Für mich war es diesmal ein wenig uninteressanter als letztes mal, auch war mir an einigen stellen deutlich unwohler als das letzte mal... trotz alle dem:
Ich hab mich vor allem gefreut den jürgen, uli und Opa wiederzusehen und Cello mal kennenzulernen...
Auf letzteres hab ich mich besonders gefreut...
auch dass thilo da war (ToS) und Antje (Antje
) war schön...
Produkte die ich interessant fand:
Die Fohn ist ne hervorragende Box und stellte für mich auch definitiv die Referenz dar.
Das L-Ray klang (und man bedenke immer die 120° in diesem nicht allzu totgedämpften raum) auch sehr sehr gut und wie bereits erwähnt würde ich das ding mal liebend gern in freier wildbahn hören.
Der 4-Kanal T.amp war (zumindest mit komprimiertem signal) meiner Digimof 1500 klanglich allemal überlegen, pegelmäßig kaum zu unterscheiden (ihr erinnert euch an den schmerzhaften versuch mit den dynacords?)
was sich schwieriger als gedahct gestaltet hat war der mikrotest.
Diesen würde ich letztendlich dann doch auf die heimische abhöre verlegen!
Extrem schwierig gestaltete sich die bassdrum... da ging anlagentechnisch doch n bisschen was schief, aber ich hab die signale ja aufm rechner! so ists nicht, nur hätte man das ganze halta auf großem system hören können.
Was nur wieder mal auffällt:
Nachdem ich Cellos 30€ Behringer Condenser neben den Beyerdynamic-teilen vom jürgen hängen hatte:
Ich würde mal felsenfest behaupten: in Locations <700 Leuten, wo ohnehin sehr viel Müll von der Bühne noch mitkommt ist es sowasvon egal was ich als overheads verwende...
einzig und allein snare-mikros shcienen mir da sehr unterschiedliche sounds zu liefern! Aber wie gesagt: zum Mikrotest dann noch später dann stell ich den ganzen blödsinn online!
Enttäuschungen:
die Doppel 15er V-Anordnung von... (ja wem eigentlich? wie hieß der mann ^^) enttäuschte mich etwas, sie lieferte zwar n recht sauberes ergebnis ließ aber extrem an tiefem bass vermissen... des weiteren war ne überhöhung in den oberen bässe sehr deutlich... fand ich nicht so schön
die RCF kiste (die größere) war imho ziemlich miserabel... ich sehe das wie freeride... wobei ich auf den dingern kaum ernstzunehmende musik gehört hab.
die doppel 6er vom jürgen war imho bei komprimierter musik recht unschön, hingegen bei sprache mit abstand das beste von allem. Da das wohl ihr einsatzzweck sein dürfte: sehr gute box dafür!
Bei der Kiste hatte ich echte "Artikulationsprobleme" (ich! nicht die box!) ich kann schlehct beschreiben was mir nicht gefiel... ich halte den begriff "tiefenstaffelung" nämlich für zu stark esotherisch besetzt, sodass ich ihn nach möglichkeit vermeide!
Das Doppel 12 Top mit Riesenhorn fand ich aus absprachcharakteristischen hinsichten auch nicht gelungen. der höhen abfall war schon relativ gravierend wenn man so 20° off axis stand... finde ich nicht sonderlich gelungen, wenn ich das mit dem L-Ray vergleiche, was über 100° eigentlich eine sehr sehr gute abdeckung erzielt ist mir das Top an der stelle doch etwas zu "robust" konstruiert..
Ansonsten hab ich mich so viel mit den systemen nicht auseinander gesetzt!
Grill: Danke Opa!
Getränke: Danke Jürgen!
Salmiakgesöff: Danke ToS
Geduld: Danke Antje
Nervfaktor: Danke House-Elektro-wat-weiß-ich DJs
Informationsfaktor für meine Zukunft: Danke Carl! Falls du das hier liest: ich saß heute in meiner ersten Stunde Signal/Systemtheorie... wir haben heute den Dirac-Stoß´eingeführt und werden den jetzt Fouriertransformieren (bzw. lernen wies geht) und dank dir weiß ich shcon was rauskommt
Geselligkeit: Danke Uli
Neue Erkenntnisse zum Thema Kinder und Beamtentum: danke Cello
Was ich halt (wie das bei einigen auch schon anklang) etwas unschön fand war die akustische Lärmbelastung... das hatte manchmal dann doch eher was von car-hifi Treff als von genauem hinhören bezüglich der Leistungsfähigkeit eines Lautsprechersystems...
gerade dann wenns eigentlich nicht um pegeltests ging!
Einen pegeltest musste ich ja zu eure leid auch machen...
Ich fand es sehr schön dass jürgen die gleiche Test-CD verwendet wie ich (porcupine tree - in absentia)
nichts desto trotz wirkte es vor 2 jahren etwas "professioneller" dahingehend, dass da der "Boah geil"-Faktor doch merklich geringer war... hat mir diesmal nicht so gut gefallen, sehts mir nach
Was etwas sehr blöde gelaufen war, war die sache mit dem Schlagzeug!
Das war alles irgendwie ein wenig aneinander vorbei:
1. wusste ich nicht dass jemand schlagzeug spielen wollte (ganz am anfang)
2. War es geplant dass max (der trommler) um 9 auf nem Konzert in Düsseldorf sien sollte, er hätte aber sein set mitnehmen müssen, da ich nicht alles ins auto bekommen hätte, daher musste wir abbauen
3. ich hab erst nachedm wir abgebaut haben raushören können dass jürgens set tatsächlich defekt war (ich dachte es steht wie gehabt irgendwo rum... )
4. Dass Max dann doch nicht zum Konzert hingegangen ist, war absolut nicht vorraussehbar... das ist da echt etwas blöde gelaufen.
Ich will nur nochmal klar machen, dass es nicht darum ging dass wir keinen auf den klamotten spielen lassen wollten oder so, das wär schon in ordnung gewesen, aber irgendwie hat sich das nicht wirklich klären können aus diversen gründen!
Also sorry dafür ich hoffe ihr nehmts nicht übel! Hatte im vorhinein auch nicht mitbekommen, dass sein set irgednwie eingeplant war (außer für mikros eben)....