InTune
Helpful & Friendly User
Bei einem Verstärker/Box klingt halt mehr, als nur die Lautsprecher. Das Gehäuse klingt mit und die Reflexionen im Raum tragen auch zum zu hörenden Sound bei.Ich verstehe das Problem mit der Box in the Room immer noch nicht....
All das können (oder sollen!) Cab Simulationen nicht mitliefern.
Auch live wird das bei einer Mikrofonierung nicht an die PA übertragen. Der Sound, den ein typisches SM57, 3 cm vor dem Speaker einfängt, unterscheidet sich sehr von dem, was ein Kondensator Raummikro liefern würde.
Meist ist es aber sogar so, dass Amps/Boxen, die im Raum eher bescheiden klingen, bei einer Nahmikrophonierung wesentlich besser abschneiden. Während bei einer super duper Bogner dann letztlich auch „nur“ der Speaker abgenommen wird.
IdR. ist es aber auch überhaupt kein Problem, dass bei den Modelern die verwendeten IRs meist nahmikrofonierte Boxen sind. Das was die Speaker rausfeuern ist schon ok. bzw. macht es der ganze „Rest“ nicht unbedingt besser…
Diese Signale sind natürlich „furztrocken“ und wer normalerweise ohne Hall/Reverb spielt, sollte zumindest etwas „Room“ zumischen, wenn der „Amp im Raum Sound“ gewünscht ist.
Das ist vielleicht das, was Nutzern von Cab-Sims/IRs zuhause dann fehlt.