Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

• Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Hallo breitnersn,

vom Vitruvian Mod hat das geschätzte Forumsmitglied "Kayzer" schon ein Video gemacht, für Normalsterbliche wie mich wird das Teil jetzt erst ausgeliefert. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=y_yvjQchUmE
Ich hatte mal den Octasynth, allerdings mit meinen Gitarren ziemliche Tracking-Probleme. Das sollte beim Vitruvian Mod besser sein.

Mit den Filter- und Synthie-Effekten gehe ich nun bewußt von den analogen Geräten weg. Damit gebe ich ein Stück weit das Brachiale auf, aber ich bin vor allem mit den Lautstärke und Dynamikunterschieden nicht glücklich geworden. Bei den digitalen Kisten kannst Du die Laustärke mit dem Preset einfach mit abspeichern, fertig.
Was Source Audio angeht, betrete ich Neuland (mal wieder...). Ich bin ein großer Kontrollfreak und mit Midi, Expression und "Hot Hand" bietet Source Audio hier fast schon ein Maximum an Live-Kontrollmöglichkeiten.
Ein Beispiel: Mit Expression ist es möglich, einen LFO zu steuern, der wiederum die einzelnen Effekttypen (!) ansteuert. Das müßte sehr geil und abgefahren klingen.
Außerdem kann man die Pedale zumindest mit dem Hot Hand-Controller synchronisieren.

Alternativen wären die Line6-Modeller gewesen oder ein EHX Polychorus. Nur wollte ich ehrlich gesagt das Geld nicht für Pedale ausgeben, die mittlerweile 12 Jahre unverändert am Markt sind.
Habe auch sehr stark mit dem Whetstone Phaser von Blackout Effectors geliebäugelt, der für ein analoges Gerät enorm vielseitig ist.

Oh ja, der Whetstone Phaser. Klingt ganz phantastisch. Hätte ich nicht schon den Empress Phaser... Habe mir kürzlich endlich ein Expression Pedal zugelegt. Seit dem entdecke ich den Empress Phaser ganz neu. Mag behämmert klingen. Aber das Teil hat so viele Optionen, dass ich immer wieder was entdecke. Und das seit 3 Jahren.

Die Hot Hand ist mir irgendwie zu nerdig. Zu viel Bluetooth Headset "Charme". Würde mich aber trotzdem sehr interessieren, wie du mit der Steuerung zurechtkommst.

Bei mir sind Neunaber Wet Reverb und Echelon geordert.

Das Wet Reverb war nicht einfach zu bekommen, aber Musik Produktiv hatte es dann am Wochenende wieder reinbekommen und ich habe sofort eins bestellt.
Heute ist es dann auch schon angekommen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr es ja schon gesehen, aber mir viel die halbe Kinnlade auf die Tastertur https://www.thomann.de/de/trex_alberta.htm
79,- für den T-Rex Alberta! Die Preissenkungen in den Tonebugserien haben ja schon alle mitbekommen aber jetzt das.

Ja dachte ich auch spannend wird es aber noch, wenn sie das selbe beim Mudhoney machen würden, der kleine steht momentan ja noch bei 179,- wenn sie da die 1 einfach wegnehmen würden wäre das der Hammer

Dass die Tonebugs so billig sind, war mir nicht bewusst.

Hab erstmal den Phaser bestellt. Mal schaun wie schlimm der Volumedrop in echt ist (beim Phase 90 meckern ja auch einige über Volumesprünge, die mich aber gar nicht stören). Sonst geht er halt zurück :nix:

HAb mir auch vor nem monat den tonebug phaser bestellt und finde für den preis ist das ein echter hammer die regelmöglichkeiten sind super und der fußschalter sehr leicht aktivieren man hat nciht den typischen EHX *Knack*

GAS hat gesiegt. EQD Dispatch Master ist unterwegs. Nachdem ich wochenlang dieses Video jeden Tag konsumiert habe musste ich jetzt einfach bestellen.

Ich bin gespannt....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gute Wahl mit dem Dispatch Master:great:
Ich bin mit meinem sehr zufrieden und liebe das Teil.

So, mein nächstes Pedal, ein gebrauchtes Koch Pedaltone, ist zu mir unterwegs.
Hab letzten Tage eines von einem Freund bei meinen Amps angetestet und es hat mit dem Vox AC 30 und dem Hohner Orgaphon 60 MH mal so richtig gut harmoniert.

Dafür wird mein Radial Tonebone Hot British und mein Volume Pedal von meinem Board verbannt werden.
Der Radial Tonebone Hot British hat imho einen zu hohen Nebengeräuschpegel und das Volume Pedal macht dann auch keinen Sin mehr.

Ich habe den to clean Chanel (Amp) Ausgang benutzt.

Den FX Loop und die anderen Anschlussmöglichkeiten benötige ich gar nicht.

http://www.rockshop.de/de-de/produc...2f2&category=effects&subcategory=singleeffect

Habe beschlossen, in Sachen Reverb etwas zu unternehmen. Habe momentan das Hall of Fame, was ja auch im mittleren Preissegment eine (sehr) gute Empfehlung ist. Nach etwas Rumprobieren mit dem Toneprint-Editor muss ich sagen, dass die "Tweaking-Gelüste" nicht ganz befriedigt werden. Grundsätzlich ist die Idee gut, aber aus meiner Sicht (noch) nicht optimal umgesetzt. Zudem ist halt nur ein fester Speicherplatz belegbar.
Daher kommt das vielseitigere Source Audio Dimension Reverb ins Haus:

sb2_dimreverb.jpg

Vorteile gegenüber HoF:
- deutlich mehr Parameter im Direktzugriff (z.B. Modulation-Rate und -Depth (!), Diffuse, Pre-Delay, Bass und Treble getrennt)
- Dry-Signal kann komplett ausgeblendet werden (geht beim HoF nur beim Toneprint-Preset einzustellen)
- 2 Preset-Plätze
- externe und sehr umfangreiche Kontrollmöglichkeiten (Midi, Expression, Hot Hand), Beispiel: mit Expression-Pedal kann man auf Bypass stellen, lang ausklingende Töne bleiben stehen und man kann "dry" darüberspielen, sehr geil
- Echo-Funktion mit nahezu Endlos-Repeats :)
- viel übersichtlicher von der Bedienung

Klanglich sind die beiden vergleichbar: eindeutig digital, klar und sauber.
Das Dimension ist aber vielseitiger, hört mal in die Beispiele rein: http://www.sourceaudio.net/products/soundblox2/dimension_reverb.php

Nachteile gegenüber HoF (mit denen kann ich leben):
- kein Stereo mehr
- teurer
- kein USB/Toneprint
- grausliche Farbgebung :ugly:, nur für Hartgesottene, Source Audio könnte ein Vermögen damit verdienen, graue oder zumindest neutralere Cover für ihre Teile anzubieten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze jetzt mittlerweile ein Visual Sound Double Trouble und ein Angry Fuzz.
Liebe beide heiß und innig. Mein Jekyll & Hyde ist nur noch als Backup für den Double Trouble drauf.
Bei jenem ist der eine Zerrer für einen eher warmen klang eingestellt, der andere für etwas schneidendere Sounds. Sie lassen sich auch gut zu einem dritten Sound kombinieren. Allerdings eher vor dem Crunchkanal. Vor dem cleanen ist der Lautstärkesprung deutlicher und deshalb für mich unpraktikabel.

Das Angry Fuzz mit gut Fuzz, Angerlevel auf dreiviertel und dann am Volumepoti der Gitarre leicht zurück geregelt ist auch ein Traum.

Gute Wahl mit dem Dispatch Master:great:
Ich bin mit meinem sehr zufrieden und liebe das Teil.

Habe meinen Dispatch Master heute das erste mal richtig ausprobieren können. Was soll ich sagen... :hail: Das Delay und das Reverb sind jeweils für sich schon klasse, aber zusammen geht echt die Sonne auf.

Morgen gibt es dann neue Bilder für den Effektboard Thread ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse .... Freue mich zu hören, dass du begeistert bist.:)

Noch ein MXR KFK 1 Kerry King EQ die Ibanez RGD drückt so derartig in den tiefen Tönen das ich sie ohne runter regeln kaum direkt am Verstärker spielen kann.

Ich warte momentan auf einen Gerd Schulte Compact Phasing "A". Nachdem ich mit meinem Blackout Effectors Whetstone nicht wirklich zufrieden war, da das Pedal den Gesamtsound doch sehr komprimierte, hoffe ich mit dem Compact Phasing einen organischeren Sound zu erreichen. Vielleicht werde ich mir noch einen Lehle Parallel L zulegen, um das Pedal stufenlos in den Cleansound mischen zu können, und gleichzeitig einen True-Bypass zu haben.

Ich habe mir soeben das Delay-Reverb von Z.Cat Pedals bestellt. Die Kombination aus Delay und Reverb in einem Pedal kommt mir für mein kleines Gig-Board genau recht. Mal schauen, wie lange das Paket aus dem hohen Norden braucht ...