Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Sorry fürn Doppelpost, but... hab den Slicer jetzt mal kurz angetestet und ... hmmm. Vielleicht habe ich das Konzept falsch verstanden, aber ... ich kann kein trockenes Signal über das Pattern schicken? Sprich; wenn ich bei aktiviertem Pedal weiter spiele, wird alles moduliert? Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich ein Pattern basteln kann, dieses dann läuft und ich dazu nudeln kann. Das funktioniert so aber nicht. Ich müsste das Pattern also durch einen Looper jagen.

Bin mir jetzt gar nicht sicher, was ich davon halten soll. Klingen tut das Pedal in Stereo genial, aber eben ...

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab grad mal auf der Boss Seite geschaut und das hier gefunden:

Stereo-Ausgangsmodi:

• Fixed (Default)—Sendet den Mix aus Direkt- und Effektsignal identisch auf beide Ausgänge
• EFX/Direct—Sendet den Effektsound auf Ausgang A und den Direktsound auf Ausgang B.
• Random—Ein Stereo-Effekt, der den Slicer-Sound zufällig im Stereofeld (links/rechts/center) verteilt.
• Ping-Pong—Ein Stereo-Effekt, der den Slicer-Sound abwechselnd auf Ausgang A und Ausgang B sendet.
• Auto—Ein Stereo-Effekt, der den Slicer-Sound nahtlos zwischen Ausgang A und Ausgang B wechselt.
• 3D Cross—Komplexe räumliche Klangbearbeitung, die den Slicer-Sound in Links/Rechts- und Vor/Zurück-Patterns im 3D-Feld bewegt.
• 3D Rotation—Komplexe räumliche Klangbearbeitung, die den Slicer-Sound im 3D-Feld rotieren lässt.

schau mal ob die Modes nicht irgendwie ändern kannst - sieht für mich so aus als ob das möglich sein müsste..

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Mühe. Ich hab mir das bereits durchgelesen, aber egal in welchem Mode, es dringt beim Spielen immer ein Signal durch, welches dann moduliert wird. Ich hätte einfach gerne das nackte Pattern über welches ich dann spielen kann. Aber wie gesagt; vermutlich habe ich das Konzept nicht verstanden und mir etwas anderes vorgestellt. Bin gespannt, was ihr zum Slicer sagt, wenn er eintrifft.

Nicht so neu und heiß wie die ganzen Posts hier zuvor, aber das Benson Germanium Boost gefällt mir ungemein. Das verlinkte Video von Mark Johnston ist wie immer sehr hörenswert.
Toller, und bei mehr Volume so gar nicht neutraler Boost. Ich hatte schon einige Boost/Low Overdrives auf meinem Homestudio-Board, aber für das Germanium Boost lasse ich die meisten stehen.
Was für ein geniales One-Knob-Pedal. 🤩

Benson-Boost-1000px.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi @gniedelman

wie kommst du mit dem schmalen Abstand von "AUX" und "BYPASS" klar...?

Gruß
RJJC
Bei mir kein Problem, allerdings werde ich das Pedal als reines Desktop-Gerät verwenden und nur per Hand bedienen, da stört die dicht gepackte Bedienoberfläche nicht. Ansonsten berechtigte Frage bei dem in der Tat recht geringen Schalterabstand… wenn man das Teil mit Kindersargschuhgröße per Fuß zu schalten gedenkt, dann stelle ich mir das schon ein bisschen herausfordernd vor. Andererseits lässt sich die Kiste aber auch vollumfänglich über die eingebaute MIDI-Schnittstelle steuern, so dass man die Schaltfunktionen bei Bedarf auf einen großzügiger dimensionierten externen Controller auslagern könnte.

• Interessant
*** Ich müsste das Pattern also durch einen Looper jagen. ***
*** schau mal ob die Modes nicht irgendwie ändern kannst - sieht für mich so aus als ob das möglich sein müsste..
Nein, es geht tatsächlich nur mit einem (Stereo-) Looper.

Ich hatte seinerzeit das SL-20, großartige Boss-Qualität und def. sinnvoller, als die nun neue kleine Variante SL-2.

Allerdings ist bei den Kisten der elementare Nachteil, dass man keine eigene Pattern "programmieren" kann (und nicht alle vorhandenen Presets sind wirklich sinnvoll...).

Ich hatte mich jedenfalls recht schnell satt gehört und es dann wieder verkauft.

Gruß
RJJC

• Interessant
  • Gefällt mir
Geordert, freue mich. Werde mich vielleicht von meinem PlimSoul MK II trennen. Optisch in ähnlicher Couleur, der Bogner "Von heißem Crunch bis hin zu High Gain Zerstörung". Schaun wir mal.

bogner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab den Slicer, den kleinen Scheißer, grad auch mal bestellt....

• Gefällt mir
Neue Patterns sind zumindest mittels Software uploadbar...
Ich finde das Ding interessant - aber noch nicht dazu durchgerungen..

• Interessant
  • Haha
Neue Patterns sind zumindest mittels Software uploadbar... ***
Das ist C:cool::cool:L und rechtfertigt u.U. die Anschaffung des SL-2 !

Schade, dass BOSS das damals nicht schon für das SL-20 angeboten hat, dann hätte ich es behalten.

Gruß
RJJC

• Interessant
Darum gehts doch, oder? Neue/andere Pattern uploads sind ja keine eigenen.
Ja, keine eigenen kreieren zu können halte ich - nach wie vor- für einen elementaren Nachteil.

Wenn allerdings regelmässig interessante und neue Patterns geliefert werden, könnte man sich mit der Zeit eine "passende" Sammlung zusammenstellen.

Vorausgesetzt, eine selektive Auswahl & Zusammenstellung ist möglich (was ich allerdings bezweifle...)

• Gefällt mir
Wenn allerdings regelmässig interessante und neue Patterns geliefert werden, könnte man sich mit der Zeit eine "passende" Sammlung zusammenstellen.

. . . das auf jedem Fall. Auch so ein reizvolles Pedal. Wenn ich da an die 144 Soundpattern des sy-1 denke, oder an die TonePrints von TCelectronic. Eigene Pattern zu gererieren und auch ablegen zu können wäre auch wirklich eine andere Herangehensweise. Manche Sounds bei den Pattern klingen schon recht synthetisch/künstlich und sind nicht jerdermanns Geschmack, es sei denn in Kombi mit anderen Pedalen.

Vielleicht slice ich da mal was eigenes mit einem Tremolo, ein/zwei Delay und ein/zwei Stereo Looper. Mal gucken ...

Wie gesagt: Eigene Patterns machbar mit dem EHX Super Pulsar....

• Interessant
Ich finde ja, dass das Slicerchen in den meisten YT-Vids gar nicht so sonderlich gut wegkommt. Wenn die Präsentanten da ihr übliches Bluesgelicke/Speedgeshredde durch den SL-2 schicken, klingts halt auch bescheiden. Ist halt kein Sweetdrive oder Springfedereffekt. Man muss beim Slicer halt entweder sein Spiel oder die Einstellung genau anpassen, man darf da nicht 'gegen' die Rhythmen arbeiten. Er hier zeigt ganz gut, was ich meine:

Außerdem zeigt keiner der Youtuber mal das Pedal von seiner weichen Seite. Mit softem Attack und weniger Wet-Anteil lässt sich sicher 'ne Menge anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was sehr, sehr gut funktioniert (auch wenn das zugegeben unfassbar gute Stereosignal des Slicers dadurch verloren geht); ihn in den FX-Loop des SuperEgo einzubinden!!! Dann wird lediglich das Signal des Egos geslicet und man kann wunderbare Ambient-Teppiche drüber legen. Wenn man das Signal danach durch Stereo-Modulationen jagt, dann ist das wirklich grossartig, es wummert, scheppert und fiept, gerät aber nie ausser Kontrolle. So funktioniert der Slicer für mich. Standalone leider nicht.

20221109_203210.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
@Caspian
Hast du die Möglichkeit, da mal eine klitzekleine Hörprobe zu posten?

• Gefällt mir
Puh, supergerne, Camus. Wenn ich die Zeit finde, mach ich das. Wahrscheinlich hast Du deinen dann schon. :ugly:

Das klingt wie ein Spielzeug ...