Nein, ich bin nicht auf Hohner Kaffeefahrt gewesen.
Nein, ich bin auch nicht verwandt mit Hohner.
Nein, ich habe auch keinen in der Familie der mit Hohner vewandt ist oder der bei Hohner arbeitet.
Nein, ich bin auf keinen Fall markentreu und hirngewaschen.
Nein, ich möchte euch auf keinen Fall eure excellenten italienischen Instrumente schlechtreden oder mies machen ... das wäre geradezu idiotisch von mir. Alles superbe und überragende im Akkordenbau kommt wohl aus Italien, ohne Untertreibung. Dennoch gibt es einen "flaw" bei den Italienern ...
alles was ich bis jetzt über Akkordeons gelernt habe, kommt von Euch oder von Hohner.
Es ist ein langer Weg, von einem Serien-Akkordeon zu einem "designten Wunschinstrument". Was man da alles zu beachten hat verdanke ich Eurem Fachwissen und wie gesagt, der Fa. Hohner.
Wir sind und doch alle einig, wenn ich behaupte das man für Geld so ziemlich alles haben kann. Ich bezweifle auch nicht, das man dieses nicht bekommt bei einem "Fachhändler" der italienische Akkordeons vertreibt.
Bei mir persönlich ging es noch nie über die Einladung bei denen im Haus und das Probe spielen hinaus (reimt sich sogar
). Selbst das Probe spielen mit einem bestimmten Instrument bereitete schon "Problemchen". Nun gut, kommt vor.
Da hat mir aber noch nie jemand was erzählt von verschiedenen Tremolo-Stimmungen, lasergeschnittenen Stimmplatten, Qualität der Stimmplatten (z.B. de Luxe Ausführung, "a mano", "tipo a mano" ), Oktavlagen der Bässe, Lederklappen auf den Ventilen usw. und so fort. Ich konnte ja die Fragen nicht stellen, da ich ja nicht wußte das es das überhaupt gibt und nach was ich überhaupt hätte fragen sollen? Die guckten mich dann danach an, so nach dem Motto, na und? Deal oder no deal? Bei dem Preis eines Mittelklassewagens, ein bisschen spärlich ... manche Menschen verdienen sich ihr Geld ein bisschen härter als diese "Fachhändler".
Wie ihr das macht das ihr das alles erfahren habt, bleibt mir ein Rätsel?
Na ja, und dann kommt die Fa. Hohner in Trossingen. Ich, von nichts und Null eine Ahnung, schreibe da hin, und dann kommt's: Wir können Ihnen das Instrument auch so oder so anbieten, wir haben das und jenes zur Auswahl. Erklärungen über die Feinheiten noch und nöcher, immer wieder und immer wieder und immer noch freundlich. Die eigentliche Aussage, wir bauen Dir dein eigenes Wunschinstrument und beraten dich dabei vom Anfang bis zum Schluß. Eigentlich kommt das fast schon an ein Schaumbad heran
.
Eigentlich bin ich ja sehr skeptisch, da auch Hohner mir vieles erzählen kann. Denn bis zu diesem Punkt habe ich ja noch nichts gehört nur Aussaen und Versprechungen. Dann kam aber sogar der Verweis auf youtube.de mit Videos von Hohner auf der Frankfurter Musikmesse, und da konnte ich mir dann alles live anhören (allerdings mit MIDI-Begleitung). Wenigstens habe ich das Instrument mal gehört (Diskant seitig) und musste noch nicht mal hinfahren
Ihr müsst mir doch zustimmen, das diese Beratung Galaxien entfernt ist von unseren italienischen "Fachhändlern". Bei Excelsior mit einer "960 de Luxe" kam nur, das ich doch nach Frankfurt auf die Messe kommen soll, dort müsste dann eine vor Ort sein um sie Probe zu spielen.
Ich bin aber auch immer noch skeptisch bei einer Morino, da ich den Winkel-Bass bei einem De Luxe Modell testen will, ob er wirklich das bringt was ich mir so vorstelle. Ansonsten, wie gesagt, Hohner !!!
gruss an alle hier im Forum,
maj7