Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Ein Neuzugang bei mir, nach längerer Wartezeit.

Ich mag es jetzt schon sehr. Feines Gerät (ohne jahrelange Wartezeit) aber auch ohne Voodoo und Wunderdioden.

221025_DukeofTone.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nach der Empfehlung von @camus und @dingens2k und kurzer Recherche konnte ich bei einem günstigen Angebot nicht widerstehen:
das Orion Effekte Kafka Reverb ist nun hier.

IMG_20221015_224057.jpg

Ein wirklich recht einzigartiges Reverb, insbesondere mit der Fx-Loop (die ich noch zu erkunden habe).
Man muss schon aufpassen, dass man es nicht in die Selbstoszillation treibt, was nicht schwierig ist. 😉
Da würde ich mir ein bisschen mehr Headroom wünschen. Das ist fast so ähnlich wie beim Caroline Guitar Météore (Review von @Honeyspiders)
Im Bereich dieser Lo-Fi Reverbs gefällt mir mein Pladask Elektrisk Draume immer noch am besten.
Aber vorerst bleiben sie erstmal beide, nicht nur wegen der schönen kontextuellen Verbindung zu Kafka und seiner berühmten Geschichte "Die Verwandlung".
Schon kurios: "Die Verwandlung" habe ich vor laaaanger Zeit in der Schule gelesen, nun kommt sie in Form eines Pedales zu mir zurück. :giggle:
Und das Kafka verwandelt den Ton wirklich in ganz wunderbarer Weise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
2517034F-E804-4D06-9720-FE5F3DBE5751.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wie ist der so?

Der Erdbeerdrive von 1C hat mir immer in allen Vids gefallen. Hab ich mir schon mehrmals beinahe bestellt. Erzähl mal ein bisschen , wenn du ausgiebig getestet hast....

Ein Neuzugang bei mir, nach längerer Wartezeit.
Ich mag es jetzt schon sehr. Feines Gerät (ohne jahrelange Wartezeit) aber auch ohne Voodoo und Wunderdioden...
Da kann ich nur zustimmern.

Siehe hier:

King of Drive.jpg

• Gefällt mir
Sind die Demonfx Geräte brauchbar? Ich traue dem nicht so ganz ...

Ich habe ein Jackson Audio Prism geschossen und bin gespannt ob es auch "chugged". Dazu gibt es bisher nur ein weniger überzeugendes Video.

New Pedal Day 🤩
2022-10-26 17.30.42.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe ein Jackson Audio Prism geschossen und bin gespannt ob es auch "chugged". Dazu gibt es bisher nur ein weniger überzeugendes Video.
Das Prism ist wirklich ein tolles Pedal, hat aber mMn seine Stärken eher im Boost- und Low-Gain-Overdrive-Bereich.
Mehr Details dazu in meinem MB-Review.

Sind die Demonfx Geräte brauchbar? Ich traue dem nicht so ganz ...

Ich habe das Vertex SSS mit dem Klon vergleichen könnnen und war überrascht. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied hören. Ich dachte, vielleicht rauscht das Original weniger, aber auch das war nicht der Fall.
Die anderen, die ich habe funktionieren bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorwort: Ich hatte vor etlichen Jahren den "Bones Texas" von Radial Engineering gebraucht erworben, ihn vor ca. 1 Jahr aus einer Ecke hervorgeholt und wieder neu für mich entdeckt. Seitdem ist er auf meinem etwas größeren Pedalboard drauf und wird da auch bleiben. Und weil der "Bones Texas" nicht gerade bekannt ist, eine kurze Erläuterung: Das Ding hat zwei Overdrive-Kanäle, wobei der zweite leider nur den ersten "anblasen" kann. Weiterhin gibt es drei Schaltkreise, die angeblich auf dem "Tube Screamer" (1 + 3) bzw. dem "Klon" (2) basieren.

Jetzt wollte ich gerne etwas ähnliches für das kleine Board. Da "mein" Sound auf der mittleren Einstellung basiert, war die Sache klar - irgendwas "Klon"-mäßiges muss her. Außerdem hätte ich gerne noch meinen alten "Afterburner" von Jet City verwendet, aber der harmoniert irgendwie nicht richtig mit dem Rest. Nach einigem Überlegen hatte ich mich dann für diese beiden Kandidaten entschieden:

- T-Rex: "Moller 2"
- TC Electronics: "Zeus Overdrive"

Beim Auspacken zu Hause durfte ich eine interessante Erfahrung in Sachen "der Mensch und was er so denkt" machen: Der winzige "Zeus" kam mir viel schwerer vor als der deutlich größere "Moller 2". Ich war so erstaunt, dass ich die beiden Pedale sogar auf die Küchenwaage legte. Die belehrte mich dann nüchtern, dass letzterer auf jeden Fall schwerer ist, aber mein Hirn lässt sich davon kein Stück beeindrucken - der "Zeus" fühlt sich immer noch hartnäckig schwerer an. Das ist so ähnlich wie mit dem "James Bond"-Film, den ich vor ein paar Tagen gesehen habe - bei den Endkampf auf der "Golden Gate"-Brücke bekam ich ein paar Mal ein richtig flaues Gefühl im Magen, obwohl ich so inbrünstig wie leider auch nutzlos an die Macht meines Verstandes appelliert habe: Hey, es ist ... *Würg!* ... nur im Fernsehen!

Beim Testen wurde mir schnell klar, dass die beiden Neuen bleiben. Der "Zeus" geht genau in die Richtung, die ich wollte. Den Fußschalter (ohne "Knack", schaltet beim Loslassen) finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Sound stimmt. Durch den "Fat"-Schalter kann er noch etwas "wärmer" klingen, so würde ich das mal beschreiben wollen. Der "Bones Texas" klingt straffer und transparenter, aber der kleine "Zeus" ist definitiv nahe genug dran. (Wer sich übrigens fragt, warum ich nicht nach einem gebrauchten "Texas" suche: Es geht mir darum zu verstehen, welche Typen von Overdrives ich mag und welche nicht. Ich hatte auf YouTube ein Video gesehen - möglicherweise von "JHS Pedals" -, in dem schön erklärt wurde, was für grundsätzliche Arten an Overdrives es gibt. Das hat mich dazu inspiriert, meinen Zweitaufbau quasi nachzubasteln und nicht 1:1 zu übernehmen. Dabei wollte ich zu eher günstigeren Pedalen greifen.)

Auch der "Moller 2" hat mir richtig viel Freude bereitet. Ein Overdrive und ein saftiger Booster, beides getrennt nutzbar, außerdem ein Regler, um dem Overdrive das eingehende Signal zuzumischen - das ist richtig schön. Am Wochenende werde ich mich mit der Reihenfolge nochmals eingehend beschäftigen, aber das Potential ist auf jeden Fall da.

Was mich noch beschäftigt: Ich besitze zwei TS-Kopien von Digitech ("Bad Monkey" und den edleren "Hardwire CM-2") - warum mag ich die nicht? Ich weiß ja, dass die Dinger im Mix/Bandkontext sehr nützlich sind, aber irgendwas an diesem extremen Mittenschub hört sich in meinen Ohren einfach scheußlich an. Alles, was ich jetzt im Einsatz habe, klingt für mich erheblich angenehmer, wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch bei mir zu Hause keine typischen "Bedroom"-Einstellungen mit extrem reduzierten Mitten etc. verwende. Seltsam, aber möglicherweise gibt es halt eher "TS-Typen" unter den Gitarristen und "nicht-TS-Typen". Wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und wie ist der so?

Der Erdbeerdrive von 1C hat mir immer in allen Vids gefallen. Hab ich mir schon mehrmals beinahe bestellt. Erzähl mal ein bisschen , wenn du ausgiebig getestet hast....

Ich mag das Teil. Hat aktuell den Diablo verdrängt. iVgl klingt es organischer, runder bei gleich guter Dynamik. Der Okko klingt daneben plastischer. Die Zerrstruktur ist natürlich mehr im Overdrive, da ist der Diablo rauher, beide können natürlich auch ordentlich rambazamba.

Die Verarbeitung/Haptikdes OC ist auf ganz hohem Niveau. In dem Preisbereich kenne ich kaum was vergleichbares.

• Gefällt mir
Und dann gleich noch ein Pedal, welches ich immer an habe vor meinem Kemperamp.

Das SSS eigentlich von Vertex bei mir halt der Klon.

Demonfx SSS.jpg

• Gefällt mir
Sorry, ich hab das versehentlich in den Grammatikthread gepostet.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eigentlich halte ich ja nicht viel davon, Bilder von (zumindest potentiell) illegalen Lookalike Pedal-Kopien zu posten. Und auch noch zu verkünden "Hab ich".

Im Falle das Steel String Supreme hat die Verfügbarkeit eines billigen China-Imitats aber eine köstliche Ironie, weil
  • das ja eh schon die Nachahmung des berühmten fast namensgleichen Verstärkertyps sein soll
  • der Typ von Vertex Bekanntheit dadurch erlangt hat, dass er billige China Wah Pedale in eigene Gehäuse umgepackt und als teure Boutique Sachen verkauft hat.

Nachtrag: Das R (registered trademark) Symbol bei der demonfx Marke ist auch ergötzlich 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Noch ein paar Neuzugänge aus den letzten Tagen:
  • Das auch das Walrus Audio EONS in meine Sammlung gewandert ist, das dürfte wahrscheinlich keinen wundern. Das EONS (Fuzz) ist nach dem AGES (Overdrive) und ERAS (Distortion) das dritte Pedal von Walrus Audio, das 5 verschiedene Varianten eines Effekts aus dem Bereich "Zerre" abbildet. Beim EONS finde ich den Knopf für die Spannungsversorgung besonders interessant, damit geht es von einem brüchigen Fuzz fast bis in die reine Distortion Ecke. Nach dem Janus nochmal ein Fuzz mit dem ich tatsächlich warm werden könnte.
  • Das Crazy Tube Circuits Crossfire ist tatsächlich sowas wie ein Unfall. Gelesen habe ich BluesBreaker / TubeScreamer, was ja eine beliebte Kombination für Doppel-Overdrives ist. Richtig ist eher BlackFace / TubeScreamer, was dann doch nochmal was anderes ist. Es wird wahrscheinlich auch bleiben, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Vielleicht muss ich einfach noch ein paar Tage darüber hinwegkommen, das ich eigentlich was anderes erwartet habe (mein Fehler).
  • Noch was von Crazy Tube Circuits: Den Super Conductor habe ich kurz vor dem Wochenende noch bekommen. Es handelt sich dabei um einen Booster mit vier klassischen Schaltungen aus den letzten 30-40 Jahren: Rangemaster Treble Boost, Echoplex Preamp, MXR Micro Amp, ZVex Super Hard On. Praktisch ist vier verschiedene Typen in einem kleinen Paket zu haben, aber die sind teilweise schon so sehr unterschiedlich, das man sich im Setup eher für eine Variante entscheiden muss.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer