Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Ja so um die 180€ wäre ok. Ich hätte allerdings gerne das BJFE LGW...
Wenn dann schon das "Original". Aber jetzt ist erst mal kleiner Einkaufsstopp weil der Cowtipper doch ein kleines Loch reisst. :D
 
Ich möchte mir mein erstes Board zusammenstellen dieses Jahr und dachte da an:

Vox Wah
Boss Chorus cs 1 oder 3 ich seh da keinen unterschied xD
Digitech Digi Delay
und den Fender tuner

früher oder später dann zerren zur ergänzung meines genialen zerr sounds vom amp ... meiner meinung nach :D

würde mich über anmerkungen zu der auswahl sehr freuen :D
man merkt aber was effekte angeht bin ich eher bzw noch puristisch veranlagt
 
Hi,

echt auf das BJF Little Green Wonder und Honey Bee fahrt ihr so dermaßen ab? Oo Dann muss ich doch mal bei meiner nächsten Bestellung die entsprechenden Teile mit einplanen und mich selber mal von überzeugen. Fand alles, was ich bisher so gehört habe nicht so berauschend (waren aber alles YT Vids) und die Schaltpläne versprechen auch nicht mehr als ein modifizierten TS. Aber mal gucken, Versuch macht kluch.

Gruß
Helge
 
Hi,

echt auf das BJF Little Green Wonder und Honey Bee fahrt ihr so dermaßen ab? Oo Dann muss ich doch mal bei meiner nächsten Bestellung die entsprechenden Teile mit einplanen und mich selber mal von überzeugen. Fand alles, was ich bisher so gehört habe nicht so berauschend (waren aber alles YT Vids) und die Schaltpläne versprechen auch nicht mehr als ein modifizierten TS. Aber mal gucken, Versuch macht kluch.

Gruß
Helge

Kehr Helge, der Otto Normalgitarrenspieler baut halt keine Effekte selber ;)
 
Kehr Helge, der Otto Normalgitarrenspieler baut halt keine Effekte selber ;)

Haha, ja, sicher, muss er auch nicht. Mich wundert ja nur die Run darauf und die guten Kritiken. Also: Ausprobieren kostet (fast) nichts, aber das weißt du ja bestimmt selber.;)

Gruß
Helge
 
Nix, bin befriedigt..Ey Diggen, ihr seid doch alle jeck!!!:D
 
Sonic Titan steht auch noch auf meiner Liste :D

Honey Bee bzw. auch Sweet Honey von Mad Prof. - also ich bin nicht der OD Typ und kenner, aber die Dinger klingen schon wirklich toll. - Gruß
 
Ich liebäugle gerade mit dem Boss GT-10, da mir meine alte Tretmine nicht mehr genügt.
 
eigentlich bin ich grad gut versorgt was das angeht und auf meinem Effektboard hats auch eigentlich keinen Platz mehr.
Mit einem Teil liebäugel ich aber: Durham Crazy Horse :cool::D
nur bekommt man das hier beim Thomann ....usw. nicht und die sind auch nicht bereit , es in ihr Sortiment aufzunehmen . Müsst ich dann direkt aus USA oder über ebay versuchen...:redface:
 
Deimel Guitar Works vertreibt Durham in Deutschland zu passablen Preisen. Zu empfehlen sind die Dinger allemal. Ich hab ein Zia und ein Sex Drive... Könnten nicht besser sein. :)
 
Danelectro Cool Cat Tremolo
Line 6 Verbzilla
EHX Deluxe Memory Boy

danach bin ich pleite :D
 
Meine nächsten Neuanschaffungen in Sachen Effekte wären dann ...

- Eventide Timefactor (den externen Tap-Tempo Taster für den Bankmode hab ich schon)
- Ollmann Double Hook (um die Strat vom Output dem LP-Level anzugleichen und als globaler Boost)
- oder ich lass mir in meinen Dual Drive einen dritten Schalter für den Boost nachträglich einbauen.

Einen schönen effektiven Tag noch,

WüPi
 
Hi,

so, Honey Bee mal aufgebaut. Klingt ganz nice, sehr dynamisch, in der Tat. Leider hat man nur die Wahl zwischen genügend Höhen und zu wenig Bässe oder umgekehrt. Mal noch ein bissel tweaken, mal sehen, was noch geht. Aber ehrlich, 400 Glocken dafür sind schon ein bisschen heftig, da gibt es andere, auch sehr edel klingende Pedale, die nur die Hälfte oder noch weniger kosten. Btw. Als ich bei meiner Recherche Gutshots vom Original gesehen habe, kam mir fast das Essen hoch. Ehrlich, das sah schlimm aus, was man da zu sehen bekam. Als ob ein Dreijähriger zum Lötkolben gegriffen hat und mal Papas Resterampe geplündert. Die Schaltung aber klingt schon, dagegen kann man nichts sagen. Aber man schaue mal in ein Barber Pedal, das vergleichsweise nur ein Viertel vom BJF kostet. Da kann man echt nur staunen, wie lecker und ordentlich die Barber gebaut sind.

Gruß
Helge
 
400 bezahlen nur die, die nicht warten können. Neu kostet das Pedal knapp unter 300. Klar ist das viel, Björn macht aber auch sehr viel Entwicklungsarbeit, um das letzte Quendchen Tone rauszubekommen - vielleicht ist es das was kostet. Bei Barber hörst du gute Reviews, bei BJFE absolute Begeisterung - vielleicht ziegt das den Unterschied, k.A.

Ich persönlich bin auch mit deutlich "weniger" zufrieden. Wenn ich nicht mit Pedalen aus der Fulltone/Xotic/...-Klasse gut klinge, sollte ichs besser lassen. Ich kann aber verstehen, dass jemand auch das letzte bisschen klangliche Verbesserung/Veränderung sucht und deshalb das Geld investiert, oder aber sich einfach in das Pedal verliebt und nicht anders kann als es zu nehmen ;). Wie etwas gebaut ist, interessiert letztendlich den Musiker nicht, sondern in erster Linie der Klang. So ist es nun mal, auch wenn ich verstehen kann, dass einem Bastler da das Herz blutet. Also mal wieder die Kategorie: Geschmackssache :)
Viele Grüße an dich!
 
Grüß dich,

ja, klar das kann dem Musiker egal sein - zumindest, bis das Pedal mal seinen Geist aufgibt, was leider durch diese Bauweise auch noch bedingt gefördert wird. Elkos bsw. haben nun mal nur eine begrenzte Lebensdauer, die auch noch durch den Goopingprozess verkürzt wird. Stell dir mal vor, Björns Boutique gibt es in 10 Jahren nicht mehr und ein Servicetechniker sieht nur dieses Stück Kohle, das schlampig verkabelt wurde und an das er nur rankommt, wenn er es halb zerstört. Du hast aber vor 10 Jahren ordentlich Knack dafür gelassen und kannst nun fast nichts mehr damit anfangen, weil ein Schwede meinte, er müsse seine eigentlich einfache Schaltung vor neugierigen Augen durch Epoxy schützen, ganz schön ärgerlich, nicht wahr?;)
Mir drängt sich auch die Frage auf, wenn jemand sich so sehr beschäftigt, das letzte Quäntchen Sound rauszuholen (tun sie das eigentlich nicht alle?), er dieses auch nicht auch auf den physischen Aufbau anwendet. Wäre ja nur konsenquent und sicherlich auch kein Nachteil und ganz sicher nicht rufschädigend. Ob und wie das für die Mad Prof Sachen gilt, weiß ich nicht, aber für die begehrten alten Honey Bees jedenfalls gilt es.

Gruß
Helge
 

Anhänge

  • SDC10235.jpg
    SDC10235.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 195
  • DSCN4503.jpg
    DSCN4503.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 196
  • SDC10236.jpg
    SDC10236.jpg
    106 KB · Aufrufe: 193
Elkos bsw. haben nun mal nur eine begrenzte Lebensdauer, die auch noch durch den Goopingprozess verkürzt wird. Stell dir mal vor, Björns Boutique gibt es in 10 Jahren nicht mehr und ein Servicetechniker sieht nur dieses Stück Kohle, das schlampig verkabelt wurde und an das er nur rankommt, wenn er es halb zerstört.

Goopingprozess? Die Lebendauer bzw. die Lebensdauerreduzierung der Elkos wird durch die Temperatur bestimmt. Die Erwärmung entsteht hierbei entweder im Inneren (Stichwort u.a. Ripplecurrent) bzw. von Außen (Lötkolben o.ä.).

"Gooping", wieder ein 'herrliche' Umschreibung aus US-Foren, hier in Deutschland auch als Vergussmasse bekannt - setzt nicht die Lebensdauer herab. Im Gegenteil: Es ist eigentlich dazu da die Schaltung vor äußeren Einflüssen (=> Luftfeuchtigkeit und damit Oxidation) zu schützen. Das damit einige Hersteller ihre Schaltung schützen - nun gut dafür kann man's auch verwenden. Das Zeug ist nichts anderes als Polyurethan das mit Härter vermischt und auf die Schaltung gegeben wird. Das Aushärten geschieht dann bei Umgebungstemperatur. Das ist letztendlich auch die einzige Quelle die da überhaupt "Hitze" entwickeln kann und ich kenne keinen Hersteller der mitten in der Dascht-e Lut (Wüste) die Schaltung zusammenbaut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hitze ist das eine, aber sie entgasen im Betrieb langsam auch, was hier nicht entweichen kann. Zum anderen bleibt die Tatsache bestehen, dass man diese Dinger nicht mehr ohne weiteres warten kann und dass das hier unter aller Sau zusammengeschustert ist, weder sieht so eine ordentliche PCB aus (vom Layout ganz zu schweigen) noch ist der Rest bulletproof gebaut. Ich jedenfalls wäre stark entäuscht, wenn ich für sowas 400$ ausgegeben hätte. Es soll ja auch Leute geben, die mal eben ein kräftiges Netzteil verpolt anschließen und dann die Schutzdiode doch durchknallt (gut, hier ist ne 1N4001er verbaut, die kann schon einiges ab und sollte wohl das meiste aushalten), aber dennoch, ich bleibe bei meiner, zugegeben persönlichen Meinung, dass ein ordentliches Stück Handwerk anders aussieht. Ich denke eigentlich auch, dass das unstreitbar ist. Beim Rest, ok, Ansichtssache.

Gruß
Helge
 
Mein nächstes Effektpedal wird ein Vibe, weil ich arm bin :D wird es nur ein EasyVibe, also quasi die einfache Variante eines Vibes und dann noch DIY, da seht ihr mal wie weit mir das Wasser bis zum Hals steht :D

Im übrigen finde ich das HoneyBee absolut super, es sieht zwar nicht schön aus, ist aber selten - und gerade um selten geht es uns ja allen :great:
 
... Hitze ist das eine, aber sie entgasen im Betrieb langsam auch, was hier nicht entweichen kann.

Das "entgasen" ist die folge der Wärmeentwicklung die auch im Betrieb stattfindet. Deswegen schrieb ich ja auch "bzw. Lebensdauerreduzierung". Das "Gas" entweicht aber nicht, deswegen kommt es ja auch grade zum "aufblähen" der Elkos ;).

Sicherlich hast du mit dem ästehetischen Aspekt recht: Super sieht das Ding nicht zusammengeschustert aus. Jedoch kann man nachvollziehen das man nicht eine ganze Community, die sich mit dem reverse-engineering von effekten beschäftigt, mit den eigenen Produktenvorstellungen versorgen will. Und wenn man's genau nimmt sind die Ausfallraten von den Effekten recht gering - wieviele TS-808 gibt's noch die Original sind :gruebel:, oder wieviele Wah-Wahs aus den spät 60ern?

Aporpos Wah Wah: Das Clyde McCoy war schon anno 1967 mit vergussmasse versehen, das hat also Tradition :p.

Grüße
 
bei mir wird der EHX small stone von gegen einen EHX small stone getauscht;)( der große alte gegen einen neuen kleinen).Weiß jemand ob der neue einen richten bypass hat der alte ist ja leider auch ausgeschaltet noch zu hören.

und dann werde ich mir noch den Mamory boy Deluxe kaufen und irgendwann auch noch da neue TC Stimmgerät und hoffentlich Fx Head´s Octave invader aber das alles gibts erst nach meiner neuen Gitarre also wahrscheinlich nicht mehr im diesem Jahr:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben