Musikmesse, wer geht hin?

• Ersteller MariaKim
  • Erstellt am
War gestern da. Irgendwie konnt ich um 12 vor der Yamaha Halla keinen Boarder erkennen. Anyway, meine Highlights waren:

Die neue Godin Progression Strat: So was von geile Hölzer, toller trockener Vintageklang, trotzdem schön voll da etwas größere Polepieces. Und als extra hat sie eine aktive Exciter-artige Schaltung, die den Sound mit einer Art Glanzschicht überzieht, klingt dann sehr modern. Super geniales ausgewogenes Instrument, Optik ist Geschmacksache, Preis-Leistung (800 oder so) finde ich fantastisch. Test in der neuen G&B. http://www.godinguitars.com/godinprogressionp.htm

Bei den FGN Gitarren war ich besonders beeindruckt von der Telecaster. Die ist wohl so neu, dass sie nicht mal auf der FGN Seite auftaucht, klang sensationell. Die Strats fand ich auch sehr gut. Die Paula Modelle finde ich hingegen für diesen Preis nicht überzeugend. Nicht dass es schlechte Instrumente wären, aber für 1400 und mehr gibt es halt schon ganz tolle Custom Instrumente aus Deutschland. Ich hatte den Eindruck, dass die Pickups irgendwie pappig klangen.

Sensationell fand ich auch das JamHub, ein Silent Proberaum für die Mitt-Vierziger, bei denen die Ehefrauen meckern und die sich nur alle paar Wochen mal treffen können und dafür keinen Proberaum haben - dafür aber alle virtuelle Amps, Drums etc. Wirklich super: http://www.jamhub.com/

Low-light war für mich der JMD 50. Nach dem Test in G&B war ich total heiss drauf, also hab ich's am Marshall Stand angespielt: Vielleicht lag's an mir, aber für mich klangen die Sounds alle sehr sehr hart, digital und kalt. Teilweise matschig mit britzeligen Höhen. Mich hat's nicht überzeugt, da gibt es deutlich bessere Hybrid-Lösungen.

Tolle Gespräche hatte ich für allem über Tonbildung. Auf einem Stand war ich 2 Stunden um über den Ampsound generell zu diskutieren. Als ich zurück kam fing das Probieren an: Netzstecker ausphasen, Laufrichtung von Kabelen ausprobieren, Sound mit und ohne Bodentreter vergleichen, Netzstecker der Bodentreter ausphasen, verschiedene Kabel ausprobieren. Unglaublich was sich da tut, extrem günstiges Amp Tuning mit finanziellem Nebeneffekt: 2/3 meiner Bodentreter sind demnächst bei ebay, da ich festegestellt habe, dass der Sound ohne bzw. mit nur einem Treter ( mit True Bypass ) viel besser ist als mit allen den Keeley, Carl Martins und zvexes hintereinander. Das hat bei mir erstens den ganzen Druck geklaut und zweitens ein ganz fieses Britzeln hinzugefügt. Der Mann vom Tausch Guitars Stand hat wirklich recht. Macht Spass und kostet nix (in meinem Fall bringt's sogar Geld in die Kasse).

Und das ist, was ich an der Messe wirklich schätze: Hingehen und offen mit Leuten sprechen, fragen, zuhören, fachsimpeln, Ideen aufsammeln - dafür isses unschlagbar. :great:

Viele Grüße
meikii

also übermorgen hab ich n freien Tag, da könnt ichs möglich machen hinzufahrn:rolleyes:

Der Mann vom Tausch Guitars Stand hat wirklich recht.
Welchen Mann hast Du gemeint? War es Rainer Tausch persönlich, Harry Häussel oder Acy von Acys Guitar Lounge (u.a. Häussel-Vertrieb)? Angesichts des Gesprächsthemas tippe ich klar auf Acy. :great:

Interessanterweise hat einer der Marshall Leute den Einfluss der richtigen Netzsteckerphase auch ausdrücklich hervorgehoben. Warum das so einen Einfluss hat, hab ich nicht verstanden. Aber an meinem Tube 50 war der Unterschied frappierend. Meine 8jährige Tochter meinte zu mir, ich soll doch wieder den Kanal von vorher einschalten, der klang viel besser. Ich hatte nur den Netzstecker in der Steckdose gedreht. Weird, aber billig, so soll es sein.

Ach so, hab ich vergessen: XOX The Handle fand ich absolut genial, hatte ich letztes Jahr schon mal angespielt, und war dieses Jahr wieder hin und weg. Aber einfach zu teuer...

Interessant war auch die Vintage Thomas Blug Signature Strat, er hat sie am H&K Stand selbst vorgeführt, klingt sehr gut - jedenfalls bis er das Vorbild von Fender dagegen spielt.... naja, dafür gibt's halt auch nen geringen Preisunterschied.

Ach so: all die Vintage-Schätzchen beim Star Club Stand - unglaublich oder?
VG meikii

Ich war heute das erste mal überhaupt auf der Muskimesse und fands super!
Schade, dass ioch von dem MB-Treffpunkt nichts mitgekriegt hab, sonst hätt ich dort auch sicher vorbeigeschaut.
Hat sich eigentlich irgendjemand von T-Rex verunstalten lassen? Ich habs mir überlegt, aber als ich dann jemand gesehen hab, der das schon hinter sich hatte:)eek:) hab ichs dann doch gelassen.
Das imposanteste war ja wohl mal Orange, auch wenns nur Fassaden/Leergehäuse waren.
Bin ich eigentlich blind oder wo war der Mesa/Boogie-Stand?
Aber insgesamt tolles Erlebnis, hoffentlich kann ichs wiederholen.

P.S. Vielen Dank an Noble-Guitars über die ich kostenlos hinkonnte:great:.

Bin ich eigentlich blind oder wo war der Mesa/Boogie-Stand?

leider dieses jahr mit PRS in der schlagzeug-halle mit deutlich "zurückgefahrenem" programm. hat mir so überhaupt nicht gefallen.

..., da ich festegestellt habe, dass der Sound ohne bzw. mit nur einem Treter ( mit True Bypass ) viel besser ist als mit allen den Keeley, Carl Martins und zvexes hintereinander. Das hat bei mir erstens den ganzen Druck geklaut und zweitens ein ganz fieses Britzeln hinzugefügt.

hat er dir auch gesagt, dass man mit einem buffer vor der effekt-kette das genannte problem (geklauter druck, britzeln, rauschen, etc.) nicht bekommt?

tja, meinl spart halt auch kosten ein.
die messestände sind eh überteuert und dieses jahr waren ca. 30% weniger aussteller vorort, weil sich die aussteller von der messe "verar***t" vorkommen.
der unterschied von marshall und mesa ist relativ simple erklärt: der mesa stand wird von meinl finanziert, marshall finanziert seinen stand selbst und musik-meyer wird wohl, wenn überhaupt, nur einen teil beisteuern müssen.
zudem hat meinl jetzt alle seine marken komplett in einer halle, was es für die vertreter sicherlich einfacher macht.

ich fand gerade den PRS stand sehr bescheiden dieses jahr, aber ich empfand die aufteilung einfach besser. hab nie verstanden warum PRS so einen fließenden übergang zum mesa stand haben musste. dieses jahr konnte man sich in ruhe mesa oder PRS angucken und wenn man wollte dann eben beide.
der ibanez stand war auch recht bescheiden, aber was solls. es war ja klar, dass die vertriebe und firmen dieses jahr alles kleiner machen werden. krisenfest scheint wohl nur die welt der banken zu sein, immerhin kommt der staat immer mit geld rüber.

ich fand gerade den PRS stand sehr bescheiden dieses jahr, aber ich empfand die aufteilung einfach besser.
Bescheiden wegen des Messebaus (schwarzer Quader mit Schnürenvorhängen, an denen man hängenbleibt) oder wegen der ausgestellten Instrumente?

Bescheiden wegen des Messebaus (schwarzer Quader mit Schnürenvorhängen, an denen man hängenbleibt) oder wegen der ausgestellten Instrumente?

wegen der größe und der instrumente. für mich waren da sehr wenige highlights und wenn man die "standard größe" kennt ist man eben anderes gewöhnt.
die aufmachung fand ich sehr gut und das jetzt noch in alter größe mit mehr schönheiten und ich wäre happy.

der ibanez stand war für mich reines chaos mit keinem erkennbaren system. ich habe auch wirklich mehr als 5 minuten suchen müssen bis ich die EGEN gefunden habe. die einzige ibanez die mich seit jahren interessiert. diese stand dann ganz einsam am "dragonforce" schlagzeug. super mein traum wird wahr und ich bekomme ein autrogramm von herman lie, war mein erster gedanke. man beachte bitte den sehr gemeinen und bösen zynismus.
auch haben einige modele gefehlt, was ich sehr schade fand.

Wo war denn der Ibanezstand? :confused:
Für mich waren die Messe-Highlights: Kostenlose Fender-Saiten, billige DR-Saiten, Mattias Eklundh am Laney-Stand (danke für das Pick IA) und vor allem: T.M. Stevens und Band am Warwick-Stand, mit Bootsy Collins, Jonas Hellborg und zwei wahnsinnig geilen Perkussionisten.
Die Bretzeln fand ich aber auch nich schlecht...

Der PRS Stand war echt nich gut. Ich hab den 2 Stunden gesucht, dann in Halle 3 gefunden nur um festzustellen, das sie ja die Tremonti Signature mit Trem garnicht ausstellen. Nur die 08/15 SE Version war da. Die kann ich aber auch bei so ziemlich jedem Händler antesten.

Naja. War vor 2 Jahren das letzte mal da und dieses Jahr wieder.
Der einzige Lichtblick:
Dieses Plektrum. Die kauf ich jetzt nur noch. Nie wieder abrutschen beim shredden.
https://www.thomann.de/de/dunlop_ny...r_pk.htm?sid=7f7dc7d4082a9967cab635f5e9bbfe6b

Kam mir insgesamt so vor, als hätten viele Marken ihre Stände reduziert.
Ahja. Auch geil war Mr. Paul Reed Smith mit Davy Knowles. Echt fetter Ton.

Ich war gestern da. Echt groß und geil. Ich hatte meine Sticks vergessen und hab mir drinnen welche gekauft. Keiner hat mich am Ausgang danach gefragt. Ich hab ein haufen Werbezeugs eingepackt, darunter zwei Hände voll Plektren, ne Marshall Tasche, nen Autogramm von Michael Schenker, Haufenweise Aufkleber und ein paar Gutscheine. Ich war sehr begeister von dem Jam-Hub. Ich hab mit meiner Band da gestern mal ne satte dreiviertelstunde gespielt. War übelst geil. Ich spiele mit dem Gedanken, so einen Hub in der Band anzuschaffen, da ich nach der Probe meistens ein Piepsen im Ohr hab und es doch recht laut dort zugeht. Alles in allem war ich sehr begeistert von der Messe und ich hab um 18:15 noch ein Overdrive-Booster Pedal von nem Japaner geschenkt bekommen. No-Name, aber Verkaufspreis liegt bei 60 €. Die Zugfahrt und Eintritt haben mich zusammen 20€ gekostet. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hin fahren! Bin ja noch Schüler und komme deshalb ermäßigt rein;). Gruß: Nils

Ich war am Freitag da und muss sagen, dass ich vom ESP Stand beeindruckt bin, der ist ja vom letzten Jahr einfach mal auf das 3 oder 4 Fache gewachsen! Schade nur, dass man die Gitarren nichtmal anfassen durfte, aber das kennt man ja von früher. Ibanez = Chaos, stimmt. Allerdings wenigstens zum Anfassen und Spielen.
Schlicht und unspektakulär war der Schecter Stand. Bei Cort hat man mal wieder die Möglichkeit die Gitarren an den beschissensten Amps der Messe zu testen (Epic Fail). Mayones, klein aber fein. Vor allem die Mitarbeiter alle sehr freundlich und haben drum gebeten mal probe zu spielen.
Auch sehr schön der zwar sehr keine aber offenherzige Stand von Jaden Rose.
Wirklich negativ ist mir um ehrlich zu sein nichts aufgefallen dieses Mal, ansonsten war die Musikmesse bis auf zumindest für mich super Neuheiten wie jedes mal. Nur mit noch wengier Werbegeschenken :D

voll cool, so viele aus em board am jaden /earforce stand getroffen zu haben...jetzt bekamen viele synonyme endlich mal ein gesicht! ich habe leider gar nicht viel gesehen. was wieder mal auffiel waren die "please don´t touch" schildchen am ESP stand - voll daneben. der gewinner "mayones" - tolle instrumente, sehr freundliche menschen. auch cool, großer kaffee für 2,50€

Zuletzt bearbeitet:
Kam mir insgesamt so vor, als hätten viele Marken ihre Stände reduziert.
Bis auf ESP, wie Kollege 7even schon richtig bemerkt hat. :) So groß wie dieses Jahr war der noch nie.

@Jens: Schade, dass wir uns nicht getroffen haben...

wann warst du denn oben?