Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Gestern war new pedal day:
IMG_20221030_110630_HDR~2.jpg

Es wurde auch gleich verglichen und getestet:
IMG_20221030_110635_HDR~2.jpg

Wie @escarbian bereits geschrieben hat ist das PRISM im Low Gain sehr stark. Es wertet das Signal super auf (meine Einstellung: Low, Amp und alles auf 12 Uhr). Wenn alles aufgedreht wird auf max, Einstellung High, dann geht es richtig in den Fuzz! Aber absolut musikalisch, sehr transparent. ABER: sowohl Einstellung Colour und Trans sind sehr Nebengeräusche anfällig. Da fehlt wohl ein DC Filter! Das macht die Entellungen im Mid-Gain-Bereich schon unbrauchbar! Und dabei klingt gerade Colour sehr gut und dreidimensional! Bei dem Neupreis ein asbolutes unding. Das haben die Fortin und auch das Laney überhaupt nicht!

Das AYCB ist ein krasses Pedal. In meinem Mid-Gain seht geht es sehr schnell in krasses Clipping, fuzzt also sehr schnell. B1 ist sehr mit Vorsicht zu nutzen. Es liefert eine extreme Schippe oben drauf ... da kommen die anderen Boosts nicht mit. Es ist auch klanglich zwischen den ganzen Pedalen, also nicht so krass in den Höhen wie Grind und in den Mitten wie 33 und auch nicht so Tief wie das Steelpark. Also zwischen Steelpark und 33. Der HPF ist super um die Tiefmitten anzupassen. Er kann etwas entmatschen.
Der EQ ist auch sehr krass und unglaublich flexibel. Es ist ein leichtes damit senen Sound kaputt zu machen. Was mir richtig gut gefällt ist ein schönes B2 (clean boost) auf ca 13 Uhr, B1 auf 9 Uhr (alles drüber geht schon Richtung Fuzz), HPF auf 12 Uhr, das pusht ordentlich. Wenn der EQ mit Höhen auf 0 und Mitten und Bass auf Max gestelt werden fuzzt es extrem! So kann man mit dem Pedal locker zwischen High-Gain und Fuzz mit einem Schalter wechseln. Der Fuzz-Sound ist aber deutlich kälter und zackiger als beim PRISM. Es scheint kein DC-Filter verbaut, aber das Störgeräusch ist kaum wahrnehmbar. ABER wenn ordentlich Höhen beim EQ und auch die Boosts reingdreht sind rauscht es stark! Man kann also einen 5150 zumindest dahingehend gut immitieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach, ich bin immer glücklich mal etwas neues ausprobieren zu können! Ich werde immer etwas reicher an Erfahrung dadurch.
Das PRISM enttäsucht tatsächlich.
Bei Low Gain fällt es auch nicht ins Gewicht. Bei dem Neupreis ist es aber schon sehr armselig, dass es überhaupt passiert. Es hübscht den Ton aber unter Amp sehr gut auf. Das kenne ich sonst von dem Catalinbread Epoch Boost. Der kann aber erst recht nicht mit Gain.
Es ist dann eher ein two trick pony. Der Fuzz-Sound ist nämlich genau das, was ich gesucht habe: mit Hals-PU unfassbar dick aber immer noch transparent. Ich werde auf jeden Fall Jackson Audio schreiben. Aber ob es geht weiß ich nich nicht.

Das AYCB muss ich noch etwas testen. Es liefert aber Zerrung, die ich noch nicht habe.
Ich habe mittlerweile lieber wenige Amps, die ich mit Boostern unterschiedlich klingen lassen kann.

Dieses Phänomen mit den Geräuschen von Netzteilen habe ich aber in einigen von mir getesteten Pedalen festgestellt. Electric Eye Mudkiller, Paddy Pedal Dirty Tree ... die haben auch solche Probleme gehabt. Alleine deswegen bleiben Fortin 33, Grind und Catalinbread Nagaviper (und das BCC Steelpark nun auch). Ich will kein Noisegate einsetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . gestern war Bastelstunde. Habe vor Jahren schon mal auf EKZ einen Baujahr 1978 Allsound Phaser PS-110 Japan irgendwie mitgenommen. Klasse Sound. Weich und echt analog vintage mit guter RateRange. Das Gehäuse war so hässlich und angerostet, da musste ich einfach mal mit Lackspary ran. Phaser Orange mit etwas Gold-Shimmer. Da das Pedal nur Batterie hat, habe ich gleich ein Netzkabel drangemacht.


kingbritt PS110 Phaser.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende bekomme ich den MXR Analog Chorus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wieso sind denn 18V so schlimm? Vernünftige Netzteile lassen sich doch individuell auf 9/12/15/18V schalten und liefern dann in der Regel auch noch genug Stromstärke für die meisten analogen Pedale.
Ich nutze Netzteile von Cioks, mit denen ich sehr zufrieden bin.
 
Selbst wenn man es nicht schalten kann: Bei Netzteilen mit galvanisch getrennten Ausgängen lassen sich auch zwei hintereinanderschalten - oder halt zwei Batterien. Da braucht man natürlich die richtige Kabelage, das wäre wohl noch etwas Aufwand / Kosten.
 
So, jetzt ist das SLO Overdrive Pedal auf dem Weg zu mir. Bin gespannt und hoffe es kommt noch vor dem WE :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Overdrive? :unsure: Meinst Du der Reverb? Das ist genial!
 
Overdrive? :unsure: Meinst Du der Reverb? Das ist genial!

Der SLO Super Lead Overdrive! Wenn du die letzten zwei Tage Youtube gekuckt hast, hast du kaum was Anderes gesehen als das. Hat wohl gewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh! My bad, sorry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die youtube-Kampagne war schon gewaltig. Wobei das natürlich auch sehr hilfreich war, um möglichst viele Eindrücke zu gewinnen. Angeblich kommt es morgen..
 
Ich war die letzten Tage in Kopenhagen und habe mal bei Effektpedaler reingeschaut – ein echt netter kleiner Laden nur für Pedals. Ein Paradies! 🤩
Dort habe ich mir mein erstes JHS Pedal gekauft: Den Overdrive Preamp (DOD 250 clone). Schon länger auf meiner Wunschliste, daher wusste ich ungefähr, was mich erwartet, aber Zuhause war ich dann doch nochmal begeistert. Klingt fantastisch und der Switch bietet einen echten Mehrwert.

Außerdem heute in der Post (endlich!): Der MXR Duke of Tone. Verglichen mit dem großen Bruder hat er ein bisschen mehr Biss und etwas mehr Höhen. Durch das kleine Maß kann man den auch mal auf dem Pedalboard in eine Ecke stopfen.

IMG_6512.jpeg


Der Herzog und der König:
IMG_6513.jpeg


Bemerkenswert finde ich auch den Blick unter die Haube – äh, den Deckel:
IMG_6510.jpeg


1. Komplette Through-Hole Konstruktion (nicht besser oder schlechter als SMD, aber Mike Piera von Analogman scheint da großen Wert drauf zu legen), der Timmy ist komplett SMD
2. Apropos Mike: Deutlicher Hinweis auf die Kollaboration zwischen MXR und Analogman, im Gegensatz zum Timmy
3. Die Platine trägt die Signatur von Jeorge Tripps, Mr. Way Huge 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Heute in der Büropost:
D79CE58D-0EF7-4AD7-BA4F-892CD12115D0.jpeg

Und ich hab grad durch ein paar anstehende Auswärts-Urlaubstage exakt null Zeit zum Ausprobieren… Aaaaahhhrrg!
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
"be kind, rewind."
a035.gif
 
So, jetzt ist das SLO Overdrive Pedal auf dem Weg zu mir. Bin gespannt
Das ist doch ein Fake, das kann ja gar nicht dasselbe wie der Amp sein :D


Ob die von Soldano Henning P. aufgefordert haben, einen Vergleichstest zu machen und das ist seine Art, denen den Stinkefinger zu zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja noch was nachgeschoben

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben