MOSRITE MARK I Ventures Model

• Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
:D Gegen beide Varianten wäre nichts einzuwenden. Schwarzer Headstock wäre dann auch ne Option bei gleichfarbigem Pickguard. Matched Headstock ist jedenfalls schicker - meiner Meinung nach nur, wenn der ganze Hals ebenfalls die Korpusfarbe erhält.

Mit weißen Komponenten geht man den klassischen Weg - the way of the surfguitar.;)

MosriteMarkIVarianten2Kopie.jpg

Kommt denn ein verspiegeltes Pickguard in Frage?
So sieht das in Kombination mit blau aus (denk dir die Flakes einfach weg... ;):

16147d1133897811-endlich-fertig-mein-gepimpter-preci-p1010061.jpg

Am "Originalsten" kommt´s halt schon mit weissem Pickguard und schwarzen Pickups, gell? ;)

Eine Idee - meinem Hybridspleen entsprungen - wäre auch ein "gretschiges" goldenes Plastikpickguard mit TV Jones Supertron (ersatzweise T-Armond) Pickups und einen matching Headstock in blau. Dann passt auch das Hallmark Tremolo... :rofl: Und der Ton wird richtig geil!!
Nix für ungut...!War nur so ein Gedankenblitz.... ;)

Also ich bin für die mit blauem Headstock und schwarzen PU kappen mit schwarzem PG. auf jeden fall!

Hallo, zusammen!

@ The Dude: Bei so einem Pickguard sieht man jede kleinste Unebenheit bzw Wölbung wie in dem Foto. Kommt außer heavy Edelstahl noch Alu in Frage. Unverkratzt ist die Wirkung nicht schlecht. :D Trotzdem nicht mein Fall.
Ich habe ABS Rohplatten hier - es wird ein 3-lagiges Kunststoff PG werden, definitiv.

@ Koamarlin: Die erwähnten PUs sind halt das beste und nie fehl am Platz - Jaja.
Aber das sprengt wieder den Kostenrahmen.;)
Ich weiß ja nicht, ob die gute überhaupt einen guten Ton hat. Es ist nur ein Riegelahornhals - ziehmlich leicht ohne helle Resonanz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find sie mit schwarzen Pickups und weissem Pickguard am schönsten :) :great:

Dann stellt sich aber doch erst recht die Frage, ob man mit der Hardware nicht versuchen sollte , das Optimum rauszuholen,nicht?
Ich meine, man könnte ja immer noch zurückrüsten und im schlimmsten Fall verkaufen... :rolleyes:
Wobei der Hals natürlich mit einem engliegenden quatersawn per se "blind" größere Aussicht auf Erfolg gegeben hätte , als bei einem "hübschen" Riegelahorn .
Die Idee mit dem Selbstbausteg finde ich übrigens geil! Wobei ich die Posts aus Messing machen würde und die bridges aus Alu...
Die Rädchen kannst dir aus einem alten Kahler rausnehmen - den hätte ich grad mal so rumliegen.. Wenn Interesse bitte melden!:great:

Bin gerade dabei, auszutüfteln, wie man die Reiter selbst herstellt.
.

Wenn du's herausgefunden hast, dann könntest du eigentlich ein kleines making of tutorial posten...:rolleyes::D

Dann stellt sich aber doch erst recht die Frage, ob man mit der Hardware nicht versuchen sollte , das Optimum rauszuholen,nicht?
Garbage in , garbage out - oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Wobei der Hals natürlich mit einem engliegenden quatersawn per se "blind" größere Aussicht auf Erfolg gegeben hätte , als bei einem "hübschen" Riegelahorn .
Der sieht ganz schön bescheiden aus - mein Riegelahorn. Habe das Holz auch blind bestellt. Und ökonomischerweise eine große Kantel für 50 Euro, daß ich 2 Hälse rausschneiden konnte. Ne gute eng gemaserte Kantel kostet bestimmt weit über 100 Euro.

Die Rädchen kannst dir aus einem alten Kahler rausnehmen - den hätte ich grad mal so rumliegen.. Wenn Interesse bitte melden!:great:
Ich wette, ich finde was im Baumarkt, oder sind die Kahler- Röllchen 8-9mm im Durchmesser. Der Reiter mißt 9mm im Durchmesser. Die Dinger können sicher auch kleiner sein. Nur - dann macht optisch der fette Reiter keinen Sinn mehr, außer, daß er schon eine gewisse Auflagefläche im U-Profil der Brigdeplate braucht, damit er nicht kippelt.

LG, Joachim

Wenn du's herausgefunden hast, dann könntest du eigentlich ein kleines making of tutorial posten...:rolleyes::D

Gerne, sogar mit Zeichnung und Maßen. Ich habs ja schon rausgefunden bis auf die genaue Höhe der Reiter (kann ich nur nach dem fertiggestellten Hals messen) - jetzt nur ungefähr.
Die Röllchen sind eigentlich nicht erforderlich, könnte ich auch drauf verzichten.
Ne Kerbe reicht im Reiter, so wäre er einfach herzustellen z.B.

LG, Joachim

....

Habe in der Zeichnung die Farben und die PUs aktualisiert - und etwas mit PG und PU Farben gespielt.
Muß mir das mehrmals ansehen, um eine Entscheidung zu treffen.

Mir gefällt naturfarbene Kopfplatte, weisses Schlagbrett mit schwarzen PPUs am besten. :)
Schwarzes Schlagbrett mit schwarzen PUs finde ich nicht so toll, und wie ein schwarzes Schlagbrett mitr weissen PUs aussehen würde, müsste ich erst mal sehen, um das beurteilen zu können.

Hey Joa,
finde die 3te und 5te am schönsten, kann mich aber nicht ganz zwischen denen beiden entscheiden :gruebel:
Glaub eher die 3te!

Absolut geiler Lack übrigens! Sieht sehr lecker aus!:)

Yeah! Phil X - der Typ ist einfach klasse. :D
Und ja, die Mosrite sieht toll aus - weisses PG ist ja auch schon beschlossene Sache.:)

LG, Joachim

Jep Phil X is witzig, ich find das eh total verrückt, wie beschäftigt der sein muss. 2 erfolgreiche Bands, en Gitarrenladen für Vintagekram und dann noch zu jeder gitarre die er reinbekommt en vid zu drehen, das find ich echt schon ziemlich heftig. Aber sagen wir so: er sollte jetzt genau wissen auf was für gitarren er steht (frag mich nur grad ob er schonmal ne airline getestet hat...)

Hi,

war heute im Baumarkt, und das was ich brauche für die Reiter, ist ein sogenannter Möbelverbinder, nur länger.
linkMoebelverbinder.jpg

Das wäre schön einfach. Müßte nur noch nen Schlitz für die Rolle und ne Bohrung für ihre Achse machen. Die Dinger gibts von 8-10mm. Sind aber leider zu kurz.
Hab mir gedacht, könnte ne 2te 90 Grad gedreht und gekürzt obendrauf schweißen oder kleben. Das coole - die Bohrung ist schon da, dann brauchst nur noch den Schlitz.

Entscheidungsfindung: Tendenziell alle Plastikparts weiß, Headstock natura.
Wo bekomm ich ein Mosrite Decal her?:gruebel: Macht Euch keine Mühe, kann ja auch schon googeln.:D

@I like Grunge: Wenn Phil klug ist, legt er sich das Drehen der ganzen Democlips auf einen Tag oder ein paar Tage (vieleicht macht er das in seinem Urlaub - scheint ja Spaß zu machen und lenkt ab). Selber führen wird er den Laden glaube ich nicht.:)

LG, Joachim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade dabei, auszutüfteln, wie man die Reiter selbst herstellt.
Einziges Problem. Woher kriegt man die Röllchen, oder wie stelle ich die her?
Vieleicht, indem ich 3 x 1 Cent zusammenklebe und in der Mitte die Furche hineinfeile.:cool:
Schätze, daß aber das Centwich vom Material her zu weich und zu billig ist.:D

Seilrollen wie sie im Modellbau verwendet weden könnten evtl funktionieren.

http://shop.strato.de/epages/614335...s/61433551/Products/RB014/SubProducts/rb01425

Kleine Messing Seilrollen gibe es auch immer wieder in der Bucht.
Die Alternative wäre selber drehen.

Gruss
Hans

Uiuiuiui,
das ist genau das, was ich brauche - und sogar in Messing.:eek:
Dank Dir, Hans !!!

Im Baumarkt waren die Seilrollen alle viel zu groß.:D Ja, die habe ich mir auch betrachtet.:gruebel:

Ganz toll - lieben Dank für den Tipp.
LG, Joachim

Lieber Joachim, für das Selbstbasteln des Steges verleihe ich dir hiermit inoffiziell den virtuellen DIY-OR-DIE-AWARD 2010. Herzlichen Glückwunsch! :great: :D :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben