ein paar coole Sachen hab. Wird zwar eher bescheiden in der Qualität, aber immerhin besser als nichts ;-)
 
Bit Commander - cool! synth octave fuzz kram geht gut ab mit Wah und ordentlich delay und oder hall :great: - ich würde mich freuen wenn Du mal bescheid gibst wie es sich in ein paar wochen/monaten noch bei Dir macht. Ich habe alles was in diese richtung geht imemr weider schnell verbannt da ich es schnell nicht mehr hören konnte und doch immer wieder das "gleiche" wurde... also was man damit soundtechnisch macht bzw. spielt.

trotzdem muss ich mir auch ein octasynth oder bit commander holen :)

ach ja, bei mir trudelt bald ein EQD Monarch ein :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben