Nein es geht um immer das selbe leidige Thema die alten Morinos waren besser als die heutigen unsw.Ich kann jedem nur raten wo mit den neueren nicht vom klang her zufrieden ist einfach dagegenzusteuern.Wie ist des jetzt gemeint:Es es ist aufwendig aber hat durchschlagende Klangbeispiele,was viele als blechern empfinden mag wohl daran liegen das früher ausschließlich Lederventilierungen benutzt wurden,und heute eher plastik,ich für meinen teil habe jedes meiner Instrumente Lederventieliert,und kann weder bei der Morino noch bei den anderen Instrumenten sowas behaupten.Ausschlaggebend war es aber das dies abgeschafft wurde,weil es zu teuer ist alle 5 oder 6 Jahre neue Lederventile zu erneuern.Zum anderen auch die meisten Italienischen oder alle arbeiten immer noch mit Lederventielen und klingen deshalb anders.
Was mich stört sind solche aussagen wie plastik das verbaut wird.Geht doch in die Hohner und lasst euch die produktion zeigen,das ist nichts mit plastik.Naja ob jemand ne DeLuxe braucht oder nicht muss jeder für sich wissen.Genauso wie eine Gola.Ich wiederhole mich nochmals eine Gola ist komplette Handarbeit von A-Z und deshalb so teuer.
Eine Morino ist neben den neuen Genius trotzdem ein Spitzeninstrument.Und wenn jemand der klang nicht zusagt dann soll er doch einfach sich Lederventiele einbauen lassen kostet vielleicht 100 mehr hat aber auch was davon.Und weshalb ich ich aufgeregt habe das fast ausschließlich alle themen darum gehen das Hohnerinstrumente schlecht geredet werden such ersatz für Hohner Morino unsw.dabei werden dann die Italienischen schön geredet,wie Bugari oder was ich wiederhole mich nochmal die kochen auch nur mit wasser und was dessen vorteil ist diese halten zusammen,und beliefern sich gegenseitig das überhaupt eine produktion da ist.
Letztendlich kann ich niemanden vorschreiben du musst dies kaufen oder jenes, ich weiß nur eins wenn es so weitergeht wie bisher,dann wird die Hohner wie viele vor ihr die Akkordeonproduktion früher oder später einstellen,und es wird soweit kommen das alle ihre aus China beziehen werden,weil es einfach nicht machbar ist 200h Handarbeit wie bei der Morino in Deutschland zu produzieren und diese Insrumente dann für 5000 zu verkaufen,ich weiß nur eins das die Hohner z.Z auch ohne dafür werbung zu betreiben zu wollen heute schon an jeder Morino drauflegt,was Arbeitstunden angeht.Von gewinnen oder gar neu einzustellendem personal gar nicht zu reden.Heute sind knapp 100 MA wo diese Produktionen am laufen halten sowie Gola sowie die Morinos oder Genius.
Jeder kann sich vorstellen,was es heisst wenn immer weniger leute da sind wo eine produktion am laufen halten,und anstatt mehr werden es weniger.Auch die Thematik was neue Lehrlinge angeht ist jedem bekannt.
Schaut euch doch mal die Hauptsächlichen anzahl an beiträgen hier an und worum es dabei geht,des habe ich bemängelt und nichts anderes.Und ich weiß auch das heutzutage nicht das Geld für Spitzeninstrumente hat,jedoch müssen nicht die vorhandenen schlechtgeredet werden meiner Meinung nach .Jeder einzelne hat es in der Hand wie es mit den Deutschen Instrumenten weitergeht,des ist mir am Herzen und des wollte ich damit kundtun,mehr nicht.
Mfg TBjole