Nochmal kurz zum Testablauf:
- Das Megaphon ist akustisch nicht sonderlich einfach zu handhaben, das dürfte auch auf den Bildern zu sehen sein. Insbesondere das L-Ray hatt da sos eine probleme, da der raum erheblich zu schmal ist um die Vorteile des Systems wirklich präsentieren zu können.
- Die Pegel der Systeme wurden angepasst, zwar nicht mittels Messung, sondern frei nach gehör, das reicht IMHO auch aus.
- Es wurden immer zwei gegen zwei getestet. Teilweise aus einem Stereosignal, teilweise aus Mono (Panning).
- Die Systeme standen meist nebeneinader, aber nicht exakt in der Raummitte
- Es wurde quer verglichen (aktiv vs. passiv, günstig gegen teuer, Dppel 6" gegen 12" etc.), Teilweise waren die Systeme mit dem Controller entsprechend eingestellt, bei reinen Topteilvergleichen wurde sowohl "Flat" als auch mit Processing getestet.
- Als Zuspielmaterial kamen sowohl MP3`s als auch CD`s zum Einsatz. Das Material bewegte sich von Akustikstücken bis zu House hin.
Aus all den o.g. Parameter kann man durchweg bestimmen welches Produkt einem subjektiv besser gefällt und eine Rangliste führen. Auch das verwendete Zuspielmaterial sehe ich nicht als k.o. Kriterium, da MP3`s zweifelhafter Qualität heute des öfteren auf Parties auftaucht, was auch ein Einsatz dieser Systeme ist.
Ich denke, dass eine korrekte Messtechnische Erfassung der Systeme weder Zweck- noch Verhältnismässig ist. Ich befürworte auch Vergleiche völlig unterschiedlicher Art und Herkunft, gerade auch um günstigen Systemen den Vergleich zur gehobenen Mittelklasse (die Fohhn XT33 sei mal addressiert) die Chance des Preis-Leistungssiegers geben zu können.
Ich denke auch, dass die RCF`s nicht schlecht waren, aber eben nicht ganz mit Fohhn, APG und teilweise der Studt mithalten können und sollen.
Mein Fazit:
- Die Fohhn kann alles, klingt rund bis in hohe Lautstärken und die Ohren wegzublasen. Nicht gerade das "voll auf die Fresse" RnR Brett, dafür eignet sich IMHO die Studt besser. Diese würde ich wiederum nicht wirklich bei "gehobener" Musik wie Klassik, Jazz, akustische Darbietungen einsetzen wollen.
Die APG D`Appolito war die mit Abstand beste Kiste bsp. für Sprachdarbietungen (Comedy/Kabarett/Präsentationen etc.).
Das L-Ray ducrh seinen sehr breiten Winkel von 120° braucht entsprechende Räume und will es auch nicht zu laut haben.
Von RCF war mein Favorit die 310er. Schön kompakt, leicht und ausreichend laut kann sie mit einem entsprechenden Sub, Bsp. 12" Langhub wie den XS20 eine super kompakte, gut klingende und relativ preiswerte Anlage darstellen.
Kurzum: Alles Material was da war musste nicht verbrannt werden, alles ist zumindest brauchbar. Der direkte, vlt. auch etwas chaotische Vergleich bringt manchmal Überraschungen zutage, dass dieselbe Kiste, je nach Material mal besser, mal weniger gut geht. Hier hikft im Entscheidungsfall defibitiv nur das Vergleichshören.