Mythos, Brands, Gehirnwäsche

• Ersteller 7€nd€r
  • Erstellt am
Ein grüner Buddha, der ein äußerst kurioses Gitarrenkabinett sein eigen nennt, kann nicht aus diesem Universum sein! :opa:
:prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also mir ist sämtlicher Markenkult völlig fremd. Ich spiele und besitze beides, Fender und Gibson. Ich bin da total offen.😜
Und spielst du damit auch Beides ....? Country & Western ?? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiterhin fällt auf, daß eigentlich nur die erfolgreichen Modelle kopiert werden. Eine Eastwood Airline gibt's nur von Eastwood.

Ja, aber:
Airline war eine Marke von Montgomery Ward (ein ehemaliges Versandhandelsunternehmen/eine Warenhauskette) in den USA. Die Gitarren dieser Marke wurden von 1958 bis 1968 von anderen Herstellern gebaut. Heute hat die Firma Eastwoood die Rechte für diese und andere Marken erworben und lässt solche Instrumente mit modernen Fertigungsmethoden bauen.
Eine gute Idee, denn so bekommt man heute wieder die Chance, Gitarren mit ausgefallenem Design, die gebraucht schwer zu finden sind, in guter Qualität zu einem moderaten Preis zu erwerben.
Eastwood-Gitarren sind also ganz legale Nachbauten!

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst recht spät durch Kurt C. aus S. haben sie einen gewissen Status erreicht.
Dürfte auch an den Preisen gelegen haben, denn die Jaguars, Mustangs und Jazzmasters waren teurer als die Strats wenn ich mich nicht irre.
Übrigens:

1641852851888.png

Dürfte auch an den Preisen gelegen haben, denn die Jaguars, Mustangs und Jazzmasters waren teurer als die Strats wenn ich mich nicht irre.

Die Mustang war mWn ein Midprice Modell. Preislich zwischen dem Einsteigermodell Duo Sonic und Strat und Tele.

Jimis Jaguar gab es echt - hängt im Hardrock-Cafe in Miami! Hab ich dort im April 2019 fotografiert, Ist allerdings eine andere, als auf dem schwarz-weiß Foto. Siehe inlays!

DSC_1741.JPG

Man kann deutlich erkennen, dass die Saiten für Linkshänder aufgezogen sind.

web jag.jpg

web jimi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hendrix konnte angeblich ja auch eine rechtshändergitarre umdrehen und als linkshänder spielen.

Da ist das Wort "angeblich" drin, also steckt da eine tausendfach nachgebabbelte Geschichte drin, deren Ursprung zweifelhaft ist....womit wir doch eventuell wieder beim Thema "Mythos" wären...!?

Mir gibt es einfach zu viele dieser "Geschichten" und zu viele schlechte Gitarren mit denen zu viel Kohle gemacht wird...

• Gefällt mir
Ich finde die Gehirnwäsche findet in erster Linie von Musikern gegenseitig statt und die Firmen liefern nur das Futter. Umso mehr man mit anderen Musikern zu tun hat umso mehr erfährt man was man tun darf und was nicht, was hat man für Gitarren zu verwenden, wer hat welches Gear verwendet ... ist doch der Faden selber das beste Beispiel.
Klar schreiben dann die meisten, dass man das nicht braucht, aber das permanente Diskutieren darüber suggeriert schon was anderes.
Ich lese hier nie was wie genial der ein oder andere Musiker phrasiert, wie schön er Technik XY verwendet, oder der gekonnte Songaufbau, ...
Nö ... Gear.

Ansonsten ist der Mensch nunmal visuell geprägt. Erst wenn du ein bestimmtes Bild einen gewissen Höreindruck untermauert passt es komplett und manchmal bedeutet das auch, dass ein gewisser Name auf dem Gear steht. Das untermauert nunmal die Professionalität. Nicht mal Experten können sich dem entziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ist das Wort "angeblich" drin, also steckt da eine tausendfach nachgebabbelte Geschichte drin, deren Ursprung zweifelhaft ist
naja, ich hab den Herrn nicht fragen können.
"angeblich", weil es so in den Biographien steht.
zweifelhaft ist das erst mal nicht, oder glaubst du es nicht?

Umso mehr man mit anderen Musikern zu tun hat umso mehr erfährt man was man tun darf und was nicht, was hat man für Gitarren zu verwenden, wer hat welches Gear verwendet
... mh, ist mir nie passiert, muss ich gestehen. Das könnte verschiedene Gründe haben: ich bin eh ein arroganter A*sch, da muss erst mal jemand kommen, der das toppt :D oder: mein Equipment war immer von vorauseilendem Gehorsam bestimmt perfekt? Ich glaube eher nicht ... ich kann mich zumindest an vieleviele Fehler erinnern, die ich in Bezug auf Equipment durchlebt habe.
... ist doch der Faden selber das beste Beispiel.
klärt aber eventuell, was du unter "darf man, darf man nicht"- Äußerung verstehen könntest, ich habe auch hier so etwas bisher nicht entdeckt oder wahrgenommen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind es tatsächlich Fehler gewesen oder war es zu der jeweiligen Zeit einfach nicht dran?

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
... mh, ist mir nie passiert, muss ich gestehen.
mir auch nicht, aber selbst wenn, wäre mir das ziemlich egal gewesen, was andere von meinem Equipment halten:rolleyes:. Nicht Gitarristen interessiert das alles sowieso nicht.

Sind es tatsächlich Fehler gewesen oder war es zu der jeweiligen Zeit einfach nicht dran?
wir suchen uns unsere Sachen doch selber aus, da von Fehlern zu reden, ist doch Unsinn. Wie du schreibst, mit der Zeit kommt es halt zu Veränderungen (Entwicklungen?) und dann ist ja gut.

• Gefällt mir
unter Fehler verstehe ich, dass das gewünschte Ergebnis mit der gewählten Methode nicht im Einklang war :D Und ich bin zwar schon ziemlich alt, aber die grundsätzlichen Kenntnisse gab auch zu meiner Anfangszeit schon lange, zudem hätte ich der Abweichung vom Wunschergebnis aus heutiger Sicht eben zielkonformer nachgehen können. Das war natürlich alles Teil eines Lernprozesses und von daher kein Anlass, mich zu grämen :) Um das etwas zu illustrieren: einen nagelneuen JMP 100W (ohne Master) mit einer 2x12er zu erwerben und eine Fender strat dazu und Creamsound zu erwarten, ohne ein Blutrinnsal aus beiden Ohren, halte ich schon für recht naiv ... und dann mit einem Coloursound Fuzz eine Kurskorrektur vorzunehmen auch. Fehler sind für mich auch keineswegs etwas negatives, solange ich denn bereit und in der Lage bin, aus ihnen zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jimis Jaguar gab es echt - hängt im Hardrock-Cafe in Miami! Hab ich dort im April 2019 fotografiert, Ist allerdings eine andere, als auf dem schwarz-weiß Foto. Siehe inlays!

Wow, wer hätte gedacht, dass ein Spieler, der hauptsächlich wegen seines Spiels mit der Les Paul bekannt wurde, auch mal eine Jaguar gespielt hat. :D

Jimi_Paul.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei den ganzen Hendrix Gitarren könnte man fast denken das Gitarren die zwischen 1966 und 1970 gebaut wurden per se erstmal von Hendrix besessen wurden :LOL:. Eine Person die das bestätigt findet man sicher irgendwo und sei es ein Konzertbesucher, der sich ganz sicher is das es die Gitarre war ;).