Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Morgen kommt zu meiner Overdrive-Sammlung noch eine "Hand painted"-Variante des JHS Double Barrel V3 hinzu. :) Ick freu mir.
 
Zu Zeiten des Timeline?
Was hat dich denn zum Empress greifen lassen??

Da muss ich ehrlich sagen, auch wenn es jetzt nur um einen Algorithmus geht: Mir ist das Empress Tape Delay um einiges lieber als das El Capistan.
 
was gefällt dir denn am Empress besser? Ich bin nur neugierig...
 
Das Empress Tape klingt in meinen Ohren knackiger und eben wie ein Etwas frischeres Band. Das El Capistan und mein Timeline können eher die Lo-Fi Sounds besser, die ich ehrlich gesagt sympathischer finde. Das El Capistan hat dank internem Federhall und der EQ Optionen wirklich einen tollen Ambientsound gemacht, sehr geil wenn man nur einen Tritt braucht um einen solchen Soundumschwung zu erreichen. Wäre der Looper praktikabler wäre es für mich sogar reizvoller als das Timeline, bei dem ich jedoch immer parallel auch einen Hall laufen lasse.
 
Beim Empress hat mich die Simplizität überzeugt. OK, wenn sie aus den Modulation- und Filterswitches Potis gemacht hätten, hätte mich das auch nicht gestört, aber die Zweitfunktionen beim El Cap waren nicht bedienungsfreundlich für mich (beide Fußschalter gleichzeitig gedrückt halten und dann die Potis drehen, man weiß nicht wo sie stehen, Beschriftung der Zweitfunktion nicht vorhanden, zu viele Einstellungsparameter). Aber nicht falsch verstehen - das El Cap klingt sehr gut, war aber von der Bedienung her nix für mich.
 
Ich bräuchte ein Effekt Gerät, um unsere Bühnenlautstärke zu senken, es soll also meinen Amp ersetzten und in Zukunft direkt in die PA gespielt werden. Wir alle schaffen unsere Amps live ab und stellen komplett auf Modeling um. Der Kollege Tontechniker freut sich, und die Band muss weniger schleppen. Ich hab auch absolut Null Berührungsängste was digitales Modeling auf der Bühne angeht, also gehts nur noch darum, welches? Wir spielen Rockabilly, gelegentlich mal ein Country oder Blues Stück, ich brauch also nur Clean und Crunch Sound, High Gain ist nicht gefragt und wird auch niemals relevant sein. Was ich ganz und gar nicht mag, ist Mäusekino, wenn ich alles am PC programmieren muss oder mich erst durch unzählige Untermenüs klicken muss um zum Ziel zu kommen.

Ich bin alt und will Drehknöpfe, :D so das ich gleich weiß, was ich da jetzt schon wieder für ein Verbrechen begehe. Ich hab in der Vorauswahl jetzt mal ein Boss ME 70 https://www.thomann.de/de/boss_me70.htm oder ein Vox Tonelab EX https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_ex.htm ich glaube, mit einem davon kann ich nicht viel Falsch machen. Ich bräuchte eigentlich nicht mal die Hälfte von dem, was die Dinger können, ich brauch einen Cleansound, vielleicht 2 Fender Crunchsounds so Richtung Tweed, Twin oder Bassman, Hall und Echo und ein Volumenpedal. Das wahrs. Aber bei den Billigeren Kollegen hab ich nichts gefunden, das Qualitativ so gut weg kommt wie diese beiden Vertreter ihrer Art und die dabei so übersichtlich und Praxistauglich sind.

Kann vielleicht einer von euch was zu diesen beiden, oder auch nur einem von denen was sagen? Hat der eine irgendwelche Vorteile die der andere nicht hat? Oder gibts von irgendeinem gute oder schlechte Erfahrungen zu berichten? Ich hatte schon Vox Amps die wirklich gut waren und ich hatte Boss Effektgeräte, mit denen ich auch durch die Klonkriege gekommen wäre, ohne das die den Dienst versagt hätten. Preislich liegen die auch ganz dicht bei einander. Ich bin ein bischen ratlos. Oder hat ihr irgend einen ganz anderen Tip auf Lager an den ich noch gar nicht gedacht habe?

Danke schonmal für die Mühe
Götz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tonelab EX ist unschlagbar was die Knöppe angeht :D
Der Editor am PC ist dafür nur eine bessere Exceltabelle....
Wenn du auf einen FX-Loop für eigene Effekte verzichten kannst und nicht 10 Parameter bei den Effekten haben musst, ist das Ding subbi.
Schau auf ebay, das Ding ist stabil und somit gut gebraucht zu kaufen (~180€).
Gut es gibt wieder das Geschmacksthema... Ich finde Boss auch ganz dufte aber hier ist Vox der Preis-Leistungssieger :D
 
Bei den Anforderungen würde ich auch ein Tonelab oder ein Fender Mustang Floorboard empfehlen, das letztere kommt verdammt nahe an echte Fender Klassiker ran aber bietet nicht viele Knöpfe. Das Tonelab kann sehr gut klingen und bietet gute Einstellmöglichkeiten, für die gewünschten Sounds würde ich jedoch sofort das Mustang Floorboard kaufen.

Das ME70 habe ich auch bereits besessen, find es aber unfassbar fade im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Xotic EP Booster out, Orion Elektro Booster in!
 
Ein Keeley Time Machine Boost Prototyp wird nächste Woche auftauchen, da bin ich schon sehr gespannt!
 
.......... für die gewünschten Sounds würde ich jedoch sofort das Mustang Floorboard kaufen.

Das ME70 habe ich auch bereits besessen, find es aber unfassbar fade im Vergleich zur Konkurrenz.

O.K. das sind doch schonmal zwei konkrete Meinungen. Ich bin ja prinzipiell sehr für Fender, aber die Bedienung von dem Ding nervt mich total. Am besten wäre sowas richtung Acoustasonic. Da könnte ich meine Westerngitarre ebenso wie meine Elektrics anschließen, ein bischen Echo hinzufügen und feddich. Leider gibts das Ding nicht als Topteil oder Effektgerät, sonst wäre das Teil eigentlich perfekt.
 
Nunja, am PC editieren magst du sicher auch nicht...?

Also soundmäßig überzeugt es sehr, gebe dir aber absolut Recht mit der Bedienung. Ich hab meins verkauft weil am Gerät selbst keine Sounds "mal eben" eingestellt werden konnten. Das Drehrädchen war leider unter aller Würde.

Kompromisse wirst du machen müssen, jedoch wirst du kaum Multieffektgeräte finden die solch klassische Sounds richtig gut können und gleichzeitig auch haptisch überzeugen.

Mein Vorschlag: Ein Tech 21 Blonde mit einem Delay und Hallpedal nach Wahl per DI Box ins Pult spielen. Sollte dich der Vorschlag reizen, kann ich dir per PN gerne ein paar Konstellationen empfehlen, ich spiele regelmäßig mit Einzeleffekten direkt ins Pult bzw. in die PA und hab da schon viel ausprobiert.
 
Alter Schwede, wie lag die Tage werden, wenn man auf ein Pedal wartet...Der Liefertermin für mein Velvet Fuzz ist ja erst der 1.9. und leider der Liefertermin für den Laden, nicht für mich:eek:

In dieser Zeit hab ich normalerweise das Pedal gekauft, hier im Board gegen ein neues getauscht, es mir noch mal überlegt und wieder gekauft, Fehler erkannt und einen weiteren Tausch eingefädelt und dann beide Neuerwerbungen gegen ein sauteures Analog Delay mit Wertausgleich getauscht...:gruebel::D
Man, ich kenne mich einfach zu gut:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ES IST DA!!! Mein hand painted Double Barrel ist eingetroffen. Macht mit dem neuen Deep Six und Blue Sky eine wunderbare Figur. Die Stromversorgung ist halt nach wie vor ein bisschen "Old School". :D

WP_20130821_003.jpg WP_20130821_001.jpg

So jetzt wird noch ne Runde gespielt.. man.. Ich muss doch in ein paar Stunden zur Arbeit... ach egal...


Edith erwähnt noch freundlicherweise die aktuelle Kette (was würde ich bloss ohne sie machen...):

Vor dem Amp
Gitarre -> Walrus Audio Deep Six Compressor -> BOSS FV-500H -> BOSS TU-3 -> Red Witch Famulus Overdrive -> T-Rex Möller 2 -> JHS Double Barrel V3 -> Amp

FX Loop
Send -> T-Rex Octavius -> BOSS Chorus Ensemble 5 -> JHS Panther Analog Delay -> BOSS Digital Delay 7 -> Strymon Blue Sky Reverberator -> Return

Zusätzlich auf dem Board
- Fussschalter des Fender 2001 Pro Tube Twin Amp 100 Watt
- Sonstiges Gebimselbamsel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Pedal ist sicher geil, ich frage mich aber schon länger wann "handpainted from a 6 year old girl" zum Qualitätsmerkmal wurde...:gruebel:?
 
Das Pedal ist sicher geil, ich frage mich aber schon länger wann "handpainted from a 6 year old girl" zum Qualitätsmerkmal wurde...:gruebel:?

Ist eigentlich auch nicht so mein Ding. Aber hier passt es in meinen Augen noch ganz gut. Ausserdem wird es sicher ein Frauenmagnet. ^^
 
Ich bekomm wohl am Samstag zwei Pedale vom Thomann, auf die ich schon lange ein Auge hatte und die jetzt um die hälfte reduziert wurden.

Keeler Push und Keeler Pull

Dafür werden dann ein paar meine Pedale gehen. Bin halt grad wieder am Pedalboard umkrempeln.

;)
 
Ich bekomm wohl am Samstag zwei Pedale vom Thomann, auf die ich schon lange ein Auge hatte und die jetzt um die hälfte reduziert wurden.

Keeler Push und Keeler Pull

Dafür werden dann ein paar meine Pedale gehen. Bin halt grad wieder am Pedalboard umkrempeln.

;)

Viel Spass schon jetzt mit Deinen neuen "Spielsachen" und dem Umkrempeln auf dem Board. ;-)
 
Das Pedal ist sicher geil, ich frage mich aber schon länger wann "handpainted from a 6 year old girl" zum Qualitätsmerkmal wurde...:gruebel:?
Mit so richtig Gekritzel...waren das nicht vex und jam pedals die das zumindest "en vogue" gebracht haben? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben