Musikerboard Weltrekord

• Ersteller gino hart
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

die Idee finde ich gut:), wäre dabei (Gesang).

Uli

Danke @Slash1994 für die Liste.
Werde mich darum kümmern das sie immer aktuell gehalten wird.
Neuster stand:

Gesang:
PisauraXTX
absoluterfreak
Detrox
Uli Pfnausch

Drums:
Calaway65
RoyMayorga

Gitarre:
Detrox
MartinTaylor
Slash1994
Sanitöter

Bass:
Sanitöter

Klavier:
MartinTaylor

Cajon:
Detrox

Programmierung/Abmischung:
gino hart
Point Loma

???:
Kevin1991

Ich werde diese Liste auch dann Auktallisieren wenn es keine Neuzugänge gibt damit dieses Thread immer schön weit oben im Forum steht und es möglichst viele Leute direkt sehen können und sich hier anmelden. (ich hoffe die Admins drücken beide Augen zu, oder?)
Außerdem bekomme ich noch unterstützung von dem Weltgrößten Veranstalter für Newcomercontests der meine Idee mit dem Weltrekordversuch an ca. 1000 Bands weiterleitet wird. (das bedeudet Frischfleisch in diesem Forum :D)
Nächste Woche werde ich mich ums Guinnesbuch kümmern und sie kontaktieren wegen den Regeln und Anforderungen.
Desweiteren muss ich in Erfahrung bringen in wie weit ich einen Coversong verwenden darf? (Rechte, Gema, ect.)

"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran."

Euer
Gino

---------- Post hinzugefügt um 20:48:39 ---------- Letzter Beitrag war um 20:45:56 ----------

Neuster stand:

Gesang:
PisauraXTX
absoluterfreak
Detrox
Uli Pfnausch

Drums:
Calaway65
RoyMayorga

Gitarre:
Detrox
MartinTaylor
Slash1994
Sanitöter
Kevin1991

Bass:
Sanitöter
Kevin1991

Klavier:
MartinTaylor

Cajon:
Detrox

gino hart
Point Loma

Ich werde diese Liste auch dann Auktallisieren wenn es keine Neuzugänge gibt damit dieses Thread immer schön weit oben im Forum steht und es möglichst viele Leute direkt sehen können und sich hier anmelden. (ich hoffe die Admins drücken beide Augen zu, oder?)
Außerdem bekomme ich noch unterstützung von dem Weltgrößten Veranstalter für Newcomercontests der meine Idee mit dem Weltrekordversuch an ca. 1000 Bands weiterleitet wird. (das bedeudet Frischfleisch in diesem Forum :D)
Nächste Woche werde ich mich ums Guinnesbuch kümmern und sie kontaktieren wegen den Regeln und Anforderungen.
Desweiteren muss ich in Erfahrung bringen in wie weit ich einen Coversong verwenden darf? (Rechte, Gema, ect.)

Euer
Gino

---------- Post hinzugefügt um 20:49:35 ---------- Letzter Beitrag war um 20:48:39 ----------

Neuster stand:

Gesang:
PisauraXTX
absoluterfreak
Detrox
Uli Pfnausch

Drums:
Calaway65
RoyMayorga

Gitarre:
Detrox
MartinTaylor
Slash1994
Sanitöter
Kevin1991

Bass:
Sanitöter
Kevin1991

Klavier:
MartinTaylor

Cajon:
Detrox

gino hart
Point Loma

Euer
Gino

Gesang:
PisauraXTX
absoluterfreak
Detrox
Uli Pfnausch

Drums:
Calaway65
RoyMayorga

Gitarre:
Detrox
MartinTaylor
Slash1994
Sanitöter
Kevin1991

Bass:
Sanitöter
Kevin1991

Klavier:
MartinTaylor

Cajon:
Detrox

gino hart
Point Loma

---------- Post hinzugefügt um 17:46:48 ---------- Letzter Beitrag war um 14:55:15 ----------

Sooo,
ich habe mich heute beim Guinnesbook regestriert und eine offizielle anfrage gestellt.
In ca. 6-8 Wochen bekomme ich eine Rückmeldung mit allen Informationen und Richtlinien die zu beachten sind.
Bis dahin freue ich mich über zahlreiche Anmeldungen Euerseits.

PS: Jeder kann mitmachen, egal welches Instrument!!!

---------- Post hinzugefügt um 20:20:12 ---------- Letzter Beitrag war um 17:46:48 ----------

Es wird "Knocking on heavens door"
sein.
Danke @ Slash1994

Wie gesagt, ich würde auch Gitarre und Gesang machen, wenn benötigt auch Akustik.

Wie gesagt, ich würde auch Gitarre und Gesang machen, wenn benötigt auch Akustik.

gebongt

Aktuelle Liste:
Gesang:
PisauraXTX
absoluterfreak
Detrox
Uli Pfnausch
falcone

Drums:
Calaway65
RoyMayorga

Gitarre:
Detrox
MartinTaylor
Slash1994
Sanitöter
Kevin1991
falcone

Bass:
Sanitöter
Kevin1991

Klavier:
MartinTaylor

Cajon:
Detrox

gino hart
Point Loma

Welche Version von Knocking on Heavens Door?

Welche Version von Knocking on Heavens Door?

Wir machen eine eigene Version. (siehe Anhang)

---------- Post hinzugefügt um 22:37:17 ---------- Letzter Beitrag war um 22:36:42 ----------

Werde Mitglied in der größte Online Band der Welt
Und so funktioniert es:
Schreibt mir als aller erstes eine Mail an meine PN und teilt mir Euren Namen mit mit denen ihr genannt werden wollt.
Geht dann auf die Website www.mydrive.ch
Gebt dort folgenden Benutzernamen ein: Rekord@Resa
Das Kennwort lautet: guinnes
Der Ordner Klickspur ist die Vorlage für das Tempo (64 bpm) und die Tonart (G-Dur).
Akkorde: G D Am7 G D C
Der Song ist von Bob Dylan und heißt "Knocking on heavens door"
Ladet euch diese Spur herunter und spielt Euren Part dazu und nehmt ihn (ohne die Klickspur) auf.
Wandelt diese in MP3 mit 128 Kbits und benennt diese Datei mit Euren Namen so wie er später im Video als Kredit erscheinen soll.
Wählt anschließend auf Mydrive den Entsprechenden Instrumenten Ordner und klickt auf Upload.
Das wars, den rest mache ich.

Ok, hab jetzt gesehen, dass der Track nur 8 Takte lang ist. Dann müssten wir ja vorher festlegen, wer was für einen Teil spielt.

Ich spiele ja in den Strophen anders als im Refrain und ich vermute mal, dass dass bei einigen anderen auch so ist.

Oder hattest du es so gedacht, dass jeder in Orientierung am Tempo und der Akkordfolge einfach ein (ganzes) Knocking on Heavens Door wie er es im Kopf hat einspielt und du dann einfach den Part, den du gerade noch brauchst, rausnimmst und reinschneidest?

Edit: Kurze Frage noch, wenn wir unsere Spur so bennen sollen, wie wir in den Credits genannt werden wollen, wozu brauchst du dann noch die PN?

Ok, hab jetzt gesehen, dass der Track nur 8 Takte lang ist. Dann müssten wir ja vorher festlegen, wer was für einen Teil spielt.

Ich spiele ja in den Strophen anders als im Refrain und ich vermute mal, dass dass bei einigen anderen auch so ist.

Oder hattest du es so gedacht, dass jeder in Orientierung am Tempo und der Akkordfolge einfach ein (ganzes) Knocking on Heavens Door wie er es im Kopf hat einspielt und du dann einfach den Part, den du gerade noch brauchst, rausnimmst und reinschneidest?

Genau, die 8 Takte dienen nur der orrientierung, jeder kann mir auch gerne den ganzen Song zuschicken und ich schneide später die Parts heraus die am besten passen.

Alles klar, dann wäre da nur noch meine Frage mit den PNs!?

Okay hab dir ne PN geschickt.. bin aber noch leicht verwirrt... wenn ich jetzt Gesang mit draufpacken will, wie soll ich das machen? Ich hab den Originalsong nicht mehr soo im Kopf, aber soll ich den dann einfach "trocken" im richtigen Tempo nachsingen und das dann hochladen?

Oh, klingt cool! Sind ja noch gar keine Bläser dabei. :gruebel:
Wie viele Leute müsste man denn zusammenbringen um den Rekord zu knacken?
Ich wär dabei, sind ja bald Ferien, da braucht man eine Beschäftigung.
Was soll ich? Sax, Klarinette, EWI, Bass? Von allem ein bisschen?

Wie viel Interpretationsspielraum hat man? Ich nehme an damit's nicht in Chaos ausartet sollte wohl jeder so ziemlich bei der vorgesehenen Stimme bleiben. Oder machen wir auch einen Freejazz Chorus? ;)

Wenn das ganze größer wird könnte man vielleicht mit den Mods/Admins reden um's besser zu promoten?

PS: Damit das ganze nicht in eine riesige Unisono-Wolke ausartet sollte man das Stück arrangieren. Ohne genaue Stimmen-Bezeichnungen und in C sodass sich jeder für sein Instrument die passende Lage raussuchen kann. Transponieren müsste man's sich wohl selbst soweit nötig. Das Arrangement müsste natürlich "Blockweise" funktionieren ohne Modulationen o.ä. aber vielleicht mit kleinen Einwürfen/Nebenmelodien.

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab dir ne PN geschickt.. bin aber noch leicht verwirrt... wenn ich jetzt Gesang mit draufpacken will, wie soll ich das machen? Ich hab den Originalsong nicht mehr soo im Kopf, aber soll ich den dann einfach "trocken" im richtigen Tempo nachsingen und das dann hochladen?

Nehme die Klickspur die ich bei mydrive angelegt habe, nehme z.bsp. das kostenlose Program Audacity und setze die Spur dort ein. Danach kannst du diese 8 Takte beliebig in die länge kopieren und deinen eigenen part dazu singen. Den Originaltext findest du per Google.
Werde ihnen aber gleich noch hier mitteilen.
Vielen dank das du dabei bist :great:

---------- Post hinzugefügt um 00:41:56 ---------- Letzter Beitrag war um 00:28:56 ----------

Gesang:
PisauraXTX
absoluterfreak
Detrox
Uli Pfnausch
falcone

Drums:
Calaway65
RoyMayorga

Gitarre:
Detrox
MartinTaylor
Slash1994
Sanitöter
Kevin1991
falcone

Bass:
Sanitöter
Kevin1991

Klavier:
MartinTaylor

Cajon:
Detrox

Altsax:
Knebi89

gino hart
Point Loma

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!
Ich würde was auf der Mundharmonika dudeln...
Gruß!

Ahoi!
Ich würde was auf der Mundharmonika dudeln...
Gruß!

Du bist dabei!
Schick mir bitte noch ne PM damit ich dich im Video Namentlich erwähnen kann.
(Der Name wird hier im Board nicht erwähnt!!!)

Frage an gino hart: Wie willst du das mit den MP3s hinbekommen?
So wie beschrieben, lässt sich mit MP3s nicht arbeiten, da beim Umwandeln in WAV oder AIF immer ein Schnipselchen extra Luft am Anfang entsteht. Dieses Schnipselchen ist leider auch nicht immer identisch (hängt vom Konverter und De-Konverter ab). Als Resultat ist man nicht in der Lage, die einzelnen wieder umgewandelten Files timingmäßig ordentlich zu platzieren.
Wenn man MP3s benutzt, muss vor den eigentlichen Takes unbedingt ein Einzähler laufen, anhand dessen man die Files dann vernünftig im Timing anordnen kann. Ohne das kann ich versprechen, dass es in einem rhythmischen Desaster endet.
Alternativ kann man auch das OGG-Format benutzen, da ist die Kompressionsrate eher schon besser als bei MP3 und es leidet nicht an der Timinggeschichte. Oder eben auch sowas wie FLAC, das aber schlechter (wenn auch verlustfrei) komprimiert.

Noch eine Anmerkung zu MP3s: Für Mono-Files ist nur die halbe Bitrate erforderlich, sprich, qualitätsmäßig entspricht 128kbps/stereo 64kbps/mono. Ich würde bei einem solchen Projekt aber zumindest für Gesänge und akustische Instrumente auf sowas wie 160/stereo und 80/mono gehen, wenn nicht noch ein oder zwei Ticks höher.

Wenn die MP3-Geschichte geklärt ist, dann wäre ich dabei, könnte seltsame Gitarren, wirre Synthsounds und zermarterte Loops beisteuern.

Gruß
Sascha

Gesang:
PisauraXTX
absoluterfreak
Detrox
Uli Pfnausch
falcone

Drums:
Calaway65
RoyMayorga

Gitarre:
Detrox
MartinTaylor
Slash1994
Sanitöter
Kevin1991
falcone

Bass:
Sanitöter
Kevin1991

Klavier:
MartinTaylor

Cajon:
Detrox

Harp:
Argh!

Blasinstrument:
Knebi89

gino hart
Point Loma

---------- Post hinzugefügt um 01:58:39 ---------- Letzter Beitrag war um 01:37:23 ----------

Anmerkung:

Bei einem Tempo von 64 bpm (also Viertelschläge) sind es 4 Takte. Der Click ist zur besseren Orientierung in Achtelauflösung, wobei die Zählzeiten 1 und 3 akzentuiert sind.
Wer sich an den akzentuierten Clicks lediglich als 1 orientiert, sollte mit 128 bpm rechnen - dann sind es 8 Takte per Loop.

Aah, vielen Dank für die Information - zählen, richtig! - ist schon wichtig! :D LG, Quincy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.