BeWo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.02.23
- Kekse
- 11.362
Eine für Gitarren abgestimmte FRFR. Der Marketingscheis muss einem erstmal einfallen . Ist ja ein Wiederspruch in sich. Die können ja nur tun was sie tun sollen indem man Frequenzen beschneidet oder betont und eventuell fokusierter abstrahlt weil mans so gewohnt ist und somit ist es keine FRFR mehr.... Weil die halt alle nicht so ausgewogen klingen. Bei denen allen würde ich erstmal mehr oder minder kräftig an einem 31-band EQ schrauben, damit die Box an sich OK klingt. "Flat response" ist meistens alles andere als zutreffend, und die billigen Konstruktionen werden von DSPs wieder so gegengebogen, dass sie schnell anstrengend klingen.
Ich wüßte nicht was ein guter Monitor plus EQ nicht kann, was so eine FRFR können soll, außer "schlechter" zu klingen weil Gitarrenspeaker so gesehen archaische, grobschlächtige Pappen sind - von dem her kann ich mir sogar vorstellen, dass wie von Oli beschrieben die HB billigpappen für ihn authentischer klingen weil eine gute PA einfach zu sauber und klar ist, nicht so sloppy reagiert und nicht den dumpfen mumpf hat.
Aus Herstellersicht natürlich optimal. Ich bau billige, schlechte Boxen und erschaffe damit einen neuen Markt.
Außerhalb vom Forum bin ich allerdings so einer Box noch nie begegnet von dem her könnte ich nicht sagen, dass die begeistert angenommen werden. Ich glaube eher, dass hier eine kleine GAS Dynamik ist.
Das Prinzip ist aus Sicht eines Nichtgitarristen ja durchaus lustig - wir nehmen das fertige Signal, das mit SpeakerSim/IR eigentlich "PA-Ready" ist, und biegen das mit einem Pseudo-FRFR-Aktivlautsprecher wieder so hin, dass es für den Musiker im Raum so klingt wie eine echte Gitarrenbox.
Das denke ich mir auch immer. Helix und Co haben ein komplett künstlich erzeugtes digitales Signal. Und wenn dieses nicht dem entspricht was ich hören will, ist das Signal schlicht und einfach falsch und schlecht gemacht. Man könnte ja auch das Helix Signal so anpassen wie man es hören will und wenn dieses Signal sich nicht durchsetzt muss man halt einen EQ reinprogrammieren der bestimmte Mittenbereiche betont. Man kann sich natürlich auch eine Box kaufen die das für einen macht ...
Vom "Feeling" her kann ich mir nur vorstellen, das der ein oder andere es vermisst im Beam einer Gitarrebox zu stehen. Durch das gleichmäßige Abstrahlverhalten von einem Monitor ist der Schub halt nicht so. Das ein anders abgestimmter Speaker sonst noch ein Feeling wie Röhre bringt wäre mir neu.
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, warum ich auf Digital und Bodenmultis gehe, die einen Amp simulieren. Dann kauf ich mir spezielle Boxen die so tun als wären sie ein Cab. Und am Ende ists halt selbst damit nicht wie mit einem Amp und dann wird weiter optimiert und optimiert ... was kommt als nächstes? Helix Kabel? Helix Mikros die die FRFR Box abnehmen?
Warum dann nicht gleich einen echten Amp mit Cabsim oder Torpedo usw. dann hab ich alles real real. Vom Aufwand her genau gleich ...