Martin Hofmann
HCA Bass & Band
Ganz richtig. Eine Suche muss direkt auf Anhieb finden, was der User haben möchte. Da darf es auch nicht direkt neben dem Suchfeld eine ausführliche Anleitung geben oder so, der Benutzer muss intuitiv das richtige finden können. Intelligentes Suchmaschinen-Design ist zwar aufwändig, aber für ein Unternehmen mit Online-Shop gibt es nichts wichtigeres, denn da steht nunmal kein Mitarbeiter, den man fragen kann, wo der Artikel denn steht
da hast du absolut recht!
Im Moment arbeiten wir daran das Log-In-Konzept für unsere Kunden zu optimieren. Danach werden wir uns der SuFu widmen.
Es ist aber auch oft so, dass eine Suche deswegen nicht erfolgreich ist, weil wir nicht alle Artikel online haben, die es eben gibt. Gerade habe ich Tube-Tech aus dem Sortiment gekippt. Die Sachen sind zwar gut, aber es kauft sie eben keiner... wozu sollen wir uns dann mit der Datenpflege befassen?
Wir sind also de fakto auch bemüht, den Shop nicht so weit wuchern zu lassen, dass wir mit der Pflege der Produktinfos nicht mehr hinterher kommen