Musikerboard Weltrekord

• Ersteller gino hart
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, überstimmt. :D Aber bei der Songauswahl müssen wir uns noch einig werden. Hätte lieber was moderneres

Hi Leute,
erst mal vielen dank für eure Anregungen und Kommentare.:great:
Sinn und zweck ist aber das es NUR EIN Song werden soll mit möglichst vielen Musiker. Wenn wir zwei, drei oder mehr Songs machen scheidet ein Rekordversuch aus. Ich verfüge über die entsprechende Technik um alles zusammen zu schneiden. Jeder bekommt etwa 4 Takte die später aneinander gefügt werden.
Wenn genügen Musiker gefunden sind werde ich an dieser stelle einen Link anbringen wo ihr mir eure Werke hochladen könnt. Gerne dürft ihr auch den gesamten Song einspielen und ich werde dann die entsprechende Takte aussuchen. Als Vorlage werden wir uns an ein Stück z.Bsp. Youtube orientieren wo die Tonlage und geschwindigkeit vorgegeben ist.

"Knocking on heaven's door" finde ich persönlich eine gute Idee.
Freue mich über weitere Anregungen.

Grüsse
Gino

Also sowas wie den Grundbeat, also zumindest die Drums würde ich durchgehend machen, da Wechsel dort doch vielleicht komisch klingen könnten, korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte ;-)

Ich finde, dass Knocking on Heaven´s Door sich durchaus für dieses Projekt eignen sollte, da man hier recht gut aufteilen kann, imho

Uuuh.. den Song mag ich gar nicht.. aber ich werde mich der Mehrheit beugen :D

Ich würde mich auch gerne beteiligen.
Könnte Bass oder Akustikgitarre beisteuern. 4 Takte krieg ich bestimmt zusammen ^^"

Wäre evtl mit Drums am Start :D

Zügel mal deinen Umgangston

Chill ma.....

Oder meinst du das war bierernst gemeint ;)

Also sowas wie den Grundbeat, also zumindest die Drums würde ich durchgehend machen, da Wechsel dort doch vielleicht komisch klingen könnten, korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte ;-)

Wenn man exakt schneidet sollte das eigentlich kein Problem sein.

Mit Knocking on Heavens Door (Guns 'n' Roses) könnte ich auch sehr gut leben (entspricht ja im Grunde auch "meinen Kriterien").

Ja wir können ja erstmal mit Knocking on Heavens Door anfangen, wir können ja mehrere Stücke aufnehmen^^

Ja wir können ja erstmal mit Knocking on Heavens Door anfangen, wir können ja mehrere Stücke aufnehmen^^

Mal ganz ehrlich, wie soll ich mehrere Stücke bearbeiten? Dieses bedeudet mehrere tausend Tracks.
Wir müssen uns auf einen Song einigen!
Macht bitte weitere Vorschläge und ich werde hier an dieser Stelle dann später ein Voting starten um den "einen" Song auszuwählen.

LG
Gino

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Bluesig wird, würde ich auch gerne einige Licks beisteuern, werde den Thread mal Abonieren.:D

Gute Idee prinzipiell. Vielleicht sollte man nochmal klarstellen, dass es sich um einen Song handelt, dass heisst, die vocalen Parts stehen klar im Fokus. Es sollte keine Aneinanderreihung unzähliger Gitarrensoli werden, da habe ich keine Lust zu und damit wird man auch keinen Rekord erzielen können.
Wenn man also davon ausgeht, dass die Gesangparts und der entsprechende Chor das Hauptelement sind, würde sich Knocking on Heavens door sehr gut eignen. Ich höre vor meinem geistigen Ohr schon den riesigen Chor "Uuuh Uhh Uh". Das taugt.

Dafür wäre die Guns'n'Roses Version aber kontraproduktiv, die ist eher auf eine Solosänger zugeschnitten. Warum machen wir nicht unsre eigene?
Ich wäre dabei mit Stimme, A- und E-Gitarre.
Was wir auf jeden Fall noch brauchen, ist eine schöne Leslie oder Rhodes oder ähnliche Tasten.

Auf jeden Fall sollte es musikalisch anspruchsvoll und gut arrangiert sein.
Ich würde vorschlagen, wir gehen strophenweise durch verschiedene Stilistiken, eine Strophe rockig, eine eher country, eine bluesig, eine akustisch etc. Meinetwegen auch eine gerappt (auch wenn es nicht meine wird ), eine klassisch etc...

Was meint ihr?

Gute Idee prinzipiell. Vielleicht sollte man nochmal klarstellen, dass es sich um einen Song handelt, dass heisst, die vocalen Parts stehen klar im Fokus. Es sollte keine Aneinanderreihung unzähliger Gitarrensoli werden, da habe ich keine Lust zu und damit wird man auch keinen Rekord erzielen können.
Wenn man also davon ausgeht, dass die Gesangparts und der entsprechende Chor das Hauptelement sind, würde sich Knocking on Heavens door sehr gut eignen. Ich höre vor meinem geistigen Ohr schon den riesigen Chor "Uuuh Uhh Uh". Das taugt.

Dafür wäre die Guns'n'Roses Version aber kontraproduktiv, die ist eher auf eine Solosänger zugeschnitten. Warum machen wir nicht unsre eigene?
Was wir auf jeden Fall noch brauchen, ist eine schöne Leslie oder Rhodes oder ähnliche Tasten.

Ich würde vorschlagen, wir gehen strophenweise durch verschiedene Stilistiken, eine Strophe rockig, eine eher country, eine bluesig, eine akustisch etc. Meinetwegen auch eine gerappt (auch wenn es nicht meine wird ), eine klassisch etc...

Was meint ihr?
Mhmmm:gruebel:
Danke für den Konstruktiven Beitrag!!!

Zunächst mal brauchen wir also wirklich viele Stimmen. Das ist das eine.

Das andere ist, man müsste mal überlegen, welche unterschiedlichen Begleitungsparts man hinkriegen könnte. Ich würde da meine gestrige Idee noch mal aufgreifen und neben der Stilistik auch noch einmal über die Art der Instrumentierung pro Strophe nachdenken.
Interessant wäre z.B. eine Pianostrophe, eine Bläserstrophe, eine Streicherstrophe...
Das Gute an dieser Vorgehensweise ist auch, dass man einfach die einzelnen Songteile (Vers1, Chorus, vers2 etc...) unter den Musikern aufteilen kann und es nicht schlimm ist, wenn mehrere gleiche Instrumente dabei sind. Die bekommen dann einfach unterschiedliche Teile.

Die Frage ist, wie am besten vorgehen? Soll man eine grobe Skizze machen, was wir an Variationen gern hätten und dann gezielt entsprechende Leute ansprechen? oder es einfach drauf ankommen lassen und schauen, wer sich hier so meldet?
Ich finde die erste Variante besser. Davon abgesehen müssten wir das ganze Projekt noch deutlich publiker machen, sprich in den entsprechenden Unterforen verteilen.
Sinnvoll ist das aber erst, wenn wir selber eine etwas klarer umrissene Vorstellung haben, was wir genau wollen. Wie wollen wir das ganze Ding angehen? Welchen Termin wollen wir uns setzen?

Außerdem: Gibt es schon eine Liste, wer alles mit welchem Instrument teilnehmen will?

Gesang:
PisauraXTX
absoluterfreak
Detrox

Drums:
Calaway65
RoyMayorga

Gitarre:
Detrox
MartinTaylor
Slash1994
Sanitöter

Bass:
Sanitöter

Klavier:
MartinTaylor

Cajon:
Detrox

Programmierung/Abmischung:
Point Loma

???:
Kevin1991

Können wir nicht n Poplied covern? wär doch viel spannender... Kann man viel mehr seinen eigenen Stil reinbringen :D

Warum machen wir nicht unsre eigene?

Was meint ihr?

Ich glaube das wäre etwas unpraktikabel.

Stell dir nur mal vor was wir alles klären müssten:

Genaues Tempo
Strohen-/Refrainfolge incl. Intro/Zwischenteile/Outtro
Rhythmik

Selbst wenn wir es schaffen sollten dabei irgendwann mal auf einen Nenner zu kommen, müssten wir das auch noch irgendwie so publizieren, dass es für jeden verständlich ist, so dass auch wirklich jeder das Gleiche spielt.

Da finde ich ein Cover schon sehr viel praktikabler. Einfach Kopfhörer aufsetzen, auf Aufnahme drücken, spielen und fertig.

Aber klar doch ein Cover, Arbeitsidee war ja knocking on heavens door. es ging um das unterschiedliche Arrangement, die unterschiedlichen Stilistiken der einzelnen Songteile. Beat und Harmonien bleiben konstant.

Man müsste den ganzen kram zu einem Clicktrack einspielen oder sowas und dann jedem spieler ca 4 takte geben :) wenns viele sind.

Knocking on Heavens Door ist eine gute Grundlage, den könnte ich vorwärts, rückwärts und wenn es sein muß, notfalls auch seitwärts spielen:D Wenn man den Gitarren im Solo jeweils nur 2 oder 4 Takte gibt und sich die Sounds krass unterscheiden,
ist das wie Childrens of the World auf Gitarre oder so ähnlich.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.