Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
. . . der von der Insel? Rein optisch, von den StarkstromPotis und von der Beschriftung her sieht der echt gefährlich aus. Very british humor. Der müsste da schon qualitativ einiges zu bieten haben. Ein kurzer Eindruck würde mich dennoch interessieren.

Mein erster Eindruck ist: Fabelhaft!

Sehr genau was ich erhofft hatte. Nach einiger Suche, u.a. in diversen TPS-Videos war ich auf dem Trip in Richtung Treble Boost, kam darüber aber auf Pedale mit mehr als einem Regler ;-)
Das Hudson Broadcast Dual lässt einen den Bass in einem weiten Bereich rausnehmen und den Sound so entschlacken. Beide Gain-Modi lassen sich getrennt im Volume regeln - eine Möglichkeit die bei mehrstufigen Pedalen sonst meist fehlt, was zu nervigen Kompromissen führt.
Für Gain in im Low und High Modus hat man zwar nur einen Regler, doch im Pedal stecken noch für beide Modi noch je ein Trimpoti. Damit kann man den Regelbereich des vorderen Gain-Reglers für die Gain-Modi separat regeln. Und keine Sorge, die beiden sind lesbar beschriftet und es steht auch dran wie rum man für mehr Gain drehen muss (cw = clockwise).

Alles zusammen bringt einem Einstellmöglichkeiten für diverse Zwecke. Man könnte es als Always-On-Pedal im Low-Gain nutzen mit dem High Gain als Overdrive-Stufe.
Ich bin gerade dabei mir mein Broadcast Dual so einzustellen, dass ich mit meinen hauptsächlich genutzten Gitarren und ihren unterschiedlich starken Pickups und mit etwas Hilfe vom Volume-Poti an der Gitarre von Edge-of-Breakup bis in etwa fettem Rock soweit alles abgedeckt bekomme. Für Metaller ist das Ding eher nix.

Das Pedal reagiert dynamisch auf Anschlag und Gitarren-Volume, es klingt im Low Gain für mich sehr natürlich nach einem klassischen Low- bis Mid-Gain Amp. Der High Gain kommt locker bis in den Fuzz-Bereich. Alles klingt dabei musikalisch und in der Praxis brauchbar.

Ich bemerke im Betrieb keine Schaltgeräusche im Signal, keinen Höhenverlust oder sonstige merkliche Verfälschungen des Klangs bis auf den ggf. heruntergedrehten Bass natürlich.

K.A. warum das Ding nicht bekannter ist und warum - bis auf einen Youtuber der das Ding komplett auseinander genommen hat - keiner auf die Trimpotis im Inneren eingegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keiner auf die Trimpotis im Inneren eingegangen ist.

. . . ich sags doch, Engländer haben innere Werte. Dein Post war auch mein erster Blick auf das optisch schon auffallende Broadcast Dual PreAmp. Die beschriebene Entschlackung würde für mich so grob in Richtung TS gehen. Das Pedal deckt aber doch optional gut regelbar (auch mit Trims regelbar) so ziemlich alles von LG bis HG vom dezenten OD bis Fuzz ab, also schon ein Allrounder. Das mit der Kompression ist noch interessant, auch die Verträglichkeit zu Anschiebern OD's, da matscht es auch gerne mal heftiger. Ja, klingt alles recht gut. Es ist halt auch wichtig genau zu wissen was man möchte und erwartet, das scheint dir gelungen zu sein. Toll, und toller kleiner Bericht.

Muss jetzt wohl das Board vergrößern...

IMG_3084.jpeg

• Gefällt mir
Früher oder später trifft das uns alle :D

Schickes Teil! :great:

• Gefällt mir
il est arrivé:

Das Old Blood Noise Endeavors "flat light“, und, wie von der kreativen US Pedalschmiede nicht anders zu erwarten, kein normaler Flanger von der Stange, mit nur rate und depth.
Nein ein Textural Flange Shifter, bei dem man den normalo Flanger Sound auch irgendwie einstellen kann, aber nicht muss.
Textural Flange Shifter trifft es wirklich gut, vielleicht noch ein Pitch hinzu. Wirklich unglaublich was sich da an Soundtexturen einstellen lassen. Der 3er toggle mit detune/resonate/echo und den Potis rate/depth/mix/shift und neben dem on/off noch ein hold Taster. Die Funktionen sind teils mehrfach belegt/nutzbar, muss ich aber alles noch genau checken.
Mein ersten Eindruck war jedenfalls ein Wow. Werde später mal ein Pedal-Soundcheck posten.
Was mich etwas irritiert sind die weißen 08/15 Potis. Da gibt es wohl auch Pedale mit den klassischen OBNE-line-Potis. Wohl aus einer anderen Serie, wo die echten OBNE-Potis mal knapp waren. Na ja, werde mal die Potis austauschen.

kingbritt flatlight.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Werde später mal ein Pedal-Soundcheck posten.

@ Old Blood Noise Endeavors "flat light“

Erste Spur flat light mit etwas reverb, zweite mit flat light, Zerre, teils WahWah und reverb und dabei teils den Shift gedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Musicomlab EFX MKVI. Geiles Teil, macht überhaupt keinen Murks und das ist selten und gut so.
Habe seit nunmehr 2 Jahren das Musicomlab EFX LE und bin auch sehr zufrieden!!
Eine gute Wahl!!

• Gefällt mir
Den EFX LE habe ich mir von der Größe her tatsächlich überlegt. Hätte er auch noch das größere (vier Zeilen) Display des MTX-5 bzw. MKVI gehabt, hätte ich bestimmt zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe schon woanders gefragt: Hat schon wer den Kernom Ridge Pedal getestet?

ist auf dem Weg 😏

• Gefällt mir
Kasleder Vintage Overdrive/Fuzz ist bestellt. Es klingt in Videos super flexibel und immer gut. Aber hat jemand reale Erfahrungen damit? Ausser ein paar Guitar-Influencern lässt sich darüber nicht besonders viel in Erfahrung bringen.

• Gefällt mir
One Control "Jubilee Red Distortion"

Entwickelt von Bjorn Juhl. :)
High-Gain Distortion / Amp-In-A-Box. 🤘 Entwickelt um den legendären High-Gain Distortion-Sound alter Silver Jubilee-Verstärker aus den 80er Jahren zu reproduzieren. Verbesserte Kontrolle über die Mitten und rauscharmer Betrieb. Mid-Regler kontrolliert die Tiefe des Mitten-Notch bei 600 Hz. Treble-Regler arbeitet als Tone-Balance und kontrolliert das Verhältnis von Höhen und Bässen.

. . . die Rezis fallen recht poistiv aus. Kann man eigentlich nichts falsch machen. Preis auch ok.
Nur die vier kleinen Potis auf engstem Raum sind halt Gefummel.

one control.jpg

• Gefällt mir
Kasleder Vintage Overdrive/Fuzz ist bestellt. Es klingt in Videos super flexibel und immer gut. Aber hat jemand reale Erfahrungen damit? Ausser ein paar Guitar-Influencern lässt sich darüber nicht besonders viel in Erfahrung bringen.
Habe nur die toxischen Zwillinge. Das Fuzz finde auch auch spannend, hatte es aber leider noch nicht in den Fingern. Eines der wenigen Pedale in dieser Richtung, die mir gefallen könnten. Scheint nicht "nur" als Fuzz zu taugen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Crazy Tube Circuits "Unobtanium" finde ich ganz spanned.
Wer denkt sich eigentlich diese Namen aus? ;-)

Auch die Nummer mit dem zusätzlichen send/return im Pedal selbst. Coole Sache.
Einzig bei der (tendenziell Dumble artigen) Zerre selbst bin ich noch ein wenig unsicher.
Das kann mein Howie Menatone) vielleicht noch einen Tacken sahniger, aber das müsste man wohl wirklich mal unter eigenen Bedingungen ausprobieren.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@tintin1a
Ich war zu langsam! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kenne Stefan nicht persönlich, mag aber seine Videos und den kreativen Umgang mit Pedalen sehr. Wer's noch nicht mitbekommen hat, The Pedal Zone hat jetzt einen eigenen Shop mit hochwertigen Videos und natürlich einer edlen und reichhaltigen Auswahl an...

... genau; Pedalen. Zum Glück liefert er nicht in die Schweiz. :ugly:

https://thepedalzone.com