Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
also unbedingt tiefer stimmen tue ich nicht.
ich habe mit dem pedal einen leadsound gefunden der mir derzeit unheimlich gut gefällt und spiele den sehr gern im standart tuning mit leichtem delay.
ist vllt etwas ungewöhnlich grade ein metal muff dazu zu benutzen aber ich finde es klingt so einfach klasse.

ich kann mich nur nicht zu einem der genannten geräte entscheiden bzw bin mir nicht sicher ob es sich lohnt eines zu kaufen. das delay des multis ist absolut in ordnung aber ich möchte einfach von einem multi weg und einzelne treter nutzen.

was ist denn dieses ominöse standart? google hat nichts dazu gefunden, leo.org kennt das Wort auch nicht, kannst du erklären die wie dieses Tuning aussieht? :p

edit: stimmt so nicht, ich hab was gefunden, sehr erhellend und ein wenig beängstigend für mich, für andere sicherlich beruhigend :p

April 2009 - Der Kurs der Rechtschreibunfähigkeit befindet sich weiterhin auf einem ungebremsten Höhenflug. Mit 6,8 Millionen Fundstellen von "Standart" gegenüber 13,3 Millionen Google-Treffern zu "Standard" auf deutschsprachigen Webauftritten wird das Wort nun auf fast 34% aller Webseiten falsch geschrieben. Um es mit den Worten unserer Diätenbezieher schönzureden: "Wir sind hocherfreut, dass der prozentuale Anteil der Neuverdummung gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen ist!"

Und somit hab ich kapiert was du meinst, nun weiß ich nicht wie du diese bestimmte Stand Art auf deine Gitarre montierst und dann noch Gitarre spielen kannst. Das muss doch schwer sein, einen ganzen Stand da drauf zu haben, oder welcher Art ist der Stand? :d

Zum Thema, ich denke man muss das ausprobieren, da die meisten analogen Delays mit ICs arbeiten, was ja nicht gerade analog ist, muss es nicht zwangsweise zu dunkel im Klang sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema, ich denke man muss das ausprobieren, da die meisten analogen Delays mit ICs arbeiten, was ja nicht gerade analog ist, muss es nicht zwangsweise zu dunkel im Klang sein.

Hi,

nach deiner (völlig zu Recht) geführten Abhandlung über Stand Art und Standard, musst du mir das allerdings auch mal erklären, denn ich denke, da sitzt du einem Irrtum auf.;)
Ich geb dir mal einen kleinen Wink mit'm Zaunpfahl, der dir weiterhelfen könnte; der Shop sollte dir bekannt sein;) : http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php/cPath/44?osCsid=5cf71986c14c5486d16a057c446ec897
Was du bestimmt meinst, ist, dass die nicht diskret aufgebaut sind, sondern alle mit integrierten Schaltkreisen (ICs;)) arbeiten, aber bau mal sowas diskret auf, da kannst du schon mal eine Schrankwand dafür raussuchen, in die du das dann verfrachtest. Hier mal ein Link zu einer diskret aufgebauten Digitaluhr, du siehst, alles mit Transistoren und dennoch digital:D : http://hackaday.com/2010/01/11/194-transistor-clock-will-blow-your-mind/

Gruß
Helge

OK, da muss ich mich entschuldigen und bedanken, da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.

Wieder was gelernt, schadet ja nicht :p

ich meine eadghe tuning :D

hm, also ich spiele 7 Saiter auf Drop C (tiefes H auf G runter) und nutze ein Malekko Echo 600 Analog Delay - habe damit keine Probleme und gerade verzerrt toll weil es trotz "langer" delay zeiten mit mehr als nur 2 wiederholungen nicht alles im Delay ersäuft :) - eben weil es Analog ist bzw. klingt und von wiederholung zu wiederholung dunkler und dumpfer wird.

Ob Analog oder Digital ist eher Geschmackssache, und es gibt ja mittlerweile auch viele digitale Delays, die einen analogen Sound zumindest reproduzieren.

Für mich wäre auf jeden Fall eine Tap-Tempofunktion pflicht, weshalb Memory Toy definitiv ausscheiden und Memory Boy in der normalen Funktion ebenfalls wegfallen würde.

Tap gab es bis vor kurzem nur bei digitalen Delays, oder es war sündhaft teuer (siehe Diamond Delay und vermutlich auch das 919 von Malekko) - ich denke, der Memory Boy Deluxe wird erstmals eine analoges Delay mit Tap Tempo zum erschwinglichen Preis bieten. Alternativ gibt es von Seymour Duncan jetzt auch ein analoges Delay mit Tap, aber die Beschreibung im G&B oder guitar, wo ich das gelesen habe, war nicht so wirklich eindeutig, ob die Tap Funktion auch für den analogen Modus funktioniert.

Für harten Metal und eher "kühlere" Mucke würde ich vermutlich auch zu einem digitalen Delay greifen, ich persönlich bevorzuge eindeutig analoge Delays. Aber Tap ist halt inzwischen Pflicht, weil es Dir beim Jammen so unglaublich hilft. Das Gefummel mit der Geschwindigkeit, während die anderen schon munter am Spielen sind, ist einfach nervig.

Und weil wir hier im Thread sind: JA, mein nächster Pedalkauf wird der EHX Deluxe Memory Boy sein. Zudem liebäugel ich schon lange mit dem Diamond Tap Tremolo, Catalinbread DLS, Lovepedal Kanji 9 und dem EHX POG2.

Schaut euch mal das brandneue Diamond Memory Lane Jr. an. SEHR vielversprechende Clips von der NAMM! Wird auch sehr teuer werden (EDIT: ang. 1/2 Memory Lane-Preis, d.h. mit 300EUR wird man rechnen können) und ist wohl digital aufgebaut, das klangliche lässt aber wirklich großes hoffen. Mal die ersten Berichte und Tests abwarten (bevor ich jetzt wieder zu viel Euphorie verbreite :rolleyes:).

@Damon: Hol dir doch mal das Diamond Trem und wenns nichts für dich ist, gibs an mich weiter! :)

Zuletzt bearbeitet:
Memory Lane JR bin ich auch schon gespannt - soll was ich so mitbekommen habe garnicht sooo teuer werden - mal abwarten

-die nächste Anschaffung wird nun definitiv ein gebrauchtes GT-8 sein, dass ich mit MIDI-Kabel und Tasche kompleet für 250€ bekomme.

Digitech Rp 1000
Umstieg vom 350"er"!

Skreddy Screwdriver Deluxe

:eek: Im Sinne von "demnächst" oder "vielleicht irgendwann mal"? Konnten HBOD und Sonic Titan das GAS nicht besiegen? :D Ich glaub wenn der da ist, lässt dein Board endgültig keine Wünsche mehr offen.

Den Screwdriver find ich für den Übergangsbereich zwischen OD/Distortion und Fuzz auch durchaus interessant. Vielleicht kommt für mich irgendwann auch mal die Zeit für einen...

:eek: Im Sinne von "demnächst" oder "vielleicht irgendwann mal"? Konnten HBOD und Sonic Titan das GAS nicht besiegen? :D Ich glaub wenn der da ist, lässt dein Board endgültig keine Wünsche mehr offen.

Den Screwdriver find ich für den Übergangsbereich zwischen OD/Distortion und Fuzz auch durchaus interessant. Vielleicht kommt für mich irgendwann auch mal die Zeit für einen...

hey! :) wenn alles klappt ist er die tage hier...! allerdings musste im tausch dafür der FoxRox Zim weichen....!

Ich bin auch schon super gespannt mal sehen ob er dann bleibt....! wenn nicht... dann muß er halt wieder gehen ;-)

lg alex

So, gerade ist mein Subdecay Super-Nova-Drive angekommen. An meinem keinen Zoom Fire 15 mit Kopfhörern klingt das Teil schon mal unglaublich. Und der 3-Band-EQ ist ja mal ziemlich spitze :) Review folgt dann nach ausgiebigem Test mit "echtem" Amp und so.

So, gerade ist mein Subdecay Super-Nova-Drive angekommen. An meinem keinen Zoom Fire 15 mit Kopfhörern klingt das Teil schon mal unglaublich. Und der 3-Band-EQ ist ja mal ziemlich spitze :) Review folgt dann nach ausgiebigem Test mit "echtem" Amp und so.

nice:)

Mozart... tick nicht total aus :D

aber congratz... screw Driver sollen ja so eine sache sein und alel sehr unterschiedlich?

ich leg mir wahrscheinlich en ice tube II von ollmann oder erst mal ein wahwah zu welches steht noch nicht fest ;)

Chorus und ein Wh-10 v2..Im März dann ein Polytune ;)