Moin Leute,
da scheint der Hersteller der HB Box ja einen korrekten Job gemacht zu haben. Man sollte sich aber davor hüten, Monitorboxen in Bausch und Bogen als unbrauchbar für Modeler zu erklären. Das Problem ist nämlich trotz vollmundiger FRFR Rethorik, dass die meisten Boxen (auch Gitarrenboxen!!!) nicht meiner Vorstellung entprechen, wie es klingen soll.
Ich habe 1988 eine gebrauchte 4x12" Orange gekauft. Alles andere (bis auf eine no brand 4x12" auf einem Festival und eine 4x12" VHT, als die noch die Ursprungsfirma waren) kam nicht ansatzweise an die Orange heran.
Seit 2010 spiele ich Modeler und bin auf der Suche nach einer gut klingenden, aktiven Box zu der Erkenntnis gelangt, dass es in dem Bereich genauso ist.
Von 20 getesteten Boxen aller Preis-Ranges haben damals nur 2 wirklich gut geklungen: Eine HK-Audio D.A.R.T. und die überraschend günstigen DB Techologies Opera 4-12. Beide Modelle sind leider nicht mehr auf dem Markt. Ich hatte das Glück ein Pärchen der DB Techologies gebraucht schießen zu können. Eine benutze ich, die andere benutzt mein Mitgitarrist mit einem Helix. Die Box hat auch immer im Spitzenfeld des jährlichen FRFR Shootouts der Axe-FX Gemeinde mit deutlich teuerern Lösungen mithalten können.
Mein Mitgitarrist hat für zu Hause eine Alto/Headrush mit 10-er Speaker. Die finde ich brauchbar, aber etwas "eng und gepresst" bzw. "angestrengt" wogegen die DB Techologies einfach breit und entspannt spielt. Das Feedback ist super Gitarrenbox-like, das findet alles im Woofer statt, kein quietschender Tweeter. Auch als Boxen für Musik oder Bühnenmonitor machen die Dinger eine echt super Sound. Rund, ohne muffig zu sein, fett, ohne zu dröhnen.
Da ich aber immer auf der Suche nach einer Lösung bin, falls da mal was kaputt geht, ist die HB Box sehr interessant.
LG Jörg