deshalb mag ich jetzt meine Morino nicht mehr so richtig, seit ich öfter mal Gola spielen darf
Das ist witzig ! Und gleichzeitig stimmt auch das mit den Straßenmusikanten, die mit alten verschossen Instrumenten ganz tolle Sachen machen.
Im Akkordeonorchester muss man sich natürlich anpassen, das ist ja klar.
Ansonsten denke ich dasss die guten Instrumente im wesentlichen "austauschbar" sind.
Meines Erachtens sollte man mit dem Akkordeon so spielen muss wie bei Bläsersätzen.
Manches klingt im Bläsersatz unglaublich gut - und manches geht einfach garnicht.
Bei Bläsersätzen muss man da ziemlich viel probieren und verändern.
Dinge die mit Klavier-Gitarre & Co sehr gut sind, die können im Blasersatz ungut sein.
Und mit dem Akkordeon ist das meines Erachtens genau so.
Da muss man probieren was mit diesem Instrument geht, da muss man vieles ändern und anders spielen,
bis man für eine bestimmte Phrase das Richtige gefunden hat.
Ich glaube das Akkordeon lebt halt einfach sehr sehr vom Zusammenklang.
Und da ist musikalisch halt nicht alles möglich was technisch möglich ist.
Und derart baut man sich eben sein Repertoire auf.
Bläser machen das auch so, da wird dann jeder einzelne Ton wichtig.
Man kann eben Akkordeon mit seinem zusammenklingenden Klangkörper nicht spielen wie Gitarre-Klavier&Co.
Das Achten auf diesen Zusammenklang, das ist das wahrscheinlich das A&O,
und wenn man bereit ist sich darauf einzulassen,
und zu probieren wie es am besten klingt,
dann dürfte es nicht mehr ganz sooooooo wichtig sein,
welches von den guten Instrumenten man hat.
Oder ?