Musikerboard Weltrekord

• Ersteller gino hart
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An sich hat die Idee schon was. Wie man das allerdings umsetzen soll, ist mir auch schleierhaft.

Hunderte Soundschnipsel zu einem (hörbarem) Song zusamenzubasteln halte ich für kaum machbar. Selbst ein Studioprofi bräuchte da Wochen.

Ich will auch nicht unken, aber scheint mir doch eher eine Schnapsidee zu sein. :gruebel:

Meiner Meinung nach hat pico es 100% auf den Punkt gebracht.
Ich habe selber schon an einigen Online-Zusammenarbeiten mitgewirkt, streckenweise diese sogar selber gemischt (naja, was man als Gitarrist und Mischpfuscher halt so hinbekommt...) und halte den gesteckten Zeitrahmen für schlicht und ergreifend nicht einhaltbar.
Kommen dann noch irgendwelche Unwägbarkeiten dazu, wie etwa Leute, die ihre Files nicht ordentlich zugeschnitten haben (und das *wird* bei so vielen Leuten unweigerlich passieren), klappt gar nix mehr.

Um mal die Thomas D Nummer als Vergleich zu nehmen: Da gab es einen ganz konkreten Backing-Track, zu dem alle etwas beigetragen haben. Ferner kann im aktuellen Song auch nicht die Rede von "individueller Performance" sein. Da kommen halt hunderte von Schnipseln rein, mal werden die sofort weggeworfen, mal benutzt. Und selbst diese Sortierung geschah, da würde ich meinen Hintern drauf verwetten, nicht in 2 Tagen.

Wenn man also irgendeine Chance haben wollen würde, müsste man meiner Meinung nach jetzt schon eifrig mit Upload, Vorsortierung und Schnippeleien beginnen.

Na klar, ich kann auch einfach alle Files ganz blöde in meinen Sequenzer ziehen und dann die Fader nach Bedarf (a la "Hauptsache, es clippt nix") hochziehen, aber dann wird das Resultat auch unweigerlich genau so klingen.
Ob sowas wie picos lahme Kiste (hrch hrch - aber im Ernst, da gibt's Mittel und Wege...) das dann schaffen würde, ist beinahe vollkommen irrelevant, eben einfach deshalb, weil der logistische Aufwand schon zu große Steine in den Weg legt.

Unterm Strich finde ich bislang die Idee gut, die Umsetzung aber zu wenig durchdacht. Klar, ich kann mich hier auch als Gitarrist melden, meine 8 oder gar 16 Takte gniedeln und sagen "Tolle Sache!". Aber das hilft wenig weiter. 100-500 Spuren unter einen Hut zu bringen ist einfach eine ganz andere Geschichte.

Und Dinge wie die GEMA-Geschichte stehen ja nochmals auf einem ganz anderen Blatt.

Wie gesagt, pico hat das schon alles sehr gut beschrieben, etliche Probleme sind anscheinend noch überhaupt nicht gründlich genug durchdacht.

Gruß
Sascha

- von dem Song gibt es ja unzählige Interpretationen, selbst von Led Zeppelin - welche Tonart, welches Tempo ... oder wie willst Du die Schnipsel unter einen Hut bekommen? oder willst Du die Schnipsel dann alle auch noch in eine Tonart transponieren und das Tempo anpassen?

Ist doch schon geklärt! Auf der Upload-Seite hat er doch eine Spur zu orientieren hochgeladen.

Tempo: 128 bpm
Akkordfolge: G D a7 G D C

Ich denke auch, das ganze kann man nicht dem Selbstlauf überlassen. Wie man in einem so knappen Zeitfenster Beiträge von mehreren Hundert Teilnehmern abmischen will, das ist mir auch rätselhaft. Allein die riesige Datenmenge zu handhaben, dürfte ziemlich spannend werden. Ohne durchdachtes Konzept und mehreren Koordinatoren bei der Durchführung kommt man hier eher nicht durch.

Das halte ich jetzt aber doch für überzogen und unnötig:
Aus Datenschutzgründen sollte jeder lieber davon absehen, seine eMail-Adresse an einen Unbekannten beliebig weiter zu geben! (ein Nick hier im Board sagt ja nichts über die Identität)

An sich gefällt mir die Idee ja gut, ich fand auch die Sache in der Werbung schon sehr nett. Allerdings verzeiht mir meine kritische Betrachtung... wenn ich mir die bisher notierten Teilnehmer so ansehe frage ich mich, wo da der Rekord genau sein soll? Jedes kleine Theaterorchester hat mehr Instrumentalisten, so eine handvoll Vokalisten haben manche Bands einfach so als Standard BGVocals bei ihren Auftritten dabei, und nur weil dann 30 Leute 300 Spuren generieren finde ich das auch keinen Rekord. Da müssten schon eher 300-500 Leute mitmachen, dann wird die Sache allmählich interessant. Und davon sollten wenigstens 2/3el Chor sein, also scheucht mal die Leute in Vocals UFo etwas auf. ;)
Für die übrige Instrumentierung sollte sich jemand (schöne Grüße ans Musiktheorie UFo!) den Schuh anziehen, die Originalmelodie in mehrere Stimmen zu zerlegen, damit nicht 50 Gitarren auf dieselben Noten spielen. In einem solchem Projekt ist weniger mehr, also braucht auch keiner mit großen Soloeinlagen oder irgendwelchen Killerbrettersounds oder völlig ausgeflippten Phrasierungen antreten, sowas muss alles erstmal viel gründlicher vorbereitet werden. Im Augenblick ist das alles nur Senf.

Und ich spreche mich auch klar dafür aus, dass das ganze ein vollständig MB eigenes Projekt zu bleiben hat und nicht irgendwo "extern" kommuniziert und organisiert wird (Klar, das Abmischen muss ja dann wohl letzten Endes einer allein machen). Nichts gegen deinen Einsatz, gino, aber das ganze Gedöns mit Newsletter und Zeug kann man sich sparen, dafür können wir hier im Board auch den Thread abonnieren und das genügt.

PS.: Die zeitliche Begrenzung in diesem Rahmen halte ich auch für völlig utopisch, siehe picos kleines Rechenbeispiel. 48 Stunden für die letzte Instanz, vom Anklicken des ersten Soundsschnipsels bis zum Mixdown könnte vielleicht machbar sein, aber auch nur wenn jeder im Vorfeld ein bereits halbwegs vernünftig vorbereitetes File mit einigermaßen sauberem Anfangspunkt und wenig "Schmutz" in der Aufnahme bereitsgestellt hat.
Und dann ist da auch noch das Problem, dass unterschiedliche Rechner und Soundkarten zum Teil überdeutlich unterschiedliche Auffassungen von einer Samplerate haben. Es kommt auch heute immernoch oft vor, dass sich über die Länge eines Stücks am Ende zwischen zwei auf verschiedenen Systemen aufgenommenen Files locker mehr als eine ganze Viertelnote Zeitabweichung akkumuliert haben, sowas wäre für das Vorhaben absolut tödlich, daher müssen alle einzelnen Spuren zu ein und demselben originalen Clicktrack aufgenommen werden, und dieser muss auch auf das jeweilige System, mit dem aufgenommen wird, als File importiert worden sein, nur so sind wir weitgehend auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Da müssten schon eher 300-500 Leute mitmachen, dann wird die Sache allmählich interessant.

Soweit ich es verstanden habe, soll das auch das Ziel sein. Es sind halt bisher nur noch nicht ganz soviele zusammen gekommen.

Und ich spreche mich auch klar dafür aus, dass das ganze ein vollständig MB eigenes Projekt zu bleiben hat und nicht irgendwo "extern" kommuniziert und organisiert wird

Das sehe ich genauso ... wenn schon, denn schon...

Ansonsten finde ich die Idee lustig. Frage mich allerdings, wie man den Guiness-Book-Leuten beweisen soll, dass es sich tatsächlich um 500 identifizierbare Einzelspuren von 500 nachweislich verschiedenen Menschen handelt.. Soviel ich weiß, sind die recht kleinlich und streng und der Rekordveruch muss öffentlich stattfinden. Das Wort allein reicht denen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da müssten schon eher 300-500 Leute mitmachen, dann wird die Sache allmählich interessant. Und davon sollten wenigstens 2/3el Chor sein, also scheucht mal die Leute in Vocals UFo etwas auf.

Das ist ein wichtiger Punkt. Der Fokus sollte von Anfang an auf den Stimmen liegen, denn selbst mit 100 Instrumentalisten wird das nix rekordverdächtiges werden.
Die Frage bleibt, woher bekommen wir so viele Vokalisten, die noch dazu das nötige Equipment haben, um zu einem homogenen Backing sauber und timinggenau einzusingen. Und wenn wir die haben sollten - wer übernimmt die Koordinierung der Stimmlagen?

---------- Post hinzugefügt um 13:42:40 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:07 ----------

unterschiedliche Rechner und Soundkarten zum Teil überdeutlich unterschiedliche Auffassungen von einer Samplerate haben. Es kommt auch heute immernoch oft vor, dass sich über die Länge eines Stücks am Ende zwischen zwei auf verschiedenen Systemen aufgenommenen Files locker mehr als eine ganze Viertelnote Zeitabweichung akkumuliert haben.

Hier könnte man im Einzelfall mit Timestretching beigehen, wer das aber mit 100+ Spuren machen will und auf welchem System....?

Was den Mix angeht, mein Studiorechner sollte um 400 Spuren gleichzeitig auf jeden Fall schaffen, notfalls kann ich noch zwei weitere Systeme dazukaskadieren, damit sollten dann auch 600+ Spuren machbar sein. aber natürlich geht das nicht, wenn auf jede der Spuren noch Echtzeiteffekte laufen müssten. Ich weiß aber nicht ob ich mir das antun will... :rolleyes:

Was den Mix angeht, mein Studiorechner sollte um 400 Spuren gleichzeitig auf jeden Fall schaffen, notfalls kann ich noch zwei weitere Systeme dazukaskadieren, damit sollten dann auch 600+ Spuren machbar sein. aber natürlich geht das nicht, wenn auf jede der Spuren noch Echtzeiteffekte laufen müssten. Ich weiß aber nicht ob ich mir das antun will... :rolleyes:

Nur mal so vollkommen nebenbei, Logic kann sowas, wenn nicht alle Spuren zeitgleich laufen, denn es werden immer nur genau die Effekte berechnet, die gerade benötigt werden. Mit Cubase sollte Ähnliches möglich sein, wenn man VST 3 kompatible Plugins benutzt.
In einer derartigen Aktion sollte man aber sowieso in der Lage sein, diverse Takes auf gemeinsame Spuren zu routen, sprich, alle Gitarren (oder eben wenigstens 50%) auf einer Spur, alle Backing Vocals ebenso, etc.

Ist aber auch Alles vollkommen egal, so lange nicht ein ganz konkreter Plan existiert. Und den sehe ich im Moment gar nicht. Alle Files innerhalb von 2 Tagen zu sortieren und zu mischen ist schlicht und ergreifend nicht einmal utopisch sondern unmöglich, da gibt's meiner Meinung nach kein Vertun.
Also sucht man die Files entweder schon vorher zusammen (und muss dann natürlich die Rahmenbedingungen laut Guiness modifizieren) oder man lässt es ganz bleiben. Denn so wie im Moment geplant wird das einfach nicht klappen.

Gruß
Sascha

Ich kann Eure Skepsis gut verstehen wegen der Registrierung per Mail, daher werde ich alle bisher eingegangenen Mais und Adressen löschen und jeder der Teilnehmen möchte sagt es hier im Forum und ich trage Ihnen mit dem Nick in die Liste ein.
Es dürfen ausschließlich registrierte User Teilnehmen, wer nicht bei Musiker-board.de angemeldet ist, der muss es halt machen.
Habe mir auch überlegt das Thema in "Musikerboard Rekord" umzubenennen und hier erst mal sowas wie einen Probelauf zu starten, sollte dieser funktionieren kann man den Rekordversuch später immer noch anmelden. Wichtig ist es aber erst mal genügend Teilnehmer zu finden.
Wegen der Gema habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, hatte aber auch nicht vor den Song später zu vermarkten oder zu verkaufen.
Könnten ja auch was gemeinsames zusammen Arrangieren? Eure Meinung ist an dieser stelle gefragt!
Worüber ich mir aber im klaren bin ist die Datenflut die auf mich zukommt, ich werde am Tag X nicht alleine an meinem Rechner sitzen, 2 befreundete Tonmeister haben ihre Hilfe schon zugesagt und ich bin mir sicher das sich hier noch ein paar Leute finden werden die in einem Netzwek zusammen arbeiten werden.. Habt einfach ein wenig vertrauen in meine Fähigkeiten und was könnt ihr schon groß verlieren außer ein paar Minuten Eurer kostbaren Zeit?

Viele Grüsse

Gino

dann macht doch einfach mal ein Probeprojekt - einen Song ausarbeiten und Backingtrack als auch Klicktrack bereit stellen - die könnte ich hier ins Board integrieren, wenn es keine Urheberrechtlichen Probleme aufwirft.
Dann macht jeder Teilnehmer seinen Take und läd ihn hoch - könnte dafür einen FTP-Server bereitstellen - da liegen schon knapp 2GB 'Board-Files'
Wenn dann 50 oder 100 Tracks da sind, kann man sich das ja mal anschauen und sehen, was es für einen Aufwand darstellt, daraus einen halbwegs hörbaren Titel zu mischen.

Die Erfahrungen hieraus liesen sich dann sicher für einen Rekordveruch nutzen und das ganze würde dann nicht so ein Schuß ins Blaue

Die Idee finde ich gut.
Das sollte uns helfen, abzuschätzen, wie und ob wir das ganze Vorhaben realistisch in die Tat umsetzen können.

Probeprojekt = Top Idee!
Daumen hoch dafür, pico!

- Sascha

Probeprojekt = Top Idee!
Daumen hoch dafür, pico!

- Sascha

Pico hat mit sicherheit einen Daumen verdient :great: aber das mit dem Probelauf hatte ich zuvor schon hier gepostet und würde daher auch gerne einen Daumen bekommen. ;)

Na dann mal los!

Gruß
Sascha

Hey,

Die Idee find ich echt gut. Aber man sollte wohl wirklich zumindest eine Schlagzeug- / Bassspur haben, an der man sich dann beim Mixen entlanghangeln kann. Die kann man dann am Ende ja wieder löschen. Wenn Interesse besteht könnte ich heute evtl. die Schlagzeugspur für den Probelauf aufnehmen. Würde mich da ans Original halten, also ganz simpel. Ist ja auch nur 2:30 lang.

Gruß G.

Vielleicht sollte man die Backing-Spur(en) nach Intro - Bridge - Chorus - Vers - Outro ... zerlegen und jeder macht dann seine Aufnahme(n) für den entsprechenden Part und kennzeichnet diese dann auch entsprechend. Das könnte nmM das Zusammenfügen für den Mix erheblich vereinfachen und man könnte da einfacher Arrangieren.

Ich bin grad auf den Thread gestoßen und find ihn recht interessant. Wenn die Organisation klappt würd ich auch diverse Spuren (Bass, Gitarre, evtl Vocals) beisteuern.

Zum "Aufnehmen" der Pilotspuren: Ich wäre eher dafür diese zu programmieren. Warum? Dann sind die 100% in Time. Wenn sich alle nachfolgenden daran orientieren sollen, sollte es einfach exakt sein... das Endergebnis wird noch schwammig genug werden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.