Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Ich habe mich vor kurzem von all dem digitalen Multieffekt-Zeugs verabschiedet, weil mich der Sound einfach nicht zufriedengestellt hat.
Habe mir dann das Boss ES 8 und einige Einzeleffekte zugelegt.
Boss bluesdriverBD 2, distortionDS1,Compressor CS3und digital delay DD8 und den Mooer pure Boost.
Mehr brauche ich für Classic Rock Cover nicht und ich mag einen ehrlichen und nicht mit zu vielen Effekten überladenen Gitarrensound.
Diese analoge Lösung an einem röhrenverstärker mit Power soaker zwischen amp und Box klingt einfach unglaublich gut.
Mit all den patchkabeln, einzeleffekten und dem doch nicht ganz billigen ES8 ist das natürlich schon eine Investition gewesen aber das hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches "digitale Multieffekt-Zeugs" hattest Du denn vorher, mit dem du nicht zufrieden warst?
 
Als letztes das Firehawk fx von line 6, vorher mal eins von Zoom.
Es gibt in der Rubrik natürlich auch bessere multieffektpedale , keine Frage, aber über die guten alten einzeleffekte geht halt letztendlich nichts und in Verbindung mit dem ES8 ist die Lösung dann auch ziemlich smart weil man sich den berühmten Stepptanz auf der Bühne spart 😁
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Als letztes das Firehawk fx von line 6, vorher mal eins von Zoom....

Also jetzt 280,00 € Ausrüstung, bzw. vermutlich noch preiswerter beim zoom mit der jetztigen Lösung, etwa 1.200,00 @, zu vergleichen, halte ich für höchst unseriös.

Beim Line 6 oder zoom weiß ich auch nicht, wo da der Steptanz sein sollte.

Bei 1,2K Neuanschaffungen bin ich, teils gebraucht, in Regionen von Kemper Profiler Stage, FM3, Helix . . . da wäre ein Vergleich eher angebracht.

Nur meine Sicht der Dinge, Hauptsache Dir gefällts.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eizo930

1. ich meine das Thema hier war, dass man schreiben sollte, was man sich anschafft und wieso.
Ich habe jetzt geschrieben, was ich mir angeschafft habe und wieso.
Das „unseriöse“ daran musst du mir mal erklären.

2. das umschaltpedal macht beim dem set über 700€ aus, dient lediglich der Bequemlichkeit und hat keinen Einfluss auf den Sound.
Wenn es einem nichts ausmacht, mehrere Pedale zu drücken um den Sound zu wechseln (was ich übrigens mit dem Stepptanz meine) und man die einzeleffekte vielleicht auch noch gebraucht kauft, kann man für wenige hundert Euro den gleichen Sound haben.
Deshalb finde ich das durchaus vergleichbar.

3. Ich will hier auch niemandem irgendetwas schlecht reden, sondern nur jeden der sich was neues anschaffen will, anregen auch über eine solche Möglichkeit nachzudenken.
Und jetzt wo du das Helix genannt hast:
Das finde ich für das was es leistet beispielsweise völlig überteuert. Auch da ist die einzeleffektlösung klanglich besser.
Und der Sound vom kemper ist definitiv nicht schlecht aber man muss ihn mögen. Das ganze ist ja auch alles Geschmacksache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@neumeister

Das DD 8 hat einen Analog-Modus aber bei Verwendung im Effektloop macht das sowieso meiner Ansicht nach keinen Unterschied mehr. Hier kann ich nicht sagen, dass analog besser klingt als digital.
Aber das Signal beim röhrenverstärker bis zur Vorstufe möglichst sauber zu halten macht halt durchaus Sinn.das meinte ich.
Das ganze macht natürlich bei einer geilen 50 Jahre alten stratocaster (die ich leider nicht habe) noch einen viel größeren Unterschied als bei einer metalaxt mit aktiven PUs aber auch da merkt man einen Unterschied.

hier hat vor kurzem auch jemand gefragt , ob es Sinn macht einen multieffekt in den Loop zu hängen, um mehrere Modulationseffekte schalten zu können.
Und das halte ich auch definitiv für eine gute Möglichkeit.
 
Ich habe ja schon länger nichts mehr gekauft, aber ich glaube ich muss doch mal ein Friedman Smallbox ausprobieren.
Das ist ein Sound der derzeit auch schon mal meinen Geschmack trifft.

Am Kemper ist das easy, aber mein kleiner röhrender Freund soll das ja auch können.
Wäre dann ein Ersatz für mein Mad Professor Mighty Red Distortion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mxr Carbon Copy super
Habe ich auch. Und
Mxr Carbon Copy super Sound
Das Carbon Copy habe ich auch. Ist zwar nicht ganz so präzise einzustellen, verändert den Sound aber sehr positiv. Empfehle ich weiter.

...bei DS Custom Schalter bestellt (zwei TT-P mit miniSwitch, einen zweifachen NO). Ich berichte, wie die sich machen.
Hab auch gleich für das HX Stomp einen mitbestellt...
DAs HX Stomp kaufe ich mir heute:). Bin schon sehr gespannt.
Ich verwende es aber erst einmal mit der 4 Kabel Methode mit meinem physischen AMP
 
Grund: Vollzitat reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Carbon Copy habe ich auch. Ist zwar nicht ganz so präzise einzustellen, verändert den Sound aber sehr positiv. Empfehle ich weiter.

Häää . . . das MXR CC ist sehr neutral und verändert mal nix am Sound, sondern tut das was es machen soll und das sehr gut.
Es sei denn, du hast die Modulation mit eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Ich finde schon, dass es den Sound verändert. Er kling wärmen und dunkler. Auch ohne Modulation. Zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich es aktiviere.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Das machen tatsächlich viele Pedale. Auch bei teureren Pedalen. Bei Reverbs und Delays ist das bei mir immer ein NoGo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ok. Stimmt eigentlich. Das Pedal macht was, für das es gar nicht gebaut ist:) Aber mir gefällt die Wirkung. Passt zu meinem Sound.
 
Mit ein Grund warum ich mein Strymon Flint und mein Neunaber Wet Reverb verkauft habe. Beide haben das Attack ein wenig aufgeweicht
 
Das Neo Instruments Micro Vent 16 ist seit gestern auf meinem Board. sehr geiles Leslie, das etwas weniger Komplex ist als das 122er. Irgendwie etwas muffiger, was ich aber sehr attraktiv finde und mich sehr an 60er Leslie Sounds erinnert. Auch cool als eine Art Chorus zu verwenden. I love it!

View: https://www.youtube.com/watch?v=65_Z6hpRE5U
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr gelesen Teil. Hatte igendwann mal bei Bucht mitgesteigert, aber es wurde dann zu viel. Auf meinem Board habe ich ein Digitech Ventura, mal als Blowpout für 69,-gekauft
 
Brandneu quasi und doch schon über kA gekauft:





Screenshot_20231009-091747~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...wo habe ich den nur meine Brille...
 
Bestimmt über der Stirn im Haar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben