Was haltet ihr vom Okko Compressor? Er soll ja ganz gut sein..
Falls es noch interessiert
Ich habe den Okko und den Diamond (plus eine günstige Orange Squeezer-Copy) und habe den MXR Dyna Vintage und den Mad Prof Forest Green angetestet.
Um das Fazit vorwegzunehmen: Der Okko bleibt auf meinem Board!
Der Diamond ist eine super Wahl, wenn man einen Kompressor möchte, der extreeeeem unauffällig ist. Er ist sehr klangneutral (besonders, wenn man den - sehr musikalisch arbeitenden - EQ aus dem Signalweg nimmt, was mit einem kleinen Switch im Gehäuse geht) und arbeitet sehr dezent. Super, um die Dynamik leicht zu bearbeiten. Behalte ich, weil ich ihn mal mit Akustik-Gitte einsetzen möchte.
Der Okko ist für mich noch einen Tick besser, weil er - m. M. nach - kein Kompressor ist, sondern ein Sustainer. D.h. er sorgt für einen vollen Sound / gleichmäßigere Dynamik, ohne die typischen Kompressor-Auswirkungen (squash...). Er ist sehr nebengeräuscharm, sogar noch geräuschärmer als der Diamond, und fügt dem Klang ein bisschen was hinzu, was aber sehr gut klingt.
Der Mad Prof ist ohne Frage ein gutes Teil, aber etwas überteuert (meine Meinung). Und ich fand, er ließ sich nicht wirklich dezent einstellen. Für cleane und angezerrte Sounds egal, aber ab Overdrive fand ich den Sound ziemlich platt. Keine Diskussionen über "mit verzerrten Sounds braucht man keinen Comp". Das stimmt, aber ich bin schaltfaul
Sowohl Diamond als auch Okko kann ich die ganze Zeit anlassen, egal, bei welchem Sound.
Am besten gefiel mit das Sustainer-Setting beim FGC, dann klang der nämlich verdächtig nach Okko.
Der MXR ist auch wieder zurückgegangen. Der fehlende Netzteilanschluss nervt mich ebenso wie die fehlende LED, und auch wenn mir der Sound gefallen hat, hat im Vergleich wieder der Okko gewonnen.
Und meine kleine orangene Kiste mag ich, weil er echt Charakter hat - er ist NICHT klangneutral, er ist NICHT zurückhaltend in dem, was er mit der Dynamik macht - und er macht einfach Spaß.
Falls du aber einen Compressor suchst, um Country-Licks o.ä. zu spielen, bzw. diesen Squash-Sound haben möchtest, sind m. M. nach sowohl der Mad Prof als auch der MXR eine gute Wahl. Das können sie besser als Okko und Diamond.