Müssen Gesangslehrer aktive Sänger sein? Sind Gesangslehrer oft "gescheiterte Sänger"?

  • Ersteller antipasti
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Ich habe noch nie von Gesangslehrern gehört, die selbst nicht singen. Ein solcher würde doch niemals Schüler finden. Es würde auch niemand Flöte von jemanden lernen wollen, der selbst keine hat und eigentlich Perkussionist ist oder so. Es lässt auch niemand z.B. sein Auto von einem ausschließlich Fahrradfahrenden Ernährungsberater reparieren.
Und woher hast du denn die Information? Kann das auch sein, dass das böswillige Behauptungen waren (mal überzogen flüsternd am Stammtisch "der ehemalige Lehrer meiner (talentfreien) Tochter, der kann in Wirklichkeit selber gar nicht singen! Wär der gut, wär er und meine Tochter Star in der Carnegie Hall! Taugenichts!")? Ich komme dadrauf, weil du jetzt mit Ärzten daherkommst. Auch da wunderts warum die Deutschen trotzdem öfter dahinrennen als in anderen Ländern, trotzdem gesund und alt werden und die medizinische Versorgung eine der weltbesten ist. Das stinkt mir alles zu sehr nach Stammtisch. Sorry!
 
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Er meinte "nicht (mehr) auftritt" oder "nicht mehr singt". Musiklehrer, die nicht öffentlich auftreten und außerhalb der Lehrtätigkeit weniger aktiv sind, sind an Schulen glaube ich nicht so selten.

Aber es ist schon richtig: Das ganze Thema grenzt an Küchen-Empirie: "Ich kenne einen, der einen kennt und habe sowas auch schon mal sowas gesehen ..." und darauf wird dann schnell ein "die meisten _____".
 
Vali
  • Gelöscht von Vali
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Wir könnten das Thema ja ausgliedern?

Ja bitte antipasti: ausgliedern, dann können wir ohne schlechtes Gewissen weiter diskutieren ;) ist ja noch ein ganz interessantes Thema!

Du hast dich verguckt, ich schrieb nicht "selbst überhaupt absolut gar nicht mehr auftreten".

ok, nehmen wir also mal an ein GL (der früher Opernsänger war) tritt nicht nur nicht mehr auf, sondern singt überhaupt nicht mehr: auch das muss nicht das Geringste damit zu tun haben, dass er sich durch schlechte Technik die Stimme zerschossen hat!

Die Bühnentätigkeit geht, wie du vielleicht auch weisst, sehr an die Substanz, auch bei guter Technik! 20-30 Jahre voll im Business zu stehen, das macht sich körperlich irgendwann bei den meisten bemerkbar (einzelne Ausnahmen sind möglich). Und dann kommt irgendwann noch der normale altersbedingte Stimmabbau dazu, der sich zwar bei ausgebildeten Stimmen oft weniger drastisch zeigt, aber natürlich trotzdem da ist. Und, Bell hat ein Beispiel genannt, auch Krankheiten können für eine Stimmverschlechterung mitverantwortlich sein. Die Summe von all diesen Umständen kann dann logischerweise dazu führen, dass die Stimme dieses (älteren) GL nicht mehr so wirklich prickelnd ist. Macht aber nichts! Der GL soll zwar ab und an ein paar Tönchen vorsingen können, es geht dabei aber nicht in erster Linie um den schönen Klang, sondern um das Vorzeigen der korrekten Einstellungen. Und dass sein GL früher sehr wohl singen konnte, davon kann sich der Schüler ja anhand früherer Tonaufnahmen oder (fachlich kompetenter) Rezensionen überzeugen.

Ich persönlich finde GL, die denken, halbe Arien vorsingen zu müssen, ohnehin ziemlich mühsam! Meine frühere GL hat das gemacht. Sie sang auch sehr schön, war aber eine Art Verzweiflungstat, da sie im Prinzip keinen Plan hatte, wie sie dem Schüler Gesangstechnik beibringen soll. Nicht wirklich zielführend das Ganze und auch sehr frustrierend, weil du dann natürlich die ganze Zeit die eigenen stümperhaften Versuche mit dem Gesang der GL vergleichst :(
Meine jetzige GL singt fast nie vor, obwohl sie das durchaus noch könnte(!), sie geht aber jeden Ton von mir körperlich mit, lässt keine Sekunde in ihrer Konzentration nach, und das ist es, was mir wirklich was bringt. Sie könnte also aber auch dann noch bestens unterrichten, wenn sie wirklich gar nicht mehr singen könnte!


Und ja, diejenigen Gesangslehrer an Musikschulen, die selbst nicht mehr singen sind meiner Erfahrung nach eine Katastrophe, da sie zusätzlich zu ihrer fragwürdigen Technik auch möglichst lange an ihrem Schüler verdienen wollen und den Unterricht gar nicht auf echten Fortschritt auslegen


Allerdings, hier gebe ich dir natürlich recht, ein GL der selber tatsächlich eine schlechte Technik hat (resp. hatte), ist ein absolutes No-Go und wenn alle Lehrer bei dir in diese Kategorie gehören, tust du mir ja direkt leid! Scheinst in einer total Singen-lernen-feindlichen Gegend zu leben ;)
 
Ist doch längst passiert. Und ich hoffe, du warst die letzte Nachzüglerin, die ich verschieben musste.

Habs grad gesehen, hat sich wohl gekreuzt :) Das kommt halt davon, wenn man während dem Schreiben immer wieder unterbricht um was anderes zu machen, wir Multitasking-Frauen halt... ;)
 
Darf auch noch ein Off-Topic? Es gibt kein Multi-Tasking bzw. die These, Frauen wären multi-taskingfähiger als Männer, stimmt nicht.

Sie machen einfach mehrere Dinge gleichzeitig nicht richtig, während Männer sich von vorn herein nur auf eine Sache konzentrieren.

Ich bin da aber eine Ausnahme: Ich kann Fernsehen und Rauchen zugleich bei voller Aufmerksamkeit. Hab's untersucht. . :whistle:
 
Darf auch noch ein Off-Topic?

Gibt's hier überhaupt ein OT, Herr Singemod, ist ja die Plauderecke ;)

Sie machen einfach mehrere Dinge gleichzeitig nicht richtig, während Männer sich von vorn herein nur auf eine Sache konzentrieren.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass du nach dieser Aussage gleich wieder auslagern musst :evil:

Ich hingegen hülle mich dazu (vorerst mal) in vornehmes Schweigen :D
 
Falls zu provokant, erfülle ich gern Wünsche zur Änderung ;)

Och, nö, das passt schon. Das war ja das, was David-86B im Prinzip behauptet hatte.

Nicht wirklich zielführend das Ganze und auch sehr frustrierend, weil du dann natürlich die ganze Zeit die eigenen stümperhaften Versuche mit dem Gesang der GL vergleichst

Da kann ich schon vergleichen - wird nie was werden :) Aus mir wird nun mal kein Bass :D. Dann frustriert es auch nicht. (Manchmal hat es echt seinen Vorteil, wenn der GL vom anderen Geschlecht ist)

Meine jetzige GL singt fast nie vor, obwohl sie das durchaus noch könnte(!),

Wozu auch? Es reicht doch, wenn Sie Dich beobachtet und korrigiert.

Mein GL gibt übrigens Konzerte und singt immer wieder zu anderen Gelegenheiten.
 
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Moin,

das ist ja mal ein interessantes Thema. Ich versuche mal meine Sicht als Konsument (oder Schüler ;-) ) wieder zu geben.

Ich habe derzeit einen Gitarrenlehrer und hoffentlich nun auch die passende Gesangslehrerin.

Mein Gitarrenlehrer ist sehr praktisch veranlagt, nicht so versessen auf Theorie wie ich. Spielt regelmäßig am Wochenende 1 - 2 Konzerte, seit kurzem sogar international. Ansonsten gibt er Gitarrenunterricht und jobbt nebenbei. Er hat kein Gitarrenstudium, oder sowas und spielt am liebsten Covers, ich hingehen mache gerne eigene Stücke, dennoch habe ich mich ganz bewusst für ihn entschieden. Die Gründe sind 1. die Schüler Lehrer Chemie, 2. er stellt mich jede Stunde vor Herausforderungen und gibt mir Übungen diese zu meistern (der für mich am besten geeignete Weg zu lernen, ich LIEBE Herausforderungen) am Ende könnte ich jetzt noch Erfahrungsschatz und die Tatsache setzen, dass er wesentlich besser spielen kann als ich, aber das war mir gar nicht so wichtig.

Meine GL
Versuch 1: Eine Leherin aus der Klassik, Kriterium 1 Chemie hat gepasst, Kriterium 2 ich habe kaum Übung, geschweige denn eine Herausforderung mitgenommen.
Versuch 2: Eine Lehrerin aus Rock/Pop, Musical Bereich, Kriterium 1 Chemie hat gepasst, Kriterium 2 da ich Sie explizit darum gebeten habe, hat Sie mir auch Übungen mitgegeben, also zählt das nicht, sondern viel mehr, dass Sie mich gleich in der Probestunde herausgefordert hat und ich am Ende 3 Stücke vorsingen durfte, um zu sehen, wie viel Power in meiner Stimme überhaupt drin ist. Sie kann bestimmt gut singen, aber das ist mir aber gar nicht so wichtig.

Fazit:
Die Essentiellen Eigenschaften des Lehrers, sind Empathie (Lehrer/Schüler Chemie) und die Fähigkeiten des LEHRENS, denn jeder Mensch lernt anders. Erst danach würde ich Dinge wie Stimme, Stimmfarbe Erfolg mit dem Gesang nennen. Das ein Lehrer die Technik beherrschen sollte, denke ich ist vorraussetzung, das macht ihn aber noch lange nicht zu einem Lehrer, vor allem nicht zu einem guten.

So genug des Gedankensenfes...

MfG
 
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Es tut mir leid, aber ich kann mit diesem Thema nicht viel anfangen. Das ist einfach eine verallgemeinerte Behauptung von jemandem, der mal einen oder zwei unmotivierte und vielleicht auch schlechte Gesanglehrer erlebt hat. Man kann keine Berufsgruppe über einen Kamm scheren, was ist das für ein Humbug? Und die Einschränkung, nur diejenigen, die nicht mehr singen, taugen nichts, macht es auch nicht besser. Das hieße dann auch, alle Fußballtrainer, die nicht (mehr) selbst aktiv spielen, taugen nichts? Gibt es überhaupt andere? Was ist, wenn jemand 40 Jahre hervorragende Arbeit in seinem Metier geleistet hat und dann in Rente geht? Kann er plötzlich nix mehr? Reichlich lächerlich...
Wird der entsprechende Gesangslehrer denn direkt nach seinem letzten Auftritt schlagartig schlecht? So binnen 5 Minuten nach Abgang? Und was ist, wenn er vielleicht irgendwann mal wieder einen Auftritt macht? Ist er dann - schwupps - wieder voll da? Gibt es auch eine Publikumsgrenze, daß nur Auftritte ab soundsovielen Hörern zählen? Was ist, wenn er unter der Dusche singt - oder im Auto? Gilt das dann? Und unter welchen Umständen?

Es gibt sicher einige, die in ihrem Job nicht gut sind - und sicher einige, die unterrichten, weil es mit dem Star-sein nicht geklappt hat. So wie es Tierärztinnen gibt, die irgendwann merken, daß der Job doch nicht so romantisch ist wie in der Vorabendserie. Aber es gibt doch mindestens genauso viele, die z.B. selbst nicht singen, weil ihnen evtl. durch Familiengründung einfach keine Zeit mehr bleibt o.ä. - ganz davon abgesehen hat auch nicht jeder Bock auf die Bühne.
 
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Meine GL

Versuch 2: Eine Lehrerin aus Rock/Pop, Musical Bereich, Kriterium 1 Chemie hat gepasst, Kriterium 2 da ich Sie explizit darum gebeten habe, hat Sie mir auch Übungen mitgegeben, also zählt das nicht, sondern viel mehr, dass Sie mich gleich in der Probestunde herausgefordert hat und ich am Ende 3 Stücke vorsingen durfte, um zu sehen, wie viel Power in meiner Stimme überhaupt drin ist. Sie kann bestimmt gut singen, aber das ist mir aber gar nicht so wichtig.

Kann das sein, daß du bei mir warst? Klingt genau wie ein Probeschüler von neulich....auch was er über seinen Werdegang erzählte... kann das Zufall sein?? ;-)
 
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Ich kann mich Mat82 nur anschließen...

09 hatte ich das erste Mal überhaupt Gesangsunterricht bei einer Dame mittleren Alters (~40). Ich glaube, sie kam aus der Musicalecke und war auch ganz nett. Aber irgendwie hat es, obwohl wir uns eigentlich schon verstanden haben, mit ihr nicht so geklappt und ich habe nach einer Weile die Lust daran verloren.

Meine jetzige GL ist ungefähr im selben Alter wie ich und seit 9 Jahren in Deutschland. In der ersten Probestunde ham wir uns natürlich mehr oder weniger gegenseitig beschnuppert und erst nach ein paar weiteren Stunden bin ich dann aufgetaut (Schüchternheit etc). Wir haben uns von Anfang an sofort super verstanden, obwohl sie eben aus der klassischen Ecke kommt und die Chemie war/ist einwandfrei. Ich bin jetzt seit 2 Jahren bei ihr im Unterricht und freu mich eigentlich schon wieder auf Samstag. Sie unterrichtet allerdings auch völlig anders als meine erste Lehrerin, fast ohne Übungen (der Seitenhieb musste sein :G ) und sie hat neben nem Haufen Schüler auch noch 3 Chöre.

Singen können beide definitv gut, wobei ich meine jetzige GL noch ein Ticken besser finde.



Ich denke, gerade bei einem Lehrer-Schüler-Verhältnis, muss als allererstes die Chemie stimmen. Erst dann kann ich mir doch Gedanken über die fachliche Kompetenz machen? Wenn ich merke, die Wellenlinie zwischen mir und der GL ist überhaupt nicht gegeben, wie soll ich dann die Beispiele verstehen, die sie andeutet?
 
Was geht denn hier ab?
So viel Eigendynamik und wilde Interpretationen/Ausschmückungen wegen einer Randbemerkung (die wohlgemerkt von der Wortwahl her nichtmal absolut ist!) habe ich bisher kaum erlebt, sind diese Verhaltensweisen nicht die typische Mobbinggrundlage?
Kaum jemand fragt nach was gemeint sein könnte, alle interpretieren frei herum (freilich immer ins Negative) und Erläuterungen werden überlesen.
Jetzt auch noch ein eigenes Thema.
Nee, also da mache ich doch lieber Musik statt mir sowas anzutun. ;)

Och, nö, das passt schon. Das war ja das, was David-86B im Prinzip behauptet hatte.
Aha, gut zu wissen.

Falls zu provokant, erfülle ich gern Wünsche zur Änderung ;)
Der Titel ist Mumpitz und nicht annähernd, was ich geschrieben habe, passt aber wahrscheinlich gut zu diesem überflüssigen Thema in der Stammtischrunde hier. oO
 
Ja, David, geh spielen. Gute Idee :)

Jetzt haben einige hier geschrieben, daß sie im Unterricht nie Übungen machen. Wie darf ich mir denn die Stunde vorstellen? Singt ihr nur Lieder?
Wenn das so wäre, dann mache ich was falsch. Was zerbreche ich mir den Kopf, um passende Übungen zu erfinden, damit es für die Schüler & für mich nicht langweilig wird..... und die Songs irgendwann auch gut klingen.... anscheinend ist die Mühe überflüssig ?
 
Bei mir ist es so, dass kurz warmgesungen wird und über Songs gearbeitet wird. Schwierigkeiten sprechen wir bzw. singen wir vorher durch, da bekomme ich dann auch erklärt, wie ich mir das vorstellen soll (z.b. beim Singen eines hohen Tons soll ich mehr gähnen oder den Ton mir weiter oben im Kopf/Nase denken).

Ich lerne halt sehr schnell bzw. kann das meiste sofort umsetzen. Learning by doing ist bei mir die beste Lernmethode, mit Übungen konnte ich nie viel anfangen (das betrifft nicht nur Gesang). Die Fortschritte sind auch größer als bei meiner ersten GL damals...

Allerdings singe ich meist Pop- /Musicallieder. Gerne auch Singer-Songwriter-Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singt ihr nur Lieder?
Wenn das so wäre, dann mache ich was falsch.

Wieso denn das?? Vielleicht machen die anderen ja was falsch ;-)

Übungen sind aus meiner Sicht Mittel zum Zweck. Sie dienen entweder dem Einsingen oder der Stimmbildung oder beziehen sich technisch auf bestimmte Schwierigkeiten aus den erarbeiteten Songs. Solche Übungen kann man auch aus Songs heraus extrahieren - Für solche SchülerInnen, die sich gegen "Übungen" gerne mal wehren.

Der Übungsanteil in einer Stunde ist bei mir absolut individuell, je nachdem wie groß der Anteil der Stimmbildung (noch) ist. Bei manchen Fortgeschrittenen SchülerInnen mache ich auch nur ein kurzes Einsingen und dann ran an die Stücke. Aber wie es grundsätzlich ganz ohne Übungen gehen soll ist mir auch schleierhaft.

Übungen müssen auch nicht immer nom nom nom oder sowas sein. Man kann auch mit Improvisationen üben, wenn das einer Schülerin entgegenkommt.
 
Allerdings, hier gebe ich dir natürlich recht, ein GL der selber tatsächlich eine schlechte Technik hat (resp. hatte), ist ein absolutes No-Go und wenn alle Lehrer bei dir in diese Kategorie gehören, tust du mir ja direkt leid! Scheinst in einer total Singen-lernen-feindlichen Gegend zu leben ;)
Oh, eine nicht so feindliche Aussage, danke.

Das liegt womöglich auch daran, dass manche/einige/viele Lehrer an den Musikschulen hier Klavier und Gesang unterrichten und Gesang eher als Nebenfach hatten,
von denen mal abgesehen, die sich wirklich ihre Stimme im höheren Alter kaputt gemacht haben.

Was nun gute oder schlechte Technik ist, sei mal dahingestellt, für mich zeigt sich das immer daran, wo die Leute überall ins Falsett rutschen.
 
So viel Eigendynamik und wilde Interpretationen/Ausschmückungen wegen einer Randbemerkung (die wohlgemerkt von der Wortwahl her nichtmal absolut ist!) habe ich bisher kaum erlebt, sind diese Verhaltensweisen nicht die typische Mobbinggrundlage?

Ohje. "Achtung, auf der Autobahn kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen" - "Einer? Hunderte!" So kommt mir das gerade vor ;)

Der Threadtitel ist a weng überspitzt, ja, aber von Mobbing möchte ich hier wirklich nicht reden. Vermutlich ist das einfach so eine Art Kulturschock, so Nord-Süd-Gefälle oder so etwas.

Für eine Randbemerkung stand der von antipasti zitierte Satz aber schon ziemlich zentral im Post. Vielleicht würde hier ja eine kleinere Schriftgröße oder so helfen :gruebel: Btw, die in dem Post, den Du von mir zitiert hast, war nur deswegen so groß, weil sich der Editor irgendwie verschluckt hat. Nicht, dass da noch Interpretationsspielraum entsteht ;)
 

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