Musikatz
Registrierter Benutzer
......Ihr müsst mir doch zustimmen, das diese Beratung Galaxien entfernt ist von unseren italienischen "Fachhändlern".......Ich bin aber auch immer noch skeptisch bei einer Morino, da ich den Winkel-Bass bei einem De Luxe Modell testen will, ob er wirklich das bringt was ich mir so vorstelle
Hallo maj7
Du hast schon fast ein Buch geschrieben. Ich denke, dass viele sich machmal etwas verlassen fühlen und gerne vor dem Kauf eines Akkordeons etwas mehr Beratung hätten. Die genannten und bekannten Akkordeon-Fachgeschäfte bieten sicher gute Beratung an. Es ist wohl eine Frage des Vertrauens, ob Du solche Beratung dann annimmst und dem Händler Glauben schenkst.
Trost: Für Fragen und Beratung gibt´s ja noch dieses unabhängige Forum ........
Erfreulich ist die Tatsache, dass die Firma Hohner uns Kunden ernst nimmt und auch nach dem Kauf mit Beratung beisteht. Aus eigener Erfahrung werden alle E-mails von Hohner umgehend und kompetent beantwortet (bei Borsini kam bisher nur eine ungenügende Antwort zurück, meine Anfrage war auf deutsch und englisch).
Zum Winkelbass:
Nach Fachangaben wird die Tonansprache dadurch verbessert. Tiefe Basstöne neigen ja dazu, eher zu spät anzuspringen (etwas träge). Der Winkelbass wirkt im Klang auch ähnlich wie ein Cassotto. Ein Vergleich mit / ohne Winkelbass ist vermutlich nur dann sinnvoll, wenn Du im Test zwei sonst baugleiche Modelle verwendest.
Übrigens: Je nach Baugrösse der Bass-Stimmplatten (da gibt´s ja auch Unterschiede) ist der Bass-Stimmstock so gross, dass er aus Platzgründen nur abgewinkelt eingebaut werden kann. Die teuren Akkordeons haben wohl fast alle einen Winkelbass.
> Mein Urteil: Wenn immer möglich ein Instrument mit Winkelbass vorziehen.
Gruß von Musikatz