Musikerboard Weltrekord

• Ersteller gino hart
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebe noch etwas zu bedenken, wieder timingmäßig:

1) Es ist wirklich schwer, nacheinander zu einem reinen Clicktrack aufgenommene Spuren zu kombinieren. Der Drummer wird vielleicht in einem anderen Feel als der Basser spielen. Die beiden Spuren wirklich tight zu bekommen ist selbst mit Mittelchen wie ProTools' Beat Detective oder Logics Flex Time eine Sysiphus-Arbeit. Aber es kommt sogar noch schlimmer...

2) "Knockin' On Heavens Door" wird üblicherweise als Halftime-Shuffle gespielt. Gerade bei dem Tempo kann der Shuffle-Grad aber enorm variieren. Der Eine mag es nur leicht anshuffeln, der Andere ganz krass - beide Varianten funktionieren an sich, nur kann man die beiden Files nicht zusammen laufen lassen, ohne auch hier wieder brutal zu schnippeln und "alignen".

Ich persönlich hätte deshalb auch nicht unbedingt dieses Stück gewählt. Kann aber trotzdem klappen, nur müsste es dann einen Clicktrack mit kleineren Unterteilungen geben, also den geshuffelten 16tel-Noten.

Gruß
Sascha

Gesang:
PisauraXTX, absoluterfreak, Detrox, Uli Pfnausch, falcone

Drums:
Calaway65, RoyMayorga

Gitarre:
Detrox, MartinTaylor, Slash1994, Sanitöter, Kevin1991, falcone

Bass:
Sanitöter, Kevin1991

Klavier:
MartinTaylor

Cajon:
Detrox

Harp:
Argh!

Altsax:
Knebi89

Programmierung/Abmischung:
gino hart
Quincy C

Ignorierst du meine Anmerkungen absichtlich, gino?

- Sascha

Ignorierst du meine Anmerkungen absichtlich, gino?

- Sascha

Nein Sascha, ich habe mich vorhin mit einem Fachmann kurzgeschlossen und wir werden Heute Nachmittag ab 17 Uhr Expliziet auf deine bedenken antworten.
Habe bitte ein wenig geduld.
Vielen Dank auf jeden fall für deine Hinnweise.
LG
Gino

@ Sascha

Gemach, junger Freund. Nondum Omnium Dierum Sol Occidisse.
Eine geruhsame Nacht, und morgen wirst Du weiser. Q

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine geruhsame Nacht muss und werde ich jetzt auch haben.
Danke für die Aufklärung.

Gruß
Sascha

Wir wollen ja keinen Weltrekord in Schlaflose Nächte aufstellen, gelle ;)
Jutes Nächtle euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Sascha hat recht :great:
mit MP3 wird es nicht so einfach funktionieren daher alles noch mal von vorn.

Werde Mitglied in der größte Online Band der Welt
Und so funktioniert es:
Schreibt mir als aller erstes eine Mail an meine PN und teilt mir Euren Namen mit mit denen ihr genannt werden wollt.
Geht dann auf die Website *www.mydrive.ch
Gebt dort folgenden Benutzernamen ein: Rekord@Resa
Das Kennwort lautet: guinnes

Der Ordner Klickspur ist die Vorlage für das Tempo (64 bpm) und die Tonart (G-Dur).
Akkorde: G D Am7 G D C
Bei einem Tempo von 64 bpm (also Viertelschläge) sind es 4 Takte. Der Click ist zur besseren Orientierung in Achtelauflösung, wobei die Zählzeiten 1 und 3 akzentuiert sind.
Wer sich an den akzentuierten Clicks lediglich als 1 orientiert, sollte mit 128 bpm rechnen - dann sind es 8 Takte per Loop.

Der Song ist von Bob Dylan und heißt "Knocking on heavens door"
Ladet euch diese Spur herunter und nehmt dazu Euren Part auf, und sendet ihn mir als WAV (44,1 kHz, 16 bit und natürlich ohne den Klick)
Benennt diese Datei mit Eurem Namen so wie er später im Video als Kredit erscheinen soll.
Wählt anschließend auf Mydrive den Entsprechenden Instrumenten Ordner und klickt auf Upload.
Das wars, den rest mache ich.

Viele Grüße
Gino

Zuletzt bearbeitet:
gino, im Ernst, ich würde auch noch das Ding mit dem Halftime Shuffle thematisieren.
Mach doch mal einen Clicktrack samt 16tel Unterteilungen, dann ist die Sache zumindest lösbar. Besser wär's natürlich noch, wenn ein Drummer 2-4 Takte Groove beisteuert, an denen sich die weiteren Teilnehmer dann orientieren können. Derjenige Drummer kann dann ja später noch seinen Part austauschen, Hauptsache ist, dass alle Teilnehmenden im gleichen Shuffle-Feel spielen.

Gruß
Sascha

Hi Sascha, wenn sich hier ein Schlagzeuger findet und es so einspielt dann bin ich für deine Idee.
Eines sollten wir aber dennoch beachten, wir wollen keine Top Studio Produktion ablegen, sondern einen Weltrekord mit möglichst vielen Musiker.
Der Song sollte erkennbar sein, aber je genauer desto besser ist es schon, da gebe ich dir recht.
Ich habe auf Mydrive.ch jetzt erst mal eine Klickspur mit 16tel hinterlegt, damit sollten wir erst mal arbeiten können.
Vielen dank für deine Konstruktive Kritik :great:

Gruß
Gino

Gesang:
PisauraXTX,absoluterfreak, Detrox, Uli Pfnausch, falcone
Drums:
Calaway65, RoyMayorga
Gitarre:
Detrox, MartinTaylor, Slash1994, Sanitöter, Kevin1991, falcone
Bass:
Sanitöter, Kevin1991
Klavier:
MartinTaylor
Cajon:
Detrox
Harp:
Argh!
Altsaxt:
Knebi89
gino hart, Point Loma, Quincy C

Ich verstehe immer noch nicht so ganz wozu wir dir unseren Namen per PN schicken sollen, wenn wir doch schon unsere Datei mit unserem Namen bennen sollen? :confused:

Ich verstehe immer noch nicht so ganz wozu wir dir unseren Namen per PN schicken sollen, wenn wir doch schon unsere Datei mit unserem Namen bennen sollen? :confused:

Weil sonst ein und der selbe Musiker unendlich viele Tracks hochladen könnte die er dann einfach mit irgendwelchen Fantasie Namen benennt.
Es wird später ein Nachweis fürs Guinnesbuch der Weltrekorde werden.

War übrigens irgendwie im falschen Film, "Knockin'..." ist üblicherweise gar kein Halftime Shuffle. Lag vermutlich daran, dass ich das jahrelang in Bands so gespielt habe.
16tel Clicktrack ist mMn dennoch 'ne gute Idee.

Gruß
Sascha

Weil sonst ein und der selbe Musiker unendlich viele Tracks hochladen könnte die er dann einfach mit irgendwelchen Fantasie Namen benennt.
Es wird später ein Nachweis fürs Guinnesbuch der Weltrekorde werden.

Das macht Sinn!

War übrigens irgendwie im falschen Film, "Knockin'..." ist üblicherweise gar kein Halftime Shuffle.

Jetzt bin ich beruhigt!

Hab mir gestern Abend schon die ganz Zeit den Kopf zerbrochen, was ich verpasst habe, weil ich K.o.H.D. gar nicht als Half Time Shuffle im Kopf hatte!

Liebes Forum,
wir müssen noch viel, viel, viel mehr werden. Wer Ideen hat wie wir Leute mobilisieren können, dann her damit.
Alle Instrumente sind willkommen auch Triangel, Dudelsack, Nasenpfeife, Maultrommel, Blockflöte, Kazzo, Shaker, ect. wirklich alles worauf sich Musik machen lässt.
Fragt doch bitte mal in Eurem Freundeskreis nach oder bindet den Link zu diesem Thema in eurer Signatur ein.
https://www.musiker-board.de/rock-pop-mkomp/416665-musikerboard-weltrekord.html
Vielen Dank sagt aus Berlin der

Gino

Okay, ich denke ich werde mitmachen wollen als Gitarrist.... Allerdings finde ich es trocken/langweilig einfach zu covern... Viel mehr fände ich cool das Ding einfach zu nehmen und verschiedene Style wie: Singer/Songwriter, blues, jazz, pop, hip hop, elektro, metal (und n paar abarten), etc.... Klar wäre das viel, aber man kann sich ja zeit lassen und dieses Ding bombastisch und zeitlos machen.

Okay, ich denke ich werde mitmachen wollen als Gitarrist.... Allerdings finde ich es trocken/langweilig einfach zu covern... Viel mehr fände ich cool das Ding einfach zu nehmen und verschiedene Style wie: Singer/Songwriter, blues, jazz, pop, hip hop, elektro, metal (und n paar abarten), etc.... Klar wäre das viel, aber man kann sich ja zeit lassen und dieses Ding bombastisch und zeitlos machen.

Einen eigenen Song mit 1000 Musikern zu schreiben wäre schon geil, da gebe ich dir recht. Aber die Kommunikation mit jedem einzelnen würde den Rahmen meiner möglichkeiten sprengen.
Wenn wir den ersten Rekord mit "Knocking on Heavens door" packen sollten dann können wir uns darüber immer noch Gedanken machen und 2012 einen neuen Rekord mit einem eigenem Selbstkomponierten Song machen.
Deswegen lass uns beim ersten Versuch bei diesem Coversong bleiben der nicht zu schwer ist und viele freiräume für viele Instrumente bietet.
Gruß
Gino

Teilnehmer:
Gesang:
PisauraXTX,absoluterfreak, Detrox, Uli Pfnausch, falcone
Drums:
Calaway65, RoyMayorga
Gitarre:
Detrox, MartinTaylor, Slash1994, Sanitöter, Kevin1991, falcone, CircleofaMaggot,
Bass:
Sanitöter, Kevin1991
Klavier:
MartinTaylor
Cajon:
Detrox
Harp:
Argh!
Altsax:
Knebi89
gino hart, Point Loma, Quincy C

---------- Post hinzugefügt 16.12.2010 um 02:46:13 ---------- Letzter Beitrag war um 19:36:44 ----------

Ick will ja net nerven, aber wenn ihr noch Leute kennt die hier im Board noch nicht angemeldet sind dann schickt ihnen bitte diese Nachricht, Kuss :p

Werde Mitglied in der größte Online Band der Welt
Und so funktioniert es:
Schreibt mir als aller erstes eine Mail und teilt mir Euren Namen mit mit denen ihr im Video genannt werden wollt an an die Emailadresse: muckemann1@freenet.de
Geht dann auf die Website *www.mydrive.ch
Gebt dort folgenden Benutzernamen ein: Rekord@Resa
Das Kennwort lautet: guinnes

Der Ordner Klickspur ist die Vorlage für das Tempo (64 bpm) und die Tonart (G-Dur).
Akkorde: G D Am7 G D C
Bei einem Tempo von 64 bpm (also Viertelschläge) sind es 4 Takte. Der Click ist zur besseren Orientierung in Achtelauflösung, wobei die Zählzeiten 1 und 3 akzentuiert sind.
Wer sich an den akzentuierten Clicks lediglich als 1 orientiert, sollte mit 128 bpm rechnen - dann sind es 8 Takte per Loop.

Der Song ist von Bob Dylan und heißt „Knocking on heavens door“
Ladet euch diese Spur herunter und nehmt dazu Euren Part auf, und sendet ihn mir als WAV (44,1 kHz, 16 bit und natürlich ohne den Klick)
Benennt diese Datei mit Eurem Namen so wie er später im Video als Kredit erscheinen soll.
Wählt anschließend auf Mydrive den Entsprechenden Instrumenten Ordner und klickt auf Upload.
Das wars, den rest mache ich.
Mehr Infos: https://www.musiker-board.de/rock-pop-mkomp/416665-musikerboard-weltrekord.html

Viele Grüße
Gino (Ingo)

Soll es denn jetzt auch einigermaßen gute Musik werden oder nur ein Weltrekord?

Gruß
Sascha

Was heißt für dich denn einigermaßen gut? Ist doch ein recht dehnbarer Begriff!

Wenn jeder zu der Klickspur fehlerfrei einspielt und alles am Ende exakt zusammengeschnitten wird, hätten wir für meine Begriffe schon beides erreicht.

Was mich aber schon ein wenig grübeln lässt... wie wollen wir es denn gescheit hin bekommen, dass der Groove einer beliebigen Gitarrenspur mit dem einer anderen bass-, drum- oder sonstwas - Spur matched?
Wäre es nicht besser, erst einmal ein paar Rhythmusinstrumente einzuspielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.