Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
EQD Westwood - auch très exquis!

Keine Ahnung ob er bleiben darf... der Source Audio EQ2...
Sicherlich ein mächtiges Werkzeug dieser EQ. Man kann ein EQ vor dem Amp und den anderen im FX-Loop positionieren, also 2x Mono statt Stereobetrieb.

Nur, ich schalte ihn ein in neutraler Einstellung ein und höre einen Unterschied. Zwar kann man sich damit jede Frequenz zurechtbiegen, aber er scheint mir auch etwas zu klauen, die Gitarre und der Amp singen einen hauch weniger. Das stimmt mich schon wieder bedenklich. Ist vielleicht doch keine gute Idee meinen ansonsten analogen Signalweg digital zu unterbrechen.

War jetzt nur ein erster und sicherlich noch nicht aussagefähiger 10-Minuten-Test. Vielleicht kann man das durch Einstellungen kompensieren oder tritt z.B. im FX-Loop nicht auf (habe ihn erst nur vor dem Amp getestet). Oder stehe heute unter besonderem Psychoakustik-Einfluss. Will See.. :nix:

IMG_3062.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine Ahnung ob er bleiben darf.

. . . was für die dunkle Jahreszeit. Sieht schon mal sehr amtlich aus, der Preis allerdings auch. Gibt glaube gar nicht so viele gute EQ's auf dem Pedalmarkt. Habe den kleinen von MXR, der hat keine Level-Regulierung. Aktuell habe ich gar keinen auf meiner Stellung, das erledigen andere wie Boost und PreAmp-Pedale mit. Aber, immer gut einen für spezielle Sounds und Anwendungen da zu haben.

Toxic Twins hatte ich eine kurze Weile. Bin wohl kein King of Tone Fan (die linke Seite ist 1:1 der KoT aber ohne Presence Trimmer) und die rechte Seite (TS style, SEHR ähnlich Lovepedal Eternity) fand ich auch ein bisschen flach, egal welche Dipswitches ich wie gestellt hab. :censored:

Keine Ahnung ob er bleiben darf... der Source Audio EQ2...

Habe den tatsächlich auch seit einigen Tagen....und bin mir auch unschlüssig.
Ich halte das ganze "Ich will keinen digitalen Fluss in meinem analogen Signalweg" für Humbug (wirkliche Sound-Fetischisten wie Steven Wilson usw., die es tatsächlich hören, interessiert das auch nicht). Naja, jedem das Seine...
Natürlich ist's in erster Linie ein EQ, aber man sollte (vor allem in Anbetracht des Preises) die weiteren, sehr starken Funktionen nicht vergessen: Noise Gate, Limiter (quasi Compressor), Tuner, Pseudo-Wah/Volume-Pedal per Expression, und und und...eigentlich stört mich fast schon genau das! Einfach zu viele Optionen und dann noch das am PC/Handy-Einstellen.

Ich halte das ganze "Ich will keinen digitalen Fluss in meinem analogen Signalweg" für Humbug
Halte ich grundsätzlich auch nix davon, ansonsten hätte ich auch nicht dieses Pedal bestellt. Ich habe nur geschildert was ich höre (in meinem Wohnzimmer/Studiosituation) und das ist kein Humbug weil ich damit klarkommen muss... oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das Sun Light Dynamic Reverb von Old Blood Noise Endeavors schleiche ich ja schon eine ganze Weile herum, nun gibt es heute zum Black Friday eine Special Color Edition.
Die passt einfach ganz wunderbar zu meinem ältesten Pedal auf dem Board, dem Old Blood Noise Dark Star. ☺️
Da musste ich dann einfach zuschlagen; es gibt ja auch noch 20 % Black-Friday-Discount (also etwa die Mehrwertsteuer).
Die tollen Designs dieser beiden Pedale sind übringes von Jon Carling.

Dark-Star.jpg
Sunlight-Black-edition.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja, klingt nich nur superb, das sieht auch richtig schnieke aus!

Old Blood Noise Endeavors

Das du das als OBNE FanBoy noch nicht nutzt wundert mich echt. Wird also Zeit. Wobei das original Edit-Design des Sunlight Dynamic Freeze Reverb gefällt mir da doch wesentlich besser.

9

Wobei das original Edit-Design des Sunlight Dynamic Freeze Reverb gefällt mir da doch wesentlich besser.
Das Original-Design des Sun Light ist auch sehr gelungen, aber zu meinem Dark Star freue ich mich über die "Dark-Edition" des Sunlight ;)

Hier mal gegenübergestellt:

Sunlight.jpg
Sunlight-Black-edition.jpg

Kurze Rückmeldung zum Thema Source Audio EQ2.
Er klaut definitiv Obertöne. Hat man sonst eine analoge Signalkette mit Gitarren die auch so klingen, kombiniert mit Röhrenamps die ihres dazutun, ist es Humbug sich so ein Pedal im Signalweg zu stellen. Für den der sowieso keine Obertöne hat oder diese störend findet, ist das aber sicherlich ein mächtiges Pedal. Fazit: Ich schicke ihn zurück, da hätte ich sonst gleich beim HX Stomp bleiben können den ich verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Haha
  • Wow
Diese Woche frisch eingetroffen, das Caroline Arigato (Phaser Vibrato):

1669375650660.png

Habe es bisher nur kurz getestet, scheint aber das Set aus Meteore/Kilobyte/Somersault gut zu ergänzen.

• Gefällt mir
Gestern kam mein Hudson Broadcast Dual aus England an. Hatte leider nicht viel Zeit zum testen.

Beinahe hätte ich eine Mail mit Bitte um RMA nach England geschickt. Ich hatte sie schon fast fertig, als ich kapierte, wie die beiden Fußtaster funktionieren. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, wenn rechts die LED (grün) an und links aus ist, müsste das der Low-Gain-Mode sein. Aber da tat sich rein gar nichts.
Tatsächlich schaltet man über den linken Taster das Pedal an (rote LED leuchtet) und der rechte Taster schaltet vom Low- in den High-Gain.

Ich fands wenig intuitiv, aber wenigstens muss ich das gute Stück nun nicht über den Ärmelkanal zurück schicken. :D

Groß (img_20170214_121855).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Yep, könnte auch mein nächster werden..
. . . der von der Insel? Rein optisch, von den StarkstromPotis und von der Beschriftung her sieht der echt gefährlich aus. Very british humor. Der müsste da schon qualitativ einiges zu bieten haben. Ein kurzer Eindruck würde mich dennoch interessieren.

. . . der von der Insel?
Nöö, Loopersparadise hat ihn auch, beide Varianten..
Hat mir schon bei einer älteren TPS-Folge gefallen, habe es aber nicht eilig. Nächstes Jahr vielleicht...

NPD war neulich schon bei mir:

IMG_3058.jpeg

OK, kein Effektpedal aber der Midi-Amp freut sich. Geiles Teil!

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nochmal zum kurzes OT zum OBNE Sunlight/Dark Star:

Dieses Design gefällt mir richtig gut.

old blood noise endeavors sunlight green.jpg old blood noise endeavors dark star green.jpg

Keine Ahnung, wann's die gab...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OBNE ist nie OT. :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . noch ein black week! Schnapper:

Old Blood Noise Endeavors Flat Light Flanger. Flanger mag ich eigentlich vom Sound her recht gern, dezent mit Reverb. Mit meinem MXR Micro Flanger bin ich nicht wirklich zufrieden. Der klingt schon leicht nach Phaser und ist clean einfach zu scharf. Nur mit Zerre ist er wirklich gut. Bin gespannt wie sich der OBNE schlägt.

old-blood-noise-endeavors-flat-light-flanger-peda.jpg

• Gefällt mir