Noclue
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.02.23
- Registriert
- 30.11.11
- Beiträge
- 574
- Kekse
- 982
. . . der von der Insel? Rein optisch, von den StarkstromPotis und von der Beschriftung her sieht der echt gefährlich aus. Very british humor. Der müsste da schon qualitativ einiges zu bieten haben. Ein kurzer Eindruck würde mich dennoch interessieren.
Mein erster Eindruck ist: Fabelhaft!
Sehr genau was ich erhofft hatte. Nach einiger Suche, u.a. in diversen TPS-Videos war ich auf dem Trip in Richtung Treble Boost, kam darüber aber auf Pedale mit mehr als einem Regler ;-)
Das Hudson Broadcast Dual lässt einen den Bass in einem weiten Bereich rausnehmen und den Sound so entschlacken. Beide Gain-Modi lassen sich getrennt im Volume regeln - eine Möglichkeit die bei mehrstufigen Pedalen sonst meist fehlt, was zu nervigen Kompromissen führt.
Für Gain in im Low und High Modus hat man zwar nur einen Regler, doch im Pedal stecken noch für beide Modi noch je ein Trimpoti. Damit kann man den Regelbereich des vorderen Gain-Reglers für die Gain-Modi separat regeln. Und keine Sorge, die beiden sind lesbar beschriftet und es steht auch dran wie rum man für mehr Gain drehen muss (cw = clockwise).
Alles zusammen bringt einem Einstellmöglichkeiten für diverse Zwecke. Man könnte es als Always-On-Pedal im Low-Gain nutzen mit dem High Gain als Overdrive-Stufe.
Ich bin gerade dabei mir mein Broadcast Dual so einzustellen, dass ich mit meinen hauptsächlich genutzten Gitarren und ihren unterschiedlich starken Pickups und mit etwas Hilfe vom Volume-Poti an der Gitarre von Edge-of-Breakup bis in etwa fettem Rock soweit alles abgedeckt bekomme. Für Metaller ist das Ding eher nix.
Das Pedal reagiert dynamisch auf Anschlag und Gitarren-Volume, es klingt im Low Gain für mich sehr natürlich nach einem klassischen Low- bis Mid-Gain Amp. Der High Gain kommt locker bis in den Fuzz-Bereich. Alles klingt dabei musikalisch und in der Praxis brauchbar.
Ich bemerke im Betrieb keine Schaltgeräusche im Signal, keinen Höhenverlust oder sonstige merkliche Verfälschungen des Klangs bis auf den ggf. heruntergedrehten Bass natürlich.
K.A. warum das Ding nicht bekannter ist und warum - bis auf einen Youtuber der das Ding komplett auseinander genommen hat - keiner auf die Trimpotis im Inneren eingegangen ist.