Moinsen!
So nun auch noch mal was von mir.
zur Technik:
Die Fohhn XT33 mit Werners Sub geht richtig gut, nach anfänglichen Einstellproblemen, war diese Anlage wohl die Referenz gewesen. Leider ist ao etwas nicht für den schmalen Geldbeutel gedacht! Die ART 310 war überaschenderweise dicht dran, das hätte ich so nicht gedacht. Wenn man den Preisunterschied bedenkt ist das wohl für die meisten dann eine brauchbare Alternative!
Die Doppel 15er haben mich nicht wirklich überzeugt. Die Verarbeitung war aber absolut Top! Vielleicht lag es aber auch an einigen Einstellsachen, das kann ich jetzt im nachhinein nicht mehr so beaurteilen.
Wenn man die RCF Boxen untereinander vergleicht, so würde ich sagen, das die 310 und 322 und 325 in etwa gleichwertig sind einen Tick darunter war die 522er. Aber es fand auch kein ganz direkter Vergleich statt, oder ich habe ihn nicht mitbekommen.
Jürgens kleines Array ging sehr gut, wenn man bedenkt, das dieses Teil nicht für Rock etc. konstruiert wurde. Ohne das entsprechende Bassfundament jedoch ziemlich spitz und ein kleines wenig schrill. Das kann aber auch unter anderem am Raum und an der dafür zu hohen Lautstärke gelegen hat. Die Anwendung ist definitiv nicht für kleine Räumlichkeiten konstruiert, es sollte definitiv schon etwas größer sein oder eben O.A.! Ich hatte diese Anlage schon hier in HH gehört (O.A.), und da hat sie mir bestens gefallen, für kleine Sachen und Sprachbeschallung das richtige Werkzeug! Guter Kauf Jürgen!
Die Sachen aus dem Schwäbischen konnte ich nicht ganz genau beurteilen, da mir am Samstag die Lautstärke des Testens doch zu sehr abgeschreckt hat, so das ich es wie andere auch vorzog mich entweder an ruhigen Gesprächen im EG oder auf der Freitreppe zu beteiligen. Fakt ist, hätte DJ Freeride und Co Samstag Nachmittag noch weiter aufgedreht, dann hätte das Dach vom Megaphon wohl im Takt 1m über der Außenmauer mitgeschwungen!
Wir hatten schon Sorge, das die Dachfenster aus ihren Verankerungen kommen!
Trotzdem habe ich auch wieder etwas dazugelernt, HAT ist eine kleine Stuttgarter Firma, die ganz ordentliches zusammenschraubt. Obwohl ich hören mußte, das auch dort der Absatz nicht mehr so läuft! Alles Eigenentwickungen und recht brauchbar, so hatte ich den Eindruck.
Dank auch an Ede für die Schlepperei mit dem Tascampult. Das Teil war wirklich beeindruckend und Du hast mir ja auch vieles gezeigt, oder ich habe es mir nebenbei beim Microtest angesehen!
Zum Mictest:
Was mich dieses Mal nicht mehr so überrascht hat, das Billigmicros manchmal doch nicht so schlecht sind. Die Erfahrung habe ich ja schon 2007 gemacht. Einige AKG Micros haben aber definitiv nicht so gut abgeschnitten (Opa verzeih mir!) Was nicht nur mich in Verwunderung gebracht hat waren OHs vom MXL. (ich glaube es war MXL, ansonsten bitte verbessern) Da fragte ich mich wirklich warum ich auf kleineren Gigs und Jazzsessions noch Bassdrummics und Mics für die großen toms mitschleppe!? Der Tiefbereich und die Bassdrum waren sowas von gut damit!
zum Drumherum:
Zu den positiven Dingen hatte ich mich weiter vorn schon einmal geäußert. Was mir dieses Mal ein wenig gestört hat, und da war ich dann wohl nicht der einzigste, das gerade am Samstag eine Lautstärke stellenweise gefahren wurde als wäre man beim Rock am Ring unter DB Junkies!
Es lief auch am Samstag vieles drunter und drüber, ich hatte manchmal das Gefühl jeder macht sein Ding. Schade eigentlich, ich hätte mich sehr für weitere Tests mit dem dazugekommenen Equip interessiert.
Der angekündigte und besprochene Microtest drohte fast komplett zu kippen und ich war auch schon ziemlich sauer, aber man konnte sich doch noch irgendwie einigen und es folgte dann noch ein 2. Teil. Schade denn so wirklich viel habe ich davon leider nicht mitgenommen. Naja mal sehen wenn Ede die Samples ins Netz stellt ob man dann wenigstens hinterher mehr sagen kann. Ich hatte auch gedacht, das man eher eine Livetest macht und nebenbei recordet, das hätte glaube ich vielen mehr gebracht!
Sehr schlecht fand ich auch, das der PA Allstarsgig fast ins Wasser gefallen wäre. Der Aufbau auf der Bühne war dadurch erst zu vorgerückter Stunde fertig. Absprachen wie was wann wo, waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich bin dann kurzerhand hinter das Lichtpult gesprungen, der Alex hat sich am FoH eingerichtet, damit es wirklich bald losgehen konnte. Hätten einige Leute nicht spontan reagiert wäre es wohl doch nix geworden!
Dann sind mir stellenweise Um und Aufbauzeiten negativ aufegfallen, so das da Zeiten waren von über 1/2 Stunde an denen einfach nix lief. Eine besssere Absprache hätte das verhindern können!
Ich fand das vor 2 Jahren wesentlich besser organisiert!
Alles in allem, aber trotzdem, die positiven Seiten haben überwogen! Es waren genug Möglichkeiten mit den Leuten zu reden. Toll auch das sich auch Antje als einzigste Frau zu den PAlern gewagt hat!
@sniper
die Palme im Hotel, das war nicht ich!
Greets Wolle