MS-Forum, aber ständig Thomann Links

...Wie ich aber oben schon gesagt habe nutze ich sehr häufig den Thomann-Shop als Recherchesystem...ich beäuge solche Großhändler kritisch, aber ich kann speziell Thomann nicht vorwerfen, dass dorf jemand eine bessere Software programmiert hat als anderswo...
Das ist absolut richtig. Während vor 10 Jahren kein Musikinstrumenten-Händler etwas wichtigeres zu tun hatte als einen WebShop mit Daten zu füttern haben heutzutage die meisten genau dieses Füttern aufgegeben!

Viele Artikel werden von nicht mal mehr 10 Händlern angeboten! Auch wenn das für MS vielleicht schön ist meist bei diesen 10 dabei zu sein so sehe ich dennoch darin keinen guten Trend, dass vielen kleinen nur nur ein Butterbrot zum Überleben bleibt.

Vergleicht man den HiFi-Elektro-Markt mit den übermächtigen Saturn und Media Markt, die beide zur Metro-Gruppe gehören, dann wird einem schon bange, wohin der Markt sich wohl entwickelt... Gott sei Dank verkaufen die noch keine Musikinstrumente! Sie würden uns wohl die Brot- und Butter-Ware weg nehmen
 
Hui zu dem Thema möchte ich auch was sagen. Auch wenn es schon lange her ist das hier was gepostet wurde. Ich achte erlich gesagt gar nicht so darauf welchen händler ich verlinke. Aber nur deswegen weil wenn ich was verlinke das ich schon kenne, zum her zeigen. Dann nehme ich die seite bei der ich es zum ersten mal gesehen habe. Das erspart mir zeit beim suchen. Aber wenn ich nicht weiß woher ich es bekomme schau ich bei MS zuerst mal nach.

Achja und wegen dem "Feind" die kunden zuspielen durch verlinken zu deren Läden. Also ich persönlich bin keiner der einfach nur bei dem kauft der den besten Preis hat. Ob der Bass oder das Equipp nun hier oder da 10 Euro mehr kostet ist mir egal. Da wo ich kleinlich bin (und das gerade beim internetkauf) ist der Kundenservice. Ich lebe in Österreich und ich würde nie bestellen wenn ich nicht wüsste das die mir zuhören wenn es was gibt. Ich würde zum Beispiel nie bei Musicstore Köln bestellen. Ich habe da schon öfters eine dringende anfrage hingeschickt und manchmal keine und sehr oft erst !Monate! danach eine Antwort bekommen. Das ist 1mal ok aber dann sch**** ich drauf weil wenn das teil dan einen fehler hat und ich kann bei der Garantie auch so herumalbern kann ich mir gratulieren.

Also der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kommunikation und keine Seite kein Aufhänger und kein Angebot der Welt können das ausgleichen. Wer das vernachlässigt ist selbst schuld und daher glaube ich wenn MS einen guten Kundenservice hat wird es trotz verlinkung von anderen Händlern nie Probleme haben Kunden an Land zu ziehen ;)
 
Mich würde mal eher noch interessieren, wieviel Zeit, Aufwand und nicht zuletzt auch Geld in die Entwicklung besserer Designs und Suchroutinen geht? Denn neben dem Board hier, dass ja auch nicht von Luft und Liebe unterhalten wird, kann ich mir vorstellen dass auch diese kontinuierliche Weiterentwicklung Geld kostet - das ja bei reinen Suchanfragen auch nicht gleich wieder reinkommt.
 
Mich würde mal eher noch interessieren, wieviel Zeit, Aufwand und nicht zuletzt auch Geld in die Entwicklung besserer Designs und Suchroutinen geht? Denn neben dem Board hier, dass ja auch nicht von Luft und Liebe unterhalten wird, kann ich mir vorstellen dass auch diese kontinuierliche Weiterentwicklung Geld kostet - das ja bei reinen Suchanfragen auch nicht gleich wieder reinkommt.

Die Software dieses Boards ist gekauft, bzw gemietet. Aufwand ist zT die Server-Administration. Wir hatten zuweilen erheblichen Ärger, weil wegen des Wachstums alte Serverstrukturen nicht mehr reichten, aber wegen bestehender Verträge nicht einfach gewechselt werden konnten.

Desweiteren muss man sich eben ständig um so ein Board kümmern. Ich habe mal (ist aber schon länger her) mich eine Zeit lang nicht um das Board kümmern können... das entwickelt sich dann selbst... irendwo hin. Man muss im Prinzip ständig präsent sein, schon im Urlaub können kleinere Katastrophen passieren. Allerdings muss ich auch sagen, dass der momentane Moderatorenstamm das sehr gut macht, auch wenn ich - wie letzte Woche - mal weg bin.

Das Design ist eine andere Sache, hier kosten die Diskussionen über Änderungsn mehr Zeit, als die Änderung selbst - ist halt so, bei uasidemokratischen Strukturen. Da sind wir zB bei https://www.musiker-board.de/vb/board-mecker-ecke/www.musik-service.de erheblich schneller :redface:

Ein weiterer Punkt der Zeit kostet ist Politik. Das Forum ist ja groß und bekannt und natürlich auch im Blickfeld vieler Leute, die ihr Business in unserer Branche treiben, das Forum (be)nutzen möchten, aber natürlich möglichst nix bezahlen wollen - viele Anfragen von "könnt ihr uns nicht ein bisschen unterstützen" bis "hört mal! - wenn ihr schon unsere phantastischen Produkte verkaufen dürft, dann isses ja wohl selbstverständlich, dass ihr die euch zur Verfügung sehenden Mittel in unserem Sinne nutzt - selbstverständlich kostenfrei!!!" :(
 
Zum Thema:
Ich sag immer leben und leben lassen. Ich versuche, wenn ich etwas empfehle, beide Musikhäuser zum Zug kommen zu lassen.
Wenn es mal zu Gunsten vom "Grossen T." ist, dann nur deshallb, weil ich da halt mehr einkaufe, weil der Laden in meiner Nähe ist (Thomann 60 km - Musik-Service 150km)und ich die Produkte kenne.
Vor allem bei Anschaffungen die ich anhören muss (bei mir z. B. Becken, Drumsets, Snares) gebe ich Thomann den Vorzug, weil er für mich besser erreichbar ist.
Andere Sachen (Hardware, Sticks, Kabel, usw.) bestelle ich meist übers Internet und da habe ich verschiedene Quellen.
 
...Also der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kommunikation und keine Seite, kein Aufhänger und kein Angebot der Welt können das ausgleichen. Wer das vernachlässigt ist selbst schuld und daher glaube ich wenn MS einen guten Kundenservice hat wird es trotz verlinkung von anderen Händlern nie Probleme haben Kunden an Land zu ziehen ;)
Das ist genau, was ich denke... in der Tat hatten wir hier bei unseren Umstrukturierungen im vergangenen Jahr massive Probleme, die inzwischen gelöst scheinen:great:

Das war ein schönes Stück Arbeit. Alle Mitarbeiter ziehen dabei mit. Wir sind wesentlich schneller bei der Kommunikation geworden. Viele Infos gibt es automatisiert und wir sind sogar telefonisch besser erreichbar!

Demnächst wird es noch ein paar nette Verbesserungen geben... lasst Euch überraschen!
 
Hallöli,

wir hatten diese / eine ähnliche Diskussion auch im "Back Stage Bereich" unter HFUs, HCAs, MODs.
Immerhin haben wir ja sogar einen "Titel" erhalten.

Uns zwingt niemand hier Werbung für den Musik-Service zu machen - und würde das von mir verlangt, würde ich meinen HFU auch zurückgeben!

Teilweise sind die User selbst schuld!
Niemand muss genauestens in sein Profil schreiben wo er her kommt! Aber "Hochsauerlandkreis" oder "Niederrhein" würde ja reichen. Sehe ich, dass jemand aus dem HSK kommt, suche ich schon mal bei MusicWorld Brilon und beim Niederrhein wären es der MusicStore oder MusikProduktiv. Noch kleinere Läden sind natürlich noch besser! Die Preise müssen natürlich weitgehend stimmen; aber den regionalen Musikhandel zu unterstützen halte ich für gut.
Thomann verlinke ich, wenn ich keinen anderen Anbieter finde - oder sie mit Abstand die billigsten sind.

Weiß ich, dass der Musik-Service ein Teil ebenfalls hat, verlinke ich hier im Forum gerne.
Den "Titelträgern" wird aber nichts vorgeschrieben - und wir würden uns wohl auch nichts vorschreiben lassen.
Für bestimmte Produkte ist der Musik-Service auch der "zwingende Link" - wie bei Roland Bassverstärkern. So billig habe ich die D-Bass Amps sonst noch nirgendwo gesehen.

Die Einstellung "der Hofmanns" in der Frage der Verlinkung ist auf jeden Fall erstklassig! :great:

Gruß
Andreas
 
Für bestimmte Produkte ist der Musik-Service auch der "zwingende Link" - wie bei Roland Bassverstärkern. So billig habe ich die D-Bass Amps sonst noch nirgendwo gesehen...
...was im übrigen daran liegt, dass außer Musik-Service kaum ein Laden etwas für die Roland D-Bass-Serie getan hat, geschweige denn erkannt hat, dass diese Combos wirklich klasse sind... Deswegen erhält man als Händler schon auch mal eine belohnung, wenn man sich für ein Produkt engagiert - leider ist das aus meiner Sicht viel zu selten!

Oft orientieren sich Händler einfach daran, was nachgefragt wird, völlig ohne eigene Kenntnisse oder Interesse an den Produkten. Es gibt z.B. viele, die auf den MS-Seiten nachschauen, was wir als NEU gelistet haben und stimmen sich darauf ein, wenn sie die Möglichkeit haben uns zu unterbieten, vorausgesetzt es bleiben noch ein paar € hängen...

Respekt habe ich vor solchen Läden, die wirklich etwas tun, bzw. Kompetenz verkörpern und einer klaren Philosophie folgen:great:
 
Respekt habe ich vor solchen Läden, die wirklich etwas tun, bzw. Kompetenz verkörpern und einer klaren Philosophie folgen:great:

Du sagst es. Und auch wenn die "Geiz ist Geil" masche bei jungmusikern hinhaut glaube ich doch das der erfahrene Musiker solche läden einfach bevorzugt egal ob bei anderen Firmen der Bass ein paar Euro weniger kostet.

LG
 
Ich muss da Musik-Service auch mal loben. Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich, dass das ein Kommerz-Forum ist, wo man nur Musikservice preisen darf. :D
Naja, big T ist bei mir gleich um die Ecke, was natürlich ein großer Bonus ist...
 
Anhand eines konkreten Bedarfs habe ich jetzt mal T und MS verglichen und entweder mache ich was falsch oder T hat was den Webshop anbelangt immer noch die Nase vorn.

Hier das Beispiel. Ich brauche einen neuen Steg für meine LP.

Bei T mache ich folgendes:
1. Ich suche nach: "les paul steg"
2. Ich sortiere die 2147 Treffer nach "Preis aufsteigend"

Schon zeigt mir die Seite alle Stege von Gotoh über Göldo und Schaller bis Gibson die es beim T gibt. Ziel erreicht, 2 Mausklicks.

Bei MS:
1. Ich suche nach "les paul steg" --> Keine Treffer
2. Ich suche nach "lespaul steg" --> kein Treffer
3. Ich suche nach "lp steg" --> kein Treffer, es fängt an mich zu nerven...
4. Ich suche nach "steg" --> Das Suchergebnis besteht aus Dingen die ich nicht suche.
Ein Jeff Beck Humbucker, eine Spade, zwei Washburn Gitarren, 4 MSA Cases sowie dem Buch Trompetenschule 1.
Was soll das??
5. Detailsuche nach "steg" nur in "Gitarren" sortiert nach "Preis" --> Kein Erfolg
Die Cases und das Trompetenbuch verschwinden, Rest siehe oben.

6. Ich gebe auf die Suche zu bemühen und mache mich selbst auf den Weg --> Gitarren - Zubehör - weiteres Zubehör --> Wieder nix.

OK, ich geb's auf. Ihr habt keine Stege, weder für Paulas noch für sonst irgend eine Gitarre.

Muss ich wieder beim T kaufen.

Grüße
Hooker
 
@ Hooker: Verstehe ich dich richtig? Du kritisierst die Webseite, weil du nach etwas suchst und nicht findest, was anscheinend nicht im Sortiment des Shops ist? Wenn du bei einem beliebigen anderen Shop nach etwas suchst was nicht im Sortiment ist, wird es dir genauso gehen, dass du keine Treffer landest!
Das Problem liegt in diesem Fall nicht an der Webseite oder der Artikelsuche, sondern am Sortiment.
Gruß
ET
 
Naja die Einleitung war wohl etwas irreführend.
Es geht im Thread um die T-Verlinkerei.

Nachdem ich aktuell so eine Bridge brauche, habe ich einfach mal mein klassisches Userverhalten dokumentiert. In diesem speziellen Fall habe ich nicht damit gerechnet, dass MS tatsächlich keine Bridge hat. Vielleicht stellt sich ja noch raus, sie haben eine nur ich habe sie nicht gefunden. Wer weis...

Grüße
Hooker
 
@ Hooker: Verstehe ich dich richtig? Du kritisierst die Webseite, weil du nach etwas suchst und nicht findest, was anscheinend nicht im Sortiment des Shops ist? Wenn du bei einem beliebigen anderen Shop nach etwas suchst was nicht im Sortiment ist, wird es dir genauso gehen, dass du keine Treffer landest!
Das Problem liegt in diesem Fall nicht an der Webseite oder der Artikelsuche, sondern am Sortiment.
Gruß
ET

Du hast prinzipiell recht. Allerdings geht man doch davon aus wenn man einen Online Musikalien Shop besucht, dass der auch solche Teile im Sortiment hat.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass es solche Zubehörteile gar nicht beim MS gibt.
 
Leider muß ich die Beobachtung von Hooker bestätigen. Ich gebe öfters Empfehlungen zu Produkten und verlinke diese dann gleich mit nem Shop, weil ich das einfacher finde als ein Bild einzufügen und nen Preis drunterzuschreiben.
Ich habe früher öfters bei MS gesucht, weil ich naheliegend und logisch fand, daß man MS-Seiten verlinkt wenn man denn das Board schon kostenlos nutzen darf. Allerdings habe auch ich mir das sozusagen abgewöhnt, da ich nur sehr selten gefunden habe was ich suchte. (auch bei eigenen Suchen für mich selbst)

Eine gewisse Orientierung am Grundaufbau der T-Seite wäre vielleicht nicht verkehrt. Und ich würde das sehr begrüßen, da ich als ziemlich "loyaler" Mensch gerne mehr von MS verlinken würde. :)

btw: ich habe für mich soeben entschieden, mir anzugewöhnen wieder mehr bei MS zu suchen, vielleicht hab ich ja irgendwas bei der Suche verpeilt? Übung macht den Meister ;)

Achja, und nochmal zum Thema Produktanzahl: Ist es denn so, daß bei MS genausoviele und die gleichen Produkte erhältlich sind wie beim T? Falls ja, muß die Suche unbedingt besser gestaltet werden, aus den oben genannten Gründen.
 
Ok, dass MS vielleicht keine Gitarrenparts verkauft mag sein, aber was mich vor allem wundert, wenn ich als Suchbegriffe: "les paul steg" eingebe, dass kein einziger les paul Artikel wie zB. ne Les Paul Gitarre in den Ergebnissen auftaucht. Statt dessen taucht unter anderem ein Trompetenbuch auf?!
 
die sind jetzt ausgeblendet, werden aber noch in Google gefunden, was manchmal sehr hilfreich sein kann

jo das kann ich nur bestätigen weil ich häufig bei ebay mal immer nachschaue nach gebrauchten sachen und mich da immer mal orrientieren konnte wie teuer neu und wieviel ich dann ca. bei einem gebrauchtem artikel zahlen muss.....das find ich praktisch.....!!!
stört mich net bestelle in den shops wo es am günstigsten für mich ist.....!!!!
Aber trotzdem muss man sagen das MS einen guten service schon hat...besser als teilweise das grosse T da sie wie hier schonmal erwähnt oft bei bestellungen märchen erzählen....ob das noch da ist oder net !


Gruss Bastain
 
Anhand eines konkreten Bedarfs habe ich jetzt mal T und MS verglichen und entweder mache ich was falsch oder T hat was den Webshop anbelangt immer noch die Nase vorn.

Hier das Beispiel. Ich brauche einen neuen Steg für meine LP.

Bei T mache ich folgendes:
1. Ich suche nach: "les paul steg"
2. Ich sortiere die 2147 Treffer nach "Preis aufsteigend"

Schon zeigt mir die Seite alle Stege von Gotoh über Göldo und Schaller bis Gibson die es beim T gibt. Ziel erreicht, 2 Mausklicks.

Bei MS:
1. Ich suche nach "les paul steg" --> Keine Treffer
2. Ich suche nach "lespaul steg" --> kein Treffer
3. Ich suche nach "lp steg" --> kein Treffer, es fängt an mich zu nerven...
4. Ich suche nach "steg" --> Das Suchergebnis besteht aus Dingen die ich nicht suche.
Ein Jeff Beck Humbucker, eine Spade, zwei Washburn Gitarren, 4 MSA Cases sowie dem Buch Trompetenschule 1.
Was soll das??
5. Detailsuche nach "steg" nur in "Gitarren" sortiert nach "Preis" --> Kein Erfolg
Die Cases und das Trompetenbuch verschwinden, Rest siehe oben.

6. Ich gebe auf die Suche zu bemühen und mache mich selbst auf den Weg --> Gitarren - Zubehör - weiteres Zubehör --> Wieder nix.

OK, ich geb's auf. Ihr habt keine Stege, weder für Paulas noch für sonst irgend eine Gitarre.

Muss ich wieder beim T kaufen.

Grüße
Hooker

Danke für diesen ausführlichen Check unserer Suchmaschine! Wir wissen ja manchmal gar nicht, wie die Leute so suchen...

Allerdings führen wir bewusst keine Stege im Webshop - man kann sie also auch daher nicht finden! Es gibt so manche Artikel, die wir bewusst nicht führen.

Die Erkenntnis, nicht alles haben bzw. anbieten zu können geht auf Roy Black zurück! :D

Stege für Les Pauls werden bei uns viel zu selten nachgefragt, als dass es Sinn machen würde davon ein Sortiment anzubieten - sie laufen bei uns als Ersatzteil, und diese bieten wir nicht im Webshop an.
Bereits jetzt haben wir einen sehr, sehr umfangreichen Webshop, der eine Menge Arbeit macht, der allerdings in einigen Bereichen nicht überall dahin folgen will, wo Thomann sich befindet!
 
...was im übrigen daran liegt, dass außer Musik-Service kaum ein Laden etwas für die Roland D-Bass-Serie getan hat, geschweige denn erkannt hat, dass diese Combos wirklich klasse sind...
Haben die nicht vor kurzem ca. 800 € gekostet?
Mit den 899 € (749 für den 1 x 15) werdet ihr preislich momentan leicht (n' Zehner) vom bösen T. geschlagen.
Bleibt der Preis nun auf dieser Höhe, oder kommt nochmal so eine günstige Fuhre?
Hatte eigentlich eingeplant in so 2-3 Monaten den Combo für ca. 800 € zu kaufen...
 
Haben die nicht vor kurzem ca. 800 € gekostet?
Mit den 899 € (749 für den 1 x 15) werdet ihr preislich momentan leicht (n' Zehner) vom bösen T. geschlagen.
Bleibt der Preis nun auf dieser Höhe, oder kommt nochmal so eine günstige Fuhre?
Hatte eigentlich eingeplant in so 2-3 Monaten den Combo für ca. 800 € zu kaufen...

die meisten Preise schwanken immer mal ieder... allerdings denke, ich, wir können das dann unter uns regeln, falls der Standard-Preis wieder rauf gehen sollte...
 

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